Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pohorje

Drucken
funnyboy19. 05. 2012 16:52:54
Vor Kurzem besuchte ich das Pohorje. Muss die Markierer für exzellente Wegmarkierungen loben nasmeh
gefällt mir
Janezs22. 05. 2012 16:47:02

Am Lobniški potok entlang, vorbei beide Sumik-Wasserfälle, Črno jezero zur Hütte Osankarica. Mit Stefan die oben genannte Strecke gelaufen. Regen begleitete uns, daher sehr aufmerksam auf Holzbrücken und Wurzeln da Weg bei Nässe sehr glatt. Von Straße zu Črno jezero etliche umgestürzte Bäume über Weg. War Erkundungstour vor Samstags-Wanderung der "slowenischen Stahlarbeiter" Lp.
Ziemlich starker Fluss1
Pfad gut markiert2
Und auch gesichert3
Über dem kleinen Wasserfall4
Stefan und der große Wasserfall5
Richtig.6
Es gibt eine ganze Reihe solcher Hindernisse.7
Auch vorbei daran, Markierungen.8
Crno jezero (Schwarzer See).9
Abfluss des Wassers aus dem See.10
Die kleine Brücke ist neu, --der Rest??11
Entstehung und Verwendung.12
(+2)gefällt mir
bos3. 07. 2012 20:22:33
Da Wetterleute für heute Gewitter im Hochgebirge ankündigten, beschloss ich heute ein bisschen zu radeln. Zuerst 12 km Anstieg von Hoče nach Bellevue, dann Querung Pohorje auf PT (Pohorje-Fahrrad-Transversal), der geht Sv. Bolfenk - Šumik - Klopni vrh - Pesek - Pesnik - Grmovškov dom - Koča pod Kremžarjevim vrhom. PT-Länge ca. 80 km. Dann Abstieg nach Vuzenica und zurück Dravatal nach Hoče. Insgesamt nach meinem Zähler 172 kmjezik.
Auf Weg keinen Radfahrer getroffen, dafür Hasen, Rehe, Eichhörnchen, Marder und natürlich viel Mäuse-Geraschel.
Schade, wusste nicht, dass dienstags Koča pod Kremžarjevim vrhom geschlossen ist.
Bellevue1
Das kleine Sonnenblümchen erwacht.2
Sehr originell.3
am Šumik4
Hütte am Šumik5
noch 1 km bis zur Snack-Pause6
Hütte am Pesek7
Snack-Pause8
Jezerce9
herzerwärmendes Forst-Museum10
11
12
Bei Koča Pesnik links abbiegen, 8 km meist Aufstieg nach Kopam13
Grmovšek-Hütte14
Hütte unter Kremžarjev vrh - Ende oder Anfang PT15
so viel zeigte am Ende PT, dann noch viel gemahlen bis zum Ausgang16
(+3)gefällt mir
panda4. 07. 2012 07:39:20
Schöne Leistung. Informativ interessiert, wie lange Aufstieg Hoče - Belvi gedauert? Und vielleicht Durchschnitt? Danke. nasmeh
(+1)gefällt mir
bos4. 07. 2012 10:04:55
ca. 1h 20min Hoče - vorbei Fakultät für Landwirtschaft - Jagdhütte - Belvi
ca. 8 km/h, weil ich wusste, dass mich eine lange Tour erwartet, und ich mich nicht zu sehr beeilt habe
gefällt mir
pohodni4. 07. 2012 19:00:42
Glückwunsch "bos". Auch ich werde mich vielleicht mal an ähnliche Touren wagen zavijanje z očmi, daher interessiert mich, wie viel Zeit du für den gesamten Weg gebraucht hast und wie viele Höhenmeter sich ungefähr ergeben haben. Vielen Dank im Voraus.
Das Ganze könnte unter das Thema "Mountainbike" verschoben werden
gefällt mir
panda5. 07. 2012 06:59:25
danke.

LGnasmeh
gefällt mir
bruny6. 07. 2012 12:10:26
Ja, wenn @bos und andere moderne Technologien wie Garmin statt irgendwelcher Sigma-Versionen nutzen und sie öffentlich auf connect.garmin.com teilen würden, bräuchtet ihr keine Fragen zu Durchschnitten, Gesamtzeit, Höhenmetern... stellen, weil seine Route ,,forensisch seziert,, praktisch in jedem Meter und jeder Sekunde mit viel mehr Daten wäre. Es fällt einigen wirklich schwer, eure Geschichtchen über Zeiten, Kilometer, Höhen... zu lesen, die mit Sigma-Fotos und Fotogalerien im Stil nach einer Stunde an dieser Kreuzung, nach zwei Stunden bei jener Hütte, nach drei Stunden vor dem Bienenstand, nach vier Stunden hab ich ein Sandwich gegessen und Ähnliches gestützt sind... Wenn ihr mit Zeiten, Höhen, Längen arbeitet... ist GPS definitiv objektiv. Klar zählt heute jeder EURO, aber vor Jahren hab ich die Bike-Ausrüstung etwas gekürzt, um das Ding hauptsächlich für Routenarchivierung zu kaufen, und es ist ein gutes Gefühl, im Winter bei -20 Routen anzuschauen, die du im Sommer bei +35 erlitten hast und umgekehrt. Ansonsten Gratulation zur erledigten Route, Länge und Höhen definitiv hohe Zahlen und ich weiß, es war nicht leicht. Das Thema zur Pohorje-Bike-Traverse ist schon unter Mountainbike geöffnet und Admin hat nicht viel Arbeit mežikanje mit dem Verschieben....
gefällt mir
panda7. 07. 2012 08:05:08
bruny: geh auf Boč......
(+1)gefällt mir
pohodni31. 10. 2012 14:37:34
Wenn ich so grob zurückblicke, würde ich sagen, dass uns alle paar Jahre schon im Oktober der erste Schnee erfreut bzw. überrascht. In tieferen Lagen hält dieser Schnee nie lange, aber früher war er eine Warnung für die Einheimischen, dass es Zeit ist, Holz für den kommenden kalten Winter vorzubereiten.
Mit meiner Frau nutzten wir den ansonsten langweiligen Feiertagmorgen für einen gemütlichen Spaziergang bergauf zu den Trem kraljem, dann weiter vorbei am Črno jezero zur Osankarica. In der Hütte kocht die Mutter des Hüttenwarts bei angenehmem Plausch heißen Tee, der uns etwas Kraft für den etwas schnelleren Rückweg heim spendet.
Die Bedingungen zum Gehen sind derzeit winterlich, Schnee bis zu einem Viertelmeter. Die nächsten Tage bringen wohl Tauwetter und Regen, unter den Füßen Nässe und Schlamm.
Aber auch bei schlechten Bedingungen kommt man mit etwas mehr Willen irgendwohin.
Herbstfarben in den Baumkronen halten noch an.1
Neue Hütte auf Treh kraljih.2
Winter im Wald.3
4
5
6
Schwarzer See7
in der Umarmung des Eises8
9
Sumpfwiese am See10
neuer, schneebedeckter Pfad nach Osankarica11
Hütte auf Osankarica12
(+4)gefällt mir
Marx31. 10. 2012 21:53:17
31.10.2012. Nachmittagsaufstieg zur Mariborska koča. Gestartet von Pivola bzw. von der Gaststätte Rečnik. Schnee beginnt beim zweiten Waldeingang im oberen Dorfteil. Von Gaststätte Veronika mehr als 10 cm... Am Petkovo sedlo starker Westwind. Letzter Abschnitt des Weges, wo Pfad zu Framski slap abzweigt und Straße verlassen wird, hat über 25 cm Schnee, der ziemlich nass und rutschgefährlich ist. In der Hütte Stärkung und schnell runter, hab total vergessen, dass die Nacht jetzt eine Stunde näher ist.
Runter bin ich den Weg an der Hočka koča vorbei gegangen, der hält sich noch gut aber trotzdem... Hier war schon Dämmerung. Neuer Schock, als ich merkte, dass ich die Lampe im Auto vergessen habe... Deshalb von der Hofstelle (Viharnik?) nur runter durch Wald zur Asphaltstraße .. nur etwas von der Kirche Sv. Lenart entfernt. Von da runter nach Pivola und Rečnik.
Ich mag diesen Weg... Asphalt, Dorf, Wald, Wiesen... alles da. Ausblicke sind wunderbar.
(+3)gefällt mir
pohodnik383. 11. 2012 18:27:36
Auch ich bin heute Nachmittag nach der Arbeit auf das Mariborsko Pohorje gesprungen. Schöne Aussicht vor allem Richtung Prekmurje, der Rest mehr von Wolken bedeckt und sehr windig. Wenige Wanderer getroffennasmeh
Bunter Herbst1
Unter der Bahn2
Ausblick durch die Farben3
Von Schnee niedergedrückte Bäume4
Ich liebe diese Steigung5
Energiepunkt6
7
Aussicht8
Blick auf Koralpe-Austrija9
bis zum Ptuj-Meer10
und nach Maribor11
Rückkehr zum Ausgangspunkt vorbei an Luka12
Am Bach ist eine Mühle13
(+2)gefällt mir
bruny12. 01. 2013 21:47:50
Samstag, 12.01.2013 Nachmittag kreisförmige Wanderung auf Pohorje zu Areh von Fram Siedlung in Kombination zweier Wanderwege: ,,Pot požgane Planice,, zu Areh und Abstieg von Mariborska koča über ,,Jugova pot,, nach Fram. Verbindung zwischen ihnen entlang slowenischer Gebirgstraverse und hier auch kurzer Zusatz abseits offizieller Route zum höchsten Gipfel bzw. Punkt östlich Žigartov vrh auf Pohorje - der undeutliche 1231 m hohe Vir:Geopedia. Sedovec ist nicht gerade sehr mežikanje interessant aber besuchenswert für besseres Verständnis des Fram-Teils von Pohorje, der am Punkt Sedovec irgendwie endet. Gelände gefroren, Schnee hier und da bei angenehmem Sonnwetter durch südliche Lagen. Insgesamt 27 km, 1100 Höhenmeter in fünf Stunden und vierzig Minuten Gesamtaktivität.

GPS-Strecke:Pohorje nad Framom all around, 12.01.2013 Lp

Fram, Siedlung unter dem Pohorje... mehr als ein bequemer Ausgangspunkt...1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
...und das ist der unscheinbare 1231 m hohe SEDOVEC, der das Pohorje irgendwie gegenüber Fram abschließt...22
23
24
...und der Beginn der Jugova-Steig zurück nach Fram...25
...es gab heute viel Sonne und nach 18 km praktisch nonstop Aufstieg folgt ,,Abstieg,, ins Tal nach Fram...26
27
28
...beim Abstieg kreuzt man dreimal die Straße zwischen Hočami und Arehom...29
...Morgenröte...30
...es gab immer weniger Ranče und Licht. Kombination zweier Wanderwege von Fram zum Pohorje, kurzer ,,Abschnitt,, der slowenischen Wander ,,Magistrale,, zwischen ihnen Sedovec - mehr als genug. Lp Bruno31
(+5)gefällt mir
bruny13. 01. 2013 13:08:41
Fram ist definitiv ein bequemer Ausgangspunkt für Wege höher aufs Pohorje auch wegen Nähe zur Autobahn und direktem Fram-Ausfahrt. Ausgesprochene südliche Lagen angenehm im Winter. Nach Gesehenem sind die Wege besucht aber nicht überlaufen und offensichtlich wird Jugova pot mehr genutzt. Beide musterhaft mit Markierungen und Lob den Markierern. Schön dargestellt auch auf... PD Fram. Jugova pot ,,bergauf,, auf Hribi.net-Seiten schon von @lajcicar vorgestellt und hat uns geholfen...Jugova pot/Hribi.net. Lp Bruno/bruny
(+1)gefällt mir
pohodni3. 02. 2013 18:10:16
Nach dem starken Regen gestern und späterem Schneefall bin ich heute wieder hoch zu den Drei Königen und Osankarica gelaufen, um den neuen Zustand zu prüfen. Obwohl bei uns nur weiß wurde, zog ich gleich die Gamaschen an, da ich oben reichlich neuen Schnee erwartete. Die Vorahnung war richtig. Schon auf der Planina pod Šumikom erwartet mich ca. 15 cm Schneebeschichtung, die Richtung Osankarica auf 30 cm anwächst, versteht sich stellenweise in Verwehungen viel mehr. Schnee ist trocken, aber sinkt stellenweise auch in die alte Unterlage ein, die unten noch nicht ganz gefroren ist. Bis zum Schwarzen See bin ich voll Spurenbrecher gewesen, Schneetiefe sehr ungleichmäßig, im Wald stellenweise kaum, da viel auf dem Gehölz hängen blieb, aber wenn man unter Bäume tritt, sinkt man tief ein. Vom See zur Osankarica ist schon begangen.
Zurück zu den Drei Königen auf der schön geräumten Straße, aber dort erlebe ich ein ungewöhnliches Zusammentreffen mit zwei Wildschweinen. Wir schauen uns etwas komisch an und bevor ich den Fotoapparat herausziehe, hauen sie schon zur oberen Straßenseite ins Gestrüpp ab. Etwas weiter treffe ich die Frau mit dem jüngeren Sohn. Zusammen gehen wir zum warmen Tee bei Jakc und dann hinunter nach Hause.
Lp.nasmeh
In unserem Dorf hat es letzte Nacht nur leicht geschneit.1
Auf der Planina schon richtiger Winter mit Schnee tragendem Wind.2
Große Schneeverwehungen unter den Drei Königen die bis Mai halten.3
Beim Jakcu wissen sie die Piste schön zu pflügen.4
Letzte Nacht ist es noch etwas gestiegen.5
Durch verschneite Fichten nach Süden.6
Unterer Teil der Drautal hat noch etwas alten Schnee.7
Die Schneekanonen können dieses Jahr viel ruhen.8
Fülle von Schnee.9
Ansonsten zugefrorener See aber einige hätten fast ins Wasser platschen können.10
Über den verschneiten kleinen Steg.11
Auch zurück lohnt ein Blick.12
Der Frühling kommt wohl noch nicht.13
?14
(+2)gefällt mir
stankoju7. 03. 2013 19:49:46
Heute sind mein Kollege und ich mit Schneeschuhen ins Ribniško Pohorje gegangen. Gestartet bei der Hütte auf Pesnik Richtung Kope, irgendwo auf halbem Weg zwischen Ribniška koča und Kope kamen wir auf diesen Weg und drehten um Richtung Ribniška koča, weil wir uns schon ordentlich im weichen Schnee versunken hatten trotz Schneeschuhen. Die Hütte war offen, die Wirtin sehr überrascht, dass jemand kam, weil draußen ordentlich gepfiffen hat bei dichter Nebel. Nachdem wir uns etwas erfrischt hatten, sind wir zurück zur Hütte auf Pesnik abgestiegen, wo uns die Sonne erwartete.
bei der Hütte auf Pesnik1
so räumen sie hier2
zuerst dem Ratrak-Pfad folgend3
dann in den weichen Teil4
5
Wildnis6
Spuren wilder Schweine7
und vom Yeti8
Thermosflaschen9
hier oben sind wir angekommen10
und hier weiter gehen wir11
hier sind wir auf dem Transverzalen Weg angekommen12
und wir haben uns zur Ribniška koča gewandt13
hier verläuft die Transverzala14
nach vier Stunden erreicht man die Ribniška koča15
16
Abstieg Richtung Pesnik17
Sonnenschein18
und wir haben die Runde geschlossen19
20
21
(+5)gefällt mir
jprim8. 04. 2013 07:24:31
In Erwartung, dass eine Gaz auf Črni vrh gemacht ist, machen wir uns direkt von Mislinja zum Gipfel auf. Vom Wetter wussten wir, dass es weniger günstig sein würde, es stellte sich aber heraus, dass es gar nicht günstig war. Wind, Nebel oben, gelegentliche Sicht paar Meter vor der Nase, eine Weile suchten wir sogar den Weg zur Grmovšek-Hütte, nur Schneeschuhe vor uns...
Wie froh waren wir, als wir auf den geordneten Weg mit Bändern stießennasmeh.
Grmovšek-Hütte zmedenjezenzmeden, wovon keine Ahnung, sie ist zu, was läuft da?
PD Mislinja bzw. Verantwortliche könnten sich etwas Zeit nehmen und die Wegweiser anschauen, denn was die Zeiten angeht, stehen viele falsche Angaben drauf.
Schönes Erlebnis mit freundlichen Einheimischen, da wir für die Rückkehr nach Mislinja eine Spur ausgetreten haben, von der wir nicht wussten wohin sie führt - und genau in Mislinja ankamen, jetzt wissen wir's fürs nächste Mal diesen unmarkierten Weg.

LP!
gefällt mir
brezpotja8. 04. 2013 10:14:29
Hallo jprim!
Ich gehe öfter von Mislinja ins Pohorje und mich interessieren welche Zeiten "falsch" sind. Allein wandere ich schneller, mit Gruppe manchmal sogar länger als auf dem Schild steht. Zeiten auf Tafeln sind für durchschnittlichen Wanderer, nicht den Schnellsten und nicht den Langsamsten.

Schönen planinsken Gruß nasmeh
gefällt mir
jprim8. 04. 2013 11:52:06
Auf Črni vrh Schild zur Grmovšek-Hütte 30 Min., zur Ribniška 30 Min., stimmt...
Aber verstehe nicht, wie vor Grmovšek-Hütte steht: Ribniška koča 30 Min., Črni vrh 45 Min., gestern aber auf Rückweg von Hütte weniger als halbe Stunde zurück, (verstehe schon, Schilder für durchschnittlichen Wanderer.
Gibt's eine Abkürzung zur Ribniška für nur 30 Min., na nicht über Črni vrh - aber trotzdem - passt nicht zusammen wenn ich beide Markierungen verbinde - die oben und vor Hütte.
Für Durchschnittswanderer gilt doch ca. 300 Höhenmeter pro Stunde, auf Weg bei Markierungen zur Quelle, Rechnung ergibt noch ca. 260 Hm zum Gipfel also 20 Min.zmedenzmeden. Gestern wollte was nicht in meinen Kopf.
Bin halt so, beim ersten Mal auf Weg interessieren mich Schilder wirklich.

Dass Grmovšek-Hütte immer offen ist verstehe ich auch nicht, Kellner sagte gestern er kann Räume aufschließen, aber keiner bedient.zavijanje z očmi
LP!
(+1)gefällt mir
Ružica10. 04. 2013 11:57:41
Bitte Infos zum Zustand des Weges von Ruška koča bei Areh zur Kremžarjeva koča entlang SPP, ob es eine Gaza gibt und wie viel Schnee jetzt (wird noch mehr tauen). Würde am 27.4. gehen, bitte Info damit ich weiß Chance Pohorje in 2 Tagen zu durchqueren. Alle Infos willkommen. Vielen DANK velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123456...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies