Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pohorje

Drucken
megla30. 04. 2013 08:41:29
Danke Strucko
gefällt mir
vetrnica30. 04. 2013 21:25:12
Montag mit Freundin SPP von Maribor nach Slovenj Gradec begonnen. Start von Mariborska koča angenehm, bei Ruška koča schon etwas Schnee, Bedingungen verschlechtern sich bei Šumik, wo wegen viel Wasser und Schnee Weg matschig und sehr schwierig. Bis Hütte auf Klopnem vrh Schuhe ziemlich nass, heute teils Straße teils SPP zur Hütte auf Pesek. In schattigen Lagen noch viel Schnee und Eis, alles durchnässt. In Hütte Pesek abgeraten Weg zu Lovrenc-See und Ribniška koča, da schwer passierbar wegen viel Südschnee. Anderer Teil Pohorje-Querung wartet auf bessere Bedingungen.
zerstörter Pfad nach Šumik1
matschiger Pfad2
Pfad zum Klopni vrh3
(+2)gefällt mir
Hribovc8830. 04. 2013 22:54:04
Geht überhaupt jemand von Maribor los oder betrügen alle nacheinanderzmedenvelik nasmehnasmehjezikeekzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
krpan30. 04. 2013 23:37:34
Na klar. Wenn du artig bist - MB - Kope ca. 10 Stunden nasmeh.
(+1)gefällt mir
lakkon1. 05. 2013 12:13:16
Gestern zum ersten Mal – da ich aus der Dolenjska komme, wahrscheinlich auch das letzte Mal für eine Weile - die Rundroute: Fram - Ruška koča pri Arehu (Pot požgane Planice) - Mariborska koča - Slap Skalca (Framski slap) - Fram (Jugova pot).

Weg gut markiert, nur vom Slap Skalca bis zur Anbindung an die Jugova pot hatte ich einige Probleme. Ob ich auf dem richtigen Weg ohne Markierungen ging oder parallel, wahrscheinlich tiefer als der richtige Weg. Wahrscheinlich Letzteres, da ich länger ging als erwartet nach den Distanzen auf der Karte.

Da ich Infos bekommen hatte, dass es noch stellenweise schlammig und schneereich sein könnte, nahm ich lieber die richtigen winterlichen etwas schwereren Schuhe. Es stellte sich heraus, dass das für einige wirklich kurzen Abzweige eine gute Entscheidung war (Schlamm hier und da bis Ruška, südlicher Schnee und Schlamm, Wasser Ruška-Mariborska). Nun, wenn man den Weg ein bisschen meidet, wahrscheinlich auch mit anderen Schuhen machbar. Andererseits habe ich den Hinweis etwas übersehen, dass diese zwei Wege sehr lang sind (ca. 15 hoch oder ca. 12 km runter – stimmt das?). Letzte 1,5 Stunden Abstieg nach Fram hatte ich schon Schmerzen in den Knöcheln, und Socken nicht ganz die richtigen genommen. Aber überlebt ohne schwerwiegende Folgen.

Start 8.30 – Rückkehr 16.30. Bis Ruška nicht gehetzt und viel fotografiert. Verbraucht 3h45min. Mit anderen Schuhen, schnellerem Tempo würde ich mich den 3 Stunden nähern. Pause. Zwischen Hütten unter einer Stunde. Pause. Da ich von Mariborska koča zum Wasserfall runterging, wo wieder viel fotografiert, und dann (vielleicht) etwas abirrte und easy am Ende ging, verbraucht 2h20min.

Kann mir schwer vorstellen, wie dieser Marsch in echten Winterbedingungen mit viel Schnee aussehen würde, besonders wenn man sich selbst den Weg bahnen müsste. Wenn eingetretener Weg, gute Gesellschaft und Zeit vorhanden, noch machbar, sonst...

(+1)gefällt mir
nofix8. 05. 2013 13:19:13
Wir sind trotzdem gegangen, trotz Warnungen im Forum, dass es noch nicht begehbar ist.
Freitag 3.5. in MB gestartet und Sonntagmorgen in SG beendet. Bedingungen ideal bei geeignetem Schuhwerk (keine Sneakers). Noch etwas nasser Schnee od. wo man denkt es ist hart, bricht man leicht ein mežikanje. Pohorje wie Pohorje, nass und feucht. Grmovškov dom noch renovierend (was niemand vorher wusste … nicht mal bei Ribniška), daher übernachteten wir in Schlafsäcken draußen auf der Musikinbühne. Partizanka trotz Mitteilung dass um 8 Uhr öffnet, auch um 8.30 nicht offen, also warten auf Kaffee und Süßes mit freundlichen Betreuern bis Kremžarjev vrh. Gute Walnussštruklje empfehle ich auch bei Peski.
Kritik an Ruška koča, wo über den Weg selbst (und Stationen) über Pohorje gar nicht informiert. Auf Osankarica Freitag spätnachmittag kein warmes Essen trotz Infos dass Hütte dieses Wochenende betrieben wird … sagten dass im Steirerland Wochenende mit Samstag beginnt ;o.
Sonst wenige Leute auf Weg trotz gutem Wetter und schöner Landschaft mežikanje Kommen wieder mežikanje
(+3)gefällt mir
Becar13. 05. 2013 08:36:38
Gestern war ich unter anderem auch beim Grmovškov dom und würde Kritik an den Verantwortlichen äußern (ob PZS oder PD Slovenj Gradec weiß ich nicht). Hütte geschlossen trotz dass auf pzs.si steht dass offen. zmeden Naher Lukov dom auch schon um 12:00 geschlossen.

Passiert denke ich, aber... hier auf hribi.net bemerke ich dass gleiche Probleme seit 2010 weiter. eek Wie kann eine Organisation so unzuverlässig sein ist für mich unbegreiflich. Merken die Verantwortlichen nicht dass nicht alle Einheimische sind und wir aus sehr weiter Ferne kommen und auch solche mit Zweck etwas essen oder schlafen?

Schließe daraus dass ab heute für Infos zur Öffnung pzs.si und Gaea+ nicht mehr nutze, wo jemand gut verdient hat, Sache aber offensichtlich nicht dem Zweck dient.

Angesichts dreijähriger Schließung Grmovškova koča, ihres zerfallenden Zustands, Nachtclub in Nachbarschaft (10m entfernt) und völlig eigenem Öffnungszeiten Lukov dom schlage vor den Punkt aus SPP zu streichen, eine andere hinzuzufügen die den Status verdient.
(+8)gefällt mir
Kokta13. 05. 2013 21:23:51
Stimme dir zu Becar. Auch Gaststätten wie Ruška koča pri Arehu und Koča na Pesku gehören nicht ins SPP. Andererseits in Julijci quetschen sie in selben KT Dom na Kredarici, Dom Planika und Koča na Doliču. zmeden
gefällt mir
bboris14. 05. 2013 13:08:59
Schon letztes Jahr habe ich PZS informiert, dass neuer Pächter auf Kopah um PZS herum 25 Eur für Übernachtung verlangen wollte. Davor konnte man im Hotel Luka für 9 Eur schlafen da Grmovškov dom sommers geschlossen. Trotz Mitteilung noch als Planinstation behandelt
gefällt mir
jprim14. 05. 2013 13:18:16
Noch immer nichts klar über Grmovškov dom.
Verstehe all diese Kritiken, da ich selbst auch meine Meinung abgegeben habe.
Also Grmovškov dom kein Planinski dom mehr?zavijanje z očmi Na ja, eh schon eine Weile nicht offen.
gefällt mir
Becar14. 05. 2013 13:22:57
Angesichts des Nachtclubs daneben könnte man die Koča in den Weg der Kurbirjev und Vezistov einreihen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Zebdi14. 05. 2013 13:30:30
zusätzliches Angebot klar velik nasmeh
gefällt mir
julius14. 05. 2013 13:33:29
Becar
Welchen Zusammenhang hat Pot kurirjev in vezistov mit dem Zustand bei Grmovškova koča?
Wie wirst du SPP umbenennen, da auch ihr Stempel in Grmovškova koča ist?
gefällt mir
Becar14. 05. 2013 13:39:13
Julius, Pot KURIRJEV in vezistov ist schon ok. Entweder hast du den Witz nicht verstanden oder oberflächlich gelesen. mežikanje SPP Stempel leider nicht in Grmovškova koča, da geschlossen. Wenn ich SPP umbenennen müsste, würde ich es slowenischer Alpenpfad 3 Jahre geschlossener Hütten ohne Stempel nennen.
gefällt mir
Ružica16. 05. 2013 12:47:37
Grmovškov-Hütte ist geschlossen und ohne Stempel, weiß jemand, ob der Stempel im Lukov-Haus ist oder nicht? Danke! nasmeh
gefällt mir
artur16. 05. 2013 13:30:00
Ja, der Stempel ist im Lukov-Haus.
gefällt mir
Becar16. 05. 2013 14:10:04
Der Stempel ist im Lukov-Haus, das aber völlig eigene Öffnungszeiten hat (nicht im Einklang mit denen des offenbar ehemaligen Grmovškov-Doms), deswegen rate ich, zuerst im Lukov-Haus anzurufen.
gefällt mir
Ružica18. 05. 2013 19:01:39
Danke artur und becar, ich habe per E-Mail nachgefragt beim Lukov-Haus zu den Öffnungszeiten, aber noch keine Antwort. Hoffe sehr, dass sie am Wochenende offen haben.nasmeh
gefällt mir
Ronaldinho8218. 05. 2013 22:49:07
Heute 28km Abschnitt von koča na Pesek nach Slovenj Gradec gemacht. Von Pesek über Mašinžaga Aufwärmen zu Lovrenških Seen. Zweitägiger Regen spürbar, Wasser auf und neben Weg reichlich. Kleine Wildbäche und Bäche überquert, ohne Probleme. Auch mit Sneakers machbar. Kein Schnee außer 3x2m Rest zum Schuhe reinigennasmeh. Bis Ribniška-Hütte unkompliziert außer nassem Gelände. Von Ribniška zu Velika und Mala Kopa weniger Wald, Wind hat Gehen erschwert. Über beide Kopas zu Partizanski-Hütte dann zur Hütte unter Kremžarjev vrh. Pfad hier zuwachsender als vorher, abwechslungsreicher, steil runter steil hoch... Von Hütte unter Kremžarjev vrh bis Slovenj Gradec noch ca 700m Abstieg der sich am Ende zieht. Kurz gesagt super Bedingungen außer Wind, Markierungen überall gut sichtbar, meisten Abzweigweiser/markiert...Einziger Teil wo Markierungen kurz fehlen von Partizanski-Hütte zu Kremžarjev vrh. Kein Problem. Natur 10/10, Leute super, Hütten top (außer geschlossener Grmovškov), störte mich Motocross von Kope-Skigebiet bis Kremžarjev vrh, hörbar von weitem. Keine Debatte ob ok, übermäßiges Motorbrummen persönlich gestört. "Pflügen" von Wanderwegen mit Crossern unpassend.
Stempel für Grmovškov-Hütte im Lokal daneben. Weiß nicht wann offen. Heute um 11 Uhr offen. Tag herrlich, Wind gekühlt, Pohorje schön wie immer. Komme wiedernasmeh
(+4)gefällt mir
pohodnik381. 06. 2013 14:57:07
Ich heute auch nur auf unser Pohorje als Trainingsgelände für Konditionserhalt. Nächstes Mal woanders bei stabilem Wetter. Morgens super, gegen 11 beim Rückweg bewölkt. Heute massig Leute, hat sich gelohntvelik nasmeh

Lp! Tonenasmeh
da oben1
heute matschig....sehr2
hoch...3
Frühlingsgrün...4
wunderbar...5
es ist steil6
bald...7
Rückblick8
noch ein paar Schritte9
wollte nicht posieren...ließ sich aber streicheln...10
Maribor Aussichtspunkt-Cigelnica-1143m11
Ausblick vom Turm12
bis zum Ptuj Meer13
Blick auf MB14
Blick Richtung Areh15
Ausblick16
Ausblick17
nur 12°C heute auf 1042m (1.6.2013)18
zurück zum Ausgangspunkt19
Blumen am Weg20
Blumen am Weg21
alte Wassersäge22
23
heute viele Leute24
GPS-Route des Pfades25
(+3)gefällt mir
Seite:12345678...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies