Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ponza Piccola - Mala Ponca 1925 m

Ponza Piccola - Mala Ponca 1925 m

Drucken
skala12328. 08. 2021 21:44:17
Heute schöne Tour mit GK Limberk zur Mala Ponca mit Start bei Planiška Velikanka. In der ersten Stunde des Weges hat es leicht geregnet, dann hat der Regen nachgelassen und beim Rückkehr ins Tal hat die Sonne uns erwartet. Weg selbst ohne Besonderheiten.
Schöner Berggruß.
alpiner Riese1
Blick vom Weg2
Abschnitt des Pfades3
Abschnitt des Pfades4
Gams am Weg5
Abschnitt des Pfades6
Zur Vratca7
Mangart im Hintergrund8
Abschnitt des Weges zum Gipfel der Mala Ponca9
Mangart10
Visoka Ponca11
auf dem Gipfel der Mala Ponca12
Abschnitt des Pfades13
14
Schöne Ausblicke.15
Abschnitt des Weges entlang des P.P.-Wegs16
einige Hindernisse auf dem Weg17
Die Janeze18
die Sonne hat uns im Tal erwartet19
(+6)gefällt mir
Bandzo19. 06. 2022 17:18:02
Erste Hitzewelle des Jahres beginnt, daher keine Frage, in welche Richtung der Weg laufen soll, um meist im Schatten zu sein.

Als wir auf der Karte auch das Ziel fanden, war Plan gemacht - Mala Ponca über Weg vorbei Švabec (512) dann 512a Rückweg vorbei Zacchi.

Start 6.00 bei Oberem See, erst Straße zum unteren See dann markierter Weg hoch. Schatten ganzer Aufstieg, wunderschöner Weg über unscheinbaren Grat angenehm vorankommen und Ausblicke genießen. Im Herbst muss tolle Tour sein.
velik nasmeh
Auf Gipfel ziemlich heiß daher kaum Erfrischung bei Zacchi abgewartet. Slowenisch nein, Englisch ja, Deutsch und Italienisch kein Problem. velik nasmeh

1000 Höhenmeter 13 km solide Basis vor Bach Pišnica wo wir auf Rückweg halten nasmeh
Start umgeben von herrlicher Kulisse1
Sehr bequemer und schön geführter Weg vorbei an Švabece2
Ständiger Begleiter auf dem Weg3
Man muss auch mal durchatmen4
Sehr schön eingerichteter Abschnitt (neu) über die gefallene Rinne5
…6
Eine der schönsten Ansichten, wenn man diesen Bach auf 512a erreicht7
Noch ein bisschen, dann in die Geröllhalde8
Röschen9
Abstieg10
Blick zurück11
Oben. Auf die „echte“ Mala Rateška Ponca sind wir heute nicht gestiegen :)12
Blick zu Glave und Ovčarije auf slowenischer Seite. 13
Preise sind hüttenfreundlich ;)14
(+7)gefällt mir
palček plezalček21. 06. 2022 23:27:57
Für heiße Tage mit Regenmöglichkeit ... 'Pončica' hat sich als nette Destination bewährt. nasmeh
Wenn dir die Lippen ganz von allein in ein Lächeln gleiten1
bei der Hütte2
3
Hüpfender Bach4
Clematis alpina5
Koritniški ist immer vor der Nase6
Blick in die heimischen Wälder7
Noch ein paar Schritte...8
Die hohe Schwester von Mala9
Rückkehr10
Atme11
Wenn jemanden die Bedingungen am Einstieg interessieren12
Sie gab es vor mehr als 300 Millionen Jahren und schmücken noch heute diesen Planeten13
(+12)gefällt mir
ppegan22. 06. 2022 09:31:28
Palčica, danke für die Idee zum Anstieg nasmeh Hatte fest im Kopf von unserer Seite gehen, sehe aber von italienischer viel leichter, Weg markiert und Schatten wenn früh. Dann noch im See erfrischen oder wenigstens Hunde velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Enka22. 06. 2022 16:44:47
Für Hunde Anstieg vorbei Zacchi bequem auch weil auf Weg mind. 2x Wasserquellen/Bäche treffen. Meine Hündin war sehr dankbar dafürnasmeh.
gefällt mir
bagi19. 07. 2022 10:35:23
Wir wollten die Ferrata auf Velika Ponca besuchen, aber die Sperrung von Weg 513B hat uns zur niedrigeren Nachbarin umgeleitet. Dichter Nebel und nasses Geröll haben dazu beigetragen, so war Mala Ponca ein dankbares Ziel. Den ganzen Kreis haben wir mit Abstieg über Švabešče zu den unteren Belopeški-Seen und Rückweg per Straße zum Ausgang abgeschlossen.

Vom gesamten Rundweg ist nur der Anstieg zur Mala Ponca anspruchsvoll wegen umgefallener Bäume im oberen Teil und einiger Gipfelsteine. Deshalb ist dieser Abschnitt nicht für jeden, etwas Erfahrung mit solchem Gelände ist gut. Belohnung ist der aussichtsreiche Gipfel, besonders ohne Nebel velik nasmeh.
Geparkt am oberen See neben dem Tschechen, der sich etwas selbständig gemacht hat :)1
Leider noch viel zu früh für den Morgenkaffee2
Von der Hauptstraße bald links zur Rif. Zacchi Hütte3
Schon bei der Hütte. Entgegen den Erwartungen wird der Nebel immer dichter4
Statt zur Velika Ponca biegen wir lieber Richtung Mala Ponca ab5
Der Pfad ist breit mit ausgezeichnetem Untergrund und angenehm zu begehen6
An der Kreuzung bei Capani Ponza biegen wir rechts auf den Weg 512A ab7
Dieser führt uns in Richtung Sattel Vratca, wo auch der Abzweig zur Mala Ponca liegt8
Blütenallee entlang des Pfades9
Direkt unter dem Sattel biegen wir links ab10
Für den Übergang über den schwierigsten Teil hilft ein frei hängendes Seil11
Für den oberen Schutt gibt es keine Hilfe. Hier geht man jedes Jahr ein bisschen anders12
Wasser hat auch den Pfad direkt unter dem Gipfel weggespült13
Auf dem Gipfel sind wir allein in der Stille des Nebels14
Dies begleitet uns auch auf dem Rückweg15
Noch einmal der Übergang über den Felsaufsprung mit Hilfe des Seils16
Der Wegabschnitt bis zum ersten Abzweig wird zurückgelegt17
Abzweig bei Capani Ponza. Hier biegen wir jetzt rechts auf den Rundweg ab18
Schon seit alters her ist es hier ...19
Es folgt ein anspruchsvoller Abschnitt, der seit einigen Jahren gut ausgebaut ist20
Der Boden wird bröckelig, daher wurde eine Sicherungsstahlseil angebracht21
Dieser Abschnitt muss ständig erneuert werden. Reste der alten Brücke liegen unten in der Rinne22
Blick zurück23
Blick ins Tal. Der Nebel will sich partout nicht auflösen24
Der Abstiegspfad ist wesentlich stärker ausgetreten als vor Jahren25
Unteres Belopeško-See26
Gasthaus Edelweiss direkt am See. Derzeit finden in der Umgebung Baumaßnahmen statt.27
GPS-Track der gewanderten Route. Es hat 12 km und 1100 Höhenmeter aufgezeichnet.28
(+6)gefällt mir
2061alessio18. 08. 2025 19:23:31
Damit kein neues Thema eröffne, Weg 512 offen und neue Variante ersetzt alten gesicherten Teil jetzt geschlossen, Weg nicht erlaubt für Mountainbiker (wie auf allen Wegen rot-weiß CAI mit Nummer markiert), auf vielen Wegen Carabinieri Forestali Kameras wegen Tierkontrolle aufgestellt (und Radfahrer).
hier links bergauf neue Variante1
alter Teil jetzt gesperrt2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+8)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2025 19:39:21
Sehr schönes Bild von Vevnica, Jalovec und Kleiner Koritniški Mangart. Wegen der Menge Schnee lege ich Hand ins Feuer, dass das Foto mindestens drei Wochen alt ist.
(+1)gefällt mir
Enka18. 08. 2025 22:43:09
Alessio, danke für die Infos!
gefällt mir
2061alessio19. 08. 2025 08:28:08
Ja stimmt, alt vom 29. Mai, alle anderen
vom 13. Juli Zwinkern
(+2)gefällt mir
gamsek120. 08. 2025 14:10:52
@2061alessio Ah, schade.. als Kind gefiel mir immer am besten dieser etwas anspruchsvollere/interessantere Durchgang im gesicherten Teil.. Lächeln Also jetzt komplett aufgegeben?
gefällt mir
2061alessio21. 08. 2025 09:21:54
Stimme zu, mir auch, aber ... düsterer ; ja, aufgegeben, Seil gelassen so 5 Meter mit etwas Klettern und Vorsicht passierbar (in dem Teil Gefahr fallender Steine von oben).
(+1)gefällt mir
zavest25. 08. 2025 21:36:58
Radfahrer sind schuld, dass die Leiter unter Kleiner Ponca unwiderruflich weggespült worden ist, sagen alte Perverse, die junge Mädchen öffentlich ohne Erlaubnis im Arsch fotografieren und ins Netz stellen.

Werden Polizeikameras auch verschiedene Alessios und ähnliche Vögel fangen? Augenrollen
(+3)gefällt mir
lynx26. 08. 2025 16:42:03
Solche Erfindungen und Angriffe auf andere Nutzer gehören nicht auf dieses Portal. Geh lieber an die Luft.
(+15)gefällt mir
zavest26. 08. 2025 19:09:58
Gut zu wissen. Also kein Problem junge Mädchen in den Arsch zu fotografieren und öffentlich ohne Erlaubnis zu posten, genau wie Alessio: https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/vierbergelauf_2022/10005/9268

Solche Perverse darf man aber nicht kritisieren Augenrollen
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
lynx26. 08. 2025 20:54:45
Du weißt nicht, ob er Erlaubnis hatte, hast ihn nicht mal gefragt. Die Radfahrerschuld hast du dir aus der Luft gegriffen und dasselbe, dass er das behauptet hat. Jedenfalls Quatsch, auch wenn du Leseschwierigkeiten hast.
(+11)gefällt mir
asdf26. 08. 2025 22:05:36
Zavest, du hast gerade diese Bilder ohne Erlaubnis der Frauen drauf gepostet. Können wir dich jetzt auch alten Perverse nennen?
(+8)gefällt mir
zavest26. 08. 2025 23:19:42
@lynx, wenn dein Sarkasmus-Detektor bei dem Radfahrersatz spinnt, kenne ich 'nen guten Servicemenschen. Zum Erlaubnis wette ich 'n Bier, dass Alessio die jungen Mädels nicht mal fürs Fotografieren gefragt hat, geschweige posten. Einverstanden?

@asdf, das ist so 'ne Art Streisand-Effekt. https://en.wikipedia.org/wiki/Streisand_effect

Ich bin nur einer und nicht "alt". Gern glotz ich Berglerinnen in Slips an, fällt mir aber nicht ein zu knipsen, geschweige zu posten. Repost gleich gelöscht wenn Originalfotos auch weg sind zwinkern
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies