Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ponza Piccola - Mala Ponca 1925 m

Drucken
ločanka16. 07. 2019 20:25:01
Die Kleine Ponca war schon mehrmals geplant, aber andere Pläne haben sie immer überrollt.
Bescheiden hockt sie am Rand ihrer mächtigen Schwestern und lässt nicht ahnen, dass dich, wenn du dich zu ihrem Gipfel begibst, ein wundervoller Hochtour erwartet, da du dich in die wahren Bergshöhen begeben hast.
Obwohl du auf einen Gipfel trittst, der nicht mal 2000 m hat, spürst du den Reichtum hoher Berge, wie könntest du nicht, da du auf Riesen starrst, die steil und kühn über dem Mangarttal aufragen.

Vor Schönheit starrst du, wenn du dich entlang dem wundervollen Pfad durch einen echten Lärchenhain aufwärts bewegst, drehst Augen zurück und staunst über die Schönheit, die du nicht erwartet hast.
Welche Schönheit den Wanderer erwartet, der diesen Weg zur Zeit der herbstlichen goldenen Lärchen nimmt, konnte ich mir schon nicht mehr vorstellen, da man diese Vorstellung live noch diesen Herbst anschauen mussnasmeh.

Wir haben eine Rundtour vom unteren Mangartsee gemacht, natürlich zuerst auf die Vratca gestiegen, wo wir über die Grenze zur slowenischen Seite geschaut haben. Weiter durch die schuttige Rinne zum Gipfel. Abstieg weiter vorbei an der Zacchi-Hütte zurück zum Auto.

Wir waren uns einig, dass wir einen wirklich wundervollen Bergausflug gemacht haben, wert einer Wiederholungnasmeh.

morgendlicher Blick auf Visoka und Mala Ponca1
hier bleibt mein Blick immer stehen, Travnik2
Wegbeginn3
am häufigsten gesehenes Motiv4
Mangartgipfel am Sonntag5
gut gesichert6
durch den Lärchenhain7
Plätschern auf dem Weg8
Blick ins Tal des Beli potok9
und das Viš-Gebirge10
Zum Tor11
Blick auf die slowenische Seite12
Visoka Ponca, die höhere Schwester13
Richtung Scharte der Mala Ponca14
zum Gipfel15
Gipfel16
Mangart-Mauer vom Gipfel17
kaum Platz für den Hintern18
Škrlatica19
Špik, über seine Schutthalden letzte Woche20
wer lugt so über Vevnica21
Schneehuhn, das auf dem Grat der Visoka Ponca ausharrt22
Biwak Nogara23
24
im Vorbeiflug25
Bergmotiv26
Oberer Mangartsee27
fröhlich bei der Zacchi-Hütte, auch Avseniks Lied war zu hören28
Aussicht vor der Hütte29
so viel zahlst du30
Kaskade, erinnert mich an den Eingang zum Amphitheater31
letzter Blick32
(+10)gefällt mir
panda17. 07. 2019 07:24:29
Ja, Getränke sind ganz teuer in der Hütte. Auch unten am See nicht weniger (4,50 eur für ein großes Bier).
1
(+1)gefällt mir
bos25. 07. 2019 12:25:46
Ich stimme allem zu, wie die Vorgängerin schriebjezik.
Wirklich, man muss hier einmal im Herbst wiederkommennasmeh.
Pfad, auf dem steht: Lieber brennende Herzen, als erloschene Traume!1
morgendlicher Mangart2
von Mangart nach Poldnik (Kope)3
Mangart- oder Belopeška- oder Fužinska-Seen4
Schneefeld unter Via della Vito5
Weg 5126
die schwierigere Stelle ist gut gesichert7
und ausgerüstet8
Am Weg9
thront über dem Tal10
Am Kreuzungspunkt11
und wir haben uns alle angeschaut12
Mangart13
Visoka Ponca, rechts Vevnica14
bröckeliger Graben15
auf dem Weg findet man auch einen Prusik16
Weg über Vratca17
Zois-Kuhschelle18
noch ein Blick zurück zum Gipfel19
Wasser beim Schutzhaus Capanna Ponza20
schöner Blick auf Poldnik (Kopa) und Jezersko planina mit dem oberen See21
von der Hütte Zacchi22
Zacchi-Hütte23
Oberer See24
Unterer See25
(+1)gefällt mir
lilyd4. 08. 2019 17:26:34
Vor mehr als einem Jahrzehnt waren wir auf der Kleinen Ponca von den Belopeška Seen, diesmal aus Tamar. Vier sind von zu Hause gegangen, der 25-Jährige hat seine Tour genommen, wir drei entlang PP-Weg (Planica-Pokljuka). Den Weg haben Uroš Župančič und Dušan Vodeb über Jahre geplant, seit 1978 nur für Auserwählte mit Kletterwissen, aber dieser erste Teil zugänglich auch für Berggänger mit Erfahrung, wie unsere Führerin, die Ideengeberin, voller Wissen und guter Laune, um noch einigen zu zeigen...danke. Der Weg ist nicht markiert, nur gelegentlich mit rotem Punkt und PP-Marke. Wir finden Felsblock mit Marke, nahe Schilder für Hohe und Mittlere Ponca. Weg schön durch Wald geführt, einige Steinmänner, hauptsächlich gut nachverfolgbar. An einer Stelle kleine Unsicherheit, schnell stellt Führerin fest, dass wir vorsichtig rechts müssen. An zwei Stellen hilft Drahtseil, Wald endet und wir kommen in Bergwelt. Natur herrlich, Ausblicke auch, Alpenblumen, Blaubeeren...Wir erreichen Spodnji Grunt-Plateau und steileren Anstieg zur Scharte Vratca, wo Gruppe Berggänger, die offenbar Marke für Hohe Ponca verfehlt hat. Sehen Alpe Adria Trail-Marke, aber nicht ganz klar wohin. Etwas absteigen auf italienische Seite, herrlicher Blick auf Mangart, rechts abbiegen zur Kleinen Ponca. Noch kurzer steilerer Aufstieg, wo mehr Vorsicht nötig und oben. Drei ein halb Stunden Aufstieg hinter uns, 1.100 Höhenmeter. Blicke super zum Steinernen Jäger und Višarje, zum Dobrač und Peč-Dreiländereck...Genießen Gipfel, beobachten Natur. Abstieg geplant bei Schanzen in Planica, Abzweig verpasst, vielleicht getäuscht von neuem Weg vorbei Hütte SLATNA zur Radweg in Rateče.Noch Stärkung und Weg nach Vršič, unseren Jüngling suchen, der geplanten Aufstieg zur Slemenova Špica gegen Aufstieg zum Schutzhütte unter Špička getauscht hat, statt Vršič, ist nach Trenta abgestiegen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+4)gefällt mir
Tadej6. 09. 2019 08:11:11
Einige Bilder vom Ausflug zu Vratca und Aufstieg zu nahen Glave.
Weg von Rateče und von Schanzen ist normal begehbar, aber in schattigen Teilen ziemlich rutschig.

Lp, Tadej
Morgen in Rateče1
morgendlicher Moment2
Aussicht vom Weg3
Bergschutzhütte Slatna4
Visoka Ponca5
Am Weg6
Mala Ponca7
Planica - Pokljuka8
Aussicht vom Weg9
Am Weg10
Kucerji11
Resasti sviščevec12
Karawanken mit Kepa in der Mitte13
Martuljek-Gruppe, ganz rechts Škrlatica14
schön15
Bei Vratca16
Mangart17
steht noch immer18
Nochmal Mangart19
Glave20
Aussicht21
Steil22
auf den Glaven23
Blick von Glav24
Visoka Ponca25
Am Weg26
Ameisenhaufen27
Am Absprung der Schanze28
Blick vom oberen Ende der Schanze29
Am Weg30
Schanzen in Planica31
(+4)gefällt mir
bagi27. 05. 2020 09:20:27
Nach einem guten Jahrzehnt habe ich den Zugang von Planica wiederholt und einige Kleinigkeiten sind jetzt anders. Früher war die gut ausgetretene Richtung zum versteckten Jagdsteig gleich neben der Riesin, heute ist der bequemere Anfang etwas weiter vom großen Schuttfeld entfernt.

Der Pfad überwindet dann gleichmäßig die Steigung und ist gut nachzuverfolgen. Meistens umgeht er größere Flächen kürzlich umgestürzter Bäume, einige Durchgänge sind solide eingerichtet. Es gibt einige zweifelhafte Pfadverzweigungen, wo ich Steinmännchen aufgestellt oder erneuert habe. Ihre Haltbarkeit ist immer fraglich, ich habe aber GPS-Track verfügbar. Bis zum Sattel zwischen Slowenien und Italien gibt es keine ernsten Probleme mehr, und die Luft ist überraschend auf beiden Seiten gleich trotz administrativer Hürden eek. Der abschließende Aufstieg zur Kleinen Ponca ist völlig angenehm und Winterausrüstung hatte diesmal frei.

Direkt unter dem Gipfel noch ein angenehmes Zusammentreffen mit Grüßen auf Italienisch und Slowenisch velik nasmeh. Nach kurzem Geplauder und Kommentar zu aktuellen Verhältnissen sind wir jeder auf seine Seite gegangen. Wir sehen uns wieder ... nasmeh

Planica, die Riesin und die kleinen Riesinnen1
Sie haben den Schnee versteckt, damit die Hitze ihn nicht ableckt2
Bequemer, unmarkierter Pfad führt sanft über die Steilhänge3
Windbrüche haben hier in der Umgebung erheblichen Schaden angerichtet4
Der Weg umgeht meist das Sturmholz, die Übergänge sind solide gesichert5
Die Markierungen sind im unteren Teil des Weges selten, oben gibt es mehr davon.6
Gut sichtbar, Probleme nur möglich an Abzweigungen mehrerer Richtungen.7
Planica - Pokljuka, Weg durch Kosmačija.8
Bei der Bank, ausgezeichneter Aussichtspunkt.9
Der Weg rechts unten ist mir noch unbekannt ...10
Blick Richtung Koren.11
Auf dem Weg ...12
Im oberen Teil des Weges gibt es deutlich mehr Markierungen als unten.13
Etwas fauliger Schnee stört nicht, man versinkt nur schnell in der *Kluft*.14
Zum Grenzsattel.15
Die einzige Markierung auf dem ganzen Weg. Ihren Zweck verstehe ich nicht.16
Sattel. Wie Alpe-Adria-Wanderer auf unserer Seite zurechtfinden, ist mir auch unverständlich.17
Blick aus dem Sattel18
Kürzerer Sprung, mit Seil gesichert.19
Zur Mala Ponca.20
Blick zurück in die sandige Mulde. Kein Schnee irgendwo.21
Bald der Gipfel.22
Velika Ponca23
Vevnica, Mali Koritniški Mangart, Mangart.24
Mi2 auf dem Gipfel der Mala Ponca.25
GPS-Track der zurückgelegten Route.26
(+12)gefällt mir
2061alessio27. 05. 2020 19:23:00
Bild 17, um zu erklären: Ich habe diesen Weg vor 8 Jahren markiert, weil damals im Plan "turizma slo.aut.fjk" der Übergang nach Slowenien durch dieses Sattel und entlang des Pfades und Waldweg bis zur Radweg nahe RATEČE festgelegt war, 2 Monate später nach Platzierung der Markierungen hat sich Triglav.n.p. in diesem Projekt "gemeldet" und befohlen, den Weg woanders hinzuführen (kommentiere nicht), dann mussten wir den Weg durch Švabeco und hinunter Pfad 512 und weiter Straße zur Radweg und Grenze bei Rateče führen; dieser Teil Pfad 512A bis Sattel bleibt als Aussichtspunkt für AlpeAdriaTrail.
(+9)gefällt mir
bagi28. 05. 2020 09:51:40
Alessio ... danke für die Erklärung, dafür habt ihr aber einen schönen Rundweg von See zu See, den wir gerne regelmäßig besuchen nasmeh. TNP-Verwaltung macht Probleme auch uns, leider werden mehr in Zukunft erwartet.

Ich habe noch eine Frage, die mich schon lange interessiert. Kennst du vielleicht die Gründe und ungefähre Zeit der Anlage des aktuell stark verfallenen gesicherten Wegs auf dem Grat von Ponca zu Strug ??? Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt Teil der Sicherungen, die sich über Strug zum Koritniški Mangart ziehen, inklusive der Ferrata Via della Vita. Vielleicht irre ich mich und es ist nicht dieselbe Zeitspanne velik nasmeh.

Grüße aus unseren Gegenden und hoffe, dass Nachbarn sich bald auf unseren und euren Wegen treffen nasmeh.

Emil & Mateja
(+4)gefällt mir
2061alessio28. 05. 2020 20:18:43
nach Infos die ich bekommen habe: der Weg entlang des Grats heißt "via degli Alpini" und wurde 1920 gebaut; Bataillon "Val Tagliamento" baute den gesicherten Weg "via della vita" 1940 zwischen 17/8 und 4/9 vorher "via della morte" genannt (Todesweg), wahrscheinlich davor nur Kletterweg "Todesweg" genannt und nach Sicherung Namen in "Lebensweg" geändert, ich frage noch andere zur Bestätigung dieser Geschichte. Dasselbe hoffe ich Grenzen öffnen sich bald weil ich vermisse.... Freiheit.nasmeh
(+7)gefällt mir
palček plezalček28. 05. 2020 20:59:00
Noch etwas zur Via della Vita - Die Ferrata wurde von den Alpini in den 1920er Jahren ausgerüstet. Sie haben sie zur Sicherung der Grenze zu Slowenien gemacht. Ihr Name war anfangs Via della Morte, weil während der Anlage des 'Wegs' und in den ersten Nutzungsjahren viele Leben gefordert hat. Später, als sie den Verlauf etwas geändert und besser ausgerüstet haben, haben sie auch den Namen geändert.

Auf dem Netz habe ich das auch gefunden:
1
(+4)gefällt mir
Dr.ejči30. 05. 2020 08:23:53
Noch etwas Wesentliches zur Kleinen Ponca mežikanje
Mala Ponca ist ein Grenzberg mit Grenzstein 2/1341
Mala Ponca...(jeder Aufstieg erfordert etwas Kletterfertigkeiten und Liebe zum Grün)2
(+2)gefällt mir
j.16. 09. 2020 22:51:10
Heute über Jagdsteig (PP) vorbei Glave zu Vratice und weiter zur Kleinen Ponca. Abstieg zur Ovčja stran (mit Sprung zur höchsten Glava), von dort abwärts entlang Steig bei Mokri potok,

Etliche hundert Meter vom Parkplatz treffen auf Wanderweg zu Tamar drei Wege zusammen. Ca. 50 Meter vor Kreuzung bin ich rechts in Wald zu Fels mit verblasstem rotem Pfeil abgebogen. Der hier beginnende Weg ist gut sichtbar aber schlecht getreten. Zu Anfang folgt er steilem, teils exponiertem Schrofengrätchen, dann über mehrere Mulden rechts in Wald. Auch mit Hilfe zweier alter, ziemlich lockerer aber fester Stahlseile mit einigen Haken.

Aus den wilden Steigungen löst sich der Weg erst unter den Glaven. Zu Vratice quert er mehrere breite Wildbachablagerungen, wo zahlreiche Steinmännchen helfen. Bei Vratice hielt ich kurz beim schön gearbeiteten Alpe Adria Trail Schild (Alessios unerkannter und abgelehnter Einsatz). Wenn man alten Legenden glaubt, schaffte genau hier Žuro Bikes unter der Nase der Grenzer in Tamar hindurchvelik nasmeh, die damals bei uns fehlten.

Die steile Stelle auf italienischer Seite ist mit mehrmetrigem Prusik gesichert, von dort bis Gipfel gute 10 Minuten. Auf Gipfel traf ich zwei Jungs und ein Mädchen, sonst niemanden.

Abgestiegen zum Grätchen unter Glaven. Weg zur höchsten Glava (1760m) endet nach wenigen Dutzend Metern, von dort weiter durch Buschwerk etwas auf westlichem Hang. Blick vom Gipfel, der an dem Tag wegen nebligem Wetter eh nicht toll war, wird stark durch Lärchen behindert.

Westlich von Glaven breitet sich die Ovčja stran Kar cirque aus, durch die unmarkierter Weg nach Tamar führt. Mit vielen Steinmännchen nachverfolgbar. Etwas unter Turnec im südlichen Rib der Srednja Ponca bog ich links ab bergab auf Jagdsteig entlang Mokri potok. Zuerst gut sichtbar und schön geführter Weg verliert sich später etwas. Aber lohnte sich zu folgen, da er zweimal (ca. Mitte Abstieg und Ende) durch Buschwerk führt, das ohne Weg schwer zu queren wäre. Am Ende biegt er links durch Busch zu tiefer Rinne des Mokri potok und elegant hinab zum Grund.

Für Überraschung, angenehme Kühle und frisches Wasser sorgte in diesen trockenen Zeiten sehr wasserreicher und schöner Wasserfall, ca. 15 m hoch. Er speist Mokri potok, der bald im Sand verschwindet. Wirkt ursprünglich, unberührt und wild, konnte mich nicht trennen. Abstieg durch die Rinne des Baches, voll glatter weißer Felsen und gespülter Platten, war Sahnehäubchen des heutigen Besuchs dieser selten besuchten einsamen Übergänge und Pfadchen direkt bei den Bergriesen.

Beschrieben ist Wegloses mit anspruchsvolleren Jagdsteigen. Geeignet für Wanderer mit passender Erfahrung und Orientierungssinn.

Der Pfad beginnt etwas weiter.1
Überhänge über dem Pfad.2
Die Seile sind alt, halten aber.3
Blick in den benachbarten Graben.4
Übergang mit Seil Nummer zwei.5
Der Pfad schlängelt sich hierhin und dorthin.6
Einsamer Schild an den Vratica.7
Blick zu den Nachbarn.8
Über den glatten Übergang diesmal, statt Schutt, hilft der Prusik.9
Türme über den Vratica.10
Nahe dem Gipfel Glav (1760 m).11
Blick zurück.12
Silhouette von Turnč im südlichen Grat der Srednja Ponca.13
Hier zweigt links der Weg entlang des Mokri potok ab.14
Steinmann vor Witterungsschäden geschützt.15
Durchgang durch Schutt in die tiefe Mulde des Mokri potok.16
Wasserfall, um die Seele zu erholen.17
Pfad.18
(+7)gefällt mir
2061alessio17. 11. 2020 17:33:01
heute, weil wir in den Tälern im Nebel badeten, etwas höher....
1
Lärchen im oberen See?2
3
nach Österreich4
5
6
Nachbar7
8
Sphinx?9
10
folge mir11
neu installiert12
zweisprachig, oder?13
folge mir14
zur slowenischen Seite15
16
17
18
19
dort fern schien die Sonne20
21
dort unten im Kanaltal22
(+14)gefällt mir
2061alessio17. 05. 2021 09:03:19
auch wenn Wettervorhersage schlecht war Gott sei Dank hab ich's nicht geglaubt und bin auf Rundtour über "Švabeco" geflohen damit ich kein Couchpotato werde
von der Koča Zacchi, ab nächstem Wochenende offiziell geöffnet1
2
Aussichtspunkt/Belvedere3
Fortsetzung des Pfades4
Capanna Ponza Seite B5
Capanna Ponza Seite A6
7
Abzweig Richtung Vratnica und Mala Ponca8
9
10
11
12
13
14
15
Pflichtausrüstung16
17
18
19
es ist noch weit für uns bis ... über die Grenze20
21
(+15)gefällt mir
ločanka17. 05. 2021 10:19:41
alessio, du belebst dieses Forum immernasmeh
(+1)gefällt mir
klemen9117. 05. 2021 11:28:33
Alessio, du musst nur noch Guinness durch Laško ersetzen, dann bist du ganz unser! velik nasmeh
(+5)gefällt mir
dprapr17. 05. 2021 13:39:12
Diese „Option mit Laškim Bier“ hätte vielleicht in den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts gehalten. nasmeh
(+5)gefällt mir
2061alessio18. 05. 2021 19:20:49
wann? wenn sie mich über die Grenze lassen, verspreche ich zu wechseln zu "ungefiltertem" Dunklem oder wo immer frisch gezapft, Hauptsache es ist. mežikanje
(+3)gefällt mir
turbo18. 05. 2021 19:27:29
Alessio, wenn ich bei euch bin nasmeh
1
(+3)gefällt mir
2061alessio18. 05. 2021 19:34:37
Bojan habe ich schon informiert, dass er für dich reserviert für jeden Fallvelik nasmeh p.s. entschuldigt wenn ich mit dieser Bier-Debatte störe ....aber es passt.
(+7)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies