Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ponza Piccola - Mala Ponca 1925 m

Drucken
VanSims4. 10. 2011 09:05:40
Bisher hast du gut mitgefolgt. Heute schreibe ich noch den Sonntags-Teil. mežikanje
gefällt mir
janna4. 10. 2011 09:18:52
Hehe, das hab ich mir gedacht ... mežikanje
gefällt mir
arta15. 11. 2011 17:34:14
Vom Unteren Belopeško-See zur Kleinen Ponca bei wunderschönem sonnigem und ruhigem Wetter - Ausblicke einzigartig - einfach reiner Genuss.
1
2
3
4
gefällt mir
pok luka19. 08. 2012 16:19:43
Von Planica auf dem Jagdweg nur bis Vratca schön, wunderbar, abgeschiedene Ecke unserer Berge, die Mulde Spodnjega Grunta begeistert mich immer wieder, wirklich ein Märchenort. Auch mit den Köpfen treffe ich zusammen. Kehre zurück wenn Lärchen "leuchten".
Morgendliche Poncas1
Hinterhalt2
Mala Ponca - links? rechts? mitte?3
zwischen den Steinmännchen muss man durch4
Blick voraus-Vratca5
Blick zurück-Glave6
Vratca7
Spiel der Natur8
Mangart9
10
zurück Richtung Glaven11
Köpfe12
jene große Ponca13
von Kurve zu Kurve14
Planica15
entlang des Pfades16
offensichtlich wird doch etwas sein17
Rateče=Bier18
(+3)gefällt mir
Enka21. 08. 2013 23:01:47
Wie viele vor mir habe ich auch in dieser Sommerhitze die Rundweg von oberem See zu Vratca und zurück zum unteren See gewählt. Der Weg vorbei an Zacchi-Hütte ist wirklich schön gepflegt, fast bis Vratca sieht es wie in einem Park ausnasmeh. Letzte paar 10 Meter etwas zugewachsener Weg, aber kein Problem. Da ich meinen kleinen Hund dabeihatte, bin ich nicht zum Gipfel der Kleinen Ponca gegangen. Auf dem Rückweg unter der Hütte bog ich rechts zum unteren See ab. Adrenalin-Einschub gleich nach der "Kapelle" würzt den Weg schön und ist nicht so unangenehm wie es auf den ersten Blick und auf Bildern wirkt. Danach fliegt es in steilen Serpentinen durch den Wald. In anderthalb Stunden bin ich am unteren See, da ich aber ohne Leine für den Hund war (zu Hause vergessenzadrega), kann ich nicht auf der Hauptstraße zum Auto. Nehme den Weg der teilweise den See umgeht und auf halber Strecke in den Wald geht und mich zum oberen See bringt, den ich links umgehe und schon beim Auto. Schöne Tour, wäre es wert sie mal über Vratca runter nach Planica zu machen, wirklich!
Bei Koča Zacchi. Italiener kennen Mala Ponca nicht...1
Unterschlupf unter Ponca2
Thron vor dem Unterschlupf :-)3
Bequemer Pfad zu Vratce4
Dahin oben gehe ich5
Am Pfad6
Wirklich sehr aussichtsreicher Pfad7
Unter Vratce8
Noch ein paar Schritte9
Wegweiser auf dem Gipfel der Vratica10
Die Natur hat sich hier herum ganz schön ausgetobt :-)11
Pfad zum unteren See12
Sieht interessant aus13
Große Markierung... als ob jemand woanders abbiegen könnte ;-)14
Die Stahlseile sind ziemlich locker, eines ist auch gerissen15
Auf den ersten Blick sieht es echt wackelig aus, aber in Wirklichkeit keine Panik16
Blick zum unteren See17
Wir sind angekommen, noch eine halbe Stunde und wir sind beim Auto18
(+3)gefällt mir
pok luka5. 07. 2014 21:02:40
Der Weg zur Mala Ponca von Planica ist unpassierbar. Heute habe ich es versucht und nach etwa einer Stunde hatte ich genug und bin umgekehrt. Die Frage ist, da der Weg unmarkiert ist und niemand ihn pflegt, wann, ob überhaupt, er gesäubert wird
1
hier ging es noch irgendwie2
von hier an wurde es zu wild3
aus der Ferne sieht es noch einigermaßen aus4
aber über das hier wollte ich wirklich nicht5
der Weg ist irgendwo unter umgestürzten Bäumen versteckt6
(+1)gefällt mir
Enka5. 07. 2014 21:23:27
Oh, das ist eine traurige Nachricht pok luka. Weil, wie du sagst, unmarkierte Wege wahrscheinlich wirklich niemand räumen wird, zumindest nicht baldmrk pogled.
(+1)gefällt mir
pok luka5. 07. 2014 21:38:03
Daran zweifle ich stark, wegen nicht zu großem Besuchsaufkommen, sowie enormer Menge umgestürzter Bäume. Aber heute hat ein Mann mit Motorsäge den Weg nach Ciprnik gesäubert, wohin ich dann gegangen bin, auch der Weg nach Ciprnik hat einige Hindernisse, über oder unter denen man kommen kann.
gefällt mir
1261aleks7. 07. 2014 19:53:48
nasmeh
gefällt mir
1261aleks7. 07. 2014 19:56:41
Vor 2 Wochen von Rateče über Vratica und dann über Weg 512 zum unteren See und zurück nach Rateče, das heißt, man kann auch zur Mala Poncanasmeh
(+3)gefällt mir
LidijaJesih3. 08. 2014 17:23:04
Weg 512 vom unteren See ist gesperrt (Band und Schild), daher sind wir zur Mala Ponca über den anderen Ast dieses Weges gegangen, vorbei am Zacchi-Hüttchen. Unter dem Unterschlupf (der etwas über dem Weg steht) vereinen sich beide Wege und setzen als Weg 512a Richtung Vratce fort (nach Tamar), der Abschnitt unter Vratce zur Mala Ponca ist unmarkiert aber nachverfolgbar (Rinne zum Sattel und links zum zugänglicheren Gipfel - der echte ist rechts aber lästig). Eindruck: schön, schön, schön. Dieses Gestrüpp hat sie grün gemacht, frühlingshaft mit blühenden Rhododendren und schönen Ausblicken. Lärchen als wären sie gerade grün geworden und ich sehe schon, wie schön im Herbst, wenn gelb.
Zacchi-Hütte, voll auf dem Rückweg, gute Stunde vom Parkplatz1
diese Aussicht auf Mangart verzaubert, oder?2
etwas näher herangezoomt, absteigen über Grün zum Einstieg in die Via Italiano3
Blick auf den See vom Aussichtspunkt4
am Weg5
Bach, Lärchen, Berge... nichts fehlt6
schön angelegter Weg7
dorthin hinauf in die Rinne und links zum Gipfel8
Ausblicke9
Rinne wie Rinne, aber nicht zu lang10
Velika Ponca, die Nachbarin11
Blick zurück auf den wieder besetzten Gipfel (vergrößert)12
na, welche ist wieder die echte?13
grün, weich, schön14
die Natur bildhauert15
solche schönen Ausblicke ringsum16
Warnung bei der Hütte. Der Weg ist vom unteren See aus nicht passierbar, von dieser Seite gibt es keine Hindernisse17
ah ja, alle schön, selbst schwarze Wolken verderben sie nicht18
(+5)gefällt mir
Dr.ejči8. 03. 2015 14:28:51
Nach langer Zeit wieder auf diesem wunderschönen Aussichtspunkt. Start (nach Mihelič) auf der Mulattiera zur Schanze, höher am Grat (um umgestürztem Holz auszuweichen) und durchs Tal (unter dem Biwak) zum Biwak unter den Glaven. Fortsetzung klassisch bis Ovčja strana. Aufstieg durch die Kar und bis Vratce durchgehend auf idealem Pulverschnee. Auf der Nachbarseite völlig verharschter Schnee, sodass wir fast bis zum Sattel nur mit Schneeschuhen gekrochen sind. (Kletterausrüstung war nur Schmuck)... die Route ist jetzt "ratrakelt", empfehle Schneeschuhliebhabern.
im mittleren Teil völlig frühlingshafte mulatjere1
um umgestürztem Holz auszuweichen gehen wir rechts am Grat entlang2
unter Glava steigen wir aus der Mulde zum Parkplatz auf3
trotz reichlichem Schneetreiben ließ sich der Weg irgendwie folgen (hilft, wenn man ihn kennt)4
haben sie schön zratrakirt5
in vollkommener Ruhe gegen Vratce6
Übergang zu den Nachbarn7
noch durch die Graben hoch und links, leichterer Gipfel8
kein hoher Gipfel, aber man muss sich schon anstrengen, um ihn zu erreichen (zum höheren echten Gipfel wäre ich sonst gegangen, aber der Schnee war zu verharscht)9
imposante Visoka Ponca10
von Vevnica bis Mangart11
am späten Abend12
(+9)gefällt mir
darinka48. 03. 2015 16:22:29
Wie schöne Fotos... Habe sie mit echtem Vergnügen angeschaut.
(+1)gefällt mir
Dr.ejči9. 03. 2015 07:56:55
Danke, D... in so einer fantastischen und ruhigen Umgebung können sie nicht anders sein...mežikanje
gefällt mir
Majdag3. 06. 2015 19:47:42
...Mala Ponca - Rundweg ...

Aufstieg vorbei an Zacchi-Hütte, der Weg ist schön. Dann Abstieg zum Unterschlupf und Fortsetzung links Richtung unteres Belopeški-See. Teil des Weges ist verwahrlost, aber passierbar..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/06/mala-ponca.html
- Koča Zacchi1
- Pfad in Unordnung, aber begehbar2
(+6)gefällt mir
legenda6. 06. 2015 19:03:18
Und noch ein paar unserer heutigen. Auf- und Abstieg vorbei an Koča Zacchi...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
Bandzo25. 09. 2016 18:15:11
Etwa Mitte der Woche haben mein Schwager und ich uns entschieden dass wir diesen Sonntag bei schönem Wetter die Jägersteig zur Mala Ponca suchen für die wir auf dem Forum gelesen haben dass sie wunderbar ist. Start um 6 Uhr vor Planica (2,5 Eur/Tag - Lernt was Bohinjci! velik nasmeh ) und direkt in die Rinne des weißen Baches wo wir uns am linken Ufer halten bezogen auf Gehrichtung. Dort suchen wir gut sichtbaren Steig der in den Wald führt. Der Pfad steigt sehr schnell steil in Kehren an und schnell sind wir bei den ersten umgestürzten Bäumen angekommen. Hier verlassen wir den getretenen Pfad und gehen weiter am Grat entlang der uns wieder höher zur Route bringt. Wenn die Baumverwehung wirklich groß ist lässt sich der Pfad nicht mehr folgen. Hier haben wir natürlich etwas Zeit verloren um zu studieren wohin (nach unserem Denken) der Pfad abbiegen sollte und so haben wir die umgestürzten Bäume umgangen und uns langsam am undeutlichen Grat hochgearbeitet. Wenn sich die Welt leicht ebnet haben wir langsam links quer zum Hang begonnen wo wir dann wieder den Pfad gefunden haben. Auf dem Rückweg haben wir auch einige Steinmännchen für die nächsten Gäste dieser Gegenden gestellt. Von hier an keine Probleme mehr. Begeistert vom wundervollen und verborgenen Welt sind wir unter den Glaven hoch zu den Vratca dann auf die niedrigere der Kleinen Poncas gestiegen. Blicke phänomenal Lärchen schon leicht vergoldet Blicke heute sogar bis Dolomiten auch Grossglockner hat in der Sonne geleuchtet. Einfach - wunderbar! Herzlich empfehle für Liebhaber von Frieden und Stille und unberührter Natur nasmeh
Und sicheren Schritt,
LP,
Ben
Geröllhalde1
Blick zum Monte Buonaposta (falls jemand den slowenischen Namen kennt, gerne)2
Unter den Wänden der Gipfel3
Zur Vratca4
Blick zurück auf den zurückgelegten, wunderbaren Pfad. Dahinter Martuljška-Gruppe5
Letzter Aufstieg zur Mala Ponca6
Panorama - sprachlos. Visoka Ponca7
Mangart8
Fantastischer Tag!9
Planica läuft 100/h! Das ist richtig! Weiter so!!10
(+10)gefällt mir
JusAvgustin25. 09. 2016 19:33:23
Ok, verstehe nur nicht warum neue Steinmännchen nötig?! Bestehende vollkommen ausreichend, Steig auch trotz Verwehung gut nachvollziehbar. jezen
gefällt mir
Bandzo25. 09. 2016 19:51:00
Nicht nötig dass du alles verstehst Juš. Alle (können) beitragen (auf eigene Weise), nicht nötig dass alle so wie jemandem passt. Alles aber absolut mit guter Absicht.

LP,
Ben
(+16)gefällt mir
JusAvgustin25. 09. 2016 23:05:01
Gut dass du und Ähnliche PP nicht findet. Würdest du dort auch Steinmännchen stellen... Vielleicht sogar eine Linie mit Spray machen?
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies