|
| črow4. 08. 2019 21:25:05 |
Keine Funkvermittler, sondern Funkamateure. Ersten Sonntag im August ist der bekannte Funkamateur-Wettbewerb Alpe Adria. Also jedes Jahr an diesem Sonntag kann man diese Enthusiasten auf unseren Gipfeln treffen.
|
|
|
|
| mošt5. 08. 2019 05:18:02 |
Danke für die Korrektur, črow.
|
|
|
|
| miri11. 10. 2019 21:38:56 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv11. 10. 2019 21:54:57 |
Miri, ich hab dir von der gegenüberliegenden Seite zugewinkt. 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 11. 2019 18:38:23 |
Es war so schön, dass ich auch den Sonnenuntergang abgewartet habe.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| brett1. 06. 2020 16:16:58 |
Heute, 1.6.2020, erstmals auf Porezen. Habe von Petrov Brdo aus zugewinkt (Richtung Logatec-Žiri-Leskovica-...). Schöne, abgelegene Gegenden entlang der Fahrstrecke. Wirklich faszinierend, trotz Kurven, Anstiegen und engen Straßen. Besonders faszinierend die Leute, die in abgelegenen Weilern, Höfen ausharren. Respekt! Weg zum Porezen gut ausgeschildert, markiert. Im Waldteil (2/3 des gesamten Weges) viele Abkürzungen, die den schlangenförmig markierten Pfad schneiden. So kann man die Zeit verkürzen. Wenn man den Kamm erreicht, öffnen sich wirklich wunderbare Ausblicke: zuerst nach S, wo die Unterbohinjischen Berge grüßen, dahinter erhebt sich Očak. Wenn ich die alte Militärkaseme hinter mir lasse und Vor Gipfel sowie Hütte sichtbar sind, öffnen sich Blicke nach W und O: Soriska Planina, Ratitovec, dahinter Karawanken und Kamnik-Savinja-Alpen, bis Blegoš und Snežnik. Auf dem Gipfel erblicke ich noch die N-Seite mit Trnovska Planota und Golaki sowie fern die Pannonische Tiefebene. Über allem der Blick auf Triglav mit Umgebung! Heute sehr wenige Besucher. Mit Radfahrer und Läufer auf dem Gipfel, insgesamt fünf Personen getroffen. Nun habe ich endlich alle drei Gipfel dieses Höhenzugs erobert: Ratitovec, Blegoš und Porezen. Und letzterer hat mich mit den Ausblicken am meisten begeistert! Empfehle allen, die noch nicht da waren. Nur psychisch auf die unangenehme Fahrt zum Ausgangspunkt vorbereiten. Gilt für meine Richtung. Bei "klassisch" Šk. Loka-Železniki oder aus Tolmin wohl anders
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| julika1. 06. 2020 18:42:42 |
Bist du nicht vielleicht von Davča gestartet?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri1. 06. 2020 20:29:21 |
@brett, hast du ein riesiges Auto oder hast du keine "Kilometer"? Die Straßen sind breit genug. Bist du schon nach Tolminske Ravne gefahren?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank1. 06. 2020 20:31:07 |
Oder nach Čadrg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett1. 06. 2020 21:02:08 |
- julika: gestartet bin ich von Petrovega Brda (geparkt gegenüber der Hütte) - miri: Kilometer habe ich langsam nah an einer halben Million . Manche Straßen haben eine Linie zwischen den Spuren, manche ohne Spuren weil etwas schmaler (lokale Straßen), manche sind enge Straßen, wo man sich dem entgegenkommenden nicht mal entziehen kann und einer oder der andere muss rückwärts zum ersten Ausweichplatz fahren. Dazu kommen Kurven, Anstiege und Rehe. Von letzteren habe ich heute einige am Straßenrand gesehen. Gefahren bin ich denke ich ziemlich schnell, da ich einige Einheimische sogar eingeholt habe, hehe. Die Route führte (da ich kürzeste in Navigation eingegeben habe): Logatec-Žiri-Hotavlje-Leskovica-Laze-Gorenji Novaki (von hinten)-Davča (aber nicht durch den Ort, sondern jene Nebenstraßen Z vom Ort)-Petrovo Brdo. Dabei führte von Leskovica bis Petrovo Brdo meist die Strecke auf einer Straße in Breite sagen wir für einen Lkw.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 06. 2020 06:55:42 |
brett Nur zwei, drei Fahrten zu höheren Ausgangspunkten in den Karnischen Alpen, auch westlichen Julischen Alpen, würden dich überzeugen, dass unsere Straßen mehr oder weniger breit genug sind. Das hier angehängte war auf der Straße zwischen Chianzutan-Pass und Preone (unter Monte Valcaldo), und war ordentlich breit Zweites Foto - Tunnel - auf Straße zu Malga Poccet unter Lipnik und Dunja, diese fand ich schon ordentlich breit, mindestens den Großteil. Auf San Simeone - drittes Foto - deutlich enger, ohne Geländer an der Straße (meistens), oft kannst du nicht aus dem Auto aussteigen, weil auf einer Seite in Abgrund treten, auf anderer Tür wegen Wand - Böschung nicht öffnen könntest
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| brett2. 06. 2020 08:25:10 |
Verstehe nicht, warum einige von euch so über die Beschreibung der Fahrerfahrung bzw. Straße gestolpert seid? 3/4 oder mehr Fahrer sind nicht gewohnt, auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis in solchen Ecken des schönen Sloweniens (oder Ausland) zu fahren. Hab das für alle geschrieben, denen diese Orte unbekannt sind und die ähnliche (oder gleiche) Route wie ich fahren würden. Jeder kann die "Klassik" über Šk. Loka und Železniki nehmen. Sehe, dass es für zukünftig besser ist, nur die Wanderroute zu schreiben und ein Foto anzuhängen, weil sonst immer jemand gefunden wird, der sich (unnötig) an der subjektiven Sicht des Kommentarschreibers stößt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 06. 2020 08:35:17 |
brett, nimm's nicht übel bitte, gemeint war mehr als Spaß, im Sinne dass immer noch etwas Engeres gefunden wird Gut dass du geschrieben hast, viele waren noch nicht dort gefahren und es wird nützlich sein, was du geschrieben hast. Ich hab Fotos hinzugefügt mehr um zu zeigen, dass man vieles "Enges" befahren kann, auch wenn man auf den ersten Blick nicht denken würde. Ich werde gerne weiterlesen, was du schreibst, und deine Fotos werde ich nicht ablehnen. LP Bojan
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.