Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Porezen

Drucken
Roman293. 06. 2019 09:49:51
Samstag nach langer Zeit wieder auf Porezen. Start Hof Podhočar. Weg selbst ohne Besonderheiten, überraschend wenige Leute bei gutem Wetter und offener Hütte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+2)gefällt mir
mošt4. 08. 2019 17:31:05
Heute von Jesenice über Planina Otavnik. Untergrund nass wegen gestrigen Regens. Ziemlich viele Besucher, denke aber, dass viele nur bis zur pastirischen Hütte gegangen sind, die diesen Namen sicher nicht verdient, da gar nichts an eine Hütte erinnert. Großes Gebäude, schön gepflegt, Blumen an den Fenstern... Treffe einige Bekannte, mit denen man paar Sätze wechseln muss. Unter dem Gipfel bewundere ich ein Vorkommen von Alpen-Milchdistel. Viel davon. Auf dem Gipfel Gedränge, meist junge Familien und Zelt, wohl Funkvermittler. Auf dem Rückweg noch mit Himbeeren verwöhnt.
Parkplatz auf Vrh ravni fast leer1
Spodje Ravne, Šebrelje2
Am zweiten Parkplatz etwas mehr3
Wolken in der Baška grapa4
Jagdhütte auf dem Otavnik5
Sauber hergerichtet. Die Tränke voll Wasser6
Blick auf Sp. Bohinske7
Bei den Hirten ist es lebhaft8
Stržišče nach Črno prstjo9
Kojca, Zakojca und Grahovo ob Bači im Hintergrund10
Alpiner Steinmann...11
....Königin der Berge12
Zapoška grapa und Cerkno13
Gipfel14
nachmittägliche Pause15
Hütte vom Grat. Rechts hinten Gipfel über Sorisko planina, links Ratitovec und das Dorf Sorica.16
gefällt mir
črow4. 08. 2019 21:25:05
Keine Funkvermittler, sondern Funkamateure. Ersten Sonntag im August ist der bekannte Funkamateur-Wettbewerb Alpe Adria. Also jedes Jahr an diesem Sonntag kann man diese Enthusiasten auf unseren Gipfeln treffen.
gefällt mir
mošt5. 08. 2019 05:18:02
Danke für die Korrektur, črow.
gefällt mir
ljubitelj gora22. 08. 2019 20:57:33
Porezen von Davča, ohne Himbeeren ging's nicht, auf Gipfel windig aber im Schutz warm.
Nachmittag von Davča.1
Irgendwo hier bin ich hochgekommen.2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
miri11. 10. 2019 21:38:56
Es war ein schöner Tag.
1
2
3
(+1)gefällt mir
otiv11. 10. 2019 21:54:57
Miri, ich hab dir von der gegenüberliegenden Seite zugewinkt. velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2019 18:38:23
Es war so schön, dass ich auch den Sonnenuntergang abgewartet habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora14. 12. 2019 19:34:36
Oberes Davča bis Jurež, dann zu Fuß. Auf dem Graten windig, Böen auf dem Gipfel kaum auszuhalten. Abstieg am Hütten vorbei und am Hang zurück nach Jurež.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+5)gefällt mir
brett1. 06. 2020 16:16:58
Heute, 1.6.2020, erstmals auf Porezen. Habe von Petrov Brdo aus zugewinkt (Richtung Logatec-Žiri-Leskovica-...). Schöne, abgelegene Gegenden entlang der Fahrstrecke. Wirklich faszinierend, trotz Kurven, Anstiegen und engen Straßen. Besonders faszinierend die Leute, die in abgelegenen Weilern, Höfen ausharren. Respekt!

Weg zum Porezen gut ausgeschildert, markiert. Im Waldteil (2/3 des gesamten Weges) viele Abkürzungen, die den schlangenförmig markierten Pfad schneiden. So kann man die Zeit verkürzen.
Wenn man den Kamm erreicht, öffnen sich wirklich wunderbare Ausblicke: zuerst nach S, wo die Unterbohinjischen Berge grüßen, dahinter erhebt sich Očak. Wenn ich die alte Militärkaseme hinter mir lasse und Vor Gipfel sowie Hütte sichtbar sind, öffnen sich Blicke nach W und O: Soriska Planina, Ratitovec, dahinter Karawanken und Kamnik-Savinja-Alpen, bis Blegoš und Snežnik. Auf dem Gipfel erblicke ich noch die N-Seite mit Trnovska Planota und Golaki sowie fern die Pannonische Tiefebene. Über allem der Blick auf Triglav mit Umgebung!

Heute sehr wenige Besucher. Mit Radfahrer und Läufer auf dem Gipfel, insgesamt fünf Personen getroffen.

Nun habe ich endlich alle drei Gipfel dieses Höhenzugs erobert: Ratitovec, Blegoš und Porezen. Und letzterer hat mich mit den Ausblicken am meisten begeistert! Empfehle allen, die noch nicht da waren. Nur psychisch auf die unangenehme Fahrt zum Ausgangspunkt vorbereiten. Gilt für meine Richtung. Bei "klassisch" Šk. Loka-Železniki oder aus Tolmin wohl andersmežikanje
Kurz nach dem Start von Petrov Brdo; im Hintergrund die Unteren Bohinj-Berge1
Am Weg: alte Militärbunker haben neue Bedeutung bekommen - Markierungen2
Schafe grasen3
Alte Kaserne; Predvrh im Hintergrund4
Die Hütte auf dem Porezen steht einsam5
Gipfel des Porezen; eine Weile war ich allein6
Untere Bohinj-Berge und Julische Alpen7
(+6)gefällt mir
julika1. 06. 2020 18:42:42
Bist du nicht vielleicht von Davča gestartet?
(+2)gefällt mir
miri1. 06. 2020 20:29:21
@brett, hast du ein riesiges Auto oder hast du keine "Kilometer"? Die Straßen sind breit genug. Bist du schon nach Tolminske Ravne gefahren?
(+1)gefällt mir
mirank1. 06. 2020 20:31:07
Oder nach Čadrgmežikanje
(+1)gefällt mir
brett1. 06. 2020 21:02:08
- julika: gestartet bin ich von Petrovega Brda (geparkt gegenüber der Hütte)
- miri: Kilometer habe ich langsam nah an einer halben Million velik nasmeh. Manche Straßen haben eine Linie zwischen den Spuren, manche ohne Spuren weil etwas schmaler (lokale Straßen), manche sind enge Straßen, wo man sich dem entgegenkommenden nicht mal entziehen kann und einer oder der andere muss rückwärts zum ersten Ausweichplatz fahren. Dazu kommen Kurven, Anstiege und Rehe. Von letzteren habe ich heute einige am Straßenrand gesehen. Gefahren bin ich denke ich ziemlich schnell, da ich einige Einheimische sogar eingeholt habe, hehe. Die Route führte (da ich kürzeste in Navigation eingegeben habe): Logatec-Žiri-Hotavlje-Leskovica-Laze-Gorenji Novaki (von hinten)-Davča (aber nicht durch den Ort, sondern jene Nebenstraßen Z vom Ort)-Petrovo Brdo. Dabei führte von Leskovica bis Petrovo Brdo meist die Strecke auf einer Straße in Breite sagen wir für einen Lkw.
Straßenbreite für anderthalb Autos1
(+1)gefällt mir
turbo2. 06. 2020 06:55:42
brett
Nur zwei, drei Fahrten zu höheren Ausgangspunkten in den Karnischen Alpen, auch westlichen Julischen Alpen, würden dich überzeugen, dass unsere Straßen mehr oder weniger breit genug sind. Das hier angehängte war auf der Straße zwischen Chianzutan-Pass und Preone (unter Monte Valcaldo), und war ordentlich breit Lächeln Zweites Foto - Tunnel - auf Straße zu Malga Poccet unter Lipnik und Dunja, diese fand ich schon ordentlich breit, mindestens den Großteil. Auf San Simeone - drittes Foto - deutlich enger, ohne Geländer an der Straße (meistens), oft kannst du nicht aus dem Auto aussteigen, weil auf einer Seite in Abgrund treten, auf anderer Tür wegen Wand - Böschung nicht öffnen könntest breites
1
2
3
(+4)gefällt mir
brett2. 06. 2020 08:25:10
Verstehe nicht, warum einige von euch so über die Beschreibung der Fahrerfahrung bzw. Straße gestolpert seid? 3/4 oder mehr Fahrer sind nicht gewohnt, auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis in solchen Ecken des schönen Sloweniens (oder Ausland) zu fahren.
Hab das für alle geschrieben, denen diese Orte unbekannt sind und die ähnliche (oder gleiche) Route wie ich fahren würden. Jeder kann die "Klassik" über Šk. Loka und Železniki nehmen.

Sehe, dass es für zukünftig besser ist, nur die Wanderroute zu schreiben und ein Foto anzuhängen, weil sonst immer jemand gefunden wird, der sich (unnötig) an der subjektiven Sicht des Kommentarschreibers stößt.
(+5)gefällt mir
turbo2. 06. 2020 08:35:17
brett,
nimm's nicht übel bitte, gemeint war mehr als Spaß, im Sinne dass immer noch etwas Engeres gefunden wird Zwinkern Gut dass du geschrieben hast, viele waren noch nicht dort gefahren und es wird nützlich sein, was du geschrieben hast. Ich hab Fotos hinzugefügt mehr um zu zeigen, dass man vieles "Enges" befahren kann, auch wenn man auf den ersten Blick nicht denken würde. Ich werde gerne weiterlesen, was du schreibst, und deine Fotos werde ich nicht ablehnen. LP Bojan
(+7)gefällt mir
ločanka24. 06. 2020 09:06:03
Gestern Nachmittag auf Porezen von Petrovo Brdo. War schön, aber mir viel schöner im Winter. Einige Eindrücke hier.
vom Pfad1
Durch die Allee.2
Blick zurück3
Luknja peč dort hinter der Kobla, natürlich vergrößert.4
5
6
7
8
Dieser kleine Busch ist mir aufgefallen.9
Und dieser auch.10
In der Hütte gibt's schon Bier, aber es war nicht kalt.11
12
Grate vom Gipfel, über der Baška grapa.13
14
Der schönste Teil des Weges durch den Waldabschnitt.15
(+5)gefällt mir
bos29. 06. 2020 09:58:18
Gestern sind wir zum Gipfel von Podhočarja aufgebrochen.
Straße zum Ausgangspunkt asphaltiert.
Weg gut markiert und normal begehbar, kein Gedränge auf dem Weg selbst, aber bei der Hütte schon.
Ausgangspunkt1
Podhočar2
der jüngste und der kleinste3
wo die Steigung nachlässt4
zum Graten5
dort hinten ist der Gipfel6
Hütte und Gipfel7
ein freundlicher Herr führte uns zwischen die Kühe8
von dort aus Davča sind wir normalerweise gewandert9
noch ein bisschen10
Auf dem Gipfel11
hier gab es früher auch eine Hütte12
wir sind hingeschaut13
einen solchen Blick hatten die Soldaten14
im Bunker15
Richtung Blegoš16
Richtung Črna Prst17
Kugelblume18
Ratitovec19
Gipfel der Sorischen Planina20
(+2)gefällt mir
Tadej29. 07. 2020 07:35:53
Gestern Eindrücke vom Weg Cerkno - Poče - Labinjske lehe - Porezen - Dom na Poreznu - Labinjske lehe - Labinje - Cerkno.
Der durchwandert Weg ist normal begehbar.

Lp, Tadej
Feuerwehrhaus Poče1
Am Weg2
Labinjske Lehe3
Noch neblig im Tal4
Gesicherter Übergang5
Himbeeren6
Pfad7
Momentaufnahme8
Porezen9
Am Weg10
Aussicht11
Blegoš12
Porezen13
Aussicht vom Gipfel zu den Julischen Alpen14
Hütte auf dem Porezen15
Porezen noch einmal16
Momentaufnahme auf Labinjskih lehah17
In Labinje18
Blick zurück zum Porezen19
Am Weg20
NOB-Denkmal über Cerkno21
Cerkno22
(+3)gefällt mir
Seite:123...1819202122...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies