Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Porezen

Drucken
ljubitelj gora26. 01. 2021 20:16:48
Gestartet bei Raspet, schon dort ein halber Meter Schnee. Spur da, Neuschnee 5-15 cm. Einige getroffen, genau auf dem Gipfel wehte es, im Schutz nicht. Zurück über Anstiegsweg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
sAleska9. 03. 2021 22:05:19
Heute waren die Bedingungen herrlich. Von Davča trocken bis zur Kapelle über Jurež. Dann harter Schnee, etwas Eis. Im Anfangsabschnitt einige kürzere trockene Stellen. Auf dem Gipfelgrat echte Winterverhältnisse. Ich bin nachmittags gestartet, als die letzten zwei Skifahrer zum Auto kamen; danach bis zum Gipfel und zurück niemanden getroffen. Angeblich ziemlich ungewöhnlich für Porezen. Ja, Rentner können sich Werktage leisten, jetzt wo wir endlich unsere Gemeinde verlassen dürfen. nasmeh
Ein paar Minuten von der Kapelle öffnet sich ein schönes Panorama von Porezen.1
Über der verlassenen Bajta betrete ich die Wiesen. Der Schnee ist genau richtig zum Gehen.2
Auf dem Grat ist es wie mit dem Messer abgeschnitten: auf der Südseite ist es schneefrei.3
Auf dem Gipfel weht es heftig.4
Der Grat zur Hütte ist gut verschneit und toll zum Gehen. Ganz zu schweigen vom Skifahren.5
Die Hütte versteckt sich unter einer weißen Decke.6
Die Wegweiser sind schon draußen.7
Ich bin zum Sattel abgestiegen.8
Links biegt der Weg nach Petrovem Brdu ab, ich bin aber rechts bergab querfeldein gegangen.9
Rückblick auf das sonnige Sattel.10
In fünf Minuten bin ich unerwartet auf eine Forststraße gestoßen.11
Sie führte direkt in die richtige Richtung, daher habe ich ihr gefolgt.12
Außer wenigen kurzen Abschnitten ist sie verschneit bis zur Kapelle.13
(+10)gefällt mir
Hribolazec8110. 03. 2021 18:51:14
sAleska, bist du von der Jagdhütte (Dajče) hochgegangen?
(+1)gefällt mir
mirank10. 03. 2021 19:08:09
sAleska, Tour in Ordnung, aber ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt, dieselbe Tour hier und bei kommentierten Ausflügen mit fast gleichem Text zu beschreiben. Zur Klarstellung gilt das für etliche Forennutzer. Hier beschreibt man die gegangene Tour, dort eventuelle Anmerkungen zur Anstiegsbeschreibung und amen.
(+8)gefällt mir
sAleska11. 03. 2021 10:41:23
Mirank danke für den Hinweis. Ich wollte mein Geschreibsel bei kommentierten Ausflügen löschen bzw. zumindest korrigieren, sehe aber keine Möglichkeit. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, worin der Unterschied liegt, da ich keine Beschreibung finde, was wohin gehört; daher danke für die Erklärung. Werde mich bessern. jezik

mirank - dein Hinweis hat mich motiviert, die Anweisungen zu finden und zu lesen. Ja, gut erklärt. Nochmals danke.
(+3)gefällt mir
sAleska11. 03. 2021 10:51:57
sAleska, bist du von der Jagdhütte (Dajče) hoch?

Hribolazec81
Bin von Zgornja Davča gegangen. Über dem Jurež-Hof habe ich den linken Weg zur Kapelle gewählt und weiter auf markiertem Pfad.
Erst dann fiel mir auf, dass ich bei der Beschreibung von der Petrov-Brdo-Seite geschrieben habe. Also schon der zweite Patzer beim selben Beitrag. zavijanje z očmi Entschuldigung.
(+2)gefällt mir
mirank11. 03. 2021 18:19:01
sAleska, keine Panik, kein Grund zur Entschuldigungzadrega; eigentlich sollte ich mich entschuldigen, da das Duplizieren bei kommentierten Ausflügen Hribolazecs Schreiben verursacht hatnasmeh. Keine böse Absicht, schreibe nur für bessere Übersichtlichkeit dieses Forums - viel Glück in den Bergen weiterhin nasmeh
(+3)gefällt mir
KarmenT13. 03. 2021 20:01:41
Heute von der Kapelle über Jurež auf Porezen. Am Startpunkt einige Autos, meist Tourenski-Fahrer. Ab der Kapelle schnebedeckt und unpassierbar. Ca. 100 m frisch gefallener Bäume. Morgens ziemlich klar, dann schnell Nebel, aufgeklart erst kurz unter dem Gipfel, und nur kurz. Schnee anfangs hart und stellenweise vereist, Gehen sehr angenehm. Heute keine Aussicht vom Gipfel, etwas Wind auf dem Grat. Angenehme Temperaturen. Abstieg express - Schnee genau richtig aufgeweicht, dass wir mehrmals "geskifahren" sind nur mit Bergschuhen nasmeh
Schöne Gegend und angenehme Winterstimmung nasmeh
Wir parkten nur ein paar Meter entfernt1
Zur Soriška planina und Ratitovec2
Der Gipfelgrat des Porezen ist verschneit und gut sichtbar schon vom Ausgangspunkt3
noch einmal4
Über den Bach5
Kein schmaler Pfad mehr, sondern eine neue, frische, breite Straße. Noch ein Blick zum Grat.6
Der Weg ist die ganze Zeit gut markiert7
So sieht es mit Schnee aus, kurz bevor man aus dem Wald auf die Planina kommt8
Die Hütte zerfällt... schon sehr lange9
Die Viehtränke ragt aus dem Schnee, die umgewühlte Wiese ist verschneit10
Wir hatten Glück, dass sich der Nebel kurzzeitig etwas lichtete. Der westliche Rand des Porezen ist beeindruckend, kahl und wirkt gefährlich11
Der Gipfel ist schon sichtbar, Schnee etwas zerblasen, fester Untergrund, Schneehöhe stark variabel12
Blick auf den zurückgelegten Pfad, unten Konjsko brdo oder Medrca13
Und weiter am Grat nach rechts, Richtung Hoč14
Zuerst zum Haus am Querweg entlang dem Zaun und unterwegs getroffen interessante Felsgebilde15
Auf dem Grat Nebel bzw. Wolke und hier viel Schnee16
Schneeverwehung auch vor der Hütte - vom Eingang Richtung Hoč gesehen17
Gehen am Grat zum Gipfel, stellenweise völlig verweht. Boden gefroren.18
Gipfel. Gleichzeitig 3 Skitourengeher, Gruppe von 5 Wanderern und wir zwei19
Auf dem Rückweg offen gelassen :)20
(+2)gefällt mir
PetraPetra29. 03. 2021 08:36:32
Hallo. Interessiert, ob jemand in letzter Zeit auf Porezen war und wie die Verhältnisse sind. Besonders wie viel Schnee noch da ist und ob Steigeisen nötig. Danke im Voraus.
(+1)gefällt mir
michael6629. 03. 2021 20:12:37
War heute auf Porezen von Petrov Brdo. Geparkt beim P.-Dom(geschlossen) an der Straße, wo keine Autos waren. Schnee ab 1100 m bis zum Gipfel durchgehend. Im Wald noch ziemlich hart, aus dem Wald südlich exponiert. Sinkt nicht zu sehr. Genau richtig zum Abstieg. Besser als Steigeisen oder Mikrospikes sind gute Schuhe. Nur ca. 8 Wanderer getroffen, alle ohne. Schnee oberhalb Baumgrenze noch reichlich.
1
2
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora14. 04. 2021 20:58:58
Porezen von Zgornja Davča, durch Jakobčeva grapa, wo ich mich ganz schön abgemüht habe und weiter am Grat. Kalt, etwas windig bei der Hütte so viel Schnee noch nie gesehen. Dachte direkt nach Davča absteigen, aber Schnee hart, zurück zum Porezen-Gipfel. Runter unter Medrce-Gipfel und zu Konjsko brdo. Durch Wald zur neuen Waldweg. Und zurück nach Zg. Davča über Bäche, einige nicht übersprungen sondern reingetreten. Noch Wasserfälle anschauen und heim.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
link_23. 05. 2021 17:24:14
War zufällig jemand von der Davča-Seite da? Wie viel Schnee gibt es noch?
(+1)gefällt mir
andraja23. 05. 2021 20:06:17
Schneefrei.
gefällt mir
georgia6. 06. 2021 12:50:46
Empfehle Start bei den Davški Wasserfällen, man schaut sie sich nebenbei an, dann weiter von dort auf dem Waldweg entlang dem Wasser und über Bäche bis zur Kreuzung mit dem markierten Weg von Jurež. Der Weg verlängert sich dadurch ein wenig, ist aber interessanter, schöner und einsamer. nasmeh

An der Kreuzung ist am Baum noch immer die Warnung vor Wegsperrung, aber die Forststraße höher oben ist schon gebaut und der Weg (zumindest aktuell - Anfang Juni) normal begehbar und auch markiert. Man geht jetzt ein paar Minuten auf dieser neuen Forststraße und die Landschaft ist ganz verändert.

Schnee gibt es nur noch bei der Hütte! velik
(+1)gefällt mir
Lapuh20719. 09. 2021 16:18:26
Und auch Porezen von Hudajužna, vom alten (nun aufgegebenen) Ausgangspunkt nahe dem Bahnhof auf unmarkiertem Pfad zur aufgegebenen Farm auf Rovt und von dort auf den markierten Steig (Bergmarathon der vier Gemeinden). Einige Fotos: zuerst zur Orientierung im unteren unmarkierten Teil, dann zur Motivation, dass sich noch jemand in diese zauberhafte Ecke aufschwingt.
1 Ausgangspunkt nahe dem Bahnhof Hudajužna1
2 Ca. 100m nach der Unterführung scharf rechts steiler Pfad2
3 Wenn wir die Wiese erreichen, links und gerade hoch3
Auf dem steilen Pfad neben den Strommasten4
Wir erreichen den verlassenen Hof Na Rovtu5
Vorbei am zugewachsenen Eingang rechts gerade hoch6
7 Kurz oberhalb Rovt erreichen wir den markierten Weg des Bergmarathons der vier Gemeinden7
8 Durnik (1152m), unser nachmittägliches Ziel8
9 Auf einer Seite Črna prst (unten Stržišče, Znojile) ...9
10 ... auf der anderen Seite Kojca10
11 Baška grapa, Grahovo11
12 Obloke auf den westlichen Hängen12
13 Blick zur anderen Seite: Grate jenseits des Idrijatals13
14 Weiler und Hänge oberhalb von Cerkno14
15 Der Wald hat begonnen, die Farben zu wechseln15
(+2)gefällt mir
lilyd25. 10. 2021 21:23:24
Zwölf Bergsteiger hofften am Samstag auf schönes Wetter auf dem Porezen, diesmal vergeblich. Aber auch dieser ruhige, bewölkte, neblige Tag hat in guter Gesellschaft seinen Charme. Wir gingen von Davča zum Gipfel des Porezen. Dank der freundlichen Hüttenwirtin und im Einverständnis mit unserem Führer erwartete uns eine warme Hütte voller Köstlichkeiten. Wir plauderten ein bisschen, der Führer stellte Pläne für eine Tour nach Südamerika vor. Trotz noch etwas schlechtem Wetter beim Abstieg, Wind, Schauern, stiegen wir sicher ab und freuten uns über die erledigte Tour und neue Zusammenkünfte.
Auf dem Gipfel1
Führer mit Bräuten2
Teil der Gruppe auf dem Gipfel3
Der Gefeierte mit Führerin4
in der Hütte bekamen wir auch eine Kerze5
Apfelstrudel6
Kaffee am Ende7
trüb8
und auch einige Herbstfarben9
von Davča nach Porezen10
ein bisschen nass, ein bisschen schlammig11
Führer Matjaž und Darja12
zwei Wanderinnen13
und noch zwei14
wir gehen zum Gipfel15
herbstlich16
keine Pilze...17
einige Bäche18
Am Weg19
Sanja20
Korito21
Teil der Gruppe auf dem Gipfel22
nach langer Zeit auf dem Porezen23
1.630 m24
Sanja und Marjan25
die Gratulationen häufen sich26
Gruppenfoto bei der Hütte27
wir rüsten uns zusätzlich aus28
auch Abstieg im Nebel29
in der Sonne würde auch das Laub stärker leuchten..30
Mojca..31
nur solche Pilze32
ein Kaffee tut gut33
einige Herbstfarben34
Spiel der Nebel35
Dragica und Alenka auf dem Gipfel36
am Ende37
gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2021 18:33:40
Porezen von Davča. Vor mir sind so ca. 8 Wanderer gegangen, also gibt es eine Spur.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+7)gefällt mir
skala12319. 12. 2021 20:09:04
Heute auf dem Porezen richtig angenehme Temperaturen und kein Wind. Viele Bergsteiger. Ausgangspunkt-Davča. Der Weg ist gut
ausgetreten.

Schöne Grüße aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
Tolminc12. 01. 2022 13:02:34
Grüß Gott, war in den letzten Tagen jemand auf dem Porezen von Petrov Brdo? Ist der Weg ausgetreten? Danke für Infos. Sicheren Schritt...
(+1)gefällt mir
mirank12. 01. 2022 14:52:24
Wir waren samstags von Poče und kann nur sagen, dass Spuren von der Hütte in jene Richtung sichtbar waren. Hütte ist an schönen Wochenenden geöffnet, kein Schnee auf den Gipfelgraten, da er bis zum Boden oder zur harten alten Unterlage weggeweht ist.
(+1)gefällt mir
Seite:123...2021222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies