|
| Dekammeron21. 02. 2019 06:37:48 |
Hallo, War vielleicht jemand diese Tage auf Prehodavcih? Wie ist der Weg von Planina Blato oder Zadnjica, ist er ausgetreten? Danke für Info
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Boblak325. 02. 2019 16:59:08 |
Am Wochenende auf Prehodavcih...bei der Hütte bei 7J waren Spuren Richtung pl. Blato zu sehen, Richtung Zadnjica nichts. Ohne Skier oder Schneeschuhe kommst du nicht weit... Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LuckaStrucka26. 02. 2019 09:42:09 |
Ich war gestern oben. Über Komarča zu Prehodavci gibt es Fußspuren. Auf Prehodavci habe ich 3 Alpinisten getroffen, die zu Fuß nach Zadnjica gegangen sind. Es ist aber in allen Richtungen so eisig, dass Steigeisen nötig sind, Spuren wegen Eisdecke fast unsichtbar. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| KarmenT15. 09. 2019 17:58:07 |
14.9.2019: Blato-Koča pri Triglavskih jezerih-Tal der Triglavseen-Koča na Prehodavcih-Vrata-Tal Za Kopico-Dedno polje-Blato. Nach einem völlig klaren Morgen hat es sich schnell bezogen, Nebel jagten den ganzen Tag, sonnig bei Prehodavci und bis Vrata. Am Zaun vor Planina pri Jezeru viel Vieh. Später trafen wir noch drei Hirten, die ihre Herden trieben. Ja, sie verließen die Alm. Etwas oberhalb der Koča pri Triglavskih jezerih beobachteten wir zwei Murmeltiere und kurz darauf auf den großen Schutthalden unter Kopica Gämsen. Auf dem Weg durch das Tal viele Wanderer, ziemlich viel ausländische Jugend. Seen schön, Mlako unter Vršaki sahen wir erst, als wir Richtung Vrata aufstiegen. Weg nach Vrata sehr hoch alpin, schön und aussichtsreich. Tal Za Kopico ohne Blick auf Vogle und Kopica wegen Wolken, gelegentlich zeigte sich ein Teil der Zelnarica. Tal Za Kopico völlig anders als Tal der Triglavseen, Steig sehr gut getreten, auch recht viel Betrieb an dem Tag. In zwei Trichtern entlang des Wegs noch reichlich Schnee, der aber nicht auf den Weg reichte. Wir fanden den Abzweig nach Slatno und Kredo, die auch auf unserer Liste stehen. Begeistert von der gewanderten Route. Zweites Mal durch das Tal der Triglavseen, erstes Mal vor 25 Jahren  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zlatica15. 09. 2019 19:51:13 |
KarmenT, schön erlebt hast du Kommentare zu den Bildern hinzugefügt und uns so deinen Besuch der Triglavseen und des Tals Za Kopico nähergebracht. Interessant, dass so wenige Blumen übrig sind, da dieser Teil immer sehr reich an ihnen ist. Offenbar war die Sommerhitze nur vorübergehend. Auf Bild 5 ist wirklich ein buschiger Murmeltier, das wirklich den Herbst ankündigt. lp
|
|
|
|
| KarmenT16. 09. 2019 19:50:08 |
Zlatica, danke. Hab die Bildunterschrift korrigiert. Empfehle mich auch schön für die Benennung Nr. 18. 
|
|
|
|
| Medvoščan3. 08. 2020 20:02:37 |
Hallo! Wie ist der Weg ins Tal Za Kopico? Gibt's noch Schnee, Rutschgefahr, Notwendigkeit von Steigeisen,...? Danke, lp
|
|
|
|
| georgia3. 08. 2020 20:45:00 |
Wir waren da vor gut einer Woche. Auf dem Weg gab's noch ein steiles Schneefeld, kurz bevor man von Vratc auf den Weg von Hribarice nach Prehodavci trifft. Wir sind vorsichtig über die 10 Meter ohne Winterausrüstung gegangen, es war betreten und der Schnee weich. Sollte sich dem Schneefeld unten auf festem Boden ausweichen lassen, aber wegen Neigung des Geländes und Schutt sah's unangenehmer aus als drüber. Wir sind in umgekehrter Richtung gelaufen, von Prehodavci bzw. Kanjavec bis Dedno polje. Sonst ist's ein wunderbarer Weg Za Kopico, blühend, grün, einsam, flach, wir kommen nochmal. Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Medvoščan10. 08. 2020 07:55:34 |
Dieser Samstag, 8.8., war der Weg zu Prehodavci von Planina Blato durch Dolina za Kopico bereits vollständig trocken 
|
|
|
|
| Kafetarca9. 06. 2021 07:38:00 |
Ist jemand diese Tage von Zadnjica zur Zasavska-Koča auf Prehodavci gegangen? Wie viel Schnee ist noch auf dem Weg?
|
|
|
|
| turbo9. 06. 2021 07:56:02 |
So war es in der Nähe letzten Freitag: "Die Polizeidirektion Kranj teilte heute mit, dass am Freitag ein Team zwischen Zadnjica und Dolič sieben ausländische Bergsteiger gerettet hat, die wegen Unerfahrenheit und Schneeverhältnissen verängstigt und mit ungeeigneter Ausrüstung auf dem Weg steckenblieben. Der Hubschrauber brachte sie unverletzt nach Trient." Mehr unter: https://www.zurnal24.si/gorenjska/ze-stiri-helikopterska-resevanja-368130 - www.zurnal24.si
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| facko22. 08. 2021 22:10:15 |
Da wir uns einige Tage in Bohinj aufgehalten haben, riefen die nahen Berge quasi von allein zum Besuch. Natürlich stimmte nur die männliche Hälfte der Familie zu, ein Blick ins Heft mit (fehlenden) SPP-Stempeln wies die Richtung: Richtung Tal der Triglavseen! Um zu sehen, ob es wirklich 7 sind …  Zuerst von Savica über Komarča zur Koča pri Triglavskih Jezerih, dann Verlängerung der Wanderung zu Prehodavci. In der freundlichen Hütte (Personal + Atmosphäre) reichlich Stärkung, dann Rückkehr durchs 7J-Tal zur Hütte und weiter über sicherere / freundlichere / längere Variante durch Lopučniško dolino nach Komna und zurück zum Ausgangspunkt. Im 7J-Tal solcher Verkehr, dass man nicht mal "hinter einen Felsen" in Ruhe kann … 90 Prozent der Wanderer waren Ausländer mit Rucksäcken aller Größen, der Rest für mich … hoch runter hoch runter … Wir bekamen ideales Wetter: hohe Bewölkung, gelegentliche Sonne, perfekte Kombi für Höhenmeter und Distanz. Auch frühes Aufstehen erwies sich als sehr gut: Sonne hat lange nicht ins 7J-Tal und Zelnarice, Tičarice & Co geschienen, Schatten garantiert! Am längsten zog sich der Weg von Komna ins Tal … die 48 Kehren wollten kein Ende nehmen. Auch die Zeitangabe von Komna zur Koča pri Savici mit 1h30min wohl für Ausgeruhte und nicht für uns, die an dem Tag um 5:30 starteten und um 19:30 endeten; aber um diese späte Uhrzeit machten sich einige Wanderer auf bergauf … Hier möchte ich Frau Ana aus Slovenska Bistrica danken, die uns schon beim Aufstieg Gesellschaft leistete und bis zum Wanderende begleitete. Wer sie kennt, grüßt sie bitte. P.S.: Der weibliche Familienanteil fuhr derweil mit E-Bikes durch Bohinj … 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik22. 08. 2021 22:45:21 |
Bild Nr.3. Dies ist der dritte oder Große See, wenn man vom tiefstgelegenen zählt (Črno jezero)
|
|
|
|
| bbugari123. 08. 2021 12:15:31 |
Das ist Ledvica, der vierte See, nicht der dritte! Wenn man von unten zählt, Črno (1.), Dvojno (2. und 3.) und Ledvica als 4. Wenn (üblich) von oben gezählt wird, dann Jezero pod Vršaki (1.), Rjava mlaka (2.), Zeleno jezero (3.) und Ledvica (4.).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| facko23. 08. 2021 12:48:33 |
Aha. Danke für die Erläuterungen. Wie ist die Wasserqualität in 7J? Sagen wir Hütten geschlossen und trockener Rucksack? Nämlich, bei der Hütte ist draußen ein Hahn, aus dem wir alle fröhlich die Wasservorräte aufgefüllt haben ... denn wenn bewölkt, verbraucht man weniger. Wenn aber Sonne mittags bei Windstille zusätzlich Wanderer heizt, steigt der Durst enormmmmm.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik23. 08. 2021 13:19:25 |
@bbugari1......Auf dem Bild ist unzweifelhaft Ledvica oder Veliko jezero. Aber... oft war ich selbst in Zweifeln, wie die Triglav-Seen gezählt werden. Auch diesmal, aber ich schrieb trotzdem, es ist der dritte See von unten. Ich stützte mich auf die offizielle Bohinj-Webseite, unter die die genannten Seen fallen. Von unten nach oben: 1.Črno jezero, 2.Dvojno jezero, 3.Veliko jezero, 4.Zeleno jezero, 5.Rjavo jezero, 6.Mlaka na Laštah, 7.Jezero pod Vršacem. Quelle: https://www.bohinj.si/atrakcije/dolina-triglavskih-jezer/ Natürlich bestehe ich nicht auf meinem, würde mich über weitere Meinungen freuen oder wenn jemand die tatsächliche/offizielle Bezeichnung dieser Seen kennt (nicht nur Wiki). Es scheint, Meinungen kreuzen sich gerade beim Dvojno jezero (ob als ein See gezählt oder zwei).
|
|
|
|
| bbugari123. 08. 2021 14:21:06 |
Alle traditionelle Literatur zählt Dvojno jezero als 5. und 6., Mlaka v Laštah nicht als einen der Seen. Was die Bohinj-Leute machen, ist noch eine moderne Dummheit, weil jeder denkt, er könne sich etwas Eigenes ausdenken.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sara175618. 10. 2021 20:44:05 |
Hallo, an schönem sonnigen Samstag, 16.10., von Trenta zu Prehodavci. Ca. 200 Höhenmeter unter dem Gipfel beginnen Schneeflecken auf dem Weg, aber nicht problematisch. Lp
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko19. 10. 2021 20:02:24 |
Hallo sara1756. Hast du vielleicht ein Bild von einem Blick Richtung Vršac und Richtung Sedmeri? Ich war einen Tag vor dir auf der "gegenüberliegenden Seite" (Z.Ozebnik) LP
|
|
|
|
| JanG19. 10. 2021 21:11:50 |
Falls es dir hilft. Aufgenommen am Freitag bzw. Samstag. LP
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.