|
| GITA24. 04. 2011 00:44:24 |
Danke, Igor! Wenn wir in der Gegend sind, fahren wir immer gern nach Bovec vorbei, aber wenn der "Umweg" noch ein angenehmes Treffen und Plauderei beinhaltet, ist es umso schöner  
|
|
|
|
| ajda3. 08. 2011 22:48:46 |
Ich bin mit der Gondel so hoch gefahren wie möglich. Zuerst gehe ich zur Bela peč, von da steige ich wieder hinunter und gehe zum Prestreljenik. Als ich etwas unter der Prevala ankomme, ist der Nebel so dicht, dass man nur ein paar Meter weit sieht. Vor mir ging ein Italiener, ich hoffte, er geht wohin ich will, er bog richtig ab. Als wir am Sedlo ankommen, ist oben voll mit Leuten, die einfach in dem Nebel stehen und sitzen, niemand zum Gipfel, sogar mein Kamerad hat aufgegeben. Ich halte kurz inne und entscheide mich, noch ein bisschen höher zu gehen. Als ich noch etwas höher steige und direkt unter dem Prestreljenik bin, reißt der Nebel auf, erst da sah ich, dass der Gipfel nicht mehr weit ist. Im Nu war der Gipfel nebellfrei und der Weg viel leichter, wenn man sieht wohin. Etwas unter dem Gipfel treffe ich Leute, die schon zurückkamen. Oben bin ich allein, nach einer Weile kommt auch "mein" Italiener, ganz grinsend und zufrieden, denn oben totale Klarheit, unten noch alles Nebel. Er hat etwas gemurmelt, ich nach meinem zurück, wir verstanden uns Später kommen noch zwei Engländer und wir genießen zusammen den Gipfel des Prestreljenik. Nach einer dicken Stunde Sonnenbaden auf dem Gipfel versank auch dieser im Nebel, also zogen wir uns langsam zurück. Schöner Tag, alles Gute.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 12. 2011 15:47:25 |
Musste mal Richtung Kanin schauen, ob man dieses Jahr überhaupt auf dem Berg Ski fahren kann. Fahre zur Planina Krnica, dann auf dem gut markierten Weg zur Prevala. Bis zum Ende des ersten Tales unter Prevala trocken (ca. 1750 m), weiter hart gefrorener Schnee, also sofort Steigeisen dran. Bis Prevala hielt der Schnee mein Gewicht gut, höher zur Prestreljenik-Scharte gab die Eisschicht etwas nach, störte aber nicht beim Gehen. Ich blieb im markierten Weg, ging aber nicht zur Scharte, da ich rechts hielt und direkt zum Prestreljenik abbog. Da die Bedingungen ganz gut waren, Schnee meist hart, über etwas harter Kruste mit Reifschnee beschloss ich, auf den Gipfel zu steigen. Wählte die schönsten (am schneereichsten) Übergänge und kam ohne größere Probleme oben an. Blick nach West, Nord und Ost ausgezeichnet, nur Süden neblig. Abstieg zur Prestreljenik-Scharte und im Nebel zur Prevala, dann durchs Krnica-Tal zum Ausgang. Nebel löste sich später auf, ganz schöner Nachmittag. In der Sonne richtig angenehm warm. Schneefallgrenze diesmal in den Westjulischen Alpen deutlich höher als angesagt. Aber offensichtlich fiel sehr nasser Schnee, der hart gefroren ist, daher überall wo Schnee ist winterliche Ausrüstung Pflicht wegen hoher Abrutschgefahr. Viel Erfolg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 12. 2011 16:50:56 |
Ja, Igor, das komische Ding auf Bild 17 ist Teil der Lawinen-Sprengvorrichtung.
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 12. 2011 18:57:56 |
In Südprimorska scheint es viel höher geschneit zu haben als hier in Mittelslowenien, bei uns war es morgens weiß, später nur noch ein bisschen in den Mulden, Schnee bis ca. 1900 m ü. NN würde ich sagen.
|
|
|
|
| majčica6. 12. 2011 21:31:22 |
Ha interessant und schön diese Bildchen anzuschauen, besonders das Krnica-Tal, denn als ich heuer dort war, war der Nebel so dick dass ich fast nichts sah . danke für den schönen Bericht und sehe Kanin ist schon schön in weiße Decke gehüllt -juhu Skifahren ist da  schönen Abend
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janate5. 03. 2012 11:11:25 |
25.02.12 stieg ich von Station "D" der Kanin-Seilbahn zum Gipfel Prestreljenik über östlichen Grat auf. Schneeverhältnisse gut, nur einzelne Stellen Schnee weich und einsank. Wetter sonnig windstill, Aussicht fantastisch. Auf Gipfel etwas enttäuscht, da Schurke Stempel gestohlen hat. Abstieg gleicher Weg. Insgesamt mit Panorama-Genuss ca. zwei Stunden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7028. 04. 2014 00:44:48 |
Ich folge euch regelmäßig, nichts hinzuzufügen als dass ihr SUPERIOR schafft und eure Erkundungen mit uns teilt . Schöne Grüße und sicheren Schritt euch!
|
|
|
|
| redbull28. 04. 2014 04:39:53 |
weltniveau Rok und Matevž
|
|
|
|
| Tonika28. 04. 2014 05:46:17 |
Verrückt schöne Fotos, fast ein bisschen fauš . Sicheren Schritt und schöne Grüße!
|
|
|
|
| otiv28. 04. 2014 06:52:50 |
Gerne bewundere ich morgendliche oder abendliche Sonnenstrahlen, aber bei euren Aufnahmen kriegt man Gänsehaut, natürlich in Form von Glück und Freude, wenn man sieht wie schön unsere morgendliche Erde in den Bergen ist. Wundervoll, danke und sicheren Schritt weiter.
|
|
|
|
| miri28. 04. 2014 10:02:12 |
Vielfach bin ich am Rabeljsko-See vorbeigegangen, aber ich habe es in solchen Farben noch nie gesehen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 04. 2014 10:24:49 |
Die Motive sind schön, aber völlig unnatürliche Farben, zu stark bearbeitete Fotos. Berge und alles damit Verbundene sind glücklicherweise nicht so.
| (+25) |  | |
|
|
|
|
| bandy28. 04. 2014 11:00:22 |
Genau Igor. Schade... so schöne Bilder hätten sein können... zu viel dieser Bearbeitung auf PZS-Seiten. Na klar, derselbe Autor.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| cico28. 04. 2014 12:32:56 |
In meiner Bergbuch- und Führersammlung habe ich Kugys Die Julischen Alpen im Bilde aus 1934, auf Seite 68 ist für mich die schönste Aufnahme Triglavska Bistrica mit Stenar von Janko Ravnik, schwarz-weiß natürlich! Auch Jaka Čop hat meiner Meinung nach die besten Werke in Schwarz- Weiß, obwohl Flora und Fauna wirklich farbig sein müssen, kommt besser zur Geltung für die Untersuchung! Eržens Bilder sind wirklich herrlich, aber gleich wie bei TV mit HD und LED Technologie, Farben zu künstlich hervorgehoben! Entschuldigt, das ist meine persönliche Meinung, bleibt gesund!! 
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.