Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prestreljenik

Drucken
GITA24. 04. 2011 00:44:24
Danke, Igor! Wenn wir in der Gegend sind, fahren wir immer gern nach Bovec vorbei, aber wenn der "Umweg" noch ein angenehmes Treffen und Plauderei beinhaltet, ist es umso schöner mežikanjenasmeh
gefällt mir
ajda3. 08. 2011 22:48:46
Ich bin mit der Gondel so hoch gefahren wie möglich. Zuerst gehe ich zur Bela peč, von da steige ich wieder hinunter und gehe zum Prestreljenik. Als ich etwas unter der Prevala ankomme, ist der Nebel so dicht, dass man nur ein paar Meter weit sieht. Vor mir ging ein Italiener, ich hoffte, er geht wohin ich will, er bog richtig ab. Als wir am Sedlo ankommen, ist oben voll mit Leuten, die einfach in dem Nebel stehen und sitzen, niemand zum Gipfel, sogar mein Kamerad hat aufgegeben. Ich halte kurz inne und entscheide mich, noch ein bisschen höher zu gehen. Als ich noch etwas höher steige und direkt unter dem Prestreljenik bin, reißt der Nebel auf, erst da sah ich, dass der Gipfel nicht mehr weit ist. Im Nu war der Gipfel nebellfrei und der Weg viel leichter, wenn man sieht wohin. Etwas unter dem Gipfel treffe ich Leute, die schon zurückkamen. Oben bin ich allein, nach einer Weile kommt auch "mein" Italiener, ganz grinsend und zufrieden, denn oben totale Klarheit, unten noch alles Nebel. Er hat etwas gemurmelt, ich nach meinem zurück, wir verstanden unsnasmeh Später kommen noch zwei Engländer und wir genießen zusammen den Gipfel des Prestreljenik. Nach einer dicken Stunde Sonnenbaden auf dem Gipfel versank auch dieser im Nebel, also zogen wir uns langsam zurück. Schöner Tag, alles Gute.
Bela peč1
am Sattel unter Bela peč2
Richtung Montaž3
Blick von der Bela peč4
5
Prestreljenik6
war ziemlich laut7
kurz unter dem Gipfel des Prestreljenik lichtete sich der Nebel8
oh schau wer aus dem Nebel lugt9
auf dem Gipfel des Prestreljenika10
nur für einen Moment sichtbar11
12
Rosensträucher am Weg13
tiefer alles im Nebel14
bei der Hütte15
Rückblick, Nebel immer tiefer16
gefällt mir
IgorZlodej6. 12. 2011 15:47:25
Musste mal Richtung Kanin schauen, ob man dieses Jahr überhaupt auf dem Berg Ski fahren kann. Fahre zur Planina Krnica, dann auf dem gut markierten Weg zur Prevala. Bis zum Ende des ersten Tales unter Prevala trocken (ca. 1750 m), weiter hart gefrorener Schnee, also sofort Steigeisen dran. Bis Prevala hielt der Schnee mein Gewicht gut, höher zur Prestreljenik-Scharte gab die Eisschicht etwas nach, störte aber nicht beim Gehen. Ich blieb im markierten Weg, ging aber nicht zur Scharte, da ich rechts hielt und direkt zum Prestreljenik abbog. Da die Bedingungen ganz gut waren, Schnee meist hart, über etwas harter Kruste mit Reifschnee beschloss ich, auf den Gipfel zu steigen. Wählte die schönsten (am schneereichsten) Übergänge und kam ohne größere Probleme oben an. Blick nach West, Nord und Ost ausgezeichnet, nur Süden neblig. Abstieg zur Prestreljenik-Scharte und im Nebel zur Prevala, dann durchs Krnica-Tal zum Ausgang. Nebel löste sich später auf, ganz schöner Nachmittag. In der Sonne richtig angenehm warm. Schneefallgrenze diesmal in den Westjulischen Alpen deutlich höher als angesagt. Aber offensichtlich fiel sehr nasser Schnee, der hart gefroren ist, daher überall wo Schnee ist winterliche Ausrüstung Pflicht wegen hoher Abrutschgefahr. Viel Erfolg.
Auf Planina Krnica1
Etwas höher zeigte sich die Sonne2
Auch Schnee auf Lopa zeigte sich3
Nebel unter Krn4
Momentaufnahme5
Blick Richtung Prevala6
Prevala steht noch immer einsam7
Von Montaža bis Viša8
Prevala ist bereits im Nebel9
Auf den Felsen war Vereisung10
Wahrscheinlich ist nur der Schurke hier allein gelaufen11
und dann bog es dort oben zum Gipfel12
Momentaufnahme13
Auf dem Kanin könnten sie als Erste die Anlagen starten, da es in diesem Teil Europas nirgends Schnee gibt14
Blick Richtung Mangrt und Jalovec15
und auch Blick Richtung Kanin16
seltsame Dinge auf dem Berg aufgestellt17
dieser Durchgang war etwas unhandlich18
hier unten ist es steil19
Richtung Tal20
ohne Ausrüstung käme man nicht zum Gipfel21
und ohne Markierungen würde sich manch einer verirren22
trockenes Gras im Dezember23
Bovec, bald 30 Jahre Wohnen hier.24
(+6)gefällt mir
lijaneja6. 12. 2011 16:50:56
Ja, Igor, das komische Ding auf Bild 17 ist Teil der Lawinen-Sprengvorrichtung.
gefällt mir
IgorZlodej6. 12. 2011 16:56:26
Hab ein bisschen gescherzt, ansonsten hab ich vor Jahren schon einen Artikel darüber geschrieben: http://www.gore-ljudje.net/novosti/33587/
dieser funktioniert meiner Meinung nach nicht, es sei denn, sie haben den Gaszufuhr repariert1
Die Antenne ermöglicht die Aktivierung über Radiowellen2
Winteridylle an der Gasstation3
gefällt mir
ljubitelj gora6. 12. 2011 18:57:56
In Südprimorska scheint es viel höher geschneit zu haben als hier in Mittelslowenien, bei uns war es morgens weiß, später nur noch ein bisschen in den Mulden, Schnee bis ca. 1900 m ü. NN würde ich sagen.
gefällt mir
majčica6. 12. 2011 21:31:22
Ha interessant und schön diese Bildchen anzuschauen, besonders das Krnica-Tal, denn als ich heuer dort war, war der Nebel so dick dass ich fast nichts sahmrk pogled. danke für den schönen Bericht und sehe Kanin ist schon schön in weiße Decke gehüllt -juhu Skifahren ist danasmehmežikanje
schönen Abend
(+2)gefällt mir
janate5. 03. 2012 11:11:25
25.02.12 stieg ich von Station "D" der Kanin-Seilbahn zum Gipfel Prestreljenik über östlichen Grat auf. Schneeverhältnisse gut, nur einzelne Stellen Schnee weich und einsank. Wetter sonnig windstill, Aussicht fantastisch. Auf Gipfel etwas enttäuscht, da Schurke Stempel gestohlen hat. Abstieg gleicher Weg. Insgesamt mit Panorama-Genuss ca. zwei Stunden.
Kästchen auf dem Gipfel des Prestreljenik1
Blick zum Visoki Kanin2
Noch ein Blick nach Italien3
(+3)gefällt mir
CarpeDiem2475. 03. 2012 12:08:56
Wow wie schön Mangart ist! velik nasmeh
gefällt mir
panikuc10. 06. 2013 12:02:59
8.6.13 Aufstieg durch Krnica.Kurzfilm Abstieg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
rerze1127. 04. 2014 21:51:45
Sonnenaufgang unter dem Gipfel Prestreljenik...außergewöhnliches Erlebnis im Schutz mächtiger Kanin-Berge...

...und da nach der Tour noch mehr als genug Zeit war, hielten wir noch an Rabeljsko- und Belopeška-Seen...Paradies für Fotografen...

Mehr im Bericht am Link unten...genießt nasmeh

http://rokerzen.blogspot.com/2014/04/soncni-vzhod-pod-prestreljnikom.html
Morgen...1
Bergfotograf...2
Mensch und Berg...3
Wenn der Berg erglüht4
(+12)gefällt mir
skalaš7028. 04. 2014 00:44:48
Ich folge euch regelmäßig, nichts hinzuzufügen als dass ihr SUPERIOR schafft und eure Erkundungen mit uns teiltnasmeh.
Schöne Grüße und sicheren Schritt euch!
gefällt mir
redbull28. 04. 2014 04:39:53
weltniveau Rok und Matevž
gefällt mir
Tonika28. 04. 2014 05:46:17
Verrückt schöne Fotos, fast ein bisschen fauš velik nasmeh. Sicheren Schritt und schöne Grüße!
gefällt mir
otiv28. 04. 2014 06:52:50
Gerne bewundere ich morgendliche oder abendliche Sonnenstrahlen,
aber bei euren Aufnahmen kriegt man Gänsehaut,
natürlich in Form von Glück und Freude,
wenn man sieht wie schön unsere morgendliche Erde in den Bergen ist.

Wundervoll, danke und sicheren Schritt weiter.
gefällt mir
miri28. 04. 2014 10:02:12
Vielfach bin ich am Rabeljsko-See vorbeigegangen, aber ich habe es in solchen Farben noch nie gesehen.
(+8)gefällt mir
IgorZlodej28. 04. 2014 10:24:49
Die Motive sind schön, aber völlig unnatürliche Farben, zu stark bearbeitete Fotos. Berge und alles damit Verbundene sind glücklicherweise nicht so.
(+25)gefällt mir
bandy28. 04. 2014 11:00:22
Genau Igor. Schade... so schöne Bilder hätten sein können... zu viel dieser Bearbeitung auf PZS-Seiten. Na klar, derselbe Autor.
(+7)gefällt mir
cico28. 04. 2014 12:32:56
In meiner Bergbuch- und Führersammlung
habe ich Kugys Die Julischen Alpen im Bilde
aus 1934, auf Seite 68 ist für mich die schönste
Aufnahme Triglavska Bistrica mit Stenar von
Janko Ravnik, schwarz-weiß natürlich! Auch Jaka
Čop hat meiner Meinung nach die besten Werke in Schwarz-
Weiß, obwohl Flora und
Fauna wirklich farbig sein müssen, kommt besser zur
Geltung für die Untersuchung! Eržens Bilder sind wirklich
herrlich, aber gleich wie bei
TV mit HD und LED Technologie, Farben zu
künstlich hervorgehoben! Entschuldigt, das ist meine
persönliche Meinung, bleibt gesund!!nasmehnasmeh
(+8)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies