Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prestreljenik

Drucken
rerze1127. 04. 2015 16:12:37
Wie Blaž schon schrieb; zuerst Gondel, dann zu Fuß zum Prestreljenik, dann Ski fast bis zum Auto...es war wirklich fein nasmeh

Mehr auf dem Link unten:
Gruß, Rok
http://rokerzen.blogspot.com/2015/04/prestreljenik-od-megle-do-sonca.html

https://www.youtube.com/watch?v=RzK0rlNEotw
Auf dem Gipfel1
Mangart2
Meer aus Wolken3
Antelao weit entfernt im Hintergrund4
(+1)gefällt mir
rezist28. 04. 2015 16:02:37
Skifahren wegen des dichten Nebels war nicht das Beste aber die Ausblicke vom Gipfel waren außergewöhnlich. An dem Tag war der Gipfel gut besucht, da man noch fast bis zum Parkplatz fahren kann.
Mehr Fotos im Link : http://matevzlavric.blogspot.com/2015/04/prestreljenik-2499-m-turno-smucanje.html

Gruß, Matevž Lavrič
gefällt mir
rezist28. 04. 2015 16:02:39
Skifahren wegen des dichten Nebels war nicht das Beste aber die Ausblicke vom Gipfel waren außergewöhnlich. An dem Tag war der Gipfel gut besucht, da man noch fast bis zum Parkplatz fahren kann.
Mehr Fotos im Link : http://matevzlavric.blogspot.com/2015/04/prestreljenik-2499-m-turno-smucanje.html

Gruß, Matevž Lavrič
1
2
3
gefällt mir
svicr20. 12. 2015 11:06:33
Auf der weißen Schotterstraße fuhren wir bis Gozdec. Bis Planina Gozdec ist der Weg dick mit Buchenlaub bedeckt. Angenehm auf solchem Untergrund zu gehen, aber rutschig hier und da (keine Steigeisen empfohlen). Bei den Ruinen der alten Hütte waren wir warm und machten kurze Pause. Weiter auf weniger bekanntem Weg – Mulattiera, frisch geschnitten bis Jurijeva jama. Einzelne Steinmänner wiesen den Weg. Ab der Höhle verschwindet die Mulattiera, Spurensuche anspruchsvoller. Rinne unter Auslass Veliki graben steilster Teil. Etwas Schnee kurz unter Gipfel in Rinne, ohne Steigeisen geschafft. Dort Blick auf Prestreljeniške pode und Vrh Prestreljenika. Unterwegs Museumsexponat der Doppelzug »Veliki graben« besichtigt, fast mit Umgebung verschmolzen. Keine Neuigkeiten, wartet auf Skifahrer. Bei »cgajnrci« auch nichts Neues. Brunarica mit nettem Namen endgültig dem Verfall preisgegeben. An Station D nicht gehalten, um Arbeiter nicht zu stören. Arbeiten laufen auf Hochtouren. Auf Škrbina unter Prestreljenik war klar, wie Verbindung zu Skigebieten auf Lašker Seite. Auf Weg zum Prestreljenik-Gipfel noch Schneeflecken. Schnee brechend. Leichter Puder von vor Tagen noch auf Nordseite sichtbar. Gerade beim Aufstieg Hubschrauber-Rettungsübung auf Gletscher über Gilbertij. Auf Gipfel tolle Ausblicke. So wenig Weiß für diese Zeit ungewöhnlich. Abstieg über Piste bis Station C – Skripi und neue Straße zum Ausgang. Im unteren Straßenabschnitt roter Schriftzug an Wand »JURIŠ NA KANIN« bemerkt … offensichtlich erfolgreicher Angriff mežikanje
Ruine der alten Bergsteigerhütte von Peter Skalar1
Veliki Skedenj2
Jurijeva jama3
vom Gipfel des Grabens4
Prestreljenik5
6
Veliki graben7
Bergsteigerhütte von Peter Skalar8
Doppel-Sesselbahn Veliki Graben9
Cgajnrca10
Prestreljenik11
vielleicht wird das diesen Winter nicht zugeschneit ;)12
13
Station D und Mali Skedenj14
unter dem Gipfel15
Rombonsko Pogorje16
Žrd, Bela peč, Strma peč ...17
Gipfel des Prestreljenik 2499 m ü. NN18
Lopa19
nur ein neues Rad und Schnee soll uns der Weihnachtsmann bringen ;)20
wenn nicht andere, kommen Mountainbiker auf ihre Kosten21
(+5)gefällt mir
Pankrt3. 07. 2016 09:09:08
Gestern zunächst VČŠ geplant, da aber Nebel aus Krnica hochdrückte, für Prestreljenik entschieden.. Start am Neveja-Sattel Weg 636 nach Prevalo und weiter zum Prestreljenik, zurück zur Gilbertij-Hütte und Piste runter.....Weg ohne Besonderheiten...
1
2
3
4
5
6
7
8
VČŠ9
Krnica10
11
12
13
Gipfel14
Gipfel15
16
17
18
K19
Prestreljenik20
21
zur Hütte22
Prestreljenik23
Gilberti-Hütte24
Mit Laški nicht vergleichbar - aber es geht so25
Montaževa-Gruppe26
(+4)gefällt mir
MANGRT7. 04. 2017 21:24:25
Von Sella Neveja auf der Skipiste, die sehr hart ist, erreiche ich den Sattel kurz vor Sonnenaufgang. Hier Skier ablegen, Steigeisen an und zum Gipfel. Pause beim Imbiss dann umgekehrt ins Tal zurück.
In der WAW-Ecke1
dieser wunderschöne Jalovec2
Sonnenstrahl3
zum Gipfel4
das Auge blickt zu Montaž und Viš5
dann zurück zu den Skiern und sss,sss,sss ins Tal6
(+5)gefällt mir
navdušena4. 06. 2017 19:27:13
War jemand am Wochenende auf Prestreljenik, jetzt wo die Bahn läuft? Oder sogar bis Kanin? Wie sind die Verhältnisse, wie viel Schnee noch auf dem Weg?
gefällt mir
potka9. 07. 2017 21:03:30
Auf dem Kanin-Gebirge blüht alles. Wunderschöner Tagnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
bos11. 07. 2017 16:01:25
Den Gipfelstempel könnt ihr im TIC in Bovec bekommen.
(+2)gefällt mir
legenda18. 07. 2017 10:25:25
Gestern von Station D zum Sattel und weiter zum Prestreljenik. Beim Abstieg, etwas oberhalb des Sattels sind wir zur neuen Kanin-Anlage abgebogen, zur sogenannten Familien-"Via ferrata", entlang der Bänder des Prestreljenik zum Fenster. Der Pfad ist aussichtsreich und wirklich nicht anspruchsvoll, außer vielleicht am kurzen Vertikalen, der gut gesichert ist. Sonst gestern schönes Wetter, keine Wolke, schon morgens warm mit angenehmem Wind. Auf dem Gipfel Prestreljenik und auf dem Weg zum Fenster niemanden getroffen. Umso lebhafter aber beim üblichen Abstieg vom Fenster zur Station D, wo wir Massen von Tschechen, Familien mit Kindern begegnet sind, die in Sneakers hochgerannt und etwas abgerutscht sind...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Beginn der Klettersteig15
16
17
Police18
19
Vertikale20
21
22
(+4)gefällt mir
djimuzl18. 07. 2017 20:17:57
Gestern rutschten auch Kinder (und Eltern) mit nordischem Dialekt. Und auch Dame in Badesandalen mit ljubljanskischem Akzent. Legendäre "Tschechen" blieben multinational. nasmeh
(+5)gefällt mir
lino18. 07. 2017 20:59:15
Legenda, Djimuzl - na, versteh dieses Volk, wenn möglich. Diese "Berggänger" sind genau für einen Bummel auf der Uferpromenade am Meer gerüstet. Bergrettung hat offensichtlich noch genug Arbeit. Lp!
gefällt mir
djimuzl18. 07. 2017 21:07:19
Turismus mag keine Einschränkungen. Wer wird Touristen Wanderschuhe vorschreiben, wenn sie nur im Urlaub sind?
(+4)gefällt mir
facko24. 08. 2017 12:17:36
Auch wir vier gestern per Gondel zur Station D. Weiter zum Prestreljenik Männerschar nasmeh, Frauen haben unten gewartet zadrega. Neue "Familien"-ferrata gut besucht. Darauf alle Sprachen und Altersstufen ab 5 Jahren eek. Oben kein Stempel, auch nicht an Station D. "Mini" Aljaž-Turm ohne Dach zavijanje z očmi.

Diese Tage hier viele Wanderer / Besucher / Touristen. Besonders letztere oben angezogen / beschuht wie für Spaziergang durch Bovec "Zentrum" zmeden.

Auf Rückweg haben Jugendliche sich im Soča-Zufluss in Trenta erfrischt - Krajcarica / Zadnjica jezik. 7°C. Brrrr...
Juhu!!! Gar nicht müde. Gestern 12 Stunden auf Pokljuka gelaufen ...1
Schön. Nicht zu anspruchsvoll.2
Mi2 auf dem Gipfel.3
Sie verstecken sich. Westliche Julier.4
Blick hinunter ...5
Fenster. Offen. Kein Wind ...6
Einer stärker als der andere. Auf den Winter vorbereitet.7
(Fast) alle auf dem Bild :-)8
Kalt? Nnnnnnnnnnnnnnein :-(
9
Ich gehe raus!10
(+6)gefällt mir
janez.novak18. 10. 2017 20:38:07
Heute zum Prestreljenik von italienischer Seite. Auf Nordseite ziemlich kalt, und noch einiges Schnee übrig. Auf Rückweg Via ferrata getestet. Zustimmung zu legenda - leicht und guter Zugang zum Fenster. Nur etwas schwieriger diese Vertikale. Auf Gipfel Prestreljenik kein Buch, kein Stempel.
Morgendlicher Blick auf die gegenüberliegende, sonnige Seite1
Fenster - Blick von Gilbertija2
Senkrechte Wand der Bela peč3
Gipfel des Prestreljenik4
Beginn der Klettersteig5
Klettersteig entlang der Police6
Klettersteig7
Vertikale8
Fenster - die Via ferrata führt direkt zum Fenster9
(+3)gefällt mir
palček plezalček7. 05. 2018 18:30:30
Nach zwei ausgetauschten Nachrichten sind nächsten Tag Mensch und Zwerg von Na Žlebeh zum Sattel Prevala aufgebrochen. Da Menschen längere Skier als Zwerge haben, können sie bergan damit gehen, während letztere sie tragen; beim Tragen zum vereinbarten Ziel unschuldig die Idee erwähnen, die Tour zum Prestreljenik zu verlängern. mežikanje
Diesmal Glück gehabt, Vorschlag angenommen. nasmeh

Schnee auf ganzer Strecke sehr krustig. Bis Prevala vormittags kein Durchbrechen. Ab Sesselliftstation unter Prestreljenik Einsinken bis Knie und darüber. Daher im Gipfelteil größere Sturzgefahr.
Bela Peč mit Polnischen Spitzen1
Rifugio Gilberti2
Lopa und Črnelska Špica3
Vrh Laške Planje, Črni Vogel, Kanin und Vršiči vom Prestreljenik4
Poliški Špiki5
(+5)gefällt mir
nejcf22. 08. 2018 20:36:39
Am Sonntag mit Vater haben wir die Via ferrata ausprobiert, die die Hänge des Prestreljenik quert. Die Ferrata selbst nett, kurz und sehr geeignet für Familien und weniger Erfahrene. Der übliche Weg zum Prestreljenik sehr gut markiert mit frischen Markierungen. Aber eine Sache hat mich sehr erschüttert: Massen von Touristen von überall, die benachbarte Gipfel in Flipflops und Sandalen erstiegen, über Schuttfelder stürmten und Steine lostraten. Sah auch Mann mit zwei Stöcken, der zum Fenster und weiter zum Gipfel aufstieg. Schrecklich...jezen
Vor dem Fenster1
Prestreljenik-Fenster2
Der einzige Abschnitt der gesamten Klettersteig, wo wir keine Hänge queren3
Am Ende4
Über die Wiesen5
Und über Felsen6
Gipfel7
Blick nach Italien8
Menschentrauben beim Abstieg. Es lohnt sich wirklich, früh aufzustehen...9
(+6)gefällt mir
UROS123. 08. 2018 07:13:27
Wie ist es jetzt mit dem Stempel auf dem Gipfel des Prestreljenik? Herbst und Winter war er nicht da. Weiß jemand?
gefällt mir
bos23. 08. 2018 07:30:13
Einen haben sie im TIC Bovec.
(+1)gefällt mir
nejcf23. 08. 2018 08:07:43
Im TIC Bovec haben sie Stempel für Prestreljenik und alle anderen umliegenden Bovec-Berge, inklusive der Almen (insgesamt etwa fünfzehn Stempel). Ich habe ihn auch auf dem Gipfel gesucht, aber er ist nicht da.
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies