|
| heinz20. 04. 2009 08:14:46 |
Gestern sind wir von Draga durch die Schlucht namens Luknja zur Hütte auf der Preval-Alm aufgebrochen. Dieser markierte Weg ist hier noch nicht beschrieben, aber definitiv erwähnenswert. Nach 5 Min. Fußweg vom Gasthaus in Draga biegen wir am linken Bogen rechts über den Bach ab und folgen den Markierungen, die uns durch eine malerische Schlucht auf einem teilweise gesicherten Weg zur genannten Alm führen. Wegen der ziemlich dichten Markierung können wir das Ziel kaum verfehlen. Ca. 1 Std. 30 Min. Verhältnisse auf der Alm: trocken, Hütte noch geschlossen (angeblich öffnen sie erst im Juni). Trotz schlechtem Wetter war es ein schöner und interessanter Ausflug. Empfohlen!
|
|
|
|
| pohodnica5320. 04. 2009 09:02:32 |
Ja, die Alm ist sehr schön, wenn ich mich recht erinnere; ist das die, wo man auch vom Ljubelj durch zwei Tunnel (Löcher)? und weiter Pfad um unter Begunjščica zum Roblek-Haus? Die war für mich wirklich wunderbar!? Interessiert mich eure, durch Schlucht, darum bitte detailliertere Wegbeschreibung; wo starten, wie weit mit Auto (Richtung LJ), Draga???? - wir aus ganz anderem Ende Sloweniens-Steiermark; danke und viel Bergfreude
|
|
|
|
| heinz20. 04. 2009 09:36:30 |
Aus Richtung Lj: Ausfahrt Radovljica, am Kreuz folgen Schild -Nova vas, Begunje. In Begunje durch Dorf Richtung Tržič. Am Ende Begunje, wo Straße rechts bergauf abbiegt, links abbiegen- Richtung Draga. Nach ein paar km beim Gasthaus in Draga (links, auch Parkplatz). Mit Auto kann man zwar rechts weiter, aber nicht lange. An geeigneter Stelle an (Schotter-)Straße parken und zu Fuß weiter vorbei an Bienenstöcken links, bald am genannten linken Knick, stoßen auf Holzschild Preval. Hier rechts über Bach, bald erste Markierungen. Zuerst steigt Weg kaum, nach guten 10 Min. steiler. Hier beginnt Umgebung wie Wilder Westen -Schlucht, die stellenweise gut einengt, stoßen auf Wasserfälle etc. Bach eng, Weg kreuzt ihn mehrmals. Nach Schlucht-Ausgang Weg durch Wald, zu Bank und Fahrweg links, markierter Weg etwas rechts bergauf. Nach etwas Zeit dreht Weg mehr links. Zu zweiter Bank mit Tisch, weiter links. Von da Weg steigt eine Weile in Kehren, dann zu undeutlichem Graben wo Weg läuft und Bachquelle. Praktisch auf Alm. Hütte rechts-seitig- Gipfel. Alles ziemlich einfach. Findet nur Gasthaus Draga, Richtung Roblek, am ersten linken Knick wie gesagt rechts. Das war's. Viel Spaß beim Ausflug!
|
|
|
|
| lepenatka20. 04. 2009 09:41:30 |
Du hast recht, pohodnica 53...das ist die Alm. Vor zwei Jahren Rundweg gemacht -von Draga über Luknja, wo einige Haken und Klemmen-gut gesichert-zur Preval-Alm, dann über "Kalvarie" zur Begunjščica, Roblek-Haus und zurück über Planinca-Alm nach Draga. Einige Zeit schlurfen ) auch auf Straße, nicht toll...aber schöne Rundtour. Oder statt Kalvarie unterer Weg...über Roža zu Roblek... Jedenfalls mehr Möglichkeiten... Lp aus der Steiermark
|
|
|
|
| Kriška20. 04. 2009 09:49:08 |
Nur winzige Anmerkung zur Hütte: Das ist keine Schutzhütte, sondern Almhütte, wo im Sommer - Weidesaison natürlich Essen und Trinken kriegt. Wie alle Almhütten offen von da sie Vieh hinfahren bis Ende Weidesaison.
|
|
|
|
| heinz20. 04. 2009 10:07:42 |
Stimmt. Hütte (wie von Via Alpina point erwähnt) in Verwaltung der Agrargemeinde Zgoša, also Alm. Interessant, dass Gemeinde Radovljica sie als Touristenangebot darstellt unter Kategorie B -isoliertes unüberwachtes Bergheim, Almhütte, Höhenhotel. Neben Foto in Werbung steht: Hütte auf Preval-Alm.
|
|
|
|
| pohodnica5320. 04. 2009 19:57:58 |
Danke allen, besonders Heinz für die ausführliche Beschreibung; jetzt brauche ich mir keine Sorgen ums Herumlaufen und Suchen zu machen; ich erinnere mich, dass wir damals im Oktober in der Hütte oder Almhütte waren (für mich wirkte sie mehr wie eine echte Hütte), es war ein wunderschön warmer sonniger Tag (Männer sonnten sich ohne Hemden) und es gab keine Probleme mit Essen und Trinken, und wir haben uns sogar auf der "Veranda" für die Erinnerung fotografiert; Grüße an alle!
|
|
|
|
| pohodnica5320. 04. 2009 20:01:59 |
lepenatka warst du schon mal auf unserer schönen Lepenatka und Rogatec oder ist es nur Zufall dein Passwort?
|
|
|
|
| lepenatka20. 04. 2009 20:25:48 |
Ja, mehrmals, auf Lepenatka einmal auch im Winter. Ich habe mir erlaubt, den Namen nach diesem schönen Hügel zu nehmen. Hoffentlich sind die Einheimischen nicht böse auf mich? Lp
|
|
|
|
| johnybravoslo20. 04. 2009 22:23:56 |
Die Hütte auf der Preval ist privat. Sie dient der Almwirtschaft und wie erwähnt ist sie geöffnet in der Weidesaison. LP
|
|
|
|
| spelii20. 04. 2009 23:05:06 |
Uuuu, was für schöne Bilder. Schön :-)
|
|
|
|
| vesnica2. 05. 2009 19:17:21 |
Gibt's noch Schnee bis zur Hütte auf der Preval-Alm? Wann ist die Hütte geöffnet?
|
|
|
|
| Tadej2. 05. 2009 21:05:58 |
Wege sind trocken, Hütte ist in Weidesaison geöffnet.
|
|
|
|
| gorska koza2. 05. 2009 23:21:30 |
Ich war am 25.4. auf Preval (über Luknja), bis zur Hütte und drumherum alles trocken und grün (johny hat ältere Bilder gepostet). Über Roža nach Roblek einige Lawinenüberquerungen in den Gräben. Aber die Hütte auf der Planinca-Alm war geöffnet.
|
|
|
|
| jzore27. 07. 2009 13:30:05 |
Vom Parkplatz in Ljubelj bei Oaza miru gestartet auf dem Born-Weg zum Preval. Der Weg ist gepflegt, aber entlang des Pfades könnten sie die Nägel aus dem Boden entfernen, die Holz halten sollten, neben diesen vorstehenden stehenden Nägeln kann man stolpern und in den Abgrund stürzen. Deshalb könnte man etwas tun! In den Born-Tunneln Taschenlampe und höhere Schuhe nützlich, da Pfützen drin. Gerne würde ich fragen, mir scheint von der Alm Triglav, Kredarica und Dom Planika zu sehen, nicht sicher, hänge letztes Bild an.
|
|
|
|
| Kriška27. 07. 2009 14:43:10 |
Letztes Jahr war vor dem Tunneleingang von der Ljubelj-Seite schon eine sehr große Menge Schutt angesammelt, der von oben herabstürzt, sodass das Überqueren dort schon ziemlich ärgerlich war. Es sah aus, als würde der Tunneleingang in wenigen Jahren ganz zugeschüttet sein, wenn niemand mit der Schaufel hinkommt und diesen Haufen etwas wegräumt. Wie ist es dieses Jahr?
|
|
|
|
| viharnik27. 07. 2009 16:25:55 |
Natürlich sieht man Planika und Kredarica. Planika ist im linken Massiv auf dem sandigen Hügelchen, Kredarica vor dem letzten rechten Felsmassiv.
|
|
|
|
| jzore27. 07. 2009 17:30:24 |
Danke für die Antwort und zum Tunnel kommt man ohne Schutt auf dem Weg.
|
|
|
|
| heinz21. 03. 2010 16:33:43 |
Heute - Sonntag von Draga durchs Loch: ab Wegmitte (über Schlucht), Weg verschneit, etwas ausgetreten, teils vereist. Empfehle Winterschuhwerk oder Steigeisen und Gamaschen. Unter Gipfel sinkt stellenweise über Knie. Sonst ohne größere Probleme oder Lawinengefahr. Straße zu Pl. Planinci verschneit, Schnee - klar, ausgefegt und versinkend, daher für Fußgänger (außer Hartnäckigsten) praktisch unbenutzbar. LP heinz!
|
|
|
|
| tjazma21. 03. 2010 20:32:43 |
Auch meine Frau und ich waren heute auf Preval aber aus Richtung Lajb - Podljubelj. Gelände etwas gemischt etwas Eis etwas Schlamm und etwas mehr Schnee stellenweise bis Knie. Sonst angenehme Tour vorm Mittagessen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.