Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Preval-Alm

Preval-Alm

Drucken
Tadej10. 09. 2020 10:10:45
So war es heute. Lp, Tadej
Begunjščica1
am Ljubelj2
Aussicht3
Momentaufnahme4
Luna5
Born-Tunnel6
Im Hintergrund Storžič und Tolsti vrh7
Am Weg8
Šmarna gora und Grmada9
seidiger Wilder Lauch10
Born-Weg.11
Blick auf die Kamnik-Savinja-Alpen12
Auf Prevala13
Prevala14
Am Weg15
Geröllfeld16
(+2)gefällt mir
Tadej25. 10. 2020 10:43:24
Heute gegen 10:30 Uhr kam es zu einem Felssturz oberhalb des Beginns des Bornova-Wegs.
Noch einige Bilder des Felssturzes...
Staubwolke, die beim Bergsturz entstand1
Der Bergsturz geschah in der Rinne oberhalb des Schutts2
Staubwolke3
Schuttfeld unter dem Bergsturzort4
(+5)gefällt mir
lino25. 10. 2020 12:23:55

Tadej, großes Glück, dass du nicht im Bereich des Felssturzes warst! nasmeh
(+1)gefällt mir
MitjaBelak20. 03. 2021 12:02:07
Ist jemand in letzter Zeit von Ljubelj hochgegangen? Wie sieht es aus? Danke!
gefällt mir
MonikaG24. 05. 2021 13:38:47
War vor zwei Tagen dort. Start von Podljubelj (Lajb). Der meiste Weg ist auf einer gepflegten Schotterradweg (erwartete mehr Waldweg). Zweimal sehr steil in den Wald abbiegend, sonst markiert aber ziemlich schlecht begehbar. Angenehme Hüttenwirtin und natürlich hervorragende Štruklji! Komme wieder, nächstes Mal auf einem anderen Weg.velik nasmeh
gefällt mir
jerque24. 06. 2025 11:04:15
Zur Preval-Alm, einem echten Knotenpunkt mehrerer Wege, führen mindestens zwei "verrückte" Pfade. Einer von Begunje od. Draga-Tal durch Schlucht (besser Spalt) Luknja, anderer von Ljubelj über Born-Weg, den ich etwas kommentiere.

Weg aktuell top Zustand, als ob kürzlich gründlich saniert. Zwar in steile, stellenweise fast senkrechte Flanke gehauen, nicht für Höhenängstliche. Trotz schmal, Begegnungen grundsätzlich ok, bei großer Gruppe komplizierter. Hoffe MTBler widerstehen Renn-Temptation. Bes. erster Tunnelteil (Ljubelj-Richtung) >180cm Kopf beachten, Lampe ratsam sonst Stolpern an Steinen innen. Boden feucht, kein Schlamm Pfützen. Bei Schuttfeldern schotterig, ähnlich zweiter Teil bei Forststraßen-Anschluss. Kein Bedarf Seil-Sicherung praktisch. Nach erstem Starkregen abwarten. Erste Hälfte aussichtsreich. Neben umliegenden Gipfeln zu identifizieren, gut sichtbar Gedenkstätte Lagerplatz und St. Anna-Kirche, die man von Hauptstraße übersieht obgleich direkt daneben.

Parken rechtsseitig (Tržič-Richtung) vor Tunnel gratis (wahrsch. staatl. nicht Gemeinde). Montagvorm. nicht voll, an belebten Tagen anders. Asphalt links Kompas Shop, Nichtkunden "5€/Tag/Stunde" (so steht's...), im Laden zahlen, günstiger Schotter Zelenica, Tagespark (24h ab Zahlung oder Mitternacht?) 3€ moderat ggü. Promi-Orten, Automaten Münzen oder "Mr. 15%" App.

Born-Weg unmarkiert ausser inoffiziellem (kein PZS rot) Preval-Schild Parkende und passendem Ausrüstungshinweis. Aber erster Abschnitt (bis Forstwege) kein Verirren möglich. Wahrscheinlicher Rückweg ohne merken "kritischer" Punkte. Am ehesten Ende direkte Parkabfahrt verpassen, vor Ruine Hotel landen.

Auf Alm Vierbeiner oblig. Leine. Bei Hütte 2 Kühe, zweifle ob sie alle frischen Fladen ringsum produzieren. Schade Luft nicht klar für Julier anders als Gipfel.
Parkbereich an der Zelenica1
Wegbeginn2
Warnung am Anfang3
erster Teil des Weges4
Blick auf die Kirche der hl. Anna5
Blick auf das ehemalige Konzentrationslager6
Born-Weg.7
Born-Weg.8
Bunker am Weg9
Innere des Bunkers10
Überquerung des Schutts vor dem Tunnel-Eingang11
Anfang des Tunnels12
Im Tunnel13
Wir nähern uns dem Fenster14
Blick durch das Fenster15
Eingang in den zweiten Teil des Tunnels16
Eingang in den Tunnel von der anderen Seite17
Born-Weg.18
Bank am Weg19
Inschrift bei der Bank20
Wieder über den Schutt21
Etwas Aussicht Richtung Tržič22
Auch über solche Hindernisse muss man hinweg23
Born-Weg.24
Born-Weg.25
Manchmal auch über Wurzeln26
Anschluss an eine Waldstraße27
Eintritt ins Planinengebiet; ab hier Hunde an der Leine28
Wegweiser an der Pfadkreuzung29
Offizielle Wegweiser an der Kreuzung30
Weniger offizielle Wegweiser an der Kreuzung31
Schild auf der Planina32
Koča na planini Preval33
Zwei sommerliche ständige Bewohner34
Aussicht von der Alm35
Leider war die Atmosphäre nicht klar genug für den Blick auf die Julischen Alpen36
(+3)gefällt mir
trdi6. 08. 2025 13:53:56
Achtung vor Verrückten, die Kühe mit Tränengas besprühen würden...
1
(+3)gefällt mir
DVas6. 08. 2025 13:58:09
Gott, was trägt die Erde alles...
(+5)gefällt mir
jerque6. 08. 2025 14:27:06
Der Autorin der Frage könnte man sagen, dass sie sich am wenigsten davor fürchten muss, allein auf Begunjščica und den darunterliegenden Almen zu sein. velik nasmeh Kann Roblek umgehen und von Preval direkt nach Begunjščica gehen, wahr vor Veliki vrh auf Schafe treffen, die mir sogar selbst auswichen, sodass ich sie nicht nah fotografieren konnte.

Wahrscheinlich haben nasse Juli-Almen im Tal sich früher erholt als üblich, Bauern Vieh früher zurückgebracht, weniger exponiert Wetter, Raubtiere, Hundstress... und letztlich Spinner mit Tränengas.
(+2)gefällt mir
Trobec6. 08. 2025 15:16:41
Die mit Tränengas weg... Kommentar gelöscht. Aber noch eine, die Bauern auf ihrem Land vorschreibt, was damit (und was weiden)...
(+4)gefällt mir
bo_zl6. 08. 2025 15:36:13
Mich interessiert, ob sie Tränengas an ihrem Hund getestet hat, um zu wissen, dass es auf Tiere wirkt. Was alles letztens in die Berge geht. GRUSEL.
(+4)gefällt mir
bo_zl6. 08. 2025 15:36:16
Mich interessiert, ob sie Tränengas an ihrem Hund getestet hat, um zu wissen, dass es auf Tiere wirkt. Was alles letztens in die Berge geht. GRUSEL.
(+2)gefällt mir
jprim6. 08. 2025 16:39:32
Wanderer können froh sein, dass die Bauern Erlaubnis für den Bergweg über ihr Land gegeben haben.
Wer Kühe fürchtet, suche Touren ohne Almen.
LP!
(+9)gefällt mir
ločanka8. 12. 2025 16:35:43
Es gibt Wege, die du oft gehst, und Wege, die du selten gehst. Nun, gestern drittes Mal auf dem Born-Weg (schon vielnasmeh), letztes vor 2000. Also gestern freudig aufgebrochen. Für mich wie neu, keine früheren Fotos davon.
Neu für beide der breitere Weg nach dem engen Pfad. Gefiel uns, dass es wie ein Spazierweg ist, willkommen für viele, wir haben uns nicht beschwertnasmeh

Oben tolle Ausblicke auf die Julier, deren Kette mit dem Stenar endet.
Gehört, dass dort gute Struklji gibt, fast nicht widerstanden. Milka-Schoko genommen nasmeh.
Born-Weg.1
beim Bunker2
Blick nach links3
am Ausgang des Tunnels4
Nahaufnahme von Košutica, Begleiterin für einen großen Teil des Weges5
Nebel über Tržič6
7
8
Überquerung des Schuttfelds9
Blick über den Pfad durch das Geröll10
Grintovci11
verschneiter VV12
Eingang oder Ausgang13
14
15
Die Julischen Alpen waren herrlich sichtbar16
Cmir, noch nie dort oben17
18
dazwischen Hajnževo sedlo19
wieder die Schönheit Košutica20
21
22
der Rückweg ist derselbe23
24
25
26
27
auf dem Weg noch einige Schneeflecken28
Zum Ausgangspunkt29
Pfad30
(+6)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies