|
| heinz22. 03. 2010 07:42:03 |
Noch das: im Luknja-Bereich, wo beim Drahtseil und Haken der Durchgang durch die Rinne ist, bröckeln von rechts aus der Wand Steine und Felsen, daher besondere Vorsicht und schnellster Durchgang des Bereichs nötig.
|
|
|
|
| pohodnica534. 10. 2010 16:28:32 |
Bewölkung und Nebel Samstag haben mich nicht abgehalten vom empfohlenen Weg zur Prevalalm von Draga (durch Luknja); wirklich außergewöhnlich schön abwechslungsreicher Weg, aber vergangener starker Regen hat auch hier zugeschlagen; Weg selbst voll begehbar vorbildlich markiert; nahes Treffen mit Haken und Draht erfolgreich ; von Preval Sennhütte Straße zur Hütte Polnische Alm aber Straße ein Stück sehr schlecht (lies schlammig) kaum begehbar wegen Holzabfuhr; derzeit nicht empfohlen;
|
|
|
|
| Kriška4. 10. 2010 17:11:09 |
Pohodnica53, aber keinen Bären getroffen? Laut lokaler Radio "Karawankenbär" soll sich diese Tage gerade im Preval-Bereich rumtreiben (Prevale wie Einheimische).
|
|
|
|
| jprim4. 10. 2010 18:44:24 |
Vielleicht auf österreichische Seite Olševa gezogen gestern früh fast 100% Bärenbrüllen gehört. Hat mich schon etwas mitgenommen.
|
|
|
|
| pohodnica534. 10. 2010 22:40:05 |
ojej , gut dass ich das nicht wusste, sonst wüsste ich nicht, wer wen mehr erschreckt hätte, ich ihn oder er mich ; jetzt klarer, warum keine Wanderer aus der Richtung und warum österreichischer Jäger mit Jagdmesser "geprahlt" hat bei Preval Sennhütte; lp
|
|
|
|
| Jany23. 05. 2011 08:49:25 |
Von Ljubelj zur Prevalalm über die Born-Tunnel verläuft ein sehr interessanter Weg, der komplett trocken und schön gepflegt ist. Der Anfang ist etwas exponiert. Zieht viele Familien mit Kindern an. Im Fenster mitten im Tunnel habe ich Klettersicherungen bemerkt. Wahnsinn.
|
|
|
|
| mojcika19. 06. 2011 14:02:28 |
Am Freitag waren wir mit Schulwanderern auf der Prevalalm von Ljubelj aus unterwegs. Es war ein Nachmittagsausflug. Wir hatten genug Zeit, von der Schule fuhren wir um 13:30 los. Das Wetter meinte es gut mit uns, obwohl dunkle Wolken sich gelegentlich über uns zogen. Den Tag haben wir toll abgeschlossen und ich hoffe, alle haben gut geschlafen, auch die Kleinste, die fünfjährige Wanderin, die sich über Bauchschmerzen beschwert hat...
|
|
|
|
| Enka17. 08. 2011 16:59:03 |
Der Born-Weg ist super, besonders die erste Hälfte. Vormittags auf der Alm war es noch ruhig, nur Kuhglocken waren schon von weitem zu hören. Der Weg eignet sich auch für Kinder, Höhenängstliche und Hunde .
|
|
|
|
| tisa23. 08. 2011 14:52:04 |
Heute, wegen hoher Temperaturen, nur ein Morgen-Spaziergang zur Prevalalm. Trotz ganz angenehmer früher Temperaturen hat der Weg durch die Born-Tunnel sehr gut erfrischt, besonders beim Rückweg. Schade, dass sie nicht länger sind Auf der Alm zuerst niemand, dann immer mehr Wanderer, die meist zum Roblekhütte wollten, wahrscheinlich auch zum Gipfel. Die Julier waren schlecht sichtbar, ebenso der Rest der Berge. Nach 2-stündigem Genuss der Alpenpracht sind wir zurück nach Ljubelj.
|
|
|
|
| capraibex9. 10. 2011 22:50:43 |
Prevalalm heute Nachmittag, Schnee gerade noch für eine Probe, Wind, Sonne und ein kleiner Schneeschauer.
|
|
|
|
| aaja5. 11. 2011 10:28:33 |
Trübes Morgen.. ja, muss irgendwo hin. Wir fahren zur Hütte in Draga, lassen das Auto dort und eilen zur Planinca. Dort biegen wir rechts auf eine steile Forststraße ein, die uns durch die Rinne der Südabhänge des Begunjščica zur in Nebel gehüllten Prevala führt. Zurück ins Tal über den Weg Durch das Loch aber nur bis zur Abzweigung zur Forststraße, dort weiter an der Futterstelle vorbei bis zur Kreuzung mit der Draga-Planinca-Straße, auf der wir zur Hütte in Draga zurückkehren.Eine Stunde und dreiviertel Lp Aja
|
|
|
|
| otiv19. 05. 2012 21:02:29 |
Heute war auf der Prevala Schnee für einen kleinen Schneemann, morgen wahrscheinlich nur Matsch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pelican19. 05. 2012 21:33:25 |
Oh, wir haben uns nicht getroffen... hat jemand Brillen im 1. Born-Tunnel gefunden???
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 05. 2012 21:41:22 |
Wir haben uns vielleicht schon getroffen, nur nicht erkannt. Wir sind ohne Lampen gelaufen, also hoffe ich, wir haben die Brille nicht zertreten. 
|
|
|
|
| pelican19. 05. 2012 21:46:31 |
Beim Rückweg waren sie sowieso nicht mehr da... waren im Etui  Ansonsten schöner Tag, na ja, wir sind zur Begunjščica, Roblek und über Roža zurück...
|
|
|
|
| tisa20. 10. 2013 17:01:39 |
Majdag, schön. Kein Wunder, dass du gesummt hast bei solchen Schönheiten um dich. Herbst ist wirklich wunderbar überall. Ich zweifle nicht, dass Ira auch genossen hat und dass ihr beide die Batterien bis zum nächsten Ausflug aufgeladen habt. Gruß und weiter genießen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.