Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Preval-Alm

Drucken
heinz22. 03. 2010 07:42:03
Noch das: im Luknja-Bereich, wo beim Drahtseil und Haken der Durchgang durch die Rinne ist, bröckeln von rechts aus der Wand Steine und Felsen, daher besondere Vorsicht und schnellster Durchgang des Bereichs nötig.
gefällt mir
pohodnica534. 10. 2010 16:28:32
Bewölkung und Nebel Samstag haben mich nicht abgehalten vom empfohlenen Weg zur Prevalalm von Draga (durch Luknja); wirklich außergewöhnlich schön abwechslungsreicher Weg, aber vergangener starker Regen hat auch hier zugeschlagen; Weg selbst voll begehbar vorbildlich markiert; nahes Treffen mit Haken und Draht erfolgreichnasmeh; von Preval Sennhütte Straße zur Hütte Polnische Alm aber Straße ein Stück sehr schlecht (lies schlammig) kaum begehbar wegen Holzabfuhr; derzeit nicht empfohlen;
planšarija auf Prevala im Nebel1
schöne Innenausstattung der Hütte auf Poljska planina2
Hudourniki auf ihre Weise3
vor dem Aufstieg zur Leiter4
Straße....5
Geröll neben dem Pfad6
Wanderer wohin willst du7
freundlicher „Gazda“ hat mich zwischen.... geführt8
Bergtochter9
Bächlein10
angenehme Überraschung am Weg - alpines Stillleben11
gefällt mir
Kriška4. 10. 2010 17:11:09
Pohodnica53, aber keinen Bären getroffen? Laut lokaler Radio "Karawankenbär" soll sich diese Tage gerade im Preval-Bereich rumtreiben (Prevale wie Einheimische).
gefällt mir
jprim4. 10. 2010 18:44:24
Vielleicht auf österreichische Seite Olševa gezogen gestern früh fast 100% Bärenbrüllen gehört.
Hat mich schon etwas mitgenommen.
gefällt mir
pohodnica534. 10. 2010 22:40:05
ojejeek, gut dass ich das nicht wusste, sonst wüsste ich nicht, wer wen mehr erschreckt hätte, ich ihn oder er micheek;
jetzt klarer, warum keine Wanderer aus der Richtung und warum österreichischer Jäger mit Jagdmesser "geprahlt" hat bei Preval Sennhütte;
lp
gefällt mir
Jany23. 05. 2011 08:49:25
Von Ljubelj zur Prevalalm über die Born-Tunnel verläuft ein sehr interessanter Weg, der komplett trocken und schön gepflegt ist. Der Anfang ist etwas exponiert. Zieht viele Familien mit Kindern an. Im Fenster mitten im Tunnel habe ich Klettersicherungen bemerkt. Wahnsinn.
Der Anfang ist etwas exponiert1
Einstieg in den Tunnel2
Vorsorge für Ruhe und Blick auf Podljubelj3
Im Tunnel ist es dunkel wie...4
Sicherung für Kletterer. Das ist eine andere Welt.5
Wegweiser6
Planšarija.7
Blick auf Veliki vrh8
Begunjščica9
Fenster in der Wand durch das der Tunnel führt10
Fenster (vergrößert von der Ljubelj-Straße)11
gefällt mir
mojcika19. 06. 2011 14:02:28
Am Freitag waren wir mit Schulwanderern auf der Prevalalm von Ljubelj aus unterwegs. Es war ein Nachmittagsausflug. Wir hatten genug Zeit, von der Schule fuhren wir um 13:30 los. Das Wetter meinte es gut mit uns, obwohl dunkle Wolken sich gelegentlich über uns zogen. Den Tag haben wir toll abgeschlossen und ich hoffe, alle haben gut geschlafen, auch die Kleinste, die fünfjährige Wanderin, die sich über Bauchschmerzen beschwert hat...
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Enka17. 08. 2011 16:59:03
Der Born-Weg ist super, besonders die erste Hälfte. Vormittags auf der Alm war es noch ruhig, nur Kuhglocken waren schon von weitem zu hören. Der Weg eignet sich auch für Kinder, Höhenängstliche und Hunde nasmeh.
Der Weg ist exponiert, aber breit genug1
Schatten ist überall reichlich vorhanden2
3
4
5
gefällt mir
tisa23. 08. 2011 14:52:04
Heute, wegen hoher Temperaturen, nur ein Morgen-Spaziergang zur Prevalalm. Trotz ganz angenehmer früher Temperaturen hat der Weg durch die Born-Tunnel sehr gut erfrischt, besonders beim Rückweg. Schade, dass sie nicht länger sindnasmeh Auf der Alm zuerst niemand, dann immer mehr Wanderer, die meist zum Roblekhütte wollten, wahrscheinlich auch zum Gipfel. Die Julier waren schlecht sichtbar, ebenso der Rest der Berge. Nach 2-stündigem Genuss der Alpenpracht sind wir zurück nach Ljubelj.
Fenster zwischen den Tunneln, Košutica im Hintergrund1
Blick auf die Begunjščica2
Svečnik wie eine kleine Rose3
Teil der Begunjščica im Griff der Heidelbeeren4
Erdbeeren bieten sich an, Vögelchen aber nirgends5
Stillleben von Fichtenzapfen6
Markierung für Richtung Dobrča, nur der Pfad ist nicht zu sehr ausgetreten.7
Schafe auf dem Gipfel der Begunjščica8
Blick auf das ehemalige Lager.9
gefällt mir
capraibex9. 10. 2011 22:50:43
Prevalalm heute Nachmittag, Schnee gerade noch für eine Probe, Wind, Sonne und ein kleiner Schneeschauer.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
aaja5. 11. 2011 10:28:33
Trübes Morgen.. ja, muss irgendwo hin.
Wir fahren zur Hütte in Draga, lassen das Auto dort und eilen zur Planinca.
Dort biegen wir rechts auf eine steile Forststraßeeek ein, die uns durch die Rinne der Südabhänge des Begunjščica zur in Nebel gehüllten Prevala führt.
Zurück ins Tal über den Weg Durch das Loch aber nur bis zur Abzweigung zur Forststraße, dort weiter an der Futterstelle vorbei bis zur Kreuzung mit der Draga-Planinca-Straße, auf der wir zur Hütte in Draga zurückkehren.Eine Stunde und dreiviertelvelik nasmeh
Lp Aja

Und schon gehen wir1
Schnee, Schnee, Schnee, Schnee2
Auf dem Weg Čez Luknjo3
gefällt mir
otiv19. 05. 2012 21:02:29
Heute war auf der Prevala Schnee für einen kleinen Schneemann, morgen wahrscheinlich nur Matsch.
Schnee für einen Schneemann.1
Wir haben unten genossen, einige auch oben.2
Košutica3
(+1)gefällt mir
pelican19. 05. 2012 21:33:25
Oh, wir haben uns nicht getroffen...
hat jemand Brillen im 1. Born-Tunnel gefunden???
(+1)gefällt mir
otiv19. 05. 2012 21:41:22
Wir haben uns vielleicht schon getroffen, nur nicht erkannt.nasmeh
Wir sind ohne Lampen gelaufen, also hoffe ich, wir haben die Brille nicht zertreten.nasmehmežikanje
gefällt mir
pelican19. 05. 2012 21:46:31
Beim Rückweg waren sie sowieso nicht mehr da... waren im Etui mežikanje
Ansonsten schöner Tag, na ja, wir sind zur Begunjščica, Roblek und über Roža zurück...
gefällt mir
hribovska20. 05. 2012 21:32:46
Noch ein paar Bilder von gestern von der Preval-Alm nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
donat28. 05. 2012 13:08:13
Am Sonntag von Draga über Luknja zur Prevalo-Alm.
Weiter über Roža nach Roblek, Abstieg über ziemlich steiles Hang und Rinne zur Tinčkova-Hütte, Querung des Hanges auf schmalem laubbewachsenem Pfad zur Poljska-Alm und über Planinca-Alm nach Draga.
Durchgang durch Luknja mit Haken1
an den Haken musste man dem Hund etwas helfen, hier war er fast schon drüben, ehe ich fotografieren konnte2
oberer Wasserfall3
jemand hat das Stamm gefräst4
Blick auf Begunjščica von Preval5
Hütte auf Preval6
schmaler Pfad zum Roblek7
Roža mit neuem Tisch8
Hütte auf Roblek9
Vrtača10
Stol11
Narzissen auf Roblek12
Narzissen auf Roblek13
Der Pfad fällt steil zur Tinčkova koča ab od. Variante zur Zelenica über Smukuška planina.14
Blick Richtung Zelenica.15
Steiler Pfad zur Tinčkova koča.16
Steiler Pfad zur Tinčkova koča.17
Abzweig zur Poljska planina ca. 500m unter dem Parkplatz bei Tinčkova koča.18
Steiler Pfad im Wald ebnet sich kurz vor Poljska planina.19
Tomčeva koča auf Poljska planina, da ich zum ersten Mal auf dieser Planina war, könnte ein Schild zeigen, ob LINKS richtig oder rechts auf der Straße zur Draga.20
(+4)gefällt mir
Majdag28. 06. 2013 12:45:08

....Durch "Ukna" zur Prevalo, dann über Roža nach Roblek... Interessanter Weg, der mich schon eine Weile lockt. Wie Wandern in der Wildnis. Und die "Počivavi" sind schön eingerichtet, mit Vasen aus Wurzeln und Kleiderhaken. Das bringt einen zum Schmunzeln. Prevala war verlassen, Nebel zog aus allen Richtungen. Aber schönes Wetter angesagt. Passiert. Trotzdem zurück über Roža. Pfad war matschig, grasbewachsene Hänge sehr steil. Schade, dass nichts zu sehen war. Auch die Hütte am Roblek in Nebel gehüllt. Auf Planinca grasen schon Tiere. War schön, interessant und diese Tour bald wiederholennasmehvelik nasmeh
- Beginn in V Dragi1
- Durch Ukna2
- Dann entlang lojtrci3
- Brücke nach Ukna4
- Tischdekoration5
- Počivavi haben noch Kleiderständer6
- Auf Planina Prevala7
- Gut markierter Pfad über Roža8
- Neue Markierungen - Hirtenpfad9
- Traurig in den Nebel starrend10
- Dann hinter uns11
- Auf dem Pfad über Roža12
- Es ist nicht das Ende des Pfades, nur dichter Nebel13
- Hütte auf Roblek14
- Auf Planinca weidet Vieh15
(+2)gefällt mir
Majdag20. 10. 2013 14:34:37

....Wie alles anders aussieht bei herrlichem Wetter. Der Weg ist derselbe, still und einsam, aber die Gefühle sind anders. Würde fast aufschreien, so schön. Aber leise summst ein Lied und genießt. Der Wirt auf Prevali hat offen, solange schönes Wetter. Dann am Wochenende, sagte er.nasmehnasmehnasmeh
- Durch die Schlucht Luknja1
- Auf dem buntfarbenen Pfad2
- Prevala3
- Očak aus Prevala4
- Der Wirt lädt euch ein, es ist schön hier5
- Kamm von Košuta und Košutica6
- Hier bin ich der Chef7
- Der Herbst ist wirklich schön8
- Abzweig über Roža nach Roblek9
- Es ist dem Herzen wohltuend, wenn man die Natur bewundert10
11
- Idylle12
- Die Pfade sind gut gepflegt. An gefährlichen Stellen neu gelegte Stämme13
- Momentaufnahme14
- Auch Gold gab es, steht geschrieben...?15
- Wie ein Wegweiser diese Smreka16
 - Julische Alpen17
- Auch Mangan wurde abgebaut18
- Muček, Ira schaut dich an19
(+8)gefällt mir
tisa20. 10. 2013 17:01:39
Majdag, schön. Kein Wunder, dass du gesummt hast bei solchen Schönheiten um dich. Herbst ist wirklich wunderbar überall. Ich zweifle nicht, dass Ira auch genossen hat und dass ihr beide die Batterien bis zum nächsten Ausflug aufgeladen habt.
Gruß und weiter genießen.nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies