|
| tinky5. 09. 2019 11:16:53 |
Boštjan, wart ihr nicht mit dem Motorrad
|
|
|
|
| legenda5. 09. 2019 12:57:12 |
Nein, Vinko. Wir wären mit dem Motorrad gefahren, aber es waren so viele auf der Straße, dass wir mit dem Auto schneller waren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| blue33016. 02. 2020 16:58:06 |
16/2/2020 Ziel war winterlich über Kopiščar durch Prisojnik-Fenster. Etwa auf halber Höhe, genauer beim Quertritt links direkt unter dem bekannten Kamin, hat instabiler Windschnee unser Vorankommen verhindert und wir haben schnell umgedreht. Zur Info: gleich am Start der Route ragen Sicherungen aus dem Schnee, nach ein paar Metern verschwinden sie unter Schnee und wir sehen sie wieder im Kamin, wo Schnee sich kaum gesammelt hat. Im Winter zwischen diesen Wänden des Prisojnik ist es wirklich einmalig!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 02. 2020 17:10:45 |
Welcher Schnee, eher weich oder? Danke Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| blue33016. 02. 2020 17:20:41 |
Schnee im unteren Teil war ok, harter eisiger Schnee, auf den Bänken unter dem Kamin sackte es bis zur Hüfte ein, weicher Schnee. Wir versuchen es wieder, wenn die Bedingungen auf nördlichen Hängen besser sind.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 02. 2020 19:12:02 |
Interessant Danke Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matic417. 02. 2020 07:44:27 |
blue rechne damit, dass der Ausstieg durchs Fenster komplett vereist ist. Das wird schwer..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nejc78717. 02. 2020 17:56:39 |
So hat es gestern vom oberen Fenster ausgesehen. Wirkt nicht zu unmöglich. Aber die Eiszapfen im Fenster tropfte schon um 11 Uhr schön und brach von kleinen Zapfen drumrum ab. Einmal kracht die Guillotine ins Tal... Sonst Bravo und viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| matic417. 02. 2020 19:06:27 |
Ich sehe, ich habe es übersprungen. Ich habe paar cm Eis auf der Platte vor dem Ausstieg im Gedächtnis.
|
|
|
|
| Nejc78717. 02. 2020 19:10:39 |
Kein Ding, Bedingungen ändern sich bei diesem "Sommer" schnell. Wichtig, nützliche Infos auszutauschen. Viel Glück.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| janezs7323. 06. 2020 20:43:24 |
Heute durch Prednje okno auf Kopiščar-Weg. Gehbaar, mit technischer Ausrüstung (für Schnee!) natürlich - Details folgen: Schwierige Teile im unteren Bereich sind natürlich trocken (einige frische kleine Lawinen und gerissene Drahtseile - nichts Kritisches). Kurz oberhalb Ausstieg aus der Platte größeres Schneefeld zum Querung (diagonal) - nicht kritisch, ich würde trotzdem nicht ohne ein Eisgerät in der Hand queren. Darüber erst ein kleineres Schneefeld (kann umgangen werden, wenn man an Kraxeln auf bewachsener Fels gewöhnt ist), darüber wieder ein größeres, zuerst gerade hoch und dann am Randriss rechts zum Abgrund. Randriss derzeit unter Meter breit und mehrere Meter tief, in einer Woche kritisch breit und vielleicht weniger fest. Zwei Geräte sehr hilfreich und technische Schuhe mit hartem Profil - Ansitsschuh e und Ähnliches extrem gefährlich hier. Derzeit keine Wirkung von Steigeisen, Schnee weich bis Tiefe von ein paar cm. Unter Fenster größeres Schneefeld direkt unter Weg, Rand immer noch komplett vereist. Auch gerissenes Seil dort. Höher im Fenster (wo viel roter Boden) weiterer kleiner Hangschutt von rechts. Gelände ziemlich instabil mit vielen Rissen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| j.23. 06. 2020 22:13:51 |
Realistische und nützliche Beschreibung, Janez! Trägt zum allgemeinen Wissensstand über Bergverhältnisse bei!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Nejc78728. 06. 2020 08:04:10 |
Gestern auf Kopiščar ziemlicher Verkehr. Schneefelder schon merklich kleiner, zweites praktisch weg. Drittes gerade kurz links hoch dann im Spalt quer rechts. Mit einem Eispickel kein Problem. Steigeisen, wenn nachts nicht abkühlt, nicht nötig. Weg gestern an vielen Stellen sehr nass. Deshalb umso schöner danach auf dem Grat. Spiel von Nebel und Sonne...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| sdeis30. 06. 2020 13:26:38 |
Schöner Gruß an alle Wanderer! Bitte um Rat. Dieses Jahr will ich sehr den Gipfel via Kopiščar, weiß aber nicht ob ich der Route gewachsen bin. Dieses Wochenende Hanzova zu MM - Weg nicht anspruchsvoll für mich. Auch einige Via ferrate (Bruno Biondi, Hvadnik, Mojstrana) keine großen Probleme. Betreibe auch Sportklettern. Trotzdem ziemlicher Respekt vor der genannten Route. Könntet ihr noch eine Tour als gute Vorbereitung auf Kopiščar empfehlen? Danke allen für Antworten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari130. 06. 2020 13:52:38 |
Eispickel und Steigeisen (SV?) und das war's. Voran und viel Glück!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy30. 06. 2020 13:59:03 |
Hallo, wenn auf genannten Kletterrouten keine großen Probleme, dann denke ich auf Kopiščar auch nicht, zumindest bezogen auf technische Schwierigkeit bisher gekletterter Routen. Also technisch kein Problem, wenn Höhe keine Schwierigkeiten macht dann solltest du das ohne große Probleme schaffen. Nur mit Psyche absprechen, dass du diese Tour bezogen auf alles Gekletterte schaffst, dann wird's . Sonst weiß ich nicht was als Vorbereitung empfehlen, scheint du brauchst sie gar nicht - denke das „Problem“ (solchen großen Respekt) ist im Kopf, nicht deine Fähigkeiten, bitte nicht falsch verstehen. Außer es gibt im Hintergrund irgendein „bremsendes“ Element (schlechte Geschichten über Tour etc.) das dich beunruhigt und wir nicht wissen.... Trotzdem einige Touren als Vorbereitung: Lojze-Rekar-Weg (Vrbanove Špice), Via Italiana (Mangart), oder technisch leichteres z.B. Na Rjavino, Triglav, Krn usw...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zora30. 06. 2020 15:11:14 |
Hallo, kennt jemand die aktuellen Verhältnisse auf dem Slovenska-Weg? Sind noch Schneefelder zu erwarten? Danke!
|
|
|
|
| Nejc78730. 06. 2020 17:12:01 |
Auf der Slovenska war ich zu dieser Zeit nicht, aber viel Schnee kann nicht mehr da sein, wenn auf der S-Seite wie verrückt schmilzt. Vielleicht ein Lappen in der Rinne. Wird jemand sagen, der übers Wochenende dort war, ziemlich viele gesehen. Für Sdeis zu dem Geschriebenen (mit allem einverstanden) ergänze ich: Kopiščarjeva ist sehr gut mit Sicherungen ausgestattet. Lieber viel als zu wenig. Da sie kürzer ist als z.B. Hanzova, ist sie in Prisojnik geeigneter für jemanden, der nicht oft in "Ferraten" ist. Super, beim ersten Mal jemanden daneben zu haben, der den Weg kennt und Selbstvertrauen gibt. Ernstzunehmende Berge, kein Klettergarten am Weg. Wetter, Psyche-Faktor beachten, Weg folgen (gut markiert) und mehr. Geh, wenn längere Trockenphase. Dann Kamin trocken, Fenster nicht wie Waschanlage. Eindrücke viel besser. Weiter Grat keine Besonderheiten, paar luftige Stellen. Hammer Aussicht. Vorbereitung? Vielleicht beide Kočni und Grintovec - alle von der Tschechischen Hütte, über Žrelo zu Storžič (wegen Schuttbewegung), Slovenska Mangart, auch Italienische vom Bivak, die luftigste von allen Genannten. Deutlich luftiger als Kopiščarjeva. Kopiščarjeva ist alte seriöse gute Bergtour, die in moderater Form alles bietet, was man in unseren Bergen sucht/findet. Bedacht, mutig und viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sdeis30. 06. 2020 17:52:08 |
Vielen Dank allen für die so sorgfältigen Antworten und Tipps! Ich warte noch einen Monat, bis der Schnee etwas mehr taut, dann los 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.