Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pršivec 1761 m

Drucken
ajda11. 03. 2011 20:24:16
Ich hab frische Infos falls interessiert. Weg gut ausgetreten bis Gipfel keine Probleme. Schwieriger nur raus aus Rinne, Spur geglättet vereist mit Steigeisen gut. Weg Vogar früh glatt, drei Schritte vor zwei zurück, brauch Scharfes unter Schuhen auch hier. Gipfel warm genau zum Sonnensitz. Rundblick schön überall. Viel Glück allen.
schon allein bis hierher lohnt es sich1
dieser kleine Vogel singt schön2
über die Planina3
durch die Rinne4
Ausblick vom Pfad5
6
weiter geradeaus7
letzte Steigung8
9
10
Alm Krstenica11
bekannte Gipfel12
auf Pršivec13
Debeli vrh, Ogradi hinter Triglav14
gefällt mir
Lunatic6. 04. 2011 10:09:21
Aktuelle Verhältnisse interessieren, vmtl von Vogar schon trocken wg Lage, Rundweg Pl. Jezero wohl durchbrechen bei Tempszmeden Wo genau von Vogar Weg zum Pršivec anfängtzmeden

Lp.
gefällt mir
mukica11. 04. 2011 08:13:44
Gestern Pršivec besucht. Weg meist trocken. Paar Schneeflecken vor Gipfel lästiger Teil wo Schnee sackt stark verdichtet, kleine Steigeisen sehr praktisch. Gestern einige umgedreht dort (ca 1700m). Wetter Ausblicke wunderbarnasmeh Jetzt interessiert Weg über Vodična pl. zum Viševnik noch nicht gewesen, Rundtourzmeden
gefällt mir
peter222. 04. 2011 19:04:49
Auf den Pršivec kann man auch direkt von Ukanc kommen. Vom Platz, wo spät im Sommer der allen bekannte "Kravji bal" stattfindet, gehen wir noch 300m auf der Straße zur Elektrozentrale. Auf einem kleinen Parkplatz beginnt der Weg, der sich im Zickzack zum Gipfel Pršivca windet.
Die Beschreibung wäre zu lang, daher empfehle ich Habjans Führer "Weniger bekannte Wege slowenischer Berge." Der Weg ist unmarkiert, zum Gipfel verlieren wir ihn mehrmals. Orientierungssehr anspruchsvoll, einige Passagen ziemlich exponiert.
Bis zum Gipfel ist der Weg schneefrei, nur in den Sinklöchern kurz vor dem Gipfel liegt noch Schnee, der stellenweise hohl darunter ist und gefährlich zum Gehen.
Vom Gipfel stieg ich zur Planina Viševnik ab. Der Weg ist noch schneebedeckt. Auch von der Planina Viševnik zum Schwarzen See ist noch viel Schnee. Den Weg habe ich mehrmals verloren. Im Dol pod Stadorjem ist ein schöner austrocknender See.
Der Schwarze See ist schneefrei. Auch der Abstieg zur Savica über Komarča ist trocken.
Bilder: http://www.petersfoto.si
Avrikelj in den Wänden des Pršivca1
Wir queren die Skale unter Pršivec auf aussichtsreicher und steiler Lichtung.2
Auf dem Aussichtspunkt unter Pršivec3
Die Holzstufen dienen nicht mehr ihrem Zweck. Wir müssen jedoch in diese Rinne gehen. Darüber endet die Waldgrenze.4
Über der Waldgrenze. Hier ist der Gipfel des Pršivec schon nah.5
Blick zum Triglav6
Alm Viševnik7
Verschwindender See im Tal unter Stador8
Schwarzer See9
gefällt mir
mukica23. 04. 2011 07:56:04
Peter, wie sieht's aus vom Schwarzen See Richtung Komnazmeden
gefällt mir
peter223. 04. 2011 11:10:18
@ mukica
Zum Schwarzen See bin ich von der Planina Viševnik abgestiegen. Der Weg war in der oberen Hälfte schneebedeckt. Bis Komna bin ich nicht gegangen, vermute aber noch Schnee in schattigen Bereichen.
Lp
Peter
gefällt mir
robi149. 05. 2011 11:21:51
Am Samstag waren meine Freundin und ich auf dem Pršivec über die direkte Route.
Weg komplett schneefrei, nur in Mulden noch Schneeflecken.
Straße ab Kosijev dom weiterhin in Top-Zustand, ebenso der Weg zum Gipfel.
Im Wald zum Gipfel hat mich ein Auerhuhn "begrüßt" und reichlich Frühlingsblumen mit Schlüsselblume an der Spitze.
Oben göttlich - Ruhe, Ausblicke und Wetter.
Rückweg über Planina Viševnik, wo auf dem Weg zur Planina noch reichlich Schnee liegt, der bis zum Hintern einsinkt. Auf der Wiese über Planina Viševnik suchten wir Murmeltiere, die laut waren, sich aber gut versteckten...
Kurzum, toller Ausflug!
gefällt mir
Žiga Šubic29. 06. 2011 04:35:56
Interessanter Weg vom Savica-Wasserfall zum Gipfel. Erster Teil wirklich steil und alpin, ab Schwarzem See geeignet auch für Trailrunning, sodass man viel früher oben ist als die Schilder versprechen zavijanje z očmi Aber am Gipfel ist vom Stempel die Gummi abgefallen, sodass man nur ein Quadrat stempeln kann mrk pogled
Steilerer Wegabschnitt1
Leichterer Wegabschnitt2
Črno jezero3
gefällt mir
peter21. 11. 2011 21:11:17
Heute haben wir Pršivec und Planina Viševnik besucht. Mehr auf Bildern:
http://www.petersfoto.si
Morgen auf dem Pršivcu1
gefällt mir
mukica2. 11. 2011 06:03:44
nasmehWie immer schöne Bilder und Tour...nasmeh
gefällt mir
peter22. 11. 2011 06:38:57
Danke! Schönes langes Wochenende hat allen geholfen nasmeh
gefällt mir
Parkeljc15. 11. 2011 16:05:05
Auf dem Pršivec waren wir am 12.11.2011, gestartet auf der Straße ab der Vogar-Abzweigung, nur erwähnen, dass der Weg als leicht beschrieben ist aber nach allen Erfahrungen sage ich, er ist schon bei schönem trockenem Wetter mindestens im letzten Teil anspruchsvoll und sogar etwas exponiert, geschweige im Nassen (an Stellen muss man Felsen greifen). Diesmal Weg größtenteils trocken, im letzten steilen Teil mit dickem Laub bedeckt. Oben begrüßte uns dichter Nebel, der sich ein paar Mal für Sekunden auflöste und schöne Blicke ins Herz der Julier zeigte, aber nicht mehr. Etwas besorgt war ich, dass das Laub beim Rückweg rutschig wird und der Weg matschig und rutschgefährlich, aber das passierte nicht, da der Nebel erst klar wurde, als wir schon "sicher" im Waldumarmung waren.
Frostspitzen am Abzweig1
...2
...3
...4
...5
(+1)gefällt mir
mukica15. 11. 2011 17:59:21
Stimme zu, stellenweise ganz lästig, besonders im Schnee und Eis...geprüftmežikanjeSuper Fotos, es hat begonnennasmeh
gefällt mir
majčica15. 11. 2011 19:43:03
uuuu echte Winteridylle....schöne Bilder nix losnasmeh
(+1)gefällt mir
Evk25. 12. 2011 20:26:19
Wie ist der Weg in diesen Tagen von Planina Blato nach Pršivec? Ohne Steigeisen machbar?
gefällt mir
Tadej10. 05. 2012 08:40:48
Gestern von Stara Fužina nach Vogar, dann über Planina Vodični vrh, Planina pri Jezeru, Krištofojce und Planina Viševnik nach Pršivec. Auf dem Stück um Krištofojce und um Majska jama ist noch etwas Schnee, sonst ist der Weg trocken und normal begehbar.
Lp, Tadej
Momentaufnahme1
Aussicht2
Kosijev-Hütte auf dem Vogarju3
Am Weg4
Alpe Vodični vrh5
Auf der Alpe Vodični vrh6
Alpe pri Jezeru7
See auf der Alpe pri Jezeru8
Alpe Viševnik9
Aussicht10
Blick auf die Unteren Bohinj-Gebirge11
Auf dem Gipfel des Pršivca12
Alpe pri Jezeru13
Dolenc-Hof14
(+4)gefällt mir
sanci11. 08. 2012 08:11:29
Hallo.

Weiß nicht ob richtiges Forum, aber egal. Morgen vom Savica Wasserfall nach Pršivec, vorbei am Črno jezero und Komarče. Kennt jemand einen Rundweg zurück um Komarča zu vermeiden?

Danke.
gefällt mir
miri11. 08. 2012 08:31:41
Servus.
Schlage Koča auf Vogar und Abstieg nach Stara Fužina vor. Dann zurück zum Auto.
gefällt mir
Laščan11. 08. 2012 11:28:16
Vom Pršivec zurück zum Bregarjev-Schutzhütte an Planina Viševnik, von dort unter Griva zur Planina Ovčarija. Dann über Prode und Abstieg durch Lopučniška-Tal zum Črno jezero. Dort vor dem See rechts (Wegweiser und Felsinschrift) zur Komna. Von dort Zickzack ins Tal zum Auto.
gefällt mir
sanci13. 08. 2012 08:25:47
@Miri danke für Antwort, so gemacht und trotz Nebel toller Tag!
@Laščan: das heben wir uns für nächstes Mal auf! nasmeh
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies