Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pršivec 1761 m

Drucken
Bojan_A8. 07. 2013 15:41:39
Genug Wasser gehabt, aber keine Beschreibung. Abstieg sehr lästig, weil um die "Lope" herum sehr steil. Kein Fels, nichts Sicheres zum Stehen. Sehr, sehr lästig. Und massenhaft Zecken.
gefällt mir
peter28. 07. 2013 20:40:41
Ja, pinkerton hat recht. Wo du nach der Fortsetzung gesucht hast, links über Gras, dann Bogen über umgestürzte Lojtra zum Gipfel.
Pfad zum Gipfel verliert sich wirklich mehrmals, Zecken unter Pršivec meisten in Bohinj. Na, im Sommer sonnen sich dort auch Schlangen gerne. Bin nie diesen Pfad abgestiegen, immer über Alpe Viševnik, Schwarzes See und Komarče zurück.
gefällt mir
SuzanaM13. 12. 2013 23:26:37
Verlangt nach Fužinske-Almen und genutzt heutige super Wettervorhersage für Besuch. Gestartet 7.30 Bushaltestelle Stara Fužina über Vogar hoch zu Planina pri Jezeru. Zuerst zog zu Alpe Laz weiter Ograde, aber Tag zu kurz für geplante Tour. Also hoch zu Viševnik-Alpe und Pršivec, der sich am Ende als genau richtiger Bissen erwies. Zurück gleichem Weg, abgestiegen zu Blato-Alpe dann Straße zu Vogar. Beendet in Ribčev Laz, Bus 16.48 gerade noch erwischt.

Schnee begann unterem Rand Vogar-Alpe. Zuerst kleine eisige Abschnitte auf Fahrweg zur Hütte und fast gefrorener Schnee, höher auf Straße schön weiß und unproblematisch zum Gehen. Pfad von Vogar-Alpe zu Abzweig Blato-Pfad etliche umgestürzte Bäume umgehbar oder drüber, wenig Schnee. Pfad von Blato schön geglättet gut ausgetreten ohne Löcher, Schnee meist hart angenehm zum Laufen. Mit Höhenanstieg Schnee schnell zugenommen, Decke meist weich. Nur auf Viševnik dünne Kruste hielt keine Schneeschuhe.
Gut verdichtet und von Skifahrern geglättet Loipe zu Planina pri Jezeru nach Dedno polje. Auch zu Viševnik breit gut verdichtet. Weiter zu Pršivec etwas weniger, versucht mit Schneeschuhen zu glätten. Nicht sehr erfolgreich da Schnee trocken weich unbezähmbar.
Beim Aufstieg Schneeschuhe erst an Planina pri Jezeru angezogen und damit zu Pršivec und zurück bis Vogar-Alpe. Eigentlichen Bedarf nicht, aber leichter an Füßen als Rucksack.
Von Pršivec Loipe auch Richtung Vogar, aber solche Bedingungen nicht gewagt. Lieber längeren bewährten unproblematischen Weg zurück.

Schöne aber ganz anstrengende Tour in völliger Einsamkeit bei Vogelgezwitscher. Für perfektes i-Tüpfelchen fehlte nur Sonne die mir ganztägig entging. Etwas erwischt nur auf Alpen Vogar Pri Jezeru Viševnik sonst meiste Weg schattiert durch niedrige Sonne. Erst Gipfel Pršivec Tag in vollem Glanz.

Morgen in Stara Fužina gerahmt von Moosspitze1
durch morgendliche Nebel glühte Tosc2
die einzigen lebenden Wesen, die ich auf dem ganzen Weg getroffen habe3
die Nebel lösten sich in wenigen Minuten auf4
grün und weiß5
Blick zurück6
vom Aussichtspunkt auf dem Vogar Richtung Stara Fužina7
Richtung Vogl8
am unteren Rand der Alm Vogar9
10
schön geglätteter Weg zur Alm Pri Jezeru11
12
auf der Alm Pri Jezeru fange ich gerade noch etwas Sonne ein13
flauschiger Teppich in goldenen Sonnenstrahlen14
Schneehaufen auf den Hängen wie Särge in einer Krypta15
Jezero16
Schatten bedeckt die Alm Pri Jezeru17
Richtung Alm Viševnik18
19
Viševnik-Alm20
21
Blick zurück22
noch ein Blick zurück23
von der Viševnik-Alm zum Pršivec24
direkt unter der kuppelförmigen Spitze habe ich die Sonne wieder eingefangen25
vom Gipfel zum Vogel26
Richtung Triglav27
Richtung Krn28
KSA und Bohinjsee29
30
zurück in Anmarschrichtung31
Lärchen glühen noch immer32
Zustand der Straße ist so33
34
(+10)gefällt mir
lubadar15. 12. 2013 16:42:36
Heute war ich auf Pršivec, gestartet von Stara Fužina, über Vogar und auf direktem Weg zum Pršivec. Möchte warnen, dass der Wegteil wo der Wald endet ziemlich glatt ist (offenbar für Abstieg benutzt und hinuntergerutscht) und empfehle Steigeisen, mindestens beim Abstieg. Zurück über Planina Viševnik und Planina pri Jezeru und danke SuzaniM dass sie den Weg schön markiert hat nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
lynx26. 05. 2014 15:57:30
Gestern war unsere Grüppchen oben via Jäger-Variante und einige Ungarn über Vogar. Südlicher Weg natürlich komplett trocken, über Kante noch reichlich Schnee in Mulden — fast durchgehend bis Planina Viševnik. Schnee endet kurz vor Črno jezero, davor kann Probleme machen, da viele Markierungen verdeckt. Jetzt aber wieder alles zertrampelt. Nach Blato Schnee endet wohl bei Rampe unter Planina pri Jezeru. Über Komarča zusätzliches Turnen nur am Anfang, kurz vor Wand (von unten hoch).
(+1)gefällt mir
peter21. 10. 2014 18:28:59
Gestern auf Pršivec, wo Lärchen schon herbstfarben. Letzte Stunden vor Wetterverschlechterung erwischt. Weg von pl. Hebed b.g.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-10-01
http://www.petersfoto.si
Vom Pršivec.1
gefällt mir
jani586. 10. 2014 17:00:55
Team von Energetika dieses Wochenende Pršivec von Stara Fužina über Vogar besucht. Rückweg über pl. Viševnik und pl. Jezero. Übernachtung in Kosijev dom, alles Lob ans Team. Zweiter Tag über pl. Blato nach Krstenica. Dort wollten Abstieg zum Wasserfall in Vojah aber Weg verfehlt und zurück nach pl. Blato. Trotzdem schöne Tour mit toller Gruppe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+2)gefällt mir
SuzanaM8. 11. 2014 22:44:07
Fortsetzung zweitägiger Wanderung Vogel-Pl.Govnjač-Mahavškek-Bogatinsko sedlo-Komna und Komna-Koča pri Triglavskih jezerih-Štapce-Pl.Ovčarija-Pl.Viševnik-Pršivec-Vogar-St.Fužina.
Erster Tag beschrieben hier:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2075

Nach sonnigem Sonnenaufgang beim Dom na Komni am 19.10.2014 ging ich Richtung Koča pod Bogatinom und kurz darüber abbiegend zur Koča pri Triglavskih jezerih. Weg begeisterte nicht wirklich und zog sich durch meist aussichtsloses Gelände. Beim Fotografieren von Lärchen und letzten Blumen nach drei Stunden endlich am Dvojno jezero wo Menge Wanderer bei fast sommerlichen Temperaturen in der Sonne lagen. Über belebte Štapce wollte ich noch auf M. Tičarica aber auf Štapce-Gipfel merkte ich dass mein geplanter Marsch zeitlich nicht passt. So ist es bei Abhängigkeit von ÖPNV. Wanderfreiheit dann etwas eingeschränkt. Tröstet der Gedanke etwas zum Umweltschutz beizutragen.
Zwischen M. Tičarica und Pršivec letzteres gewählt da M. Tičarica nichts Neues bot, bis Pršivec wartete unbekannter Weg von pl. Ovčarija zu pl. Viševnik. Weg über pl. Ovčarija willkommene Abwechslung zur viel belebteren über Dedno polje auch für Start auf pl. Blato vorbei pl. Pri jezeru. Aber etwas länger mit mehr Auf- und Abstiegen, besonders letzter Teil fällt gut nach pl. Viševnik ab also umgekehrt kürzerer steilerer Queranstieg.
Weg von pl. Viševnik zu Pršivec war mir bekannt aber überrascht von durchnässten Wiesen auf Planina und sehr schlammigem Pfad von Majska jama zum Pršivec-Gipfel. So war Weg auf steilstem Teil ziemlich rutschig. Auf Pršivec-Gipfel hätte ich mich am liebsten ins Gras gelegt und verspäteten Sommer genossen aber Zeit drängte stark (was ich unsäglich hasse) also nach kurzer Pause Richtung Vogar. Vor mir weniger angenehmer Abstieg über anfängliche Steilheit die durch Nässe mehr Vorsicht erforderte. Wegen nassem Boden auch Fortsetzung im Wald nicht angenehm. Da Weg bekannt genug Zeit für Abstieg genommen. Wartete unbekannter Abschnitt vom Straßenende nach Vogar bis pl. Vogar. Wanderweg beginnt schon vor Straßenstart Abstieg nach Vogar und mit meist sanftem Querabstieg auf breiter Fahrspur erreicht Planina in guten 0,5 Std. Auf diesem Teil Beine etwas ausgeruht und für letzten Abstieg von pl. Vogar nach Stara Fužina auf steinigem steilem Fahrspur der Konzentration bis zum letzten Schritt erfordert.

7.00 - in Erwartung des Sonnenaufgangs beim Dom na Komni1
7.152
7.25 - der rote Punkt wird immer größer3
4
7.35 - Mahavšček und Bogatin5
7.54 - noch wenige Minuten zum Bewundern des Nebels über Bohinj und höchste Zeit zum Aufbruch6
in den ersten Morgenstrahlen7
zur Hütte unter Bogatin8
Mahavšček und Bogatin9
10
der Pfad biegt oberhalb der Hütte unter Bogatin ab11
12
13
14
für einen Moment öffnen sich die Ausblicke15
16
17
18
19
hinter den goldenen Lärchen verbirgt sich das Dvojno jezero20
wie eine grüne Wiese das Dvojno jezero unter M. Tičarica21
halb ausgetrocknet, umrandet mit roter Linie von Lärchennadeln22
23
Drobnjak, der bei mir im Frühling blüht24
25
26
27
Boden des ausgetrockneten Sees28
auch der andere Teil des überraschend trockenen Dvojnega Sees29
30
31
32
über Štapce33
34
35
gut gesicherter Übergang36
Blick zurück bis zum Krn37
Moment der Entscheidung unter M. Tičarica38
Richtung Alm Ovčarija39
40
41
42
nach ein paar Schritten verlängert sich der Pfad43
über Alm Ovčarija44
45
46
47
48
49
50
Alm Viševnik51
52
Bregar-Hütte53
54
55
am Pršivec56
Ski-Hotel auf Rjavi skali mit Vogel im Hintergrund57
Vogel im Nebelumhang58
von Komna bis Krn59
Mahavšček und Bogatin60
über dem Triglav noch klar61
62
der steilste Abschnitt des Pfades Richtung Vogar63
64
65
Kosijeva Hütte auf dem Vogarju66
67
Noch ein Halt am Aussichtspunkt68
(+12)gefällt mir
Edina23. 11. 2014 23:52:33
Heute hat Pršivec zu 100% die Rolle eines hervorragenden Aussichtspunkts gespielt. Weg von Vogar jetzt zertrampelt, Richtung Planina Viševnik nicht. Im Gipfelbereich reichlich Schnee und aufpassen nicht zu tief einzusinken, an exponierten Stellen auch vorsichtig da nass und wegen Schnee schlecht sichtbar wohin treten. Gamaschen empfohlen. Welche Ausblicke die Gämsen hatten hier

http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/11/prsivec-1761m.html

Sichere Wegenasmeh
(+2)gefällt mir
dejw21. 04. 2015 01:02:54
Pršivec am 15. und 16. April. Bilder und Beschreibung hier. Sorry für Englisch aber spreche wenig Slowenisch nasmeh

Noch eine Wanderung während Erasmus-Aufenthalt in Ljubljana. Diesmal Gipfel Pršivec (1761 m) besucht. Gestartet Stara Fužina um Vogar (nicht durch Vodični vrh) bis Koča na Pl. pri Jezeru. Dort Winterraum/zimsko sobo gefunden – DANK SCHÖN SLOVENEN! Nach einer Nacht dort durch Viševnik hoch zu Pršivec. Umwerfende Natur, erste Wanderer auf Pfad oben. Ca. 3,5 Std zum Gipfel von Pri Jezeru weil Markierungen und uns verloren für Weile. Und wegen Schnee – bis Hüfte. Nur ein Eintrag im Buch vom 8. April aber entgegen gesetzt. Diese Richtung für Rückweg genutzt – durch Voket und Bari zurück nach Stara Fužina.
Weg zur Koča pri Jezeru.1
Weg zur Koča pri Jezeru.2
Koča pri Jezeru.3
Ausgezeichnetes Winterzimmer.4
Ausgezeichnetes Winterzimmer.5
Morgen am See.6
Koča pri Jezeru.7
Weg zur Planina Viševnik.8
Planina pri Jezeru.9
In der Planina Viševnik.10
Planina Viševnik.11
<312
Bei Planině Viševnik.13
Unser Weg.14
Triglav.15
Auf dem Pršivec.16
Auf dem Pršivec.17
Auf dem Pršivec.18
Auf dem Pršivec.19
Auf dem Pršivec.20
Auf dem Pršivec.21
Bohinjsko Jezero22
Bohinjsko Jezero23
Ausgezeichnet :)24
Natürlicher Pfad.25
Bohinjsko Jezero26
Rozhledna27
(+9)gefällt mir
peter210. 05. 2015 20:26:45
Heute kurze Tour zum Pršivec.
Mit Auto weiter auf der Straße von Vogar. Letzter Teil ab Planina Hebed an manchen Stellen etwas schlechtere Straße.
Weg zum Pršivec trocken, ebenso Abstieg zu pl. Viševnik.
Schön!
Bilder:

http://www.petersfoto.si

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-05-10
Vom Pršivec1
(+1)gefällt mir
Janezs25. 10. 2015 20:54:47

Heute mit Romana schöner Herbstmorgen in Stara Fužina gestartet wo Auto geparkt. Parkgebühr bezahlt und Richtung Planina Vogar. Zuerst Stück auf unmarkiertem, das bald zum markierten Pfad stößt. Am Aussichtsrand Blick schweifte über Bohinjsee-Oberfläche. Natürlich bei Kosijev dom haltgemacht. Nach gutem Imbiss Weg nach Pršivec fortgesetzt. Wie oft gelobt schönen Tag und schönen Weg mit Steinpflaster und wundervolle Herbstteppiche bunte und goldene Lärchen. Auf Gipfel großartiger Blick auf Bohinj-Gipfel und etliche Wanderer die schönen Herbsttag genutzt haben. Wir abgestiegen zu Viševska planina dann Planina ob jezeru. Von da wieder zu Planina Vogar und wieder bei Kosijev dom auf bestellte Leckereien gewartet. Dann über steilen steinigen Weg zum Ausgangspunkt wo an einigen Autos Spuren der Revierwacht bemerkt.
Steile unmarkierte1
Mit Laub bedeckter Pfad2
Stellenweise zusätzlich befestigt3
Blick auf den See4
Schöne Hütten5
Herbstidylle6
So wünschte ich, es wäre überall7
Schönes Weitergehen8
An der Wegkreuzung9
Warmer Herbst10
Am Aussichtspunkt11
Graben für schnellen Abstieg12
In der Nähe des Pršivec13
Steiler Weg führt zum Gipfel14
Und auch ziemlich anspruchsvoll15
Blick ins Tal16
Gipfelbuch17
Zur Viševnik-Alm18
Auf der Alm19
Wo man auch übernachten kann (in der Saison)20
Abstieg zum See21
Auch hier gut markiert22
Blick auf den See23
Die Entscheidung war leicht24
Hütte auf der Alm beim See25
Im Schatten26
Fortsetzung des Weges27
Dolenc-Hof, bietet viel??28
Das Haus wird sicher geöffnet sein29
(+3)gefällt mir
lakkon18. 02. 2016 10:46:43
Stara Fužina – Kosijev dom auf Vogar – Planina Hebed (o. Hebat) – Pršivec – Planina Viševnik – Koča na planini pri Jezeru – Planina Vodični vrh – Planina Vogar – Stara Fužina

wenn es klappt Premiere insgesamt... vielleicht Samstag... angesichts Wochenende und vielleicht bald nach Schneefall (bis wann?), könnte diese Rundweg trotzdem einigermaßen zertrampelt sein?... wie viel Schnee?... welcher Wegteil braucht mehr Vorsicht bei Winterbedingungen?... wohl gerade wo Karte steiler zeigt, oder?...

na wenn nicht jetzt dann nächstes Mal. Berg wartet.

danke für Info.
gefällt mir
viharnik18. 02. 2016 11:39:14
Bei so tiefem Schnee ist der geplante Rundweg selten vollständig begangen, Einheimische machen zunächst nur eine Spur über Pl.pri Jezeru. Ganzer Rundweg wäre auch bei ausgetretenem Pfad nach Kapljarja lang und anstrengend.
Morgen plane ich gerade eine Skitour in die Fužinske Planine, wie weit noch sicher hinkommt.
Lawinengefährlich dort sind schon hohe Wände, von denen Schnee abrutschen kann, muss Birkenstandorte an Pfaden kennen, schlechte Signalabdeckung, im Nebel schwere Orientierung.

(+4)gefällt mir
viharnik18. 02. 2016 19:52:33
Für die Tour muss man noch etwas warten. Ehrliche klare Nächte mit Frost auch diesmal nicht, Schnee aber zunehmend südlich und nass und schwer, potenziell lawinengefährdet überall.
(+2)gefällt mir
lakkon18. 02. 2016 22:57:29
viharnik,
danke für Info... mir kam's schon so vor, dass es so was sein könnte... Berg wartet... genug andere verfügbar anderswo... viel Glück nasmeh
(+2)gefällt mir
zajko23. 05. 2016 10:06:56
Gestern von Stara Fužina zu pl.Vogar und weiter zu Pršivec. Rückweg über pl.Viševnik. Hinauf trocken ohne Schnee, hinunter größerer Wegteil verschneit. Sonst herrlicher Tag, außergewöhnlicher Blick. Gesamtaufstieg 1250 m, Gehzeit 6,30 Std
gefällt mir
mukica19. 06. 2016 13:11:23
Gestrige Rundtour von Stara Fužina zu Pršivec dann über Pl. Viševnik zu Vogar und Tal zu P.... Morgens mehrere Wanderer überrascht von Straßensperre nach Blato, wegen Vieh auf Almwagen (letztes Jahr auch, nur Woche früher)... Wir wählen zusätzliche Variante, da Zeit später drängte...
Kein Bedauern, Weg ganz trocken, oben noch etwas matschig.
Ausblicke auf Bohinj-Balkon überraschen immer Bergfreunde... Gipfel sehr besucht genossen Windstille und Ausblickenasmeh
wegen Straßensperrung Start aus dem Tal1
schön, grün und alles blühend Richtung Vogar2
hier ruhen die Augen...3
:)4
5
Momentaufnahmen6
Genuss auf dem Gipfel7
zurück über Pl. Viševnik8
wo Dare den Meh von Jelet ausdehnt9
Pl. Viševnik.... mir sehr lieb10
auch auf Pl. Jezeru werden Hütten renoviert11
lebhaft auf dem Vogarju, Gleitsegler warten auf günstigen Wind12
(+6)gefällt mir
otiv20. 06. 2016 07:13:35
@mukica, nochmal guten Morgen, nasmeh wie Samstag Parkplatz Stara Fužina, wo wir alle mehr oder weniger schlechte Laune, jezen wegen Straßensperre. Wir änderten Planina v Lazu zu Vogar und mehr als zufrieden, besonders mit Blumen überall... Essen in Hütte auch hervorragend.
Schöne Grüße und Erfolg. nasmeh
(+1)gefällt mir
Bandzo20. 06. 2016 08:00:46
War wirklich schöne Tour Samstag zu Pršivec und schnell schlechte Laune vom Start verjagt. @mukica danke euch für Gesellschaft und netten Plausch!velik nasmeh Wir sehen uns wieder!

LP,
Ben
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies