Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / PZS-Versicherung und OEAV-Ausweis (Österreich)

PZS-Versicherung und OEAV-Ausweis (Österreich)

Drucken
viharnik12. 07. 2016 18:24:03
Nur zum Wissen, weil ich selbst zum PC musste, um die Summen der einzelnen Versicherungen einzusehencool, beim Kaffee in Trbiž hab ich mich schon aufgeputschtgroßes
gefällt mir
lino12. 07. 2016 18:51:56
Viharnik, schöne Sachen erwarten dich. Bonneval sur Arc - here I go!, dann folgt guru puja in Cabella. Wäre nett, wenn du schreibst, was dich erwartet, wir sind nicht alle mit diesen Abkürzungen vertraut. Danke!
gefällt mir
viharnik3. 02. 2017 15:44:58
Wieder eine nette Überraschung aus dem Briefkasten, wie die slowenische Vignettegroßes
1
gefällt mir
polarbear2. 02. 2018 17:00:08
In manchen Fällen ist die PZS A Versicherung leider völlig ungeeignet. Obwohl PZS sie mit ähnlicher OAV Versicherung vergleichen will, ist das bei weitem nicht so.

Natürlich ist die Versicherung wirklich geeignet für 90% der Bergsteigerbevölkerung. Aber es wird kompliziert, wenn die Dinge etwas ernster werden...

Es zeigt sich, dass die Versicherung völlig ungeeignet für etwas größere und Top-Alpinisten wegen unnötiger und lebensfremder Einschränkungen ist. Noch auffälliger ist, dass sie alpines Skifahren und Skifahren mit Seilbahnen (Freeride) nicht abdeckt.

Einerseits vergibt PZS Anerkennungen, andererseits sorgt sie nicht für gute Versicherung von Top-Alpinisten!

Wegen solcher unliebsamer Einschränkungen sind einige von uns immer gezwungen, zur Nachbarversicherung zu gehen, obwohl wir lieber zu Hause versichern würden.

Ich hoffe stark, dass sich diese unsinnigen Dinge wenigstens bis zur nächsten Versicherungsperiode ändern.
(+3)gefällt mir
UROS19. 04. 2023 11:19:05
Hallo! Weiß jemand, wie es mit der Zahlung der Kosten für Krankenhausbehandlung ist, wenn jemand OAV-Mitglied ist? Rettungskosten auch mit Helikopter sind abgedeckt. Für Krankenhausbehandlungskosten, mögliche Operation, Physiotherapie usw. Steht, dass das alles nur im Falle von Verletzung und Behandlung im Ausland abgedeckt ist. Kann dann Behandlung aus E-Card abgedeckt sein? Da der Ausrutscher in den Alpen in der Freizeit passiert ist. Frage für jemanden, der in Österreich lebt und sich in Österreich verletzt hat, Arm gebrochen. Ist natürlich seit Jahren OAV-Mitglied. Jetzt sorgen wir uns um Kosten aus LKH Graz [Operation gebrochenen Arms, Physio und bis 4 Monate Krankschreibung...> Danke für Info, wenn jemand von euch Erfahrung mit OAV hat. Uroš
(+1)gefällt mir
turbo9. 04. 2023 13:06:56
Soweit ich weiß, geht der Helikopter auf OEAV-Rechnung, der Rest auf Krankenversicherung. Wahrscheinlich auch in AUT, wie bei uns, zahlen sie Krankenversicherung. Sonstiges, was du fragst, löst sich in ein paar Minuten mit Anruf bei OEAV, Kontakt-Nummern für alle Bereiche, die die Mitgliedschaft abdeckt, gibt's im Netz mehr als genug.
(+2)gefällt mir
UROS19. 04. 2023 13:25:08
Danke Turbo. Helikopter ist schon von OEAV-Versicherung abgedeckt. Bei Krankenhaus-Kosten unsicher. Macht uns Sorgen, weil es in Freizeit war. Auf OEAV-Webseite steht, sie decken Krankenhaus-Kosten nur für Ausland und auch Rücktransport nach Hause ab. Also können wir schließen, dass wenn es einem Österreicher in Österreichischen Alpen passiert, Krankenhaus-Kosten nicht gezahlt. Können nur hoffen, dass es wenigstens aus der E-Card geht [Grundpflichtkrankenvers.]. Zeit wird zeigen jetzt..... Wenn jemand sowas in der Praxis kennt, danke für Info. Jetzt will auch die österreichische Krankenkasse vom Verunglückten wissen, warum und wie es passiert ist. Vor ein paar Tagen noch Anruf von Alpin Polizei, wie der Ausrutscher passiert ist und warum.....
(+1)gefällt mir
jax10. 04. 2023 17:07:10
Und was, wenn es in der Freizeit war? Lehnt dann die österreichische Krankenkasse auch Behandlung bei Verletzung eines Freizeitbasketballers ab? Kindergartenlehrers? Deckt nur Arbeitsunfälle ab?
Zweifle extrem stark daran. Wenn derjenige Krankenversicherung hat, ist Behandlung abgedeckt. Vielleicht braucht's irgendwelche Zuzahlung, gemäß österreichischen Versicherungsregeln.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies