Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

PZS-Versicherung und OEAV-Ausweis (Österreich)

Drucken
ljubitelj gora24. 01. 2014 12:27:41
http://www.coris.si/867/default.aspx

zusätzliche Versicherung für Adrenalin-Sport-Fans

Für alle Skifreunde denen Pistenfahren nicht reicht haben wir bei Coris ein Angebot das bei passendem Zuschlag auch Skifahren in unberührter Natur abdeckt wo ihr im frischen Schnee selbst die Route wählt. So könnt ihr jetzt Tourenski, Freeride und Heli-Ski versichern.

Ebenso bei passendem Zuschlag könnt ihr Kiten versichern das bisher nicht versicherbar war.

Für diese Sportarten bei klassischer Coris-Krankenversicherung oder neuer Multirisk-Versicherung.
gefällt mir
ljubitelj gora24. 01. 2014 14:29:21
Coris hat Lücken! Nicht alles 100% abgedeckt, antworte mehr wenn ich Antworten kriege. Heli abgedeckt, Problem bei GRS, Personal. Klinikversorgung im Tal abgedeckt.
gefällt mir
Zebdi24. 01. 2014 14:31:58
Heli immer oder nur interklinisch oder vom Unfallort zur Klinik?
gefällt mir
lizika24. 01. 2014 14:48:24
Haftung gegenüber Mitgliedern
und einmalige Versicherung aller Art
Adrenalin-Sportarten
im Freien

... das war's Zwinkern
(+2)gefällt mir
Zebdi24. 01. 2014 14:58:04
lizika, deckt OEAV auch medizinische Behandlung oder nur Rettungskosten? Weil so wie ich gucke wahrscheinlich bei weitem beste Option OEAV-Mitgliedschaft + CORIS-Versicherung
gefällt mir
lizika24. 01. 2014 15:09:12
Krankenhausaufenthalt (Behandlung) wegen Verletzung und/oder Krankheit bis 10.000 €.

http://www.alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/mitgliedervorteile/0100_weltweit_versichert.php
(+2)gefällt mir
Zebdi24. 01. 2014 15:18:08
Danke Lächeln
gefällt mir
ljubitelj gora24. 01. 2014 16:07:02
Hier die Antwort:
In diesem Fall decken wir eventuellen Helikoptertransport, Behandlungskosten im Spital und Heimtransportkosten. Beim Helikoptertransport meinen wir, die Besatzung seilt zu euch ab, versorgt euch richtig, bringt euch rein und fliegt ab (ähnlich Verletzung am Skihang).

Keinesfalls decken wir Kosten z.B. Bergretter oder Bodenteam ab. Auch nicht, wenn während der Heli-Aktion etwas schiefläuft (Heli fliegt zweimal zurück etc.) Rettung nicht abgedeckt, nur Transport, aber Grenze oft unklar.

gefällt mir
matejn24. 01. 2014 17:07:06
Jeder OEAV-Mitglied hat Unfallversicherungsoption bei UNIQA.
Alles am einen Ort, was will man schöner Lächeln
gefällt mir
julius26. 01. 2014 09:20:36
L.G.
Das hab ich auf PZS-Webseite gefunden.
Bestätigt dass alle meine Angaben zum Thema "Versicherung PZS-Mitglieder" richtig waren.
Herren, wenn ihr in Auslandsberge geht, nehmt ordentlich Euro-Bündel oder Gold-Kreditkarte mit.
Was Coris angeht, nur dass sein Angebot nur höheren Gesundheitsstandard bietet.
Endergebnis Vergleich PZS:OAeV folgend:
Gebühr A+ + Coris = OAeV-Beitrag für zwei Jahre.
Wer haut uns hier übers Ohr und ...???

HÄUFIGE FRAGEN / ANTWORTEN
Aufrufe: 295
Beitrag > Allgemein

Bei Rettung in Auslandsbergen muss Versicherter Rechnung für Rettung begleichen. Betrag wird bei bestätigter Deckung nachgereicht erstattet. Innerhalb max wieviel Zeit wird Rettungsrechnung erstattet?
Vereinbarte Frist mit Versicherung 30 Tage. Nach Erfahrungen erstes Versicherungsjahr Hauptteil Fälle 12 bis 33 Tage gelöst. Bei unklaren Fällen wo Versicherung zunächst ablehnt und zusätzliche Umstände in Beschwerde vertreten Frist länger. In solchen Fällen PZS so früh wie möglich informieren damit sie Mitglied im Verfahren helfen kann.
gefällt mir
Zebdi26. 01. 2014 10:16:25
julius, das mit CORIS stimmt nicht ganz, dass es nur höheres Niveau medizinischer Versorgung bietet. CORIS deckt auch Transporte, während die europäische Karte das nicht tut. Sagen wir, ich habe direkte Erfahrungen damit. Vor Jahren brauchten wir Transport aus Frankreich nach Slowenien und ohne Coris wäre der Transportpreis konkret happig gewesen nasmeh
gefällt mir
viharnik26. 01. 2014 10:41:36
Versicherung CORIS, gut 1 km von mir entfernt, he,henasmeh.
gefällt mir
julius26. 01. 2014 10:48:37
Ja Zebdi,
hast recht bezüglich der weiteren Verfahren nach der Rettung.
Hier ist die Hauptdebatte darüber, was du als PZS-Mitglied oder als OAeV-Mitglied bekommst.
Was das angeht nach EU-Verordnungen ist Versicherung nur für Transport möglich. Montag prüfe ich, wie das läuft.
Grüß dich.
gefällt mir
janez.novak26. 01. 2014 13:05:08
julius - wenn dich z.B. im Ausland retten (bin PZS A Mitglied), musst du die Rechnung sofort zahlen (im Helikopter) und ob mit dieser Mitgliedschaft Kosten erstattet bekomme? Da mein Auslandsumfeld bis Montasio und Kanin in Italien und Nordseite der Karawanken in Österreich reicht, bleibe ich als sparsamer Gorenjec nur bei PZS-Versicherung
gefällt mir
julius26. 01. 2014 15:51:12
janez.novak
Wenn du nur in die Westlichen Julier gehst, reicht Mitgliedschaft A, weil es Rettungsabkommen zwischen PZS und CAI für dieses Gebiet gibt.
Auf der anderen Seite der Karawanken wird alles bezahlt. Rechnung zahlst du bevor sie dich loslassen.
Natürlich nicht im Helikopter, natürlich aber bevor du nach Hause gehst.
gefällt mir
viharnik26. 01. 2014 16:24:45
Angeblich ist es schlimmer mit unserer Versicherung bei Einsätzen in der Schweiz oder Frankreich. Dort belasten sie dich noch, wenn der Gerettete kein Mitglied einer europaweit anerkannten und langjährig stabilen Referenz-Bergsportorganisation ist. Dazu hospitalisieren sie dich dort meist in lokalen Krankenhäusern nahe den Bergen, die größtenteils privat sind und dementsprechend mit ziemlich teuren Leistungen.
gefällt mir
janez.novak26. 01. 2014 16:58:42
julius - danke für die Antwort!
gefällt mir
ljubitelj gora29. 01. 2014 14:44:35
julius hat recht bezüglich dem, worüber janez schon geschrieben/gepostet hat Antworten.
Wenn du nach Cjajnik gehst und versichert sein willst musst du OEAV-Mitgliedschaft für Unfallfälle haben.
Wenn du nach Montasio gehst und Kategorie-B-Mitglied bist (A für höhere Versicherungsprämie) reicht das auch, weil das noch Westliche Julische Alpen sind + aus dieser Mitgliedschaft Teile der Karnischen Alpen abgedeckt. Auf einer Seite hab ich auch Antworten aus RS zum Rettung. Wo jetzt was giltzavijanje nimmst OEAV nasmeh

gefällt mir
herman830. 01. 2014 08:11:47
Es wäre nicht verkehrt, wenn sich zu diesem Thema auch jemand äußern würde, der einen Unfall in den Bergen erlebt hat. So würden wir aus erster Hand erfahren, welche Probleme er bei der Durchsetzung der Versicherung hatte.
gefällt mir
Janez Seliškar30. 01. 2014 10:21:12
Letztes Jahr kenne ich Unfall eines Slowenen auf Veliki Klek. Er war OEAV-Mitglied. Hubschrauberrettung, Transport ins Krankenhaus, Operation.
Ohne Cent Zahlung.

Per Post hat er die Rechnung "seines Unfalls" zur Info bekommen. Ca. 13.000,00 EUR, die natürlich schon von der Versicherung bezahlt war.
(+5)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies