Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raibler Seekopf / Jerebica

Drucken
barb27. 08. 2009 09:23:10
Vielen Dank.
gefällt mir
triglavski3. 10. 2009 15:55:39
Auf der Jerebica war ich am 30. September. Aus dem Možnica-Tal, wo ich gestartet bin, ist der Weg anfangs ganz leicht, dann steigt er in sonnige südliche Hänge auf, an der Stelle mit Drahtseilen ist eines zerrissen, schade dass mir keiner Bescheid gesagt hat, sonst hätte ich es unterwegs reparieren können. Schnell steige ich zum Jezersko sedlo auf von wo aus sich toller Blick auf die Westlichen Julier öffnet, fahre zum Gipfel fort, stellenweise ragt das Gestrüpp schon stark in den Weg, im Rucksack natürlich die Säge, deswegen bin ich auch diesen Weg gegangen. Der obere Teil des Weges ist teilweise schattig, gut so, da die Sonne für diese Zeit fast zu heiß brennt und als ich oben ankomme öffnet sich der Blick auf zwei Riesen Mangart und Jalovec, unten das smaragdgrüne Rabeljsko See. In die Dose lege ich ein neues Gipfelbuch, schade dass vorher keiner Zeit hatte es hochzutragen, dann mache ich mich schnell auf den Rückweg. Bis Jezersko sedlo singt die Handsäge vor Freude, der Weg ist meist auf italienischer Seite aber wir pflegen ihn seit Jahren. Nächstes Jahr kommt die Erneuerung der Markierungen im oberen Teil dran. Auch vom Jezersko sedlo runter zur Možnica räume ich noch einige gestürzte Bäume vom Weg, säge einige Äste und bin schon im Tal. Empfehle von Možnica für diese schönen Herbsttage, von italienischer Seite ist der Weg schattiger.
zum Jezersko Sattel1
Blick auf die Westjulischen Alpen2
Jezersko Sattel, Veliki Snežni vrh im Hintergrund, weiter hinten Črnelska Špica und Lopa3
gefällt mir
2061alessio3. 10. 2009 20:19:50
Herzlichen Dank für das Buch und für die Pflege des Weges auf unserer Seite, damit du weißt dass ich schon 2 Jahre benachrichtige und "bitte" CAI Gorizia (sie haben Verantwortung für diesen Weg)hochzukommen und den Weg zu reparieren (weiß nicht mehr was tun, wir haben heuer schon etwas auf Wegen Nr.654 und 625 gesägt weil sie das hätten machen müssen), es bräuchte Motorsäge um gefallene Bäume am Weg beim Rabeljsko See zu schneiden und ab Sattel an breit alles Gebüsch wegschneiden und ganzen Weg neu markieren;andere Sache ist dass dieser Weg auch von unserem Ort über Sattel zu Možnica und Hauptstraße im Projektweg "über Grenzen-oder ohne Grenzen" zwischen FVG-SLOWENIEN-ÖSTERREICH verbunden werden soll weil wir mit eurem Vertreter Uroš Vidovič planen, wir hatten Treffen im Frühling er sagte er würde P.D. Bovec-Jesenice-Rateče und andere vom Projekt benachrichtigen, jetzt warten wir auf Antwort. ciao, Alessio.
gefällt mir
triglavski4. 10. 2009 18:24:14
Alessio kein Ding, es wäre gut, wenn wir uns mal live treffen, gerade heute hat mir Erik am Mangartsattel von eurer Arbeit am Weg Via Italiana erzählt, Gratulation dass ihr in zwei Tagen so viel geleistet habt.
Wie du wahrscheinlich weißt habe ich vor drei Jahren schon den Weg von der Mangrter Alm zur Vraška Škrbina gereinigt und markiert, so dass da eine schöne Verbindung ist, es wäre gut etwas Promotion für diesen Weg zu machen, aber wie du sagst liegt der wahrscheinlich auch in der Zuständigkeit des CAI Gorizia.
Ich würde dich bitten, irgendwo beim oberen Belopeška-See ein Schild aufzustellen, dass der slowenische Weg im Mangart momentan gesperrt ist. Grüße
gefällt mir
dogna4. 10. 2009 18:57:47
Triglavski, Alessio habe ich kennengelernt, als mein Mann und ich vom Pico di Mezzodì zurückkamen und er gerade den Anfang des Weges überprüfte, ob er vielleicht
durch das heftige Unwetter beschädigt war, das Anfang September in dem Gebiet war. Sehr angenehmer und fürsorglicher Kerl, hoffe ihr trefft euch bald. Mich interessiert aber etwas: wo arbeitest du triglavski, da du immer nur in den Bergen bist?!
gefällt mir
bedanc5. 10. 2009 20:03:27
Irgendwo hab ich mitbekommen, dass er Polizist ist. Aber angesichts des Gejammers der Gewerkschaft, wie die Ärmsten überlastet sind und besonders am Wochenende "nach Luft ringen", schwer zu glauben....
gefällt mir
Kozorog5. 10. 2009 21:57:44
Die Polizei erledigt verschiedene Aufgaben auch in den Bergen damit es keinen Irrtum gibt. Wenn du auch Bergliebhaber bist und Angenehmes mit Nützlichem verbindest, umso besser.
gefällt mir
2061alessio8. 10. 2009 10:17:38
triglavski: gestern hab ich ein Schild mit Warnung in 3 Sprachen am oberen Belopeško-See aufgestellt (über die Brücke, auf der Forststraße wo auch andere Schilder sind); Vraška Škrbina? ist das die Sella Ursic wo normalerweise Ziegen und Schafe weiden und nahe beim Weg Nr. 511? sag mir damit ich dir dann erkläre. Dogna: hallo, wie läuft's mit euren Touren in den Bergen? schau dir die schöne Herbsttour zur VETTA BELLA an die ich geschrieben hab (warten auf Bilder), Sonntag war ich in dem Tal weil wir geholfen haben Material zur Hütte BRUNNER zu tragen (für Wartung) und dann hab ich (allein) die Gipfel vetta bella, pan di zucchero, Sella forcella alta di riofreddo Weg Nr. 630 angeschaut (über diesen gesicherten Weg schreib ich was Besonderes weil wir ihn heuer fertig instand gesetzt haben) usw. ist immer schön in den Bergen!!!!
gefällt mir
triglavski8. 10. 2009 11:16:29
Danke alessio für das Schild, Vraška škrbina oder Portella, von dort führt der Weg nach Rajbel, und vorbei Šoberja bis unter 5 špic und natürlich zur sella Ursic (Sattel Čez Stože). Ich habe vor Jahren eine schöne Rundtour von Remšendol gemacht, hoch über 520, zurück über 511.
gefällt mir
felix8. 10. 2009 11:31:43
Gibt es einen Führer für Julijce, die in Italien sind, auf Slowenisch? Ich habe einige Führer, wo Westliche Julijci beschrieben sind, aber in den meisten unserer Führer fehlen die Wegnummern wie in Italien markiert. Danke und Gruß!
gefällt mir
triglavski8. 10. 2009 12:02:29
Führer der Westlichen Julischen Alpen von A. Mašer kombiniert mit Tabacco-Karte Nr. 019.
gefällt mir
Kozorog8. 10. 2009 22:29:28
felix... zusätzlich zu dem, was triglavski geschrieben hat, hast du auf der Internetseite http://www.sentierinatura.it/homepage.htm zusätzliche Infos auch über gesperrte Routen usw...
gefällt mir
2061alessio14. 10. 2009 18:46:55
ciao triglavski, Wege Nr.511 und 520 sind "unsere", dieses Jahr haben wir sie wieder mit Motorrad erweitert und repariert-Schilder installiert, Verbindung zu mangr.planina wäre schön, warte was PD Bovec über Uroš Vidovic plant, in diesem Plan "poti brez meje" haben wir bisher 4 Verbindungen angeboten: 1)planica-über vratico- rif. Zacchi.ob. belopejško See 2)ob. belopejško See-biv. Nogara-Sattel mangart-Hütte unter mangr. Sattel-pl. mangart- predil 3) Weg Nr.653 -Sattel mirnik- možnica - Log p. mangrtom 4) nevejsko Sattel - Sattel prevala-pl. krnica- bovec; Herr Vidovic sagte er hat diese 4 Verbindungen scheinbar jedem PD gegeben (k.gora- rateče-bovec...), jetzt warten wir über ihn auf Antwort zu möglichen Varianten, anderen Ideen usw. Gruß.
gefällt mir
triglavski14. 10. 2009 19:19:30
Alessio, ich habe dir eine private Nachricht geschickt, wo alles beschrieben ist, Gruß.
gefällt mir
HOPLA6923. 08. 2010 13:25:17
Gestern bin ich spät um 8 Uhr zur Jerebica aufgebrochen. Der Weg selbst ist in gutem Zustand aber erfordert ordentlich Kondition. Auf dem Rückweg bemerkt, dass einige Bergsteiger vor dem Gipfel umgedreht sind. Die Sonne hat auch ihren Teil getan, ordentlich gebrannt. Super Wetter, wenige Leute.
gefällt mir
rozka20. 05. 2011 14:15:17
Fastzmeden... starte ziemlich früh, im Možnica-Tal, wo der Weg vom Parkplatz auf der Straße weitergeht, dann schon vor Hütte Možnica abbiegt auf Waldpfad, super am Anfang für schnelles Tempo, aber bald steil ansteigend und bis Jezersko Sattel kein Nachlassen. Bis hier ohne Problememežikanje und sehr schnell, weiter Schneeflecken und war diesmal erstmals hier und konnte den Weg eine Weile finden, dann bei größerem Schneefeld... hoch und runter links und rechts, aber Markierungen oder Weg weiter nicht gefundenzadrega...
Sonst Weg OK, stellenweise zugewachsen, Zeit für Aufstieg übertrieben und im Sommer zu heiß für Aufstieg, aber komme sicher nochmal für Gipfelnasmeh
die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen :)))1
Weg entlang der Straße2
Možnica Ferienhaus3
gesicherter Pfad4
der Blick öffnet sich, wenn du aus dem Wald kommst5
Momentaufnahme6
Momentaufnahme7
zum Jezersko Sattel8
Schneeflächen9
Westliche Julische Alpen10
Momentaufnahme mit Rombon11
zugewachsener Pfad12
weil die Stufen nicht gekehrt sind, kommt das Seil gerade recht :)))13
entlang des Pfades14
am Quell des Nemčlje15
Nemčlje - Hoher Wasserfall16
gefällt mir
legenda20. 05. 2011 21:38:51
Ich beobachte Rozka regelmäßig auf diesem Forum. Sie ist eine Frau mit enormer Kilometerleistung und Erfahrung in den Bergen. Viele von uns Männern, dich eingeschlossen, können vor ihr den Hut ziehen. In Anbetracht wie sie sich in der Situation entschieden hat, ist dein Kommentar unangemessen und unnötig. Die Frage ist, wer eigentlich einen leeren Kopf hat? Ohne Groll.
(+1)gefällt mir
godovčan22. 05. 2011 20:46:27
Gestern 21.5 bin ich von Možnica zur Jerebica gegangen, auch ich erstes Mal. Wie Rozka sagte bis Jezersko Sattel exzellenter Weg weiter Schneeflecken und Labyrinth wo Markierungen verloren gehen. Auf Rozkas 9. Bild geradeaus dann rechts über Kucelj, dort zurück auf markierten Weg, aber er bog zur Nordseite wo noch steil, also rechts über Grat und unter Jerebica angekommen, weiter keine großen Probleme. Viel Erfolgnasmeh
Kleine Jerebica unterhalb der Alm.1
Rombon.2
3
Auf der rechten Seite führt der markierte Weg entlang der nördlichen schneebedeckten Querrippe.4
Blick zum Gipfel der Jerebica.5
Blick auf den zurückgelegten Weg.6
Gipfel der Jerebica.7
Rabeljsko-See.8
Schöne Aussicht.9
gefällt mir
rozka22. 05. 2011 21:09:31
Glückwünschenasmeh
gefällt mir
rozka20. 06. 2011 20:47:33
Jerebica heute...nasmeh
Ausgangspunkt in Možnica1
Pfad durch den Wald2
Zum Jezersko-Sattel3
Momentaufnahme4
Der Gipfel versteckt sich dahinter5
Blick ins Jezersko-Tal6
Momentaufnahme7
Pfad unter dem Bauch8
Rombon9
von der Črnelška Špica bis Žrd10
dann noch ein bisschen runter und wieder ein bisschen hoch...11
etwas frisch gefallener Schnee nur als Probe...12
Pfad13
Richtung Krn14
Momentaufnahme15
Gipfel Jerebice16
Rabeljsko See17
Riesen über Loška koritnica18
der geht auch Richtung Tal :)))19
zugewachsener Pfad20
Aussicht kurz vor dem Ziel21
(+1)gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies