Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raibler Seekopf / Jerebica

Drucken
viharnik17. 11. 2012 21:51:17
LG, man geht in die Berge, um die Tour mit aktuellen Bedingungen gut zu Hause zu planen, Ausrüstung inklusive. Passe die Tour den Bergverhältnissen an und führe sie so klug wie möglich mit Gelände und Merkmalen der Himmelsrichtung des Bergs zur Zeit sicher und interessant aus.
Berge sind nicht zum Hetzen nach eroberten Gipfeln da, sondern umfassen ein tieferes Spektrum von Natur- und Selbstgefühlen, mit denen du dich in dieser Harmonie verbindest, bewusst nur vorübergehender Gast zu sein, dich manchmal irgendwo aufzuhalten. Lass deinen Geschwindigkeits-Ego fallen und mit anderen harmonischen Sinnen ganz anders und viel leichter und elegant eine Felsstufe erklettern. Das alles zeigt, dass Berge immer lehren, wenn der Mensch es zulässt, von ihnen zu lernen, und nichts geht mit Gewalt. So steil und schwer der Berg auch ist, nähert man sich ihm am leichtesten, wenn man zuhört (manchmal anhalten und mental entleeren, um seine Botschaften aufzunehmen). Jemand, der mit Bergen lebt, kann Lawinenstufe sogar am Schneegeruch bestimmen usw. Lass den Menschen in die Berge gehen, um ihn auszugleichen, Sinne zu wecken und nicht zu jagen und zu ermüden. Solche Sachen macht man im Fitnessstudio, kein Bedarf für die Bergwelt. Trotzdem Gratulation zur Tour in der Hoffnung, dass du ins Tal auch etwas anderes als nur den Gipfel mitgenommen hast.
(+7)gefällt mir
Hribovc8817. 11. 2012 22:10:50
Danke viharnik, schön geschrieben. Lektüre vor dem Schlafengehenmežikanje. LG glaube ich hat ins Tal gebracht oder mitgebracht auch noch etwas anderes.

Gute Nacht und schönen Sonntag, ich verbringe ihn im Vipava-Gebiet.
gefällt mir
ljubitelj gora20. 11. 2012 21:50:55
Noch etwas Video:
gefällt mir
dprapr13. 08. 2013 12:00:20
Berg mit herrlichem Ausblick...
Gegenüber dem Rombon.1
Schöner Blick auf den Rabeljsee.2
In Log pod Mangartom.3
Er beobachtete die ungeladenen Gäste sorgfältig.4
In Možnica.5
Nochmals in Log pod Mangartom.6
Auf dem Gipfel.7
Wer würde sie nicht bewundern?8
(+7)gefällt mir
sabina.715. 09. 2013 22:49:14
Wettervorhersagen waren nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten, daher entscheiden wir uns für den Aufstieg auf diesen schönen mächtigen Berg von italienischer Seite. Bis zum Jezersko-Sattel steigt der Pfad durch das bewaldete Mirnik-Tal, stellenweise etwas matschig und rutschig. Ab Sattel ist der Pfad interessanter und Landschaft vielfältig. Trafen Gruppe des italienischen Alpenvereins aus San Vito mit gleichem Ziel. Bei schönem Wetter ist der Ausblick erstklassig, diesmal gelegentlich Nebel, also müssen wir zurückkehren. Es gibt mehrere Pfade zum Sattel, daher Auswahlmöglichkeit. Auf dem Gipfel wehte starker Wind und war kalt.
Besuch wert!!!zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
hribi6. 07. 2014 22:31:58
Gefundener Fotoapparat auf Jerebica
(+1)gefällt mir
Bandzo7. 07. 2014 09:14:45
Lade Bilder davon hoch velik nasmehvelik nasmeh Muss etwas Spaß geben. Wie ist der Weg nach Jerebica? Schneeflächen?
LG,
Ben
(+1)gefällt mir
julika7. 07. 2014 10:08:17
Von Možnica gut markiert und leicht zu folgen. Wo der Pfad sich auch von der it. Seite anschließt, beginnen kürzere Schneefelder, die kein Problem beim Queren sind oder umgehbar. Zum Queren eines Schneefeldes habe ich den Eis pickel verwendet.
gefällt mir
hribi7. 07. 2014 10:09:15
Wenig Schneeflächen, hatten die ganze Ausrüstung dabei, aber nicht gebraucht mežikanje
1
gefällt mir
PFranci3. 11. 2014 13:49:20
Gestern auf Jerebica aus dem Jezerska-Tal. Unter dem Sattel, wo der Weg aus Možnica mündet, etwas rutschig, sonst toller Aussichtspunkt über den Rabeljsko-See.velik nasmeh

1
Unter dem Sattel2
Momentaufnahme3
Montaž im Hintergrund4
Viš5
Gipfelgrat6
7
Unsere Gruppe...8
Richtung Kanin9
Blick vom Gipfel10
Halbinsel statt Insel11
Rajbl12
Tiefe13
Kluže14
Log15
16
17
18
19
20
21
Jezerska-Tal und Gipfel darüber22
Viška planina23
24
Abstieg25
26
27
28
Blick auf den zurückgelegten Pfad29
(+5)gefällt mir
mukica27. 06. 2015 06:46:16
Schöner Sommertag lockte uns zu einem wunderbaren Aussichtspunkt über den Rabeljsko-See. Berge auf der Handfläche, wohin das Auge reicht. Bis zum Jezersko-Sattel wo die Wege zusammenlaufen aus Beli Vodi etwas rutschig, auch Steilheit und hohes Gestrüpp. Wert jeden Schrittsnasmeh
am Anfang und Blick auf die andere Seite des Hügels1
es öffnet sich, wenn du aus dem Wald kommst2
man muss auch im Herbst mal in diese Gegend, zwischen goldenen Lärchen3
wenn du dein Ziel erblickst4
zum Tal hin5
Blick auf den See6
Andrang auf dem Gipfel7
man muss sich Zeit nehmen8
und noch ein paar Winde zum anderen Nachbarn9
und ein Blick ins andere Tal10
wir kommen wieder11
(+2)gefällt mir
M&T6. 12. 2015 09:53:57
Gestern 5.12. sind wir von Možnica auf Jerebica gegangen. Bis Jezersko-Sattel schneefrei, weiter nördlich teilweise unter Schnee. Der Tag war herrlich nasmeh
Pfad zum Sattel1
Blick zur italienischen Seite2
Jerebica3
Blick auf den zurückgelegten Pfad4
Unser Gipfel5
Auf dem Gipfel6
7
8
Mangart9
Loške Wände10
Noch ein letzter Blick zum Mangart11
(+3)gefällt mir
Viper13. 12. 2015 19:17:57
Heute von Bela Voda auf Jerebica. Auf dem Weg etwas Schnee, stellt aber keine größeren Probleme dar.
Erster Abzweig, wo man links auf Fahrweg abbiegt1
Auf dem Weg2
Auf dem Weg3
An der Kreuzung wo auch der Pfad aus Možnica kommt4
Pfad unter Überhang5
Nein, das ist noch nicht der Gipfel, der Gipfel ist noch nicht sichtbar6
Ganz rechts ist Jerebica.7
Kurzer Abstieg mit etwas Schnee, aber ausgetreten und nicht eisig.8
Direkt unter dem Grat auf Jerebica.9
Auf dem Grat unter dem Gipfel von Jerebica.10
Gipfel Jerebica.11
Links Jalovec, rechts Loška stena.12
Rombon.13
Blick auf Kaninsko pogorje.14
Blick auf Rabeljsko jezero.15
Mangrt und Jalovec.16
(+5)gefällt mir
IgorZlodej29. 05. 2016 10:49:14
Von Možnica unter den Drahtseilen Weg mit Laub und Steinen bedeckt, so viel wie möglich geräumt, höher kurz vor Waldausgang einige umgestürzte Bäume, Folge von Felsabgang aus Felsbruch in der Ostwand des Veliki Snežnik-Gipfels. Unter dem Abgang Weg teilweise bedeckt und zerstreut. Ab Jezersko-Sattel meist unter Schnee. Wir gingen über tiefere Schneepassagen. Abstieg erwartungsgemäß tief unter Schnee, etwas mit Pickel ausgehoben, da es aber neblig wurde, beendet auf dem Gipfel des Gorenji Krivi rob.

Vorsichtig, da weitere Abgänge nicht ausgeschlossen, Schnee schmilzt in ca. 14 Tagen, abhängig vom Wetter. Schnee auch auf italienischer Seite des Jezersko-Sattels.
Veliki und Mali Snežni vrh1
Zerfallener und teilweise zugeschütteter Pfad zum Jezersko-Sattel2
Abbruch3
Momentaufnahme4
habe ein bisschen ausgehoben5
auf dem Gipfel6
(+4)gefällt mir
mito300015. 07. 2016 19:17:44
Der Tag hat heute nicht am besten begonnen da ich auf Jerebica von italienischer Seite wollte. Nach wenigen Minuten Wanderung hielt mich ein zu tiefer Bach auf, den ich nicht überqueren konnte. Da mir ein Bach den Tag nicht verdirbt gehe ich zurück zum Auto und springe auf slowenische Seite in Možnica-Tal. Von hier ist der Weg etwas länger da Schild 5 Stunden zeigt. Weg anfangs nicht zu anstrengend da er sich langsam aufwärts windet. Nach unter Stunde zu ersten Drahtseilen und bald unangenehme Brennnesseln und hohes Gras. Dazwischen hauste eine Viper die mich erschreckte und ich sie wahrscheinlich. Ab Jezersko-Sattel noch etwas zugewachsen dann beginnt schönerer Teil mit Rundumblicken bis zum Gipfel Jerebica. Auf Rückweg noch auf Gipfel Krivi rob wo mich fast weggeweht hat.
1
zum Gipfel der Jerebica2
3
4
5
Krivi rob6
vom Gipfel des Krivega roba7
8
9
10
(+6)gefällt mir
lijaneja15. 07. 2016 20:35:39
Schnell. Gut, dass der Umweg nicht zu lang ist. Vor Jahren habe ich gar nicht an eine Alternative gedacht, aber etwas entlang dem Bett des angeschwollenen Baches erkundet (weiß nicht mehr, ob links oder rechts) und bald ein dickes umgestürztes Baum gefunden, das als Brücke diente. Zum Interesse, beim Zurückkehren kein Bach mehr, nur ein paar Pfützen.
(+4)gefällt mir
mito300015. 07. 2016 20:52:38
Auch ich habe links und rechts erkundet, aber keine Rettungspflanze, da der Bach ziemlich tief war. Angesichts, dass es mein erster Anstieg auf Jerebica war und nach Karte der Umweg auf slowenischer Seite wirklich nicht weit (ca. 20 Min.) war, war ich trotzdem schnell beim Auto.
(+2)gefällt mir
Grenaleva26. 07. 2016 13:25:43
War vielleicht jemand kürzlich oben? Wie sind die Verhältnisse von slowenischer oder italienischer Seite?
gefällt mir
Capinka26. 07. 2016 13:52:22
Hallo Bergfreunde,
letztes Jahr habe ich mich nach langen Jahren reaktiviert und gemerkt, dass ich tooooles schöne Erlebnisse, Blicke, Treffen verpasst habe..... Also bin ich letztes Jahr in die Julijce gegangen - Komna-Sedmera-Veliko und kleines Špičje, Prehodavci und zurück nach Bohinj. Im Herbst bin ich noch auf Triglav gesprungen. Für Ende August plane ich ein dreibis viertägiges Wandern durch Trenta bis Posočje und kreisförmig zurück. In den Bergen genieße ich auch allein, aber es ist trotzdem netter in guter Gesellschaft. Ja, das ist eine Einladung dabei zu sein, es könnte richtig luštno werden.
gefällt mir
mandala26. 07. 2016 14:22:18
Capinka,zs
(+1)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies