Raibler Seekopf / Jerebica
|
| UB7721. 06. 2018 19:19:17 |
Danke euch beiden für die Antworten. Schöne Grüße!
|
|
|
|
| lepenatka21. 06. 2018 19:34:58 |
Aus der Rabelj-Richtung gab es letztes Jahr Anfang Juli massenhaft Walderdbeeren entlang des Weges .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter29. 07. 2018 09:04:59 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Loerst19. 09. 2018 10:07:42 |
Auf der Karte sehe ich, dass unter Jerebica Planja (1695 m) sein soll und auch auf diesem Forum wird sie öfter nebenbei erwähnt. Aber als ich vor einiger Zeit auf den Nemške glave stand und nach Jerebica schaute war es mir nicht ganz klar - wo ist dieser Gipfel? Ist damit eine der steinigen Spitzen in der Wand gemeint oder vielleicht einfach die grasbewachsene Fläche unter der Wand (nicht wirklich ein "Gipfel"...). Oder habe ich einfach etwas verwechselt?
1
2
|
|
|
|
| bbugari119. 09. 2018 10:44:31 |
Meiner Meinung nach ist das der Gipfel der grasigen Fläche unter der Wand.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo19. 09. 2018 10:55:50 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka20. 09. 2018 16:37:34 |
Loerst, meintest du diesen Berg?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loerst20. 09. 2018 19:54:28 |
Danke allen für die Antworten. Ločanka, schönes Foto! Und so über den Finger sieht es richtig aus, also links unten Rabeljsko jezero und nehme an in der Mitte Nemške glave, du bist offensichtlich etwas höher, aber nicht auf Jerebica, stimmt? Bist du tatsächlich am Rand der grasigen Fläche, wie bbugari1 einschätzte (in der Mitte, etwas links auf meinem Foto, denn da ist ungefähr die Grenze) oder woanders? Und der Zugang dorthin ist über einen normalen Weg, wie im Link angegeben, den turbo freundlicherweise gepostet hat? Ich frage, weil ich es dort nicht bemerkt habe, obwohl ich auch nicht speziell danach gesucht habe, es sieht aber in den letzten 100 Höhenmetern vor der Wand ziemlich steil und schwierig zugänglich aus.
|
|
|
|
| ločanka22. 09. 2018 12:15:03 |
Als ich zum ersten Mal von Možnica auf die Jerebica in einer schrecklichen Hitze und mit viel zu wenig Flüssigkeit bei mir gestiegen bin, sind schon einige Jahre vergangen. Dieser schreckliche Durst hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt, ebenso wie die üppigen Ausblicke vom Gipfel, der viel Platz zum Sitzen und Bewundern bietet. Am besten ziehst du einfach die Schuhe aus und genießt. Nun diesmal zur Jerebica von Bele Vode, wo man auf einem großen Teil des Weges auf die Kulisse wunderschöner Berge über dem Tal des Beli Potok blicken kann, und auch andere Riesen der Westlichen Julier, die mit jedem Schritt mehr von ihrem wahren Antlitz enthüllen. Am Sattel betrittst du eine andere Welt, denn vor dir erhebt sich der Rombon, über dir ragen die Felsen des Snežni vrh empor, die auf seine Schuttfläche hindeuten. Bei weiterem Gehen ziehen auch die malerischen Bänder am Fuß des Gorenji Vogl an, dann das weitere Überqueren des Gorenji Krivi rob, das du mit einem ziemlich steilen Abstieg verlassen musst, um dich der Jerebica von ihrer am wenigsten widerständigen Seite zu nähern. Gegen den Gipfel öffnen sich immer weitere Blicke zu den Kanin-Bergen, kurz darunter zeigen sich durch eine enge Scharte Mangart und Jalovec, im nächsten Moment erblickst du tief im Tal das Blau des Rabeljsko jezero, zu dieser Zeit mit einem deutlichen weißen Rand. Du bist wirklich erhaben, da du die Schönheit dieses Moments erkennst, und auch, dass du an diesem Tag genau den richtigen Berg bestiegen hast. Beim Abstieg öffnen sich wieder andere Blicke, die Berge sind in anderen Farben, in anderen Schatten. Kein Baden im Rabeljsko jezero diesmal, noch mehr, niemand war in seiner Nähe zu sehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bbugari122. 09. 2018 12:48:33 |
Ločanka, sehr schöne Tour! Obwohl auf Bild 12 das Scalini-Sattel sichtbar ist, das ist der Blick über die Škrbina prednje špranje!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sly22. 09. 2018 14:38:06 |
Bbugari1, willst du erklären, was du mit diesem Kommentar sagen wolltest? Ločanka, wundervolle Tour, wundervoller Tag und schöne Fotos, die alles zeigen, was Schönes man auf dieser Tour sehen kann. Schöne Grüße und sichere Schritte weiter, Sly.
|
|
|
|
| mirank22. 09. 2018 14:57:00 |
Das, was er geschrieben hat; das Sattel Passo dei scalini ist ganz unten links im Grat, der vom Monte Cregnedul absteigt. Auf dem Bild ist aber der Blick über die Škrbina prednje špranje.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag22. 09. 2018 15:35:27 |
Mit Gefühl geschrieben und schön dokumentiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 09. 2018 05:46:48 |
Danke für alle Kommentare Was Bild 12 betrifft, habe ich mehr an die Richtung des Blicks gedacht; an die Scharte, die sichtbar ist, nicht mal. Na ja, jetzt weiß ich auch, welche es ist 
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 09. 2018 20:57:35 |
@velkavrh ich war froh, dass wir uns getroffen haben, ja es waren viele von uns.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Fulcrum24. 09. 2018 10:08:38 |
velkavrh & LG: auch ich habe euch getroffen, einige oben und andere auf dem Weg. Offenbar ist Jerebica wegen der schönen Ausblicke (die gestern allerdings nicht da waren) sehr beliebt geworden, daher wäre nichts dagegen, den Weg an einigen exponierten Stellen mit Haken oder Drahtseil auszustatten.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.