Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raibler Seekopf / Jerebica

Drucken
UB7721. 06. 2018 19:19:17
Danke euch beiden für die Antworten. Schöne Grüße!
gefällt mir
lepenatka21. 06. 2018 19:34:58
Aus der Rabelj-Richtung gab es letztes Jahr Anfang Juli massenhaft Walderdbeeren entlang des Wegesnasmeh.
(+1)gefällt mir
darinka426. 07. 2018 21:32:48
Jerebica heute 26.7. War Plan B. Im letzten Moment. Aber es hat sich richtig gut entwickelt. Wir sind von Možnica gegangen. Es war bekannt, dass es ein paar Regentropfen geben würde. Morgen noch schön. Später haben sich Wolken angesammelt. Auch gedonnert. Auf dem Gipfel etwas Regen. Nicht zu viel. Beim Abstieg hat es sich wieder aufgeklart. Und fast zu heiß geworden. Etwa sieben Wanderer auf dem Weg. Alle schon abgestiegen. Wir drei waren die Letzten. Rosen noch immer viele und hohes Gras ist da.
ein wirklich schöner Morgen.1
und warm2
Glockenblumen3
Seile auf dem Weg4
Steiler Aufstieg5
Wolken6
winzige Blüten7
Grenzstein.8
auch Kal oben9
Nada und Darko zum ersten Mal auf dem Berg.10
Tafel, und die Höhe ist eingetragen11
Rabeljsko-See12
danach, als es aufgeklart ist13
Ich muss das einpacken, was der Regen durchnässt hat.14
15
(+3)gefällt mir
bos19. 08. 2018 08:05:03
Von Možnica zum Gipfel und zurück.
Weg gut markiert, im Wald liegt viel grünes Laub auf dem Boden, als wäre schon Herbst und beim Abstieg muss man vorsichtiger sein. Auf dem Gipfel haben wir beide allein in der Sonne genossen, beim Abstieg viele Leute getroffen. Abstieg bis zum Wald schon ziemlich heißjezik.
Hütte in Možnica1
besonders beim Abstieg ist es hier angenehm2
Viel Laub wie im Herbst3
Gesicherter Abschnitt4
Rombon.5
Zum Sattel6
Zum Sattel7
Der Weg von der italienischen Seite stößt hinzu8
Viš-Gruppe9
Viš10
Der Gipfel ist schon sichtbar11
Richtung Rablju12
Vom Rombon zur Črnelska špica und weiter13
Log unter dem Mangart14
Er setzte sich die Mütze auf und nahm sie nicht ab, solange wir ihn sahen15
Abstieg und Aufstieg16
Corsi17
Weit unten ist Možnica18
vorsichtig wegen des Laubs19
beim Abstieg zum Ausgangspunkt Blick auf Mangart, der sich oben versteckt hatte20
(+4)gefällt mir
Loerst19. 09. 2018 10:07:42
Auf der Karte sehe ich, dass unter Jerebica Planja (1695 m) sein soll und auch auf diesem Forum wird sie öfter nebenbei erwähnt. Aber als ich vor einiger Zeit auf den Nemške glave stand und nach Jerebica schaute war es mir nicht ganz klar - wo ist dieser Gipfel?

Ist damit eine der steinigen Spitzen in der Wand gemeint oder vielleicht einfach die grasbewachsene Fläche unter der Wand (nicht wirklich ein "Gipfel"...). Oder habe ich einfach etwas verwechselt?
1
2
gefällt mir
bbugari119. 09. 2018 10:44:31
Meiner Meinung nach ist das der Gipfel der grasigen Fläche unter der Wand.
(+1)gefällt mir
turbo19. 09. 2018 10:55:50
Hier ist die Beschreibung des Zufangs zu Planja. Siehe: "Neue Beschreibung des Aufstiegs aus dem Tal (1.8.2018)".

http://www.primorskestene.com/kaninska-skupina/jerebica-2126-m/sv-stena-jerebice
(+3)gefällt mir
ločanka20. 09. 2018 16:37:34
Loerst, meintest du diesen Berg?
Aufnahme von Jerebica1
(+1)gefällt mir
Loerst20. 09. 2018 19:54:28
Danke allen für die Antworten. Ločanka, schönes Foto! Und so über den Finger sieht es richtig aus, also links unten Rabeljsko jezero und nehme an in der Mitte Nemške glave, du bist offensichtlich etwas höher, aber nicht auf Jerebica, stimmt?

Bist du tatsächlich am Rand der grasigen Fläche, wie bbugari1 einschätzte (in der Mitte, etwas links auf meinem Foto, denn da ist ungefähr die Grenze) oder woanders? Und der Zugang dorthin ist über einen normalen Weg, wie im Link angegeben, den turbo freundlicherweise gepostet hat? Ich frage, weil ich es dort nicht bemerkt habe, obwohl ich auch nicht speziell danach gesucht habe, es sieht aber in den letzten 100 Höhenmetern vor der Wand ziemlich steil und schwierig zugänglich aus.

gefällt mir
ločanka22. 09. 2018 12:15:03
Als ich zum ersten Mal von Možnica auf die Jerebica in einer schrecklichen Hitze und mit viel zu wenig Flüssigkeit bei mir gestiegen bin, sind schon einige Jahre vergangen. Dieser schreckliche Durst hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt, ebenso wie die üppigen Ausblicke vom Gipfel, der viel Platz zum Sitzen und Bewundern bietet. Am besten ziehst du einfach die Schuhe aus und genießt.

Nun diesmal zur Jerebica von Bele Vode, wo man auf einem großen Teil des Weges auf die Kulisse wunderschöner Berge über dem Tal des Beli Potok blicken kann, und auch andere Riesen der Westlichen Julier, die mit jedem Schritt mehr von ihrem wahren Antlitz enthüllen.

Am Sattel betrittst du eine andere Welt, denn vor dir erhebt sich der Rombon, über dir ragen die Felsen des Snežni vrh empor, die auf seine Schuttfläche hindeuten.
Bei weiterem Gehen ziehen auch die malerischen Bänder am Fuß des Gorenji Vogl an, dann das weitere Überqueren des Gorenji Krivi rob, das du mit einem ziemlich steilen Abstieg verlassen musst, um dich der Jerebica von ihrer am wenigsten widerständigen Seite zu nähern.

Gegen den Gipfel öffnen sich immer weitere Blicke zu den Kanin-Bergen, kurz darunter zeigen sich durch eine enge Scharte Mangart und Jalovec, im nächsten Moment erblickst du tief im Tal das Blau des Rabeljsko jezero, zu dieser Zeit mit einem deutlichen weißen Rand. Du bist wirklich erhaben, da du die Schönheit dieses Moments erkennst, und auch, dass du an diesem Tag genau den richtigen Berg bestiegen hast.

Beim Abstieg öffnen sich wieder andere Blicke, die Berge sind in anderen Farben, in anderen Schatten.
Kein Baden im Rabeljsko jezero diesmal, noch mehr, niemand war in seiner Nähe zu sehen.
Morgendlicher Blick auf Visoka Bela Špica1
Ziel2
Am Jezersko Sattel, im Hintergrund Krivi Rob3
Der Weg schlängelt sich über Gorenji Vogl4
Blick von der Črnelska Špica zu den Koštrunovih Špicah5
Rogljič, Lepa Glava, Visoka Polica vergrößert6
Über die Grate zum Meer7
Erster Blick auf den Rabeljski See kurz unter dem Gipfel8
Von Žrd zur Visoka Polica9
10
Einige verlassen bereits den Gipfel11
Blick über den Sattel Scalini12
Noch vom Gipfel Blick auf LG und VP, Spitzen aller Formen13
Rombon über Možnica14
Mangart und Jalovec, dazwischen Vevnica, V-Kote-Špica, Kotova Špica15
Es gibt ein Gipfelbuch, aber kein Stempel16
Von den Rabeljskih Špicah bis Jalovec17
Zum Rablj18
19
Schwalben fliegen vor Amariono, hier habe ich bemerkt, dass sie Bewundererinnen weiblicher Gipfel sind20
Herbstfarben21
Zu den Kanin-Bergen, im Vordergrund Snežni Vrh22
G. Vogel23
hier verläuft der Pfad dazwischen24
25
nochmals Visoka bela špica und ihre Spitzen26
Abschluss der Tour am Ende von Belih vod27
(+5)gefällt mir
bbugari122. 09. 2018 12:48:33
Ločanka, sehr schöne Tour!
Obwohl auf Bild 12 das Scalini-Sattel sichtbar ist, das ist der Blick über die Škrbina prednje špranje!
(+2)gefällt mir
sly22. 09. 2018 14:38:06
Bbugari1, willst du erklären, was du mit diesem Kommentar sagen wolltest? Ločanka, wundervolle Tour, wundervoller Tag und schöne Fotos, die alles zeigen, was Schönes man auf dieser Tour sehen kann. Schöne Grüße und sichere Schritte weiter, Sly.
gefällt mir
mirank22. 09. 2018 14:57:00
Das, was er geschrieben hat; das Sattel Passo dei scalini ist ganz unten links im Grat, der vom Monte Cregnedul absteigt. Auf dem Bild ist aber der Blick über die Škrbina prednje špranje.
(+4)gefällt mir
Majdag22. 09. 2018 15:35:27
Mit Gefühl geschrieben und schön dokumentiert.nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka23. 09. 2018 05:46:48
Danke für alle Kommentarenasmeh
Was Bild 12 betrifft, habe ich mehr an die Richtung des Blicks gedacht; an die Scharte, die sichtbar ist, nicht mal. Na ja, jetzt weiß ich auch, welche es istnasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh23. 09. 2018 18:28:28
Heute zur Jerebica. Die Tour haben wir auf Sonntag verschoben. Regen gab es wirklich nicht, Ausblicke auch nicht. Der Weg war die ganze Zeit extrem rutschig, matschig. Besonders beim Abstieg war große Vorsicht geboten.
Start unserer kleinen Gruppe bei produ Belih vod.1
Unser Weg ist 653.2
Leider sind wir in den Nebel geraten.3
Richtung Jerebica-Cima del Lago.4
Kreuzung - der Weg nach Jerebica kommt aus Slowenien von Možnica.5
Wir werden uns nicht verlaufen, trotz Nebel.6
Ein bisschen Klettern.7
Vorbei am Überhang Gorenjega Vogl.8
Grenzstein.9
Gipfel mit Kästchen.10
Feuerwehrleute auf dem Gipfel Jerebica, unsere kleine Gruppe.11
Auf dem Rückweg treffen wir eine riesige Gruppe von Wanderern.12
Etwas steiler Abstieg.13
14
Die Aussicht zeigt sich.15
Leider gab es keine richtigen Ausblicke.16
Unten aber war es viel schöner.17
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora23. 09. 2018 20:57:35
@velkavrh ich war froh, dass wir uns getroffen haben, ja es waren viele von uns.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
Fulcrum24. 09. 2018 10:08:38
velkavrh & LG: auch ich habe euch getroffen, einige oben und andere auf dem Weg.
Offenbar ist Jerebica wegen der schönen Ausblicke (die gestern allerdings nicht da waren) sehr beliebt geworden, daher wäre nichts dagegen, den Weg an einigen exponierten Stellen mit Haken oder Drahtseil auszustatten.
(+1)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies