Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raibler Seekopf / Jerebica

Drucken
JTrogar10. 08. 2016 20:55:19
Montag waren Milan und ich auf der Jerebica. Milan sammelt Zweitausender und hat so zwei mehr hinzugefügt, Jerebica und Gorenji Krivi rob. Gestartet von Možnica. Der Weg ist schön, ohne Besonderheiten, nur Nesseln unter Planja.nasmeh Erst als wir auf dem Gipfel der Jerebica standen, sahen wir, wie mächtige Wände sie hat. Wunderschön ist der Blick von dort zum Rabeljsee und umliegende Berge bis Klek. Auf dem Rückweg hielten wir beim Ferienhaus an und genossen dort Duschen, Sonnenbaden und Fußballspielen.velik nasmeh Dann Rückweg zum Auto und Fahrt zur Alm Krnica über Bovec für den Start der Tour nächsten Tag. Nach üppigem Abendessen verbrachten wir dort sternenklare Nacht im Freien mit vielen Sternschnuppen. Nachtruhe gestört nur von Ziegenglocken.nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golts, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+8)gefällt mir
Grenaleva18. 08. 2016 08:44:17
Auch wir mit Familie haben Anfang August die Jerebica besucht, nämlich Belih vod, und kann melden, dass der Weg von italienischer Seite sehr gut markiert ist.

Auf den Startpunkt achten, jetzt neuer Asphalt und gleich nach dem Ende, vor der Brücke, links Markierung. Dann nur Marke 653 folgen und der Weg führt schön zum gemeinsamen Punkt, Jezersko sedlo.

Berg mit gewaltigen Ausblicken, herzlich empfohlen
(+1)gefällt mir
stankoju30. 10. 2016 22:13:26
Gestern, 29.10., aufgebrochen zur Jerebica von italienischer Seite und genossen schöne Herbstfarben und Fernblicke ringsum, Weg ohne Besonderheiten,
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+5)gefällt mir
Trobec3. 06. 2017 22:01:34
Dieses Thema samiert schon recht lange nasmeh

Gestern Abend erfahren, dass Arbeitssamstag zu freiem Tag wurde (oder auf Arbeitssonntag verschoben), also schnell entschieden für keine zu lange Tour...um zum Mittagessen zurück zu sein (ja...etwas optimistisch). Deshalb (nun, hauptsächlich wegen später Stunde) nicht angerufen diejenigen, mit denen ich mich schon länger für irgendwelche Berge abspreche, und allein gegangen.
Kommentare oder Beschreibung schlecht markiert bemerkt. Vielleicht neu repariert, aber Markierungen gut zu folgen. Dazwischen kleines Schneefeld, wo Vorsicht nötig ist, sonst keine Besonderheiten auf dem Weg.
Auf dem Gipfel fehlt das Stammbuch, daher Einträge auf diversen Papieren, sogar Taschentüchern. Heute ist der Gipfel nicht so unbelebt. Noch 7 Wanderinnen und Wanderer getroffen. Beim Abstieg bewölkt sich, sogar ein paar sehr leichte Tropfen. Hoffe, denen, die nach mir hochgingen, hat das Wetter keine Unannehmlichkeiten bereitet.

p.s. am Ende etwas verspätet für spätes Mittagessen, aber noch warm mežikanje
Sonnenbaden (oder vorerst noch im Schatten)1
bei uns sind sie schon lange verwelkt2
Auf diesem Schneefeld ist Vorsicht geboten3
diesen kann man umgehen, und er hat sowieso einen viel schöneren Ausstieg (beim vorherigen ist ein Abgrund)4
Rombon.5
Der Viš wollte sich nicht blicken lassen6
Rabeljsko See7
Die Folgen des Lawinenabgangs sind noch immer gut sichtbar, obwohl schon mehr als 16 Jahre vergangen sind8
die Wolken ziehen sich stärker zusammen9
beim Abstieg noch zum Gorenji Krivi rob, der nur wenig abseits des Weges liegt10
hat jemand schnell Quelle Deutschlands gelesen? ;)11
(+5)gefällt mir
wajskar2. 07. 2017 21:28:27
Heute auf Jerebica. Außer ziemlich hohem Gras im unteren Teil Weg ohne Besonderheiten, Markierungen ok, auf dem Gipfel auch neues Gipfelbuch.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
urosh143. 07. 2017 18:12:46
Kann nicht glauben, dass sie ein neues Buch besorgt haben...(letztes Jahr 3x auf Jerebica und noch nicht ersetzt)
(+2)gefällt mir
darinka421. 10. 2017 23:23:19
Endlich heute 21.10. auf Jerebica gekommen. Wie oft von unten angeschaut. Grenzberg, wie früher gesagt. Von Možnica 5 Std. Und genau so viel gebraucht heute zum Gipfel. Von unserer Seite niemand. Schlechte Vorhersage. Erste zwei Stunden im Nebel. Als ich dachte keine Ausblicke, Himmel erbarmte sich. Wurde warm, klar und prima Wetter Rest des Tags. Zwei Stunden auf dem Gipfel. In Einsamkeit und Blicken.
Ich kannte den Weg nicht, aber es gab keine Probleme.1
wenn der Himmel Mitleid hat2
und der Nebel verschwindet3
bleibt im Tal4
auf dem Weg zum Berg aber Klarheit5
so sah es gegen 12 Uhr aus6
Ich hatte noch eineinhalb Stunden Gehzeit bis zum Gipfel7
Alles ringsum war zu sehen8
zum Gipfel muss man ein bisschen herumgehen9
den Pfad hinuntersteigen10
Und wieder bergauf11
Die Viševo- und Montaževo-Gruppe ließ sich schön sehen, sowie Mangart und Jalovec12
Rabeljsko-See, auch vom Gipfel13
und wenn man zum ersten Mal auf dem Berg ist - dazu schöne Ausblicke vom Gipfel14
es ist schade, hinunterzugehen15
noch zwei Stunden, auch durch den Wald. Hier gibt es keine Bären.16
und Rast bei der Bank, schon nahe am Ausgangspunkt.17
(+9)gefällt mir
hanč23. 10. 2017 11:02:30
Joj wunderbar, ich auch einmal hoch, jetzt wahrscheinlich Schneezmeden
(+1)gefällt mir
darinka423. 10. 2017 17:25:48
Zusammengefasst die Eindrücke von gestern auf dem Weg zu diesem Berg, kann ich sagen, dass ich die Wanderung genossen habe. Obwohl der erste Teil des Weges von Možnica, wo der Wald endet, steil ist. Weiter ab dem Abzweig schön aussichtsreich. Jetzt sind die Tage kürzer und die Nacht erwischt dich früher. Ich habe ein Schild am Abzweig gesehen, dass auf der italienischen Seite ein Biwak ist.
1
(+2)gefällt mir
turbo23. 10. 2017 17:52:42
@darinka4

Bivio bedeutet KEIN Biwak, sondern Abzweig, Kreuzung mehrerer Wege. Als ich vor vielen Jahren begann, Karnische Gipfel häufiger zu besuchen, war ich verwundert, weil aus Beschreibungen zu entnehmen war, dass auf jedem Weg mehrere Biwaks sind. Dann schaute ich im Wörterbuch nach und bald war klar, dass es Kreuzungen sind, wo markierte Wege sich kreuzen nasmeh

https://translate.google.si/?hl=sl#auto/sl/bivio
(+6)gefällt mir
darinka423. 10. 2017 18:15:49
Oh danke. Ich bin wirklich froh, wenn mich jemand korrigiert, damit ich keinen Blödsinn verbreite. Und niemanden irreleite. Ich wusste es wirklich nicht. nasmeh
(+6)gefällt mir
mirank23. 10. 2017 19:47:19
Incrocio = Kreuzung; bivio ist Abzweigungnasmeh. Bi kommt aus zwei; daher der italienische Witz: was machen zwei Kühe (vacca) im Zelt (bi-vacano)mežikanje
(+6)gefällt mir
sh2. 11. 2017 17:45:06
Herbstferien sind die beste Zeit für Gipfelbesuche im Posočje. So haben wir am 30.10. auch Jerebica besucht. Wir wählten den Weg von Možnica und genossen den ganzen Tag angenehmes Sonnenlicht. Der Weg ist neu markiert. Schnee nur paar Flecken auf nördlicher, italienischer Seite. Ausblicke fantastisch, in die Ferne bis Veliki Klek und auch in die Tiefe bis Log und Rabeljsee. Auf dem Rückweg besuchten wir noch Gorenji Krivi rob und eroberten so noch einen Zweitausender.
Im Možnica-Tal1
zum Jezersko Sattel2
Vom Špik über Policami bis Viš und mehr3
Mangrt und Jalovec4
Blick weit nach Italien5
6
Rabeljsko See7
(+6)gefällt mir
janez.novak3. 11. 2017 18:30:38
Ich heute von italienischer Seite über Weg 653. Weg ist in Ordnung, Markierungen gut sichtbar, im unteren Teil aufpassen, da viel Laub auf dem Weg. Ausblicke wie in den vergangenen Tagen hervorragend besonders vom Gipfel, der sehr aussichtsreich ist. Felsstufe wirklich kein Hexenwerk.
Morgen am Parkplatz bei Bela voda1
Jezersko sedlo2
Blick zum Gipfel3
Mangrt4
Und Jalovec5
Blick zum Rabeljsko-See und Rablj6
Jerebica vom See7
Trbiške Špice vom Rabeljsko-See8
(+4)gefällt mir
ločanka3. 11. 2017 20:14:41
Bild 8, sind das nicht die Rabelj Spitzen?
(+4)gefällt mir
janez.novak3. 11. 2017 22:36:30
ločanka, danke für den Hinweis - du hast recht!
(+1)gefällt mir
stella19. 06. 2018 23:06:58
Hallo,
hat jemand Daten zum Weg zur Jerebica von Možnica?
Vielen Dank für die Infos. Viel Glück allen.
gefällt mir
UB7721. 06. 2018 13:27:28
Interessiert mich, welcher Weg weniger anspruchsvoll hinsichtlich Ausgesetztheit ist, von Možnica oder Beli Vodi, bzw. wie ausgesetzt ist tatsächlich der gemeinsame Abschnitt vom Jezersko Sattel zum Gipfel?
danke
(+1)gefällt mir
Marko Torelli21. 06. 2018 16:39:08
Hallo, insgesamt ist es weniger anspruchsvoll von der Rabelj-Seite, auf dem gemeinsamen Teil gibt es nur eine kurze Stelle, die eher eine Abwechslung als Schwierigkeit ist. Kurz nichts Besonderes, auch für weniger erfahrene Wanderer.
(+1)gefällt mir
darinka421. 06. 2018 17:07:40
Von Možnica gehst du zwei Stunden durch den Wald. Nichts Besonderes. Dann gibt es einen Teil etwas exponiert. Dort sind Drahtseile.
1
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies