Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
Saš196731. 07. 2026 16:29:28
garmont.Wie ist der Weg von der Straße zur Kranjska planina hinsichtlich der Nachverfolgbarkeit, ich nehme an, dass es sich um einen Jagd- oder Hirtenpfad handelt?
(+1)gefällt mir
garmont31. 07. 2026 18:10:54
Sobald du die Straße überquerst und hinter dem großen Stein auf dem Steg bist, ist der Weg zur Alm gut nachvollziehbar.
Bis zum Anschluss an den markierten Weg, der vom Vršič kommt, ist es schwieriger zu gelangen. Mein Tipp ist, dass du dich auf der Alm rechts und aufwärts hältst. Früher oder später stößt du auf die Markierungen.nasmeh
(+5)gefällt mir
Tomco31. 07. 2026 18:40:15
mado,

Glückwünsche. Fließt Wasser aus den Quellen am Weg?
Genieße weiter nasmeh

@garmont: ausgezeichnet, danke für die Idee!
(+1)gefällt mir
mado1. 08. 2026 09:39:23
Ich habe nicht zu viel Wasser gesehen. Es gibt unten bei der unteren Station der Seilbahn zum Pogačnikov dom. Weiter oben sehr spärlich. Wasser fließt weiter oben vor dem Spodnje Kriško jezero entlang des Weges an einer Stelle auf der rechten Seite in das Bett bei etwa 1875m. Und auf LocusMaps und Berfex ist es als drinking water markiert.
Im Pogačnikov dom gibt es Trinkwasser aus dem See.
(+1)gefällt mir
Tomco1. 08. 2026 10:23:56
Danke, Mado.
gefällt mir
Tomco2. 08. 2026 22:27:04
Auch wir beide mit der besseren Hälfte heute auf dem Razor. Er hat schon lange darauf gewartet, dass er an die Reihe kommt, heute haben wir einen perfekten Tag erwischt. Ausgangspunkt Zadnjica.

Sehr schön:
- Bis zum Pogačnik-Haus haben wir wahrscheinlich die leichtesten 1.400 Höhenmeter gemacht, an die wir uns erinnern. Morgens ist der Weg im Schatten. Dieser bequeme und knieschonende Mulattiera ist genauso ein Vorteil beim Abstieg. Obwohl wir in der letzten halben Stunde des Abstiegs schon sehr hölzerne Beine hatten velik nasmeh...
- 2 Wasserquellen bis zur Hütte; verrückte Aussichten im oberen Teil; 2 wunderschöne Hochgebirgsseen am Weg.
- Mir scheint, dass die gesparte Energie aus der ersten Hälfte der Tour bessere Statistiken für die gesamte Tour ermöglicht als üblich. Auf dem Papier ist die Tour sehr lang, aber dieser Mulattiera macht wirklich den Unterschied.
- "Lojtra" sticht als echte Klettersteig hervor und ist wirklich ein anspruchsvolles Detail. SVK ist empfehlenswert, wie bei jeder normalen Klettersteig. Ich hatte ihn nicht, aber ich weiß nicht, ob ich mir recht geben kann.
- Neben der "lojtra" bringt der Zusatz des westlichen Gipfels des Razor die meiste Aufregung, der sowieso mehr für Liebhaber von weglosem Gelände ist. Ebenso der Zusatz von Planja. Persönlich hat mir dieses Kletterdetail auf Planja besser gefallen als alles bis zum Gipfel des Razor.
- Bier im Pogačnik-Haus ist gekühlt.
- Die Sicherungen, die beim Aufstieg vielleicht überflüssig erscheinen, kommen beim Abstieg noch sehr gelegen. Ich war froh, dass sie dort sind, wo sie sind.

Etwas weniger schön:
- Die zweite Hälfte des Weges von der Hütte zum Gipfel des Razor ist einfach nicht schön. Nur Geröll...
- Das Essen im Pogačnik-Haus ist unter jeder Kritik. Die Preise stören mich nicht (Jota 13 €, Bier 6 €), weil die Preise einfach von der Lage abhängen und irgendwie mit der Zeit Schritt halten. Aber für das Geld will ich Jota, nicht verdünnte Suppe aus gewaschenem Kohl. Ich empfehle es nicht! Irgendwie scheint es mir, je höher die Hütte, desto schlechter das Essen. velik nasmeh
Man dreht sich um... Und die Kinnlade fällt herunter.1
Unterer Kriško-See.2
Wahnsinnig malerischer Vorgipfel des Pihavec (auch unter dem Namen Šplevta?).3
Srednje Kriško jezero. Hier würde ich ein bisschen sitzen, aber man muss weiterhetzen, solange die Temperatur noch normal ist.4
Der Weg bis zum Übergang ins 1. Stockwerk ist malerisch und schön. Murmeltiere pfeifen die ganze Zeit :)5
Beim Übergang ins 1. Stockwerk. Beim Abstieg kommen hier die Sicherungen sehr gelegen.6
Jemand hat einen Stein dort oben gepflanzt.7
Schon vor dem Gipfel... Anziehen von SVK.8
Aus Richtung des Westgipfels zum nicht gerade geräumigen Hauptgipfel.9
Rückkehr vom Westgipfel. Kein Besuch dort.10
Abstieg. Man spürt etwas Spannung über der Leiter :)11
Sehr langsam und vorsichtig.12
Diese Rinne sollte den Namen Grdi graben haben.13
Kucelj am Weg, praktisch für ein schönes Foto.14
Langsam werde auch ich müde - beim Aufstieg auf die Planja drückt die Hitze...15
Blick von der Planja zum heutigen Hauptziel.16
Für den Rückweg helfen die Geröllfelder, aber beim Abstieg über die Felsbarriere muss man die Platte wechseln und 100% vorsichtig gehen.17
Der Nachmittags- scheint mir grüner :)18
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter - beim Abstieg wird der Himmel von Wolken bedeckt und ermöglicht angenehmes Vorankommen.19
Ein Moment beim Abstieg - die Wände des Kanjavec und des Zadnjiški ozebnik rauben die Blicke.20
(+10)gefällt mir
Seite:123...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies