|
| viharnik21. 09. 2009 19:49:57 |
Angesichts dessen, dass auf unserem höchsten Gipfel nur Spuren von Schneeflecken in Mulden und Bänken sind, ist Razor kein Problem. Das Wetter wird stabil sein und wie gemacht für Bergsteigen bis Freitag oder länger.
|
|
|
|
| vertov21. 09. 2009 22:11:19 |
Super, danke für die Info. Wahrscheinlich fällt dann ein anderer Berg. :P
|
|
|
|
| vertov25. 09. 2009 19:22:21 |
Suche Bergsteiger/in mit sehr guter körperlicher Kondition für Sonntagsaufstieg auf Razor. ZS!
|
|
|
|
| viharnik20. 07. 2010 18:04:30 |
Gestern mit Freund nach Planänderung über Dolgi hrbet-K.S.A., wegen Bewölkung lieber in etwas vielversprechendere Julijce gefahren. Parkiert am Vršič, wo sie schon eifrig Parkgebühren kassierten. Wir parkten etwas tiefer, da sie seit einem Jahrzehnt mit Beiträgen das Parkplatz oben nicht gerichtet haben wie damals versprochen. Der Kassierer sagt, er hört das von uns die ganze Saison. Start spät um 8, suchten wir den unteren Weg zum Gladki rob, den wir beim Plaudern verpasst haben. Weiter zur Škrbina geht's flott, wo wir uns mit Pfirsichen, Müsli-Riegeln und hausgemachtem Apfelstrudel die Seele verwöhnen. Weiter queren wir kleines Schneefeld und durch System von Bänken klettern wir zu Schutt unter Sedlo Planja. Noch gute halbe Stunde und stehen wir auf aussichtsreichem Razor. Ja, unsere Berge, wenn auch etwas niedriger, können sich in jeder Hinsicht mit anderen Parks der europäischen Alpen messen. Oben verhüllte Nebel die Sicht auf Gipfel, aber auf dem Weg selbst war viel Schönes zu sehen, wenn man's mit den richtigen Augen hat. Spät nachmittags zurück am Vršič, wo wir unterwegs noch Kroaten, Österreicher, Schweden, Slovaken getroffen. Hatten gestern oben keine übertriebene Besucherzahl. Schöne Tour für die, welche sich nicht über ganztägigen Marsch in Bergen beschweren. Lp!.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
|
|
|
|
| jozo22. 08. 2010 19:55:02 |
Gestern Start in Vrata, über Sovatna zu Kriške pode. Kurze Pause, dann zu Razor, das auf dem Weg liegt, wirklich eine einzige Ruine. Übernachtung im Pogačnik, der so voll war dass Leute überall schliefen. Junges Personal sehr freundlich! Morgen wieder zur Škrlatica, diesmal bis Gipfel!
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 08. 2010 18:15:32 |
Schöner sonniger Morgen lockte mich auch heute wieder in die Berge. Auf der Fahrt nach Trenta beobachte ich die smaragdgrüne Bergschönheit, die nach reichlichem nächtlichen Regen heute weit davon entfernt ist. Ich fahre zur Straßenhütte, wo ich parke, dann gehe ich den Pfad hoch zur Mlinarica. Einsames Umfeld und wildes Tosen der Wasser, die durch Mlinarica mahlen, hört man weit oben und ist Balsam für die Seele. Auf jeden Fall viel besser als Motorendröhnen über Vršič. Westliche Wand von Razor bietet schöne natürliche Übergänge und bald bin ich im Sattel. Noch ein Hopser und bin auf Razor. Folgt Abstieg zum Pogačnikov dom, wo ich der einzige Gast diesen Tag. Personal gerade beim Kochen des Mittagsessens, stör sie nicht und trinke in Ruhe ein Bier dann ab nach Zadnjica. Auf dem Weg erwischt mich Regen, aber was können ein paar Tropfen, wenn man Regenmantel hat. Bei Vinkot in Zadnjica muss ich zuerst die exzellente Pilzsuppe essen, dann fährt er mich hoch zur Straßenhütte und schöner Kreis ist geschlossen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| Sano11. 07. 2011 15:17:47 |
Hallo, weiß jemand, ob auf dem Weg Vršič-Razor noch Schnee liegt? Danke für die Antwort und viel Erfolg.
|
|
|
|
| matic411. 07. 2011 17:59:52 |
Sano, gestern von Vršič auf Razor. Vor dem Einstieg in die Wand noch einige Schneeflächen - alle unten umgehbar. Im oberen Teil direkt vor Planja-Sattel noch eine, paar Meter queren. Schnee nicht zu hart, geht ohne Steigeisen. Sonst trockener Weg. Abstieg nach Trenta, dann Bus zurück Vršič (täglich von Trenta 16 und 18 Uhr).
|
|
|
|
| Sano11. 07. 2011 22:29:30 |
Matic4, nur noch eins - ist die Schneefläche vor dem Sattel steil? Sonst danke für die ausführliche Antwort.
|
|
|
|
| matic412. 07. 2011 09:32:40 |
Sano, Schneefläche vor Sattel nicht sehr steil, flach auch nicht. Wenn nicht geübt im Queren von Schnee, nimm Eispickel.
|
|
|
|
| Bojan_A1. 08. 2011 18:38:15 |
Wir sind uns gerade unter dem Gipfel Razor begegnet! Ich war fast sicher, dass ihr es wart, habe euch nicht gestört. Ich bin die Variante Krnica - Kriška stena - Bovška vratca - Križ - Pogačnikov dom - Razor - Planja - Vršič unterer Weg - Auto an 3. Vršič-Kurve gefahren. Mein Bericht folgt natürlich. 
|
|
|
|
| Bojan_A1. 08. 2011 19:01:35 |
Luxus. trotzdem verteufelt lange Tour für einen 7-Jährigen. Bravo!
|
|
|
|
| slavi09021. 08. 2011 19:40:07 |
Hut ab vor den jungen Bergsteigern
|
|
|
|
| mukica25. 09. 2011 20:04:17 |
Heute auch ich auf Razor und Planja. Gestartet in Vratih, Kaffee Pogačnikov dom und weiter. Weg gefiel mir, nicht zu anspruchsvoll, nicht zu bröckelig wie gelesen, Schwester abgehauen nicht zu Gipfeln... Rückweg Pause Dom schlossen, neuen Kaffee spendiert gesagt Wochenende wieder... Wer übernachten will Wochenende möglich.. Nochmals danke Personal, einzigartig... junge Herren..
|
|
|
|
| Parkeljc5. 10. 2011 18:33:00 |
Obwohl schon zwei Tage seit dem Aufstieg auf Planja und Razor vergangen sind, ist das Wetter noch genauso kitschig wie heute. Gestartet beim dritten Kurven der Straße nach Vršič, vorbei an der Hütte in Krnica noch stockdunkel. Als ich auf der Kriška stena ankomme, begrüßt mich die Sonne. Folgt Abstieg zum Pogačnikov dom, dann Aufstieg über Schutt zuerst auf Planja und am Ende zum Razor. Treffe freundlichen Österreicher Michael, mit dem wir ins Gespräch kommen und nach anderthalb Stunden zum Sattel absteigen, er links zum Pogačnikov dom und in die Zadnjica, ich rechts zur Mlinarica und unter Prisankom nach Vršič. Aussichten wunderbar, auf dem Weg viele Steinböcke und Gämsen getroffen.. Gut, dass die Kriška stena den Aufstiegsweg gewürzt hat, sonst nur Schotter, Geröll, Schutt..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
|
|
|
|
| urbancek1. 07. 2012 07:46:30 |
Parkgebühren vor 5:00 eigentlich nicht erheben dürfen, da auf dem Zettel ab 5:00 steht... Keine Sorge, mir haben sie letztes Mal um 4:50 berechnet Egal, gibt noch viele andere Ausgangspunkte und Wege. Schöne Tour und lp!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.