Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
viharnik21. 09. 2009 19:49:57
Angesichts dessen, dass auf unserem höchsten Gipfel nur Spuren von Schneeflecken in Mulden und Bänken sind, ist Razor kein Problem. Das Wetter wird stabil sein und wie gemacht für Bergsteigen bis Freitag oder länger.
gefällt mir
vertov21. 09. 2009 22:11:19
Super, danke für die Info.

Wahrscheinlich fällt dann ein anderer Berg. :P
gefällt mir
vertov25. 09. 2009 19:22:21
Suche Bergsteiger/in mit sehr guter körperlicher Kondition für Sonntagsaufstieg auf Razor.

ZS!
gefällt mir
viharnik20. 07. 2010 18:04:30
Gestern mit Freund nach Planänderung über Dolgi hrbet-K.S.A., wegen Bewölkung lieber in etwas vielversprechendere Julijce gefahren. Parkiert am Vršič, wo sie schon eifrig Parkgebühren kassierten. Wir parkten etwas tiefer, da sie seit einem Jahrzehnt mit Beiträgen das Parkplatz oben nicht gerichtet haben wie damals versprochen. Der Kassierer sagt, er hört das von uns die ganze Saison.
Start spät um 8, suchten wir den unteren Weg zum Gladki rob, den wir beim Plaudern verpasst haben. Weiter zur Škrbina geht's flott, wo wir uns mit Pfirsichen, Müsli-Riegeln und hausgemachtem Apfelstrudel die Seele verwöhnen. Weiter queren wir kleines Schneefeld und durch System von Bänken klettern wir zu Schutt unter Sedlo Planja. Noch gute halbe Stunde und stehen wir auf aussichtsreichem Razor. Ja, unsere Berge, wenn auch etwas niedriger, können sich in jeder Hinsicht mit anderen Parks der europäischen Alpen messen. Oben verhüllte Nebel die Sicht auf Gipfel, aber auf dem Weg selbst war viel Schönes zu sehen, wenn man's mit den richtigen Augen hat. Spät nachmittags zurück am Vršič, wo wir unterwegs noch Kroaten, Österreicher, Schweden, Slovaken getroffen. Hatten gestern oben keine übertriebene Besucherzahl. Schöne Tour für die, welche sich nicht über ganztägigen Marsch in Bergen beschweren. Lp!.
Mojstrovken oberhalb Solna glava 1750m1
Jalovec morgens2
Nach dem Felssturz auf dem oberen Weg erblicken wir einen schönen Gams3
Scharte über Mlinarica4
Erste Schneefläche beim Einstieg auf den gesicherten Pfad zum Sedlo Planja5
Noch vereinzelte Schneeflecken6
Schöner Pfad zwischen Himmel und Erde7
Rechts Zadnji Prisank 2392m, links Zvoniki 2438m, 2410m8
Rechts Mali Razor 2097m9
10
Keine Schneereste mehr in den Mulden, kurzer Abstieg hier11
Dann wieder links über die Felsschwelle hoch12
Julischer Mohn auf dem Weg vor dem Planja-Sattel13
Der alte Alpinist Silvo macht einen Umweg, ich quer das erfrischende Schneefeld14
Planja und Müder Turm vorn15
Obere Kuppel des Razor16
Unten noch einige Schneeflächen17
Vor dem Sedlo Planja gehen wir durch ein natürliches Fenster auf 20m Abkürzung - wir lachen!.18
Kriški podi19
Schnee versteckt sich in der schattigen kalten Höhle unter dem Gipfel aus der es weht20
21
Noch um die Kurve und...22
Wir entdecken schon zwei große Raben auf dem Gipfel23
24
Zadnja Trenta25
Kriški rob s podi26
Jalovec und Prisank27
Silvo und ich angekommen in 6h touristisch auf dem Gipfel, die andere gestartet um 5h über Prisank (+3h), Treffen auf dem Gipfel.28
Einige Leute am Pogačnikov dom29
An der Wand genau in der Bildmitte haben wir eine bedrohlich aussehende Mamca eingefangen (Auge oben, hängende Nase und flache Lippen)30
Wir haben auch eine schöne Pyramide beim Wassernachfüllen an der Mlinarica bemerkt31
Schwarze Brombeere über der Kranjska-Ebene, himmlischer Duft!32
Irgendeine Alpen-Veilchen33
Gebirgiges Ehrenpreis34
Ajdovska-Deklica im westlichen Sonnenlicht35
gefällt mir
jozo22. 08. 2010 19:55:02
Gestern Start in Vrata, über Sovatna zu Kriške pode. Kurze Pause, dann zu Razor, das auf dem Weg liegt, wirklich eine einzige Ruine. Übernachtung im Pogačnik, der so voll war dass Leute überall schliefen. Junges Personal sehr freundlich! Morgen wieder zur Škrlatica, diesmal bis Gipfel!
Planja und Razor1
Weg zum Razor2
Ruinen zum Gipfel3
Pihavec im Hintergrund4
Razor5
gefällt mir
IgorZlodej28. 08. 2010 18:15:32
Schöner sonniger Morgen lockte mich auch heute wieder in die Berge. Auf der Fahrt nach Trenta beobachte ich die smaragdgrüne Bergschönheit, die nach reichlichem nächtlichen Regen heute weit davon entfernt ist. Ich fahre zur Straßenhütte, wo ich parke, dann gehe ich den Pfad hoch zur Mlinarica. Einsames Umfeld und wildes Tosen der Wasser, die durch Mlinarica mahlen, hört man weit oben und ist Balsam für die Seele. Auf jeden Fall viel besser als Motorendröhnen über Vršič. Westliche Wand von Razor bietet schöne natürliche Übergänge und bald bin ich im Sattel. Noch ein Hopser und bin auf Razor. Folgt Abstieg zum Pogačnikov dom, wo ich der einzige Gast diesen Tag. Personal gerade beim Kochen des Mittagsessens, stör sie nicht und trinke in Ruhe ein Bier dann ab nach Zadnjica. Auf dem Weg erwischt mich Regen, aber was können ein paar Tropfen, wenn man Regenmantel hat. Bei Vinkot in Zadnjica muss ich zuerst die exzellente Pilzsuppe essen, dann fährt er mich hoch zur Straßenhütte und schöner Kreis ist geschlossen.
Soča1
einst eine Hütte, bald nur noch ein Haufen Erde2
Razor3
Bavški Grintavec thront über dem schönsten Tal4
also gehe ich zum Razor5
Razor, verwüstet und zerklüftet6
7
Planja8
Sattel zwischen Planja und Razor9
solche Begegnungen sind immer angenehm10
Pogačnikov dom in morbid grau11
glaubt überhaupt noch jemand an Lučka Kajfež Bogataj!!!12
das schönste Tal13
unteres Kriško Jezero14
noch anderthalb Monate, dann wird es gelb15
Regen kommt...16
gefällt mir
Sano11. 07. 2011 15:17:47
Hallo, weiß jemand, ob auf dem Weg Vršič-Razor noch Schnee liegt? Danke für die Antwort und viel Erfolg.
gefällt mir
matic411. 07. 2011 17:59:52
Sano, gestern von Vršič auf Razor. Vor dem Einstieg in die Wand noch einige Schneeflächen - alle unten umgehbar. Im oberen Teil direkt vor Planja-Sattel noch eine, paar Meter queren. Schnee nicht zu hart, geht ohne Steigeisen. Sonst trockener Weg. Abstieg nach Trenta, dann Bus zurück Vršič (täglich von Trenta 16 und 18 Uhr).
gefällt mir
Sano11. 07. 2011 22:29:30
Matic4, nur noch eins - ist die Schneefläche vor dem Sattel steil? Sonst danke für die ausführliche Antwort.
gefällt mir
matic412. 07. 2011 09:32:40
Sano, Schneefläche vor Sattel nicht sehr steil, flach auch nicht. Wenn nicht geübt im Queren von Schnee, nimm Eispickel.
gefällt mir
Bojan_A1. 08. 2011 18:38:15
Wir sind uns gerade unter dem Gipfel Razor begegnet! Ich war fast sicher, dass ihr es wart, habe euch nicht gestört.

Ich bin die Variante Krnica - Kriška stena - Bovška vratca - Križ - Pogačnikov dom - Razor - Planja - Vršič unterer Weg - Auto an 3. Vršič-Kurve gefahren.

Mein Bericht folgt natürlich. nasmeh
gefällt mir
Bojan_A1. 08. 2011 19:01:35
Luxus. velik nasmeh trotzdem verteufelt lange Tour für einen 7-Jährigen. Bravo!
gefällt mir
slavi09021. 08. 2011 19:40:07
Hut ab vor den jungen Bergsteigern
gefällt mir
urbancek21. 08. 2011 20:21:51
Heute von Vršič zu Razor und Planja südlicher Weg (Mlinarica). Start Auto 5:30, Razor Gipfel 9:00. Keine Menschenseele bis Planja-Sattel, positiv... Wegkonfiguration nicht mein Fall...zavijanje z očmi
Zwischendurch viel Fotografieren, Stärkungspausen, längere Pause Planja-Gipfel in Einsamkeit genießen... Schön! Rückweg heiß in Mlinarica, besonders Höhenmeter Ende. Tour ok! Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Parkeljc und andere auf der Škrlatica, hier habe ich euch zugewinkt :)12
13
14
15
16
gefällt mir
mukica25. 09. 2011 20:04:17
Heute auch ich auf Razor und Planja. Gestartet in Vratih,
Kaffee Pogačnikov dom und weiter. Weg gefiel mir, nicht zu anspruchsvoll, nicht zu bröckelig wie gelesen, Schwester abgehauen nicht zu Gipfeln...zavijanje z očmi Rückweg Pause Dom schlossen, neuen Kaffee spendiert gesagt Wochenende wieder... Wer übernachten will Wochenende möglich..nasmeh Nochmals danke Personal, einzigartig... junge Herren..nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Parkeljc5. 10. 2011 18:33:00
Obwohl schon zwei Tage seit dem Aufstieg auf Planja und Razor vergangen sind, ist das Wetter noch genauso kitschig wie heute. Gestartet beim dritten Kurven der Straße nach Vršič, vorbei an der Hütte in Krnica noch stockdunkel. Als ich auf der Kriška stena ankomme, begrüßt mich die Sonne. Folgt Abstieg zum Pogačnikov dom, dann Aufstieg über Schutt zuerst auf Planja und am Ende zum Razor. Treffe freundlichen Österreicher Michael, mit dem wir ins Gespräch kommen und nach anderthalb Stunden zum Sattel absteigen, er links zum Pogačnikov dom und in die Zadnjica, ich rechts zur Mlinarica und unter Prisankom nach Vršič. Aussichten wunderbar, auf dem Weg viele Steinböcke und Gämsen getroffen.. Gut, dass die Kriška stena den Aufstiegsweg gewürzt hat, sonst nur Schotter, Geröll, Schutt..
Hütte in Krnica noch im Dunkeln..1
Morgen in Krnica2
Blick von der Kriška stena den Verfolgern entgegen3
Razor von der Kriška stena4
auč..5
in Richtung Gorenjska6
und Richtung Primorska (Pogačnikov dom mit oberem See)7
Krn aus der Nähe8
Kriška stena, dahinter Dolkova špica9
über dem oberen Kriški See, Triglav durch Dovška vrata10
Pogačnikov dom mit Umgebung11
erschöpft unter Planja12
Razor von Planja13
von Planja Richtung Krn14
Grossglockner und Prisank15
Grossglockner16
angenehme Abkühlung im Loch unter dem Gipfel17
bunte Auswahl..18
Richtung Triglav19
Vrtača, Stol, Košuta..20
Rehkitz21
Alte22
Herde von Gamsen, mindestens 2023
der Ermüdete und Planja24
der Ermüdete25
Razor und Planja26
gefällt mir
jprim6. 10. 2011 21:15:09
... kitschigzavijanje z očmizmeden, aber was wenn du kitschig bistzavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
ploha18. 06. 2012 19:44:17
Gestern aus Vrata über Sovatna vorbei Pogačnik zum Razor. Weg schneefrei bis Pogačnikov dom, Richtung Planja-Sattel paar Flecken die man umgehen kann aber gut für schnelleren Abstiegjezik... kurz unter dem Gipfel kleiner Hangrutsch kann Probleme machen, hat Weg teilweise zugeschüttet, daher mehr Vorsicht und schnell verlassen da Steine oft fallen. Ohne Winterausrüstung, weiß nicht ohne Helm. Rückkehr gleicher Weg, sonst schöner warmer Tag, Razor-Besuche überraschend schwach, erste zwei Einträge seit letztem November in letzten zwei Tagen..nasmehnasmeh
schöner Tag kommt1
2
Pihavec3
Razor, Planja4
Sr. Kriško See, dahinter Stenar5
noch einige Flecken6
natürlicher Kühlschrank7
Erdrutsch8
na ja, bin nicht allein auf dem Gipfel9
Planja und Planjasattel10
Triglav, davor Pihavec und Bovški Gamsovec11
Richtung Jalovec, Mangart..12
Richtung Škrlatica13
noch ein bisschen zum posmučat14
(+3)gefällt mir
velkavrh1. 07. 2012 07:03:25
Gestern ganztägige wunderbare Tour stell ich unter Razor da passt nicht perfekt zu keinem Titel. Gestartet schon viertel vor fünf aus Vrata. Dieses Jahr nehmen sie Parkgebühr schon um diese Uhrzeit - 3,5 Euro. Dann auf Sovatna - überraschend - gab es eine Schlange. Über Sovatna im Schatten, erst am Sattel kam die Sonne raus. Dann zur Pogačnik-Hütte an Kriški podi und weiter zum Razor. Meistens kamen Wanderer schon zurück. Planja-Sattel begrüßte mich im Nebel. Von der Hütte noch alles klar. Weg wirklich etwas schlecht markiert, gehört von mehreren Wanderern, aufpassen nicht zu weit vom richtigen Weg abzuweichen. Sonst Weg ok, nur kurz vor Gipfel ein fieser eher erdiger als Schutt-Aufstieg. Ich hab ihn über Felsen darüber gemeistert. Feucht ziemlich rutschig. Rückweg dann über Križ zum Bivak IV bei Ruševje - voll - Schlüssel nicht gecheckt und über ziemlich ätzenden Weg nach Vrata.
Triglav um 4:45.1
Auf Sovatna.2
Am Pfad über Sovatna.3
Die einzige Drahtseilpassage über das Geröll von Sovatna.4
Am Sattel.5
Hier verläuft auch der geologische Pfad und führt weiter zum Razor.6
In der Ferne Pogačnikov dom na Kriških podih - links Planja, rechts Razor.7
Planja-Sattel.8
Razor im Nebel - eigentlich wie romantisch.9
Planja-Grat - so mächtig.10
Beeindruckender Razor-Gipfel - in der Mitte scheint ein Felssturz passiert zu sein.11
Razor-Gipfel mit der Kiste.12
Zurück über Križ und Bivak IV auf Ruševje.13
Mittlerer See direkt unter der Hütte.14
Wer sucht, der findet.15
Oberer See.16
Križ-Gipfel - zehn Minuten.17
Auch Križ hat seine eigenen Stahlseile.18
Schmaler Kamin vor dem Gipfel - nur für trockene - andere klettern über Felsen.19
Gipfel des Križ.20
Biwak IV in Ruševje.21
Schutt unter Stenar - wegslos - dort kletterte ich vor Jahren - eklig - schwieriger Teil kurz vor dem Gipfel.22
Sodnji Stenar.23
Den Peričnik-Wasserfall habe ich noch nie aus der Nähe besichtigt. Oben führt ein angenehmer Steig - sehenswert.24
Der Wasserfall ist großartig, man kann hinuntersteigen und ihn sogar umgehen. Der Pfad führt auch zum oberen Wasserfall, der von unten nicht zu sehen ist. Den besuche ich ein anderes Mal.25
(+4)gefällt mir
urbancek1. 07. 2012 07:46:30
Parkgebühren vor 5:00 eigentlich nicht erheben dürfen, da auf dem Zettel ab 5:00 steht... Keine Sorge, mir haben sie letztes Mal um 4:50 berechnetvelik nasmeh Egal, gibt noch viele andere Ausgangspunkte und Wege.

Schöne Tour und lp!
gefällt mir
Seite:12345...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies