Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica

Drucken
starakapa23. 07. 2009 15:07:57
Am 21. dieses Monats waren meine Kollegin und ich auf diesem Pfad. Der Pfad ist stellenweise sehr schwer passierbar wegen umgestürzter Bäume und Felsablagerungen. Stellenweise fehlt der Pfad sogar, da er vom diesjährigen Unwetter bzw. Schneemenge weggespült wurde. Ein paar Probleme beim Suchen einzelner Abschnitte der Fortsetzung, besonders am Anfang. Stellenweise liegt noch viel Schnee - sieh Bilder. Für unerfahrene Bergsteiger ist dieser Pfad SEHR GEFÄHRLICH. Einmal am Silbernen Sattel ist der Weg zur Planjava und weiter zum Kamnischen Sattel reines Hochgebirgsvergnügen. Aussichtsreich und sehr schöne Tour.
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica stellenweise ist ein wenig Klettern erforderlich1
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Es gibt genug Wasser auf dem Weg2
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Und Schnee fehlt auch nicht3
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Schnee am Weg - Gefahr von Durchbruch und Sturz - VORSICHT4
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Vorsichtig den Schneehaufen überqueren5
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Edelweiß am Weg6
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Zeleniške špice7
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Früher war hier das Meer8
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Blick ins Tal9
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Ojstrica10
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica wir gehen zur Planjava11
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Vom Gipfel der Planjava sieht man den Rinka-Wasserfall gut12
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Zum Kamniško sedlo13
Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica Kamniško sedlo14
gefällt mir
gorska koza28. 08. 2010 21:32:06
Unangenehme Wettervorhersage fürs Wochenende führte uns gestern auf genannte Tour.
Wenig Wasser in Tümpeln, kaum über Wasserfall.
Nebel am Silbernen Sattel, nach halber Stunde warten nicht weg, daher Aufstieg zum Najvišji rob abgebrochen.
Sonne auf Planjava Gipfel, aber extrem starker SW-Wind in Böen, Stöcke super für Gleichgewicht.
Abstieg über Sukalnik zum K. sedlo, Leute getroffen die umkehrten, da Wolken umliegende Gipfel zogen.
Von Hütte am K. sedlo Abkürzung über Schutt, wo wir uns an reifen Himbeeren auf Pastirji mächtig satt gegessen.
Lp, Marjan und Nataša
Mokrica, Kompotela, Vrh Korena, Kalški greben1
Zeleniške špice2
auf dem Kamniški Dedec glänzte im Sonnenlicht nur das Vorbuch...3
auf dem Staničev vrh erschien ein einsamer Berggänger4
Gämsen unter den Zeleniški Spizen5
Blick in den Repov kot6
ohne Blumen geht's nicht7
Gipfel der Planjava8
vom Gipfel Richtung Ojstrica9
Kamniško sedlo vom Sukalnik10
gegen Kamniško sedlo11
Abstieg über Schutt12
gefällt mir
lepenatka29. 08. 2010 07:27:44
Gorska koza,
ich will auch Wanderung durch Repov kot zur Planjava. Weiß, Weg unmarkiert, frage ob schwer für Unkundigen Orientierung.
Keine detaillierte Beschreibung gesehen.
Danke und viel Spaß in Bergen.
gefällt mir
Flora129. 08. 2010 09:36:05
Wir waren vor 8 Jahren, und da konnte man, erinnere ich mich, bestimmten Steg oder ˝stenci˝ folgen, Orientierung nicht so anspruchsvoll. Ein oder zwei exponierte Stellen, aber bei Gewöhnung an unmarkierte Wege keine großen Probleme. Beschreibung in 111 Touren, Stritar.
gefällt mir
lepenatka29. 08. 2010 09:41:29
Flora1, herzlichen Dank für Antwort... habe reichlich Berg-Erfahrung, suche Neues. Diese Tour sicher interessant.
Sicheren Schritt und viel Freude.
Gina
gefällt mir
gorska koza29. 08. 2010 19:07:20
Lepenatka, hallo!
Repov kot außergewöhnlich schön, aber auch sehr trauriger Ort...
In vergangenen Jahren mehrere tragische Unfälle, nicht nur die, die den Abzweig zu K. sedlo verpasst haben.
Rate dir, erstmal mit jemandem, der den Weg kennt.
Auch Stritars Beschreibung irreführend bei oberflächlichem Lesen.
Mehr auf ZS.
Lp, Marjan
gefällt mir
lepenatka29. 08. 2010 20:57:59
Danke, habe großen Respekt vor Bergen, daher vorsichtiger.
Deinen Vorschlag folge ich definitiv.
Lp
gefällt mir
andrejp30. 08. 2010 09:31:02
Dieses Jahr habe ich die Gruppe über Srebrno sedlo zur Planjava geführt. Ich füge die Wegbeschreibung bei, falls sie hilft. Lp, Andrej

Nach Kamnik fahren und Straße nach Kamniška Bistrica-Tal folgen. Von Hütte in Kamniška Bistrica weiter auf Waldstraße höher zur Gabel, rechts nach Jermanca (gerade Start Kokrsko sedlo). Diese stellenweise steilere Straße zum Parkplatz kurz vor Ende.
Vom Parkplatz Straße weiter wo geparkt. Straße nach Minuten zu, Fußweg ohne große An-/Abstiege. Weg kreuzt viele Gräben, trifft Pfad aus untere Kamniška Bistrica. Abstieg aufpassen richtigen Weg nehmen. Gut markierter relativ steiler Weg nach Klin, links mark. zu K. sedlo, wir abbiegen rechts.

Weg führt um Hang zum Bachbett. Aufstieg über Wasser, erst weniger ausgeprägter moderat ansteigender Graben, dann steiler. Bald Blick auf Planjava-Wände links, Zeleniške-Špice-Grat rechts, Repov kot dazwischen. Weg gut nachvollziehbar, rechte Abzweige ignorieren. Auf Höhe gut sichtbarem Passes unter Staničev vrh im Zeleniške-Špice-Grat verliert sich Weg unter Felsstufe. Zuerst einige m links drüber, dann rechts quer Wand. Nicht zu hoch, Tritte gut sichtbar. Weg wieder leichter, schlängelt meist über Schutt zum Repov-kot-Kopf. Richtung klarer, Srebrno sedlo sichtbar. Am Sturmhüttenrest (nur Stumpf), Gabel rechts durch Gestrüpp. Über Schutt zu Felsplatten, queren und über kleinen Graben rechts rauf. Am Rand grasiger Spur zur Wand. Zwei parallele Gräben, linker schon kaminsähnlich. Rechter rauf. Oben noch ca. halbe Stunde leichteres Klettern zum Srebrno sedlo. Einfachste Passagen suchen, Steinmännchen helfen. Am Srebrno sedlo an mark. Weg aus Okrešelj zur Planjava. Gipfel in gute halbe Stunde.
Abstieg mark. Weg zum Kamniško sedlo. Nach allen Felsstellen, grasiger ziemlich flacher Abstieg zur Hütte, Schutt darunter sehen. Lohnt für schnellen Abstieg zur Jagdhütte. Unten rechts genug halten sonst im Gestrüpp gefangen. Von dort mark. Weg ca. halbe Stunde zurück Jermanca.

(+1)gefällt mir
lepenatka30. 08. 2010 10:12:51
Andrej, vielen Dank für Beschreibung. Abzweig vom Weg (Weg nicht zum Kamniško sedlo-steht am Stumpf), bemerkt..wahrscheinlich Start unmarkiertem Teil.

Viel Spaßnasmeh
gefällt mir
jprim30. 08. 2010 10:16:41
Wir biegen rechts ab, ist das der Ort wo steht ... Dieser Pfad führt nicht zum Kamnischen Sattel.
Über Silberne Scharte bin ich schon gelaufen, aber von Korošica.
LP!
gefällt mir
andrejp30. 08. 2010 12:21:14
Ja, da ist der Start bzw. die Fortsetzung. Danach hältst du dich fast die ganze Zeit links im Tal.

Genieße, der Pfad ist wirklich schön.
gefällt mir
Volk30. 08. 2010 15:59:52
Andrejp, im oberen Teil beschreibst du Aufstieg durch rechte Rinne. Und weiter am Grat?
Leichtester Anstieg geht natürlich im Kar über kurzen Sprung links ...
Höher dann nicht mehr schwer. Gratvariante ist halt ziemlich schwer (bröckelig).
gefällt mir
mancar22. 09. 2010 20:58:49
Morgen geh ich auf diesen Pfad - hoffe jemanden zu treffen! Ich bin vor 10 Jahren diesen Pfad gelaufen - um zu sehen wie jetzt!
gefällt mir
Irina22. 09. 2010 23:24:22
mancar......noch immer schön, unendlich schön. Auch wir sind dieses Jahr nach 10 Jahren in dieses Tal zurückgekehrt.
Wünsch dir einen schönen Tag.
Blick über die Tümpelchen zum Tal1
Der am meisten besuchte Tümpel2
Herbstboten3
Erstes ernstes Queren4
Aufstieg zum Srebrno sedlo5
Blick von Planjava nach Okrešelj6
Abstieg von Planjava zum Kamniško sedlo7
Blick vom Kamniško zur Planjava8
Tal.....Kamniška Bistrica9
gefällt mir
bos23. 09. 2010 10:06:33
Gestern durch Repov Kot zur Planjava aufgebrochen dann über Kamnische Scharte ins Tal abgestiegen. Tag war wunderschön, Pfad schon in Herbstfarben, sehr wenig Gesellschaft - ein paar Kletterer Richtung Planjava und zwei Gämsen (Mutter mit Junges) die mir zweimal den Weg kreuzten.
Pfad durch Repov kot1
Blick zu Krvavec und Kalški greben2
Edelweiß3
dort oben verbirgt sich Srebrno sedlo4
Ojstrica5
zum östlichen Gipfel der Planjava6
Blick vom Gipfel zum Rinka-Wasserfall7
in der Ferne Veliki Snežnik8
Gämse9
Kamniško sedlo10
Zoisova zvončnica11
ich habe mich versteckt12
Logartal, dahinter Grate von Olševa und Peca13
Kamniško sedlo mit Brana14
Planjava vom Kamniško sedlo15
Schild am Weg vom Kamniško sedlo16
gefällt mir
garmont28. 08. 2011 15:57:53
Gerade mit Freund von Planjava zurück. Begonnen bei Jermanci durch Repov Kot und Silberne Scharte zum Gipfel. Pfad durch Repov Kot gut nachvollziehbar obwohl kein Weg. Etwas Verstand für Übergänge nötig in Wand unter Silberner Scharte aber viele Steinmänner helfen. Klettern leicht, viele Tüfte also schnell am Sattel wo noch gute 30 Min zum Planjava Gipfel.
Gipfel um 10 Uhr leider im Nebel, beim Abstieg zum Kamnischen Sattel Nebel gehoben.
Markierer haben kürzlich die meisten Drahtseile auf Pfad von Planjava zum Kamnischen Sattel erneuert, Pfad wirklich musterhaft.
Noch ein schöner Tag in den Bergen!
Gruß
Pfad1
Leicht2
Zum Srebrno sedlo3
Blick zurück4
Einstieg in die Wand - Schlüsselstelle5
Steil bergauf6
Leichtes Klettern7
Blick zurück8
Zum Kamniško sedlo9
Neue Stahlseile am Weg10
gefällt mir
čemšeničan30. 08. 2011 12:01:55
Schöner Pfad durch Repov Kot erstes Mal 21.8 Sonntag früh sicherlich nochmal, Steinmänner helfen bei Orientierung wie Garmont schreibt jeder trägt bei auf seine Weise.
Schöne Grüße und guten Weg!
1
2
3
gefällt mir
Jany30. 08. 2011 12:57:34
Meiste wählen rechte Variante über Silberne Scharte. Bei natürlicher Jagdwarte (Steinturm) teilt sich Pfad. Links unter großes Loch über kurzen Kletterteil direkt zum Planjava Gipfel. Interessiert mich vor allem dieser da rechts schon gemacht.

@čemšeničan, Edelweiße (alle drei) wirklich schön auf deinen Fotos. Lobenswert auch Steinmänner erneuern. Viel Glück
LP
gefällt mir
turbo30. 08. 2011 13:32:35
..... wenn du zum Loch kommst links Planjava Gipfel richtung Sprung den du klettern musst. Nicht schwer paar Meter Schurren und drüber bist aus dem Schlimmen raus. Zickzack eigen oder Spuren folgen steile Gräser direkt hoch. Direkt über Sprung Erinnerung Gebüsch und Bäumchen. Gräser steil also nass unangenehm. Schon hoch markierter Pfad Kamniško-Korošica.
Schon lange her schreib aus Erinnerung zadrega
gefällt mir
Jany31. 08. 2011 08:18:12
Das war's @turbo. Danke.

Mich hat vor allem interessiert, was hinter dem Felsen-Sprung ist, weil wenn das nicht passierbar ist, wäre es ziemlich unangenehm allein zurückzustiegen, und ohne Seil. Vermutlich.

LP
gefällt mir
turbo31. 08. 2011 08:51:53
Ja, als ich vor Jahren in die Luke kam, wirkte der Boden irgendwie unfreundlich. Und der Sprungelein wirkte nicht schwer, mich interessierte mehr, was danach kommt. Wie du sagst, zurück ist es sehr zäh. Und ich habe tief aufgeatmet, als ich sah, dass es oben aufgeht. Sonst ziemlich steil, aber gut gangbar. Eigentlich, wenn du überm Sprung bist, kannst du Stöcke wieder nehmen . . .
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies