Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica
|
| Irina1. 09. 2011 01:12:39 |
@Jany 31.8.2011 Der Felsriss ist nicht so unfreundlich wie er auf den ersten Blick wirkt. Genug Griffe und Tritte, so dass der Anstieg nicht so fordernd ist, aber man muss bei der Sache sein, weil es exponiert ist. Sonst ist's immer relativ, was fordernd ist. Habe Foto von letztem Jahr ergänzt, wo Einstieg in Riss sichtbar. Am Sattel links am kurzen Grat weiter und schon auf der Matte.
1
|
|
|
|
| Jany1. 09. 2011 17:35:00 |
Bin nicht ganz sicher @Irina, ob wir denselben Übergang meinen. Füge Fotos bei. Trotzdem danke. LP
|
|
|
|
| pikec11. 09. 2011 18:43:18 |
Jany, wenn ich mich nicht irre dein Weg ist alter Jagdweg der zum Gipfel führt, Irina deiner zum srebrno sedlo. Sonst einfachster zum srebrno sedlo unter Sattel leicht links. lP Grega
|
|
|
|
| Jany2. 09. 2011 07:51:51 |
... und Lämpchen damit du durch Pfeife leuchtest. Sonst hab jetzt so viele Infos dass ich das nochmal probieren muss. LP
|
|
|
|
| Janez Seliškar2. 09. 2011 09:09:31 |
Irina meint die Variante des Ausstiegs aus Repov Kot zum Silbernen Sattel. Jany erzählt vom Übergang aus Repov Kot zu den Planjava-Almen. Also zwei Wege für den Anstieg auf Planjava aus Repov Kot!!
|
|
|
|
| turbo2. 09. 2011 09:18:02 |
Klar, über das Silberne Sattel ist etwas leichter, technisch und orientierend. Jany-Weg zu den Almen genau. Dort bei der Höhle links über Sprung und auf Wiesen. Genauer Ort des Sprungs schwer nach so vielen Jahren zu sagen, aber nerviger als anspruchsvoll. Und wenn man drüber ist, kann man wirklich mit Stöcken weiter, obwohl die Wiesen ziemlich steil sind. Und ich habe es damals so gemacht, dass ich (wir) dann über Silbernes und Repov Kot abgestiegen bin . . .
|
|
|
|
| Volk7. 09. 2011 13:49:42 |
Weiss sonst nicht, welcher Sprung hier gemeint ist ... 'Pr požganmu macesnu' (Jäger nennen so den Aussichtspunkt) unter Felsüberhängen zum Riss. Drin bald links drüber und steile Matten hoch zur Lärche unter Wänden. Links dahinter öffnet sich eine Rinne nach unten. Kann auch durch sie bald rechts hoch in Grasriss - kürzerer Sprung, schöner das exponierte Gestein queren (meist Steinmann) zum Grasriss hoch zum Schutt am Boden der Planjava-Almen. Zu Sukalnik oder Planjava-Gipfel such die Wege selbst. 
|
|
|
|
| LidijaJesih16. 09. 2011 19:18:04 |
Je mehr ich hinsah, desto klarer wurde, dass ich das Büro abschließen und mit Make-up und etwas später als gewohnt in die Berge musste. Gut, dass alles mehr oder weniger immer gepackt ist, so ziehe ich mich nur um und wähle zwischen zwei Ideen die obere. Die Straße nach Jermanca ist repariert, nur die letzte Kurve ist schwer befahrbar, verlängert den Weg aber nicht um mehr als 5 Minuten. Den einzigen Tramp nehme ich ins Auto, in Klin trennen wir uns, er nach Kamniško, ich nach Repov kot. Und dann keine lebende Seele mehr. Der Weg ist so schön wie in Erinnerung, leicht nachvollziehbar, wenn man drauf ist. Nur beim Lärchenbaum aus der Beschreibung aufpassen, wo man den rechts abbiegenden Pfad übersehen kann. Bis dahin ist es Wanderweg (steil zwar), weiter nicht mehr für Unerfahrene. Schon die erste Felsstufe kann Probleme machen, das Klettern über den Sprung erst recht. Heute bin ich die rechte Rinne hoch, und stimme @volk (oben) zu. Beim ersten Mal links von beiden Rinnen, über kurze Platte, die in leichten Gelände übergeht, die rechte Rinne ist bröcklig und etwas lästig, obwohl omožičena. Die Zeleniške Špice waren leer (oh, noch eine in der Reihe der Wünsche), Planjava fast, dort treffe ich wieder den Bekannten vom Anfang. Lob für den neu reparierten Weg zum Kamniško sedlo, Jeklenice neu, auch etwas gekehrt. Zur Hütte gehe ich nicht, da der Schuttabstieg zu lang, diesmal betrete ich ihn ganz oben und fahre ganz links bis zum Ende runter. Noch ein bisschen und ich bin wieder beim Auto. Dieser Schluss ist schön, schön. Er wird mich wiedersehen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| janez316. 09. 2011 20:06:55 |
Lidija, du hast Volk falsch verstanden. Du bist den klassischen Anstieg zum Srebrno sedlo über Repov kot gegangen und heute im Endteil die rechte Rinne zum Greben der Zeleniške Špice gewählt. Volk beschreibt aber einen anderen Weg, der beim "Lärchenbaum aus der Beschreibung" beginnt und schon dort links abbiegt. Ihr vermischt diese beiden ein bisschen.
|
|
|
|
| LidijaJesih16. 09. 2011 20:15:07 |
Ja, auf dieser Seite. Eine Seite zurück, für @andejep beschreibt volk das, was ich meinte. Bröckligkeit der rechten Rinne mit dem Grat und linke Option. Na ja, keine große Auswahl da. Und das mit den Lärchen hab ich mir auch angesehen, denke ich, könnte ich auch
|
|
|
|
| Volk16. 09. 2011 21:07:06 |
Eigentlich haben sowohl Lidija als auch Janez recht. Ich habe grob den WEGLOSE Übergang von Repov kot zu den Planjava-Wiesen beschrieben, Lidija ist diesmal durch Repov kot zum Srebrno sedlo gegangen. Sonst biegt der Pfad zum Srebrno vor dem verbrannten Lärchenbaum wirklich ein bisschen 'ungeschickt' (lies versteckt) rechts ab, da uns der Pfadlein direkt zum Aussichtsvorsprung lockt, wo uns klar sein muss, dass etwas falsch ist, weil er vor den Überhängen endet.  Lidijas Variante diesmal im oberen Teil ist zweifellos anspruchsvoller (bröcklig) als der einfachste Übergang dort links ('nur' kurzer Sprung). Alles zusammen ist reines Kinderspiel im Vergleich zum Grat der Zeleniške Špice.  Lp und viel Erfolg.
|
|
|
|
| janez316. 09. 2011 21:14:12 |
Lidija, entschuldige. Das "oben" hat mich irregeführt, eine Seite zurück hält, was du schreibst. Noch Foto mit dem Schlüssel-Lärchen.
1
|
|
|
|
| Volk16. 09. 2011 21:18:15 |
Zweifellos das schönste Detail des genannten weglosen Übergangs. 
|
|
|
|
| Irina16. 09. 2011 22:23:51 |
Ja, ihr habt recht, ich hatte den "klassischen" Ausstieg aus Repov kot im Sinn, ihr redet von "Leckerbissen". Leider kenne ich diesen Einstiegspunkt zu den grünen Wiesen nicht. Volk 16.9.2011 Vor Jahren habe ich mit Freunden den Grat der Zeleniške Špice über-/durchquert. Aber frag mich heute, wo wir eingestiegen sind, erinnere ich mich nicht mehr. Der Grat kam mir damals nicht zu anspruchsvoll vor. Im Gedächtnis sind wundervolle Ausblicke und mein Vorsteiger geblieben. Er trug bunte hawaiianische Shorts und, weil er Angst hatte (weiß gar nicht, warum er mitkam) zitterten die Shorts so, dass ich mitten drin genervt war und sagte, ich gehe nicht mehr hinter ihm her. Er strahlte so schlechte Energie aus. Aber das Schicksal wollte anders und wieder auf einem anderen Weg (über Plamenice) landete ich in der Wand hinter ihm und es war unangenehm. Seltsam sind die Wege des Herrn.
|
|
|
|
| Volk17. 09. 2011 22:04:57 |
Irina. Wirklich kann Angst auch schlechte Energien abgeben. Noch mehr, wenn bei einer sehr anspruchsvollen Bergtour vor dir ständig die Hosenbeine zittern.  Aber keine Wahl. Man muss zugeben und akzeptieren, dass Menschen verschieden sind. Glücklicherweise hat der Kerl (trotz Zittern) es gut überstanden, du warst zweifellos aus dem richtigen Holz. Du sagst, der Grat schien dir nicht zu anspruchsvoll? Mit Sicherung oder ohne? Wir müssen aber objektiv eingestehen, dass das Durchqueren der Zeleniške Špice immer noch alpinistisches Unterfangen ist. Lp und viel Erfolg.
|
|
|
|
| Irina17. 09. 2011 23:47:29 |
Volk 17.9.2011 Natürlich sind die Špice Kletterspaß. Nein, wir waren nicht eingeseilt, obwohl wir persönliche Ausrüstung dabei hatten. Nur an einer Stelle, wo von einem Sattel ein längerer sehr luftiger und dazu sehr bröckliger Grat hochmusste, habe ich mich gesichert. Sonst ging's. Eigentlich ist man jünger auch mutiger. Aber Abschied von vielen Bekannten gibt Respekt vor den Bergen. Gewinner ist wer kurz unter dem Gipfel umkehrt, wenn Bedingungen nicht mehr passen. Der Berg ist immer da und man kann immer wiederkommen und neu versuchen. Klettern gelernt in einem AO, aber mein Heimatverein hat sich nicht viel mit Anfängern beschäftigt, außer Notwendigstes. Mit uns konnten sie keine "glanzvollen" Touren machen und wir waren eher "unnötig". Aber Glück gehabt und AO Nova Gorica Mitglieder getroffen. Die hatten nach internen Regeln Pflicht, dass für Auslandsberge 5 Klettertouren mit Anfängern nötig sind. Glaub mir, einige Sommer war ich "ausgebucht". Tolle Jungs, die mir viel beigebracht haben und mit denen ich mich in der Wand so sicher fühlte wie im Tal. Klettere schon lange nicht mehr, aber das Gelernte erlaubt mir echtes Genuss auf anspruchsvollen Wegen. Ich greife nach dem, was ohne das Wissen nicht möglich wäre.
1
2
|
|
|
|
| romy17. 06. 2012 21:03:13 |
Interessant diese Wegbeschreibung, bleibt aber folgendes Faktum: Selbst der genaueste Beschreibung mit Lärchenfotos hilft nicht, wenn der Besucher etwas anspruchsvoller unmarkierter Wege nicht aus der Wanderkarte lesen kann und sich nur auf subjektive Wegbeschreibungen beschränkt. Der genannte Weg ist (sehr) gut ausgetreten, fast der gesamte Weg und Abzweige sind gut sichtbar (auch eingezeichnet auf der Karte).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont26. 09. 2013 19:19:44 |
Heute zur Planjava durch Repov Kot. Auch Besuch des höheren westlichen Gipfels und dann zum Kamnischen Sattel. Abstieg über Schutt und zu Jurček für Radler. Wetter und Gesellschaft - super. Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.