Repov Kot-Silberne Scharte-Planjava-Kamnische Scharte-K. Bistrica
|
| KUKI7714. 08. 2020 10:06:12 |
Lijaneja, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es war, glaube Donnerstag und Hütte noch geschlossen, als ich mindestens 20 Wanderer in Repov kot überholte, zwei haben den Weg auch verfehlt, auf KS war ich allein beim Abstieg von Planjava. Fakt ist, dass der genannte Weg sehr beliebt geworden ist und so manches Mädchen ihrem Freund sagt 'lass uns lieber zu den Tümpeln gehen, keine Lust auf die Autobahn nach KS'...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda14. 08. 2020 11:43:54 |
unterzeichne Janes Kommentar. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| trdi15. 08. 2020 15:27:10 |
Auch wenn es sich um einen Wildweg oder um Wegefrei handelt, sollten Sicherungen über dem Felsprung und den glatten Platten angebracht werden. Moralpredigen nach dem ersten Toten, dass es ein unmarkierter Weg ist, hilft nicht. Fakt ist, dass immer mehr Leute durch Repov kot drängen, gewollt oder ungewollt, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Tote kommt. Und dann wieder Klugscheißerei, dass es Wegefrei ist usw. Gleiches gilt für den Weg über Žmavčarje - auch dort müssten Sicherungen angebracht werden.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo15. 08. 2020 17:47:26 |
Gegen! Es gibt hier eine ganze Reihe von Wegefrei-Gebieten, die ich noch nicht angegangen bin wegen ein paar Metern, die mir zu schwer vorkommen. Auch wenn ich weiß, dass Rückweg kein Problem wäre, weil ich abseilen würde, da überall oben am Sprung oder schwierigen Stelle Standplätze für Sicherung/Abseil. Ähnliche Wege wie z.B. Žmavčarje und Repov kot gibt's genug in KSA, Julischen Alpen und Karawanken. Zajčja polica am Pelc sichern? Gestützte Grätsche unter Goličica? Einstiegssprung unter Lopo? Grat zwischen Tolsta Košuta und Košutnikov Turn? Kaptanski Grat bzw. Weg dazu? Zum Staničev vrh? Wegefrei ist Wegefrei und soll es bleiben. Steinmann hier und da reicht, auf PP auch roter Punkt.
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 08. 2020 18:12:06 |
Zweimal dagegen. Wie @turbo beschrieben und Beispiele genannt hat, stimme ich voll zu. Verstehe aber nicht, wo die Schwierigkeit über Žmavčarje und Repov kot so heraussticht, dass man sie mit etwas Vorsicht nicht meistern kann. Jeder Berggänger härtet sich und lernt das ABC der Bewegung in der Natur mit Kilometern. Auch ich hab nicht mit Poncami, Oltarji und Rokavi angefangen, sondern mit Blegoš, Ratitovec, Črna prst... Klar, jetzt Selfie-Zeit, Ego-Aufblasen und alles weit weg vom Bergsport wie vor einer Generation. Wegefrei soll Wegefrei bleiben.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| jan7115. 08. 2020 18:57:23 |
Ich bin auch dieser Meinung. Ich leugne niemandem das "Recht" zum Besuch der Berge, aber leider jetzt nur auf solchen Wegen findet man noch etwas Einsamkeit und Ruhe vor dem Trubel, weshalb (mindestens ich) überhaupt in die Berge gehe. Klar für solche Wege, wie @lijaneja sagte, muss man auch reif werden.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr15. 08. 2020 19:53:05 |
Im Gegenteil muss man noch manchen Anker auf markierten Wegen entfernen, keine neuen auf Wegefrei anbringen.  Markierte und gepflegte Wege, die stark frequentiert sind, sollen gut gesichert sein. Andere am besten mit minimalen Sicherungen und Markierungen, wie in manchen Auslandbergen. Wegefrei ist Wegefrei und soll es bleiben. Und markiert sie so wenig wie möglich mit allerlei Zeichen, Steinmännern usw. Lasst denen nach uns noch etwas Erkundungsspaß. Führer- und Web-Beschreibungen reichen.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| alba2115. 08. 2020 20:08:05 |
Fünfmal dagegen. Ein markierter Weg ist halt ein markierter Weg, Wegefrei ist ein schönes slowenisches Wort und bedeutet genau das, was es bedeutet. Ego aufpumpen und "Selfie machen" muss jeder mit sich selbst klären und die Konsequenzen tragen. Schön demokratisch, oder?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mirank15. 08. 2020 20:49:19 |
Irgendwo habe ich einen Satz eines unserer großen Männer gelesen: Zerstört und plantscht nicht zu sehr in unseren Bergen. Ich weiß nicht, ob ich genau geschrieben habe, was er sagte, aber der Gedanke war "der richtige" und ist immer noch sehr passend.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| aleš k15. 08. 2020 21:34:09 |
Drago
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 08. 2020 02:51:23 |
Das hast du so gut gesagt Drago, nichts hinzuzufügen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| parenzo16. 08. 2020 08:48:56 |
Drago 5+ Das kleine Problem um diese Gabelung zieht sich wirklich seit Jahrzehnten hin. Für eine Lösung muss man durch die Augen derer schauen, die hier zum ersten Mal gehen. Fakt ist, dass am Abzweig der Pfad rechts zum Repov kot besser sichtbar ist als der markierte links. Das ferne Schild links, das scharf nach rechts zeigt, kann vom Abzweig leicht übersehen werden. Die Lösung ist einfach. Am Abzweig (gerade am Hang) Pfeil nach links aufstellen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino16. 08. 2020 09:30:56 |
Seien wir nicht so engstirnig und egoistisch. Lassen wir auch die weniger erfahrenen die Schönheiten unserer Berge anschauen und versteckte Ecken bewundern. Die Berge sind noch nicht privatisiert (hoffe ich) - aber Trends gehen in diese Richtung. Viel Freude in den Bergen wünsche ich allen, nicht nur den Auserwählten und Eingeweihten. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec16. 08. 2020 10:50:31 |
Autsch, manche haben Ideen... Werden wir auch auf Autobahnen die Geschwindigkeit auf 50 begrenzen, weil Fakt ist, dass immer mehr Leute in die falsche Richtung fahren. Und nach dem ersten Toten Moralpredigt, dass Regeln klar sind, hilft nichts... Wenn ein Weg unmarkiert ist, ist er unmarkiert. Gehen sollen die, die wissen, wohin er führt und wie schwer er ist. Wenn jemand da aus Versehen landet und es für sich zu schwer findet... Na Mensch, dreh um, wenn du dich ein bisschen magst!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| trdi16. 08. 2020 15:36:12 |
Aus Sicht der Massenbesuche sind nur Repov kot und Žmavcarji problematisch, die anderen Wegefreiwege sollen so bleiben wie sie sind. Über Žmavcarji könnte man nur die Schutzeinrichtungen herrichten, die sowieso schon da sind, über Repov kot diese zwei Meter. Aus der Sicht der Sicherheit. Fakt ist, dass in den Bergen immer mehr Unerfahrene und Leichtsinnige unterwegs sind, besonders heuer, wo der Bergbesuch wegen Corona wirklich massiv ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica16. 08. 2020 16:25:59 |
Heute am Anfang eines der belebteren unmarkierten Wege, wo GRS-Einsätze häufig sind. Schade, das Schild am anderen Ende ist schon zerstört.
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown18. 08. 2020 11:10:26 |
Sind die Bilder für den Weg über Rigelj? Da scheint es mir bei geeigneten Bedingungen wirklich nicht gefährlich. Aber wahr, im Regen oder gleich danach würde ich da wirklich nicht hingehen. Einmal bin ich eine Stunde nach Regen gegangen und bin an ein paar Stellen ziemlich im Schlamm ausgerutscht. Jetzt habe ich für diesen Weg bei schlechten Bedingungen spezielle Schlammstiefel mit Stiften auf der Sohle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica18. 08. 2020 12:29:24 |
Rigelj ist es, ja. Technisch nichts Besonderes, Problem kann Orientierung im oberen Teil sein, besonders beim Abstieg. Das untere Schild warnt eigentlich auch vor allen anderen Wegen an den südlichen Hängen der Velika Planina, die nebenbei auch auf anderen Karten eingezeichnet sind, nicht nur Googles. Nur die Querverbindung vorbei Sivnik nach Kisovec verdient noch den Namen Weg, alles andere ist sehr vernachlässigt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown18. 08. 2020 13:13:57 |
Ja die nach Kisovec kann etwas problematisch sein, weil am Anfang voll umgestürzter Bäume. Ansonsten fand ich sie ganz in Ordnung.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.