Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rinke

Drucken
kočna30. 07. 2007 19:44:03
Hallo!

Mich interessiert der einfachste bzw. geeignetste Weg zum Križ (Rinka), möglichst markiert. Grüße.
gefällt mir
Gast31. 07. 2007 07:35:07
Wenn du Angst vor exponierten Tiefblicken hast, geh über Ledine (aus Jezersko) über Jezersko sedlo auf Kletterweg; du kannst auch von Okrešelj über Turski žleb starten, oben am Graben rechts leicht zu beiden Rinki oder Skuta erreichbar (PP verläuft dort), oder von Cojzova koča über Mali Podi, aber der Anstieg ist lang.nasmeh
gefällt mir
Gast31. 07. 2007 12:24:37
Er sagte die leichteste...

Zu Rinke kannst du gehen auf Wildweg über Gamsov skret oder über Žmavcarje (gut ausgetreten) oder vom Kokrsko sedlo auf markiertem Pfad über Pode.
gefällt mir
Gast31. 07. 2007 14:18:59
Ja, auf Wildweg ?? Damit er sich verirrt. Da gibt's KEINE MARKIERUNGEN und du brauchst Orientierungssinn.velik nasmeh
gefällt mir
Gast11. 08. 2007 08:23:52
Die markierte ist nicht leicht! Die von Kokrsko sedlo ist etwas leichter aber lang. Empfehle den unmarkierten Weg über Žmavčarje. Orientierung ist stellenweise etwas schwieriger aber gutes Training dafür. Wenn möglich nimm jemanden mit, der den Weg kennt.
gefällt mir
kočna13. 08. 2007 11:51:18
Danke für alle Tipps. Was ist mit Kamniško sedlo? Machbar? Wie viel Gehzeit von dort?
Grüße an alle
gefällt mir
Gast22. 08. 2007 09:35:41
Was, wenn du in einen Bergführer schaust? Objektive Info ist da immer noch am zuverlässigsten. mežikanje

Aber wirklich am einfachsten über Žmavcarje (noch leichter mit Kenner)!
Die Tour ist lang.
gefällt mir
Gast23. 08. 2007 21:00:05
Nochmals danke allen. Am Sonntag war ich auf Rinke über Žmavčarje, Orientierung war trotz Nebel nicht schwer, da viele Wanderer da waren. Auch ohne ist der Weg sehr gut ausgetreten. Nur aufpassen vom Biwak bis zum markierten Weg von Kam. sedlo nach Kokrsko sedlo. Grüße nochmal allen!
gefällt mir
zamet19. 07. 2008 22:38:04
Heute Rinke von Okrešelj (mala, štajerska, koroška, kranjska), zurück Biwak unter Skuta, Abstieg nach Kamniška Bistrica.
Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2008 18:32:57
Heute war ich auf Koroška Rinka bzw. Križ von Ledin. Mir scheint sie mittellang. Sie ist anspruchsvoll, gut gesichert, Seilanker so viele du willst, echtes Kletter-Eldorado. Empfehle für Liebhaber anspruchsvoller Aufstiege.
gefällt mir
aljazek2. 08. 2008 20:45:25
Ich bin von Logarska zum Križ gegangen! Also über Okrešelj, und schon vor Savinjsko sedlo links zur Češka koča / Križ. Weil viel Klettern an Haken und "zajlah"... Zurück über Štajerska und Mala in den Turski žleb.
gefällt mir
onsight19. 08. 2008 14:12:40
Hallo!
Mich interessiert der Weg, den Aljažek gemacht hat, also von Okrešelj, am Savinjsko links zum Križ, dann über Štajerska und Mala Rinka in Turski žleb. Wie lang ist die Tour zeitlich? In den Touren steht nur bis Križ vom Rinka-Wasserfall -5 Std. Und der Rest des Weges? Wie viel vom Gipfel Križ über die anderen Rinke und über die Rinne zurück nach Okrešelj?
gefällt mir
panda19. 08. 2008 14:38:33
Falls ich richtig gelesen habe, ist "Aljažek" auf Rinka/Križ direkt aus Mrzli dol über den Kletterweg (falls er Savinjsko sedlo umgangen hat) geklettert und hat sich dem Pfad von Ledin (Kranjska koča) über Jezersko sedlo angeschlossen. Ist das so?
gefällt mir
aljazek19. 08. 2008 15:00:55
Mrzli dol: gegen 7
Križ: 9:45
Okrešelj: 12:00

Ich bin nicht zur Kranjska Rinka gegangen, nur zur Mala und Štajerska. Panda, du hast recht, Ferrata aus Mrzli dol bis zu dem Weg von Ledin, dann zum Gipfel. Zum Gipfel des Savinjsko sedlo bin ich gar nicht gegangen, weil die Ferrata schon vorher endet.
gefällt mir
onsight19. 08. 2008 18:46:32
Wir meinen wohl dasselbe. Vom Weg zum Sav. sedlo links abbiegen, wo der Kletterpfad geht. Alles drumrum habe ich gemacht, diesen aber noch nicht, daher interessiert, ob Planung über diesen Kletterweg zur Koroška rinka dann weiter zur Mala und zum Žleb zeitlich eine recht komfortable Eintagestour ist oder ob man trotz Schwierigkeit einen soliden Tempo für einen Tag halten muss. Wenn ich Aljažek jetzt richtig verstehe, Ferrata um 7 Uhr gestartet, Rinke überquert und über Žleb nach Okrešelj abgestiegen, um 12 Uhr schon Bier trinken. Richtig?
gefällt mir
aljazek19. 08. 2008 19:39:33
Stimmt, stimmt! nasmeh
gefällt mir
Fifi21. 01. 2010 22:52:45
Schöner Gruß, Infos etwas zu schnell geholt, um sie euch zu geben. Sonntag zur Mala Rinka durch Turski žleb, Winterverhältnisse sehr stabil und bilden sich noch. Zum Fuße schnell ohne Mühe und Einsinken in Lawinenschutt, Turski žleb verdichtet nicht vereist also angenehm gehen, ab Turski žleb stellenweise vereist, windexponierte Bereiche kein Problem... Trotz schlechter Vorhersage sehr schöner sonniger Tag! Schnee auf Okrešelj selbst ziemlich schlecht, Schnee matschig nicht richtig umgewandelt, stellenweise Pfützen besonders auf Mala Rinka. Also für Grate schwierig. Auto bis Dragica... 2 Std zum Okrešelj. Schöner Gruß...
Im Hintergrund Kranjska Rinka und Skuta1
Im Turski Žleb2
Am Hang der Mala Rinka3
gefällt mir
stankoju30. 06. 2010 10:15:56
Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Kletterweg zu Rinke, ob jemand kürzlich oben war. Wie viel Schnee noch auf dem Weg. Danke für Info. lp
gefällt mir
Jure S30. 06. 2010 13:39:12
Dieses Wochenende auf dem Weg zu Savinjsko sedlo, vergessen Foto wo Pfad in Kletterteil übergeht, besser Verhältnisse einschätzen. Sonst Einstieg Kletterteil noch schneebedeckt und höher auch etwas.

Lp.
gefällt mir
panda30. 06. 2010 13:59:33
Abzweig Mrzli dol über Schneezunge, unproblematisch. Einstieg Kletterpfad blank. Höher fangen Probleme an, zwei Rinnen (erste Schrauben und Lojtra) voll mit Resten verdichteten Schnees, der Vorankommen erschwert. Nicht unmöglich, aber mühsam und anstrengend (ohne Steigeisen und Eispickel nicht empfohlen). Bei T. Žleb kein Problem, Schuttkegel Ausstieg (Skuta-Rinke) blank bis Gipfel. Weg von Savinjsko sedlo blank in ca. einem Monat. Jetzt selbst entscheiden, welchen Weg. LPnasmeh
gefällt mir
matejam30. 06. 2010 22:37:09
Hallo!

Mich interessiert, ob jemand kürzlich Rinke über Žmavcarje gemacht hat und sagen kann, wie die Begehbarkeit ist - noch Steigeisen und Eispickel nötig?

Danke für Antworten und sicheren Schritt allen!
gefällt mir
Seite:123...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies