|
| JTrogar1. 07. 2010 12:53:23 |
Fotos von gestern. Verhältnisse OK. Lp, Janez.
1
2
|
|
|
|
| hočo4. 07. 2010 22:01:09 |
Auf dem Gipfel der Koroška Rinke wurden heute Reebok-Sonnenbrillen gefunden, Besitzer melde sich bitte.
|
|
|
|
| SilvestrO3. 09. 2010 16:13:48 |
Gestern haben wir von Okrešelj eine Rundtour gemacht. Über Mrzli Dol besuchten wir Rinke und kehrten über Turski Žleb zum Ausgangspunkt zurück. Auf der Nordseite des Križ gab es gegen den Gipfel echte "winterliche" Verhältnisse (Schnee, Eis) daher zusätzliche Vorsicht nötig... lp
|
|
|
|
| geppo16. 09. 2010 05:57:39 |
Stanko! Dieser Weg hatte normalerweise etwas von der Savinja-Quelle ein Schild, dass er gesperrt ist. Im Sommer bin ich einmal abgestiegen (kein Schild). Weiß nicht ob ich so ungeschickt war oder der Markierer die Markierungen so unlogisch gemalt hat, dass ich plötzlich die Spur verloren habe (vor dem Überqueren der Schuttmulde), die wahrscheinlich der Grund für die Sperrung ist. Ich suchte Weg oder Markierungen und kehrte dann dorthin zurück, wo es für mich endete. Logische Fortsetzung ist Abstieg zur Mulde aber hier jetzt links bergauf steil und dann Abstieg in Mulde die man dann quert. Sah für mich nirgends so gefährliche Querung von Mulden (man quert mehrere), dass Weg gesperrt. Oder es schien leicht weil ich vorher mehr Schuttmulden gequert habe die viel gefährlicher zum Ausrutschen waren. Der Weg ist ziemlich viel länger als wenn man bei Wasserfällen absteigt und weniger aussichtsreich, also viel verpasst man nicht... Lp
|
|
|
|
| stankoju16. 09. 2010 12:06:35 |
Zlatko Den Hirtenweg habe ich vor Jahren schon gegangen, aber jetzt ergibt es für mich keinen Sinn, dass von unten der Weg offen ist, von oben etwas unter der Quelle gesperrt. Das bedeutet, wenn du hochgehst ist er begehbar, runter aber nicht. lp
|
|
|
|
| geppo16. 09. 2010 12:29:33 |
Unten habe ich nie geschaut, ob es je ein Schild zur Sperrung gab. Auch nie gedacht, von unten hochzugehen. Ansonsten weiß ich, dass oben all die Jahre ein Schild war (Hirtenweg GESPERRT). Aber nicht logisch, wenn sie oben Warnung hingehängt haben, warum nicht unten!! Vielleicht liest jemand, der mehr weiß, es und leitet die Antwort weiter...!! Lp
|
|
|
|
| capin17. 09. 2010 11:54:41 |
Auch ich bin den Hirtenweg nur bergab gegangen, erinnere mich nicht daran, dass unten überhaupt ein Schild war. Sonst wie geppo sagte, wer ihn nicht geht verpasst nichts. Weg wirklich länger, verläuft meist im Wald ohne Aussicht, erinnere mich an keine gefährliche Stelle, aber schlecht markiert. Vielleicht wegen geringem Besuch gesperrt, da alle die ihn gingen nur einmal (mindestens die ich kenne). Lp
|
|
|
|
| geppo17. 09. 2010 12:07:18 |
capin das hast du gut geschrieben... seit Jahren erinnere ich mich an das hölzerne Schild das an hölzernen Pfahl genagelt war (habe irgendwo noch Foto aber keine Lust zu suchen) besser so gesperrt als dass irgendein "sonntäglicher" Besucher von Okrešelj sich verirrt... Lp
|
|
|
|
| Bbrina17. 09. 2010 12:24:49 |
Auch wir sind sie vor Jahren bergab gegangen und erinnern uns auch an kein Schild, weder unten noch oben. Aber wahr, dass besser für normale Wanderbesuche gesperrt. Wenn noch Schnee liegt ziemlich rutschig.....Man muss ziemlich vorsichtig sein LP
|
|
|
|
| geppo17. 09. 2010 12:44:41 |
Wenn wir schon forschen, habe ich einen Post von 2009 gefunden storžek 29.9.2009 Antik, vor einem Monat bin ich diesen Weg gegangen, der jahrelang gesperrt war, und zwar bergab. Vom Kiosk direkt hoch, zuerst rechts dann links über zwei Gräben über dem Wasserfall. Auf den normalen Weg kommst du etwas vor der Savinja-Quelle. Weg etwas schlechter markiert, muss konsequent auf Markierungen achten, aber länger als der direkte.
|
|
|
|
| storž17. 09. 2010 15:40:16 |
Nach schwerer Krankheit freue ich mich, meinen kurzen Beitrag zu sehen, den geppo, treu den Bergen, gefunden hat. Vor gut einem Jahr, als ich von Turska gora kam, war der Weg unter der Quelle offen, den Übergang über die Rinne oberhalb des Wasserfalls habe ich zuerst verfehlt, aber dann gefunden. Aber wirklich ist der Weg langweilig hinunter durch den Wald, ich denke, hier haben sie früher Schafe zum Kamniško sedlo getrieben, weil es keine andere Möglichkeit gab. Der Weg ist wirklich lang, aber einmal muss man ihn gehen. l.p.
|
|
|
|
| geppo17. 09. 2010 15:49:46 |
storž das gefällt mir: aber einmal muss man sie gehen.. mit dieser Absicht habe ich sie auch gemacht! Halte durch storž und ich wünsche dir... Lp
|
|
|
|
| storž17. 09. 2010 16:12:49 |
Ja Geppo, danke, Ärzte wirken Wunder, sie sind oft Bergsteiger, so halten sie besser durch. Wenn ich durchhalte, daran zweifle ich nicht, gehen wir zusammen zum Storžek, den kennst du sicher, er ist in deiner Gegend. l.p.
|
|
|
|
| geppo17. 09. 2010 16:39:33 |
OK sag's und wir gehen!! Lp
|
|
|
|
| storž17. 09. 2010 16:49:46 |
Derzeit habe ich nicht viel Kondition, aber ich würde gehen, schlage den kürzesten Weg vor.
|
|
|
|
| geppo20. 09. 2010 15:27:44 |
Wahrscheinlich hast du ZS nicht gelesen. Morgen gehe ich in den Bereich Storžek - Babe Lp
|
|
|
|
| jozo21. 09. 2010 19:41:43 |
Koroška Rinka heute von allen Seiten sonnig beleuchtet. Hinauf vorbei an Okrešelj weiter zum Sattel und dann links in die Wand. Etwas unter dem Gipfel etwas gefrorener Schnee, der keine Probleme macht. Abstieg durch Turski žleb. Sicherungen dort ok. Eine der schönsten gesicherten Wege meiner Meinung nach.
|
|
|
|
| geppo21. 09. 2010 19:42:38 |
Warst du morgens um ca. 9 Uhr da?
|
|
|
|
| jozo21. 09. 2010 19:48:08 |
Am Gipfel war ich um 10.30, warst du irgendwo in der Nähe?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.