Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rinke

Drucken
rozka8. 02. 2011 20:11:10
Heute wieder so ein Tag, wo man gar nicht ins Tal will. Da Transport gesichert war, habe ich gar nicht nachgedacht und schon rasten wir zur Logartal, erstes Ziel Okrešelj. Hatte eigentlich keinen Plan, die Grüppchen, dem ich mich anschloss, entschied sich für Turska gora, deswegen haben wir uns oben am Turski Graben getrennt. Ich habe fortgesetzt zu Koroška, Štajerska und Kleine Rinka und wie gesagt kein Talwille, deswegen noch verlängert zu Turska gora, die schon öde war, da alle ins Tal zurückgekehrt warennasmeh. Ausblicke märchenhaft, Bedingungen nichts versprechend bei verrückten Temperaturen, so war der Wind heute mehr als willkommen. Auf Rinke ganz schön mulmig unter den Füßen, Turska gora schien mir etwas besser zum Laufen, was den Graben betrifft, da gibt es Stufen, Schnee weich, na stellenweise etwas härter und stellenweise trocken (heißt nicht, keine Winterausrüstung!) Leute heute ganz viele, Hütte Okrešelj offen, Essen super, verdiente Radler noch besser, hehe. Lustig, aber "am gefährlichsten" schien mir dann von Okrešelj zum Auto, da der Weg vereist war... und nicht von denen reden, die nur zu Okrešelj oder Rinke Wasserfall kommen, in was alles sie gestiefelt sind... wundere mich, dass es nicht mehr Unfälle gibt?!
Es war wirklich schön und vor allem sehhr heiß - zu heiß Tagnasmeh
Ja, und herzliche Gratulation an zwei Teammitglieder, die heute erstmals Winteraufstieg über Turski Graben auf Turska gora und zurück - natürlich, HERZLICHE GRATULATIONvelik nasmeh
sonniger Morgen über Okrešlje1
Richtung Savinjsko sedlo2
im Graben schon welche vor mir3
und jetzt schon hinten:)))4
Ausgang aus der Rinne...Wintermärchen5
Turska gora6
Mala Rinka und Vrh Brane dahinten7
ja, ja dorthin muss man...Koroška Rinka8
vom Gipfel, hier kommt der Sommerweg über Križ und dahinter V. Baba9
Koča na Ledinah und Češka koča10
man sieht weit, weit...11
Kranjska Rinka und Skuta12
zum Gipfel der Štajerska Rinka13
Turska gora, Brana, Kamniško sedlo und Planjava14
Momentaufnahme15
Kalški Gräben, Gipfel Korena,...16
Turska gora17
Brana und Planjava18
Skuta und Rinke19
Grintovec und Skuta20
wartet auf das Mittagessen:)))21
Türkische Rinne22
gefällt mir
usantej9. 02. 2011 02:54:25
Noch ein paar Bilder, wie der Turski žleb besucht wurde.
1
2
3
4
gefällt mir
Jany9. 02. 2011 10:53:17
Schöne Bilder Rozka. Wir haben dich von der Turska gora gesehen, als du zum Rinke hochgestiegen bist.
1
gefällt mir
rozka9. 02. 2011 11:06:55
Ich bin in letzter Zeit in den Bergen nicht zu verfehlen, hehe
Ich glaube, wir haben uns dann auf Okrešlju gesehen...nasmeh
Warte auf Bericht und Fotos...
gefällt mir
SilvestrO9. 02. 2011 14:46:57
Am Vorfeiertag waren auf allen Rinken die Verhältnisse gleich wie von rozka gezeigt (,die ich verpasst habe), Wetter... Sonne, Ausblicke und noch mehr..., und auch dunklere Seite...
auf dem Rückweg über Žmavčarje bin ich auf einen an dem Tag entsorgten "piksnen" Union gestoßen (detektivische Feststellung velik nasmeh : an frischen Spuren im Schnee waren es zwei, keine Sommerausflügler, auch keine Steirer...,
in Koncu gleich an der Straße auch kein alter Haufen mit viel Papier..., auch das sind aktuelle Verhältnisse..., oh liebe Berggänger bzw. Alpinisten..., nächster Tag war Kulturtag...jezen
gefällt mir
felix22. 02. 2011 14:25:20
Hallo!
War jemand nach dem letzten Schneefall im Turski žleb, wie sind die Verhältnisse? Mich lockt es, am Samstag mal in die Ecke zu schauen.

Danke und lp
gefällt mir
Toomy22. 02. 2011 20:53:02
Hallo!

Samstag waren wir die Ersten (wir 4 und ein Hund) durch Turski žleb gestiegen, später kamen noch ein paar Bergsteiger und eine Tourenski-Fahrerin die auch durch den Žleb abgefahren ist.
Vor dem Aufstieg sahen wir Spuren einiger frischer Lawinen, daher schätzten wir den Untergrund als etwas stabilisiert. Nicht weiter zum Rinke weil Kollege Schuhprobleme hatte.
Samstagsbilder hier: LINK, Details zum Aufstieg auf Clubseite: Chrne Mambe

Hoffe hilft. nasmeh
Lp,
T!
gefällt mir
Matek22. 02. 2011 21:35:09
Bravo Novomarof-Leute, schade dass es nicht weiter ging. Bilder top.

Gruß, Matija aus Ivanca
gefällt mir
ogo23. 02. 2011 06:10:50
Respekt, dass ihr mit Schneeschuhen bis zum Gipfel gekommen seid, kommt mir aber etwas komisch vor.

Lp
gefällt mir
šerpa23. 02. 2011 13:56:08
Schneeschuhe + Turski žleb = seeeehr komischzavijanje z očmi (lies gefährlich, unüberlegt...)

Ihr seid wirklich mutige Burschen...
gefällt mir
GričarA23. 02. 2011 14:09:14
Letzte Woche mussten sie einen Kroaten retten, der abgerutscht ist.
Offenbar liegt's ihnen im Blut.
gefällt mir
JusAvgustin23. 02. 2011 15:26:58
besser dumm und unverantwortlich als mutig, vor allem könnt ihr froh sein, dass euch nichts passiert ist?!!jezen
gefällt mir
Toomy23. 02. 2011 15:27:02
Ohne Schneeschuhe (mit Steigeisen) sackte man tief im Schnee ein, daher war es mit Schneeschuhen leichter, die Flanke in diesen Bedingungen zu halten. nasmeh Nur der Ausstieg aus der Rinne war vereist (letzte 5m), daher waren Schneeschuhe die leichtere Option für den ganzen Aufstieg. Trotzdem danke für die Sorge mežikanje
Was ist die Empfehlung für die Rinne sonst wenn keine Spur und tiefes Einsinken im Schnee? Warten bis Schnee einfriert für Steigeisen die den Menschen halten oder kombinieren flacheren Teil mit Schneeschuhen, Endstück mit Steigeisen? -Bitte Meinungen.
Danke und LP. nasmeh
gefällt mir
majkimajk23. 02. 2011 15:29:29
eek Echt jetzt...mit Schneeschuhen so? Seltsam zavijanje z očmi
gefällt mir
JusAvgustin23. 02. 2011 15:37:19
in solchen Bedingungen, besonders bei Lawinenstufe 3, ist es klug Flanken, Rinnen, Couloirs und Kletterrouten zu meiden. Denn wenn's losgeht kannst du deinen Arsch goodbye küssen!eek
Empfehlung: dann geht man nicht...
gefällt mir
Flora123. 02. 2011 20:55:44
Autsch, war der letzte Kommentar wirklich nötig zavijanje z očmi? Bedingungen nach letztem Schneefall nicht sicher für Couloirs wie TŽ. Wenn man geht (bei sicheren Bedingungen), definitiv Steigeisen und Eispickel, Schneeschuhe (egal wie tief einsinken) nicht empfehlenswert. Wenn ihr denkt, dass das Treten zu schwer ist, wechselt die Führung oder wählt ein leichteres Ziel. Viel Glück allen Nationalitäten mežikanje
gefällt mir
TejaB24. 02. 2011 10:52:31
In KSA ausgerufen Stufe 1-2 Gefahr, 3 gilt für Julische Alpen und westliche Karawanken, also kein Übertreiben mit negativen Kommentaren nötig.zavijanje z očmi. Aber wahr, nach Schneefall in Rinnen und ähnlich lawinenexponierte Bereiche gleich nach Schnee aus Sicherheitsgründen lieber nicht gehen.
Aber die Fotos sind toll.nasmeh
gefällt mir
Flora124. 02. 2011 11:20:53
Nicht ratsam nur Zahlen anzuschauen, sondern auch Bedingungen live und ich empfehle aktuell kein TŽ. Wie bei statistischen Rechnungen - vielleicht zeigt sich ein Medikament statistisch signifikant besser, aber Effekt so klein nicht marktfähig.
gefällt mir
Toomy24. 02. 2011 13:11:13
Danke für Meinungen, Kommentare und Sorge nasmeh Immer gut klugen Rat zu hören. Hatten komplette Winterausrüstung wie immer, genutzt was sich im Moment am besten bewährt hat. Trotzdem waren Bedingungen damals nicht so dramatisch wie vielleicht angenommen und Schneeschuhe haben guten Job gemacht (übrigens haben sie integrierte Steigeisen, feste Zähne vorne und unten - TSL 325 RandoEasy).
Außerdem, Tourenski-Fahrerin die hinter uns ging erfolgreich abgefahren, zeigt dass Geländebedingungen anders als geschätzt. Kein Tourenski-Fahrer aber denke Türkische Rinne hat Bewertung für Skifahren III-außergewöhnlich anspruchsvoll mežikanje
In anderen Bedingungen andere Ausrüstung und bei Bedarf geseilt.
Alles in allem, toller Tag und toller Ausflug an wunderschönem Ort. nasmeh
LP,
T!
gefällt mir
JusAvgustin24. 02. 2011 15:26:02
TejaB, wenn im Gebiet JA Stufe 3 ausgerufen ist, bedeutet das, dass nirgends dort Stufe 4 oder gar 5 sein kann? Wtf?! Und in KSA gleich und in den Karawanken auch...zmeden
Ergibt keinen Sinn... immer derselbe Scheiß
gefällt mir
Seite:123456...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies