|
| azuri2. 07. 2010 13:45:26 |
Sehr geehrte; mich interessiert, ob es möglich ist, die Route zu kombinieren: - Rinka-Wasserfall - Hütte auf Okrešlju - Koroška Rinka - Kranjska Rinka - Skuta - Turska gora - Turski Žleb und zurück ins Tal, vielen Dank im Voraus für Antworten. Lp
|
|
|
|
| gregcs12. 07. 2010 13:58:17 |
Kamm zwischen Kranjska Rinka und Skuta enthält Kletterstellen bis III. Grad (unmarkiert, ungesichert natürlich). Also wenn du kein Kletterer bist, musst du hier umgehen.
|
|
|
|
| panda2. 07. 2010 14:05:53 |
(6 Std.) Von Križ zur Kranjska Rinka ca. eine halbe Stunde. Abwärts zur Querweg-Verzweigung ca. halbe Stunde, dann wenn schnell 1 Stunde und Viertel zur Skuta, zurück gleichem Weg zum Turski žleb und runter nach Okrešelj. Kannst mit ca. guten 11 Std. Gehzeit rechnen.... wenn schnell weniger. LP
|
|
|
|
| azuri2. 07. 2010 23:59:25 |
Beide danke ich für die Antworten, erste Variante fällt absolut weg, also kommt die zweite in Frage und wenn ich Panda richtig verstanden habe, kann man von Kranjska Rinka zum Anschluss an Skuta absteigen, der natürlich markiert und ausgeschildert ist? Nochmals danke. Lp 
|
|
|
|
| panda3. 07. 2010 08:23:07 |
Ja. Du kommst zur Kreuzung der Transversale, die nach Skuta-Turska gora führt. Mutig voran. Letztes Jahr habe ich die Kamnischen Alpen in drei Tagen durchquert. Erster Tag nachmittags zum Kokrško sedlo und Übernachtung in der Cojzova Hütte. Morgens zum Grintovec, dann über Mlinarsko sedlo und Dolgi hrbet zur Skuta bis Turska gora und Kotličeva zum Kamnik-Sattel und Abstieg (10 Stunden unbeschwerter Wanderung). Folgt Planjava, Babe, Ojstrica, Kocbekov dom - Süd und Rückkehr über Presedljaj-Sattel nach Kamniška Bela zum Auto (9 Stunden Wanderung). Obwohl letztes Jahr am 5. August Schweinehitze war, habe ich genossen, da die Wettervorhersage diese Tage phänomenal war, 10 Tage keine Gewitter. LP
|
|
|
|
| nata247. 07. 2010 06:00:37 |
Also muss man beim Abstieg von Kr. Rinka nicht nochmal über Križ, um zur Skuta zu kommen? Und Schnee?
|
|
|
|
| panda7. 07. 2010 09:13:15 |
Nein, du steigst direkt ab (es ist markiert und sichtbar)....beim Abstieg über den Schutt kommst du zur Kreuzung (links nach Križ), gehst weiter bergab zur nächsten Kreuzung oben an Mala Rinka......und so weiter abwärts. Du kannst es nicht verfehlen, an der Kreuzung links nach Skuta (rechts Turska gora). Und ein gutgemeinter Rat. Der Weg zu Rinke ist im Führer so gut aus verschiedenen Richtungen beschrieben, dass es keinen Grund gibt, dass man sich nach dem Lesen und Anschauen der Bilder nicht vorstellen kann, wie schwierig es ist (wenn man überhaupt in den Bergen gewandert ist). Ich bin ein durchschnittlicher Bergsteiger und diese Wegbeschreibungen reichen mir, um zu entscheiden, wohin ich gehe, je nach meinen Fähigkeiten. Aller Schnee hier oben im Gebiet Malih Podov ist mit etwas Vorsicht begehbar (mit Wanderstöcken oder Eispickel), sonst würden die Leute noch nicht wandern. Schau dir ein paar Forumseinträge über Skuta an und Bilder, du wirst sehen, es ist nicht zu schlimm. Zur Sicherheit (wenn du zu viel Angst hast oder unsicher bist) warte noch 14 Tage, dann ist auf den Pfaden in Podi garantiert kein Schnee mehr. LP 
|
|
|
|
| panda7. 07. 2010 09:59:01 |
Ich habe einen Fehler gemacht. Unten an der Kreuzung der slowenischen Transversale: links Turska gora und rechts Skuta. Entschuldigung. LP
|
|
|
|
| nata247. 07. 2010 12:01:51 |
Danke für die Antwort. Ich plane von Jezersko (Seilbahn) über Ledine zuerst zu Rinke, dann zu Skuta und über Dolgi hrbet via Mlinarsko sedlo und Češka koča zurück hinunter. Letzten Samstag war ich auf Velika Baba, Ledinski vrh und Storžek und dort war auf dem Weg kein Schnee mehr, diese Berge sind höher und Schnee war noch sichtbar.
|
|
|
|
| panda7. 07. 2010 12:34:35 |
Deine Entscheidung. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Überquerung des Dolgi hrbet in dieser Richtung Skuta-Dolgi Hrbet "lästiger" ist als umgekehrt. Ich würde umgekehrt machen: hoch über Mlinarsko sedlo-Dolgi hrbet-Skuta-Križ-Ledine (Kranjska koča)-Ausgangspunkt. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. LP
|
|
|
|
| stanko17. 07. 2010 12:39:46 |
Und wie viele Stunden Wanderung ist das?
|
|
|
|
| merkur7. 07. 2010 13:00:13 |
Ich weiß nicht, ob es reicht, nur die "Mühsamkeit" des Dolgi Hrbet in Richtung Skuta-Mlinarsko sedlo zu berücksichtigen. Nämlich in der Richtung, die du befürwortest, Panda, trifft den Bergsteiger der Abstieg von Križ nach Ledine, der mir nicht gerade einfach vorkommt. Aber du hast den Abstieg von Križ wahrscheinlich schon probiert, um die genannten Wege (Križ-Ledine, Skuta-Dolgi Hrbet) zu vergleichen?!
|
|
|
|
| gregcs17. 07. 2010 13:38:47 |
Abstieg von Križ ist schwerer als der Grat von Kočna bis Skuta. Der Grat ist viel besser gesichert, und auch der Fels ist kompakter. Die Via ferrata von Križ nach Ledine ist reine Ruine.
|
|
|
|
| panda7. 07. 2010 14:41:55 |
Erstens: Der Abstieg vom Križ zu Ledine ist definitiv anspruchsvoll. Lieber nutze ich diesen Weg als Abstieg ins Mrzli dol. Zweitens: Von Kočna zur Skuta gibt es einige verschiedene "Begriffe". Von Kočna zur Skuta gehst du über Dolška škrbina auf Špremova-Steig zum Mlinarsko sedlo. Hier entscheidest du, ob über Dolgi hrbet oder darunter zur Skuta. Drittens: Die Tour habe ich nicht geplant sondern nata24. Würde sie als sehr ambitioniert mit ca. 9-10 Std. (davon 4 Std. Kraxeln) einschätzen. Jeder entscheidet selbst. War am Križ aus Mrzli dol und Ledine (rauf und runter). LP
|
|
|
|
| merkur7. 07. 2010 16:26:33 |
Weiß nicht warum Kočna auf der einen und Mrzli dol auf der anderen Seite hineingezogen werden, sicherlich entscheidet jeder selbst, wie auch eine gewisse "minimale moralische Verantwortung" beim Ratsgeber besteht. Übrigens, nata24, egal wie du dich entscheidest, nimm einen Selbstsicherungs-Set mit und vermeide bei Zweifel an Fähigkeiten den Dolgi hrbet; Križ lässt sich bei solch geplantem Weg kaum umgehen.
|
|
|
|
| nata247. 07. 2010 16:41:52 |
Auf dem Dolgi hrbet war ich letztes Jahr von Češka koča über Mlinarsko sedlo und zurück auf gleichem Weg. Kein Problem.
|
|
|
|
| merkur7. 07. 2010 16:58:47 |
Dieser Hinweis scheint mir wichtig. Du kennst einen schönen Teil des Weges und weißt somit, was im anderen Teil zu erwarten ist (im anderen Teil, wenn du am Plan festhältst), was Sinn macht. Abstieg von Rinke hinunter unter Skuta technisch (noch orientierungsseitig) nicht anspruchsvoll, beide Aufstiege auf Križ und Skuta sind wie üblich leichter bergauf als bergab. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| nata247. 07. 2010 22:26:04 |
Danke allen für Tipps, melde mich wie's gelaufen ist. So viele schöne Momente in den Bergen wie möglich. Lp, Nataša
|
|
|
|
| nata248. 07. 2010 18:42:42 |
Noch eine Frage, da ich auf dem Forum keine konkrete Antwort fand. Ist der Weg durch Žrelo zu Ledine normal begehbar, damit ich diese Woche nicht wieder die Slovenska pot nehme. Und beim Abstieg vom Mlinarsko sedlo zur Češka koča, wenn du aus der Wand trittst, ist dort etwas Problematisches bezüglich Schnee? Lp, Nataša
|
|
|
|
| nata2410. 07. 2010 14:20:59 |
Erfolgreich! Jezersko - durch Žrelo zu Ledine - Koroška Rinka - Kranjska Rinka - Skuta - Štruca - Dolgi hrbet, plus Grintovec wegen gutem Wetter und Motivation, dann vom Mlinarsko sedlo zur Češka koča und runter. Schnee kein Problem, da weich, aber paar Schneefelder unter Skuta und am Ausstieg aus Wand zur Češka koča, plus Schutt vor Žrelo. Jetzt ausruhen. Lp, Nataša
|
|
|
|
| peter skala7. 08. 2010 13:16:03 |
Kann jemand Zeitunterschiede (normales Gehen) Križ-Turski žleb-Skuta-Cojzova, und Grintavec-J.Kočna-Češka koča angeben?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.