Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavina über Teme

Drucken
mailman24. 09. 2012 18:09:03
Danke für Gratulationen, Schnee nur Probe, hab ihn gleich zum Durstlöschen genutztjezik paar Flecken, stört nicht, diesjährig, deshalb habe ich ihn probiertvelik nasmeh. Ja, an dem Tag arbeite ich nicht (dieses Jahr Samstagjezik ),
gefällt mir
velkavrh29. 06. 2013 21:02:31
Heute auf wunderbarer Tour zum Rjavina mit PD Škofja Loka. Wir fuhren nur etwas höher als Kovinarska koča zur Zasipska planina und parkten Autos bei Pri Lesi vorm Wald. Zum Parkplatz kommt man nicht, da Straße zu beschädigt. Auf jenem schönen Weide unter Zgornja Krma bogen wir rechts auf unmarkierten Pfad, etwas auch ohne Pfad, und erreichten Kravja dolina und bald Wrack des 1944 abgestürzten alliierten Bombers. Einige Bomberteile noch aufgestapelt. Dann auf unmarkierten schwach sichtbaren Stegchen und ohne Pfad zum Gipfel Rjavina. Dazwischen auch durch Schnee gewatet, aber nichts Kritisches. Ganzer Weg voller Alpenblumen. Auf Gipfel verdiente Jause. Dann Stöcke in Rucksäcke und über viele Drahtseile zurück Richtung Krma. Am Fenster Gruppenfoto. Natürlich am Sattel nicht zur Staničeva koča, sondern abwärts mehr gleiten mit Schuhen als gehen. Auf diesem Weg bis Zgornja Krma noch viel Schnee, aber keine Hürde. Sogar Familie getroffen die hochging. Aljaževa gostilnica wartete uns heimwärts mit obligatorischem dunklem Bier. Einzigartige Tour. Lob den Führern Lojze und Franci.
Das ist unsere neunköpfige Gruppe auf dem Weg.1
Bohinjska Vratca.2
Auf dieser Weide lenken wir nach rechts.3
Auch über Schnee mussten wir gehen.4
Darüber gehen wir.5
Da sind wir bei den Trümmern des Bombers.6
Wir schauen hinauf zur Rjavina - dorthin brauchen wir nicht.7
Richte dich auf Temen aus.8
Bald beginnt freies Klettern.9
Wir kommen gut voran.10
Auf dem Gipfel der Rjavina.11
Triglav wie auf der Handfläche.12
Gruppenfoto am Fenster.13
Blick durch das rechte Fenster.14
Linkes Fenster.15
Stanič-Hütte.16
Jetzt bergab.17
Vorsichtig.18
Skifahren.19
Vorbei an der Jagdhütte.20
Radovna ist sichtbar.21
(+13)gefällt mir
ajda29. 06. 2013 22:29:18
Schöne Tour velkavrh, bravo Zwinkern
gefällt mir
panda30. 06. 2013 08:13:22
Gratulationen.
gefällt mir
PFranci8. 11. 2015 18:13:23
War schon Freitag, aber egal, Bedingungen gleich schon länger.

Von Krma in Kravja dolina zu Flugzeugresten. Von hier immer meine Variante unter Wand und über Scharte aufs Dach, also nicht genau über Teme.
Weiter über Gipfel zu Dovška vrata Richtung Kredarica.
Bis unter Rž Weg trocken, dann Winterausrüstung zu Kredarica, die auf Südseite nicht mehr nötig. Nach Beobachtung von Schneehühnern um Kredarica noch Nachtaufnahmen Sternenhimmel gemacht.

Ganzer Tag außer paar Gämsen niemanden gesehen.breitesbreites
Krma1
2
3
Planika4
Von links zur Kredarica wartet noch alles auf mich5
Rž6
Vom Avion direkt hoch und rechts in die Querung7
Über den Pokljuški-Rand Blick auf Gorenjsko8
Unendlich9
Škrlatica mit Grossglockner und Johannisberg im Hintergrund10
Hinten Hochalmspitze11
Durch das Fenster12
Dovje und Teil von Mojstrana13
14
Ausrüstung über Rž erforderlich15
Blick zurück16
Letzte Strahlen17
Abendstille18
Nachtbesuch19
Sehr neugierig20
21
Abendblicke22
23
Unzählige Sterne24
(+10)gefällt mir
Bbrina12. 11. 2015 22:13:20
Auch wir zwei mit Kollegin haben heute unseren langjährigen Wunsch erfüllt. Von Krma am Flugzeug vorbei zu Temen, auf Rjavina und zurück. Ausblicke heute wunderbar, sehr warm, sogar Steinböcke ließen sich nicht vertreiben, als wir ganz nah vorbeigingen.
Auf dem Weg zu Teme1
Teme2
3
Ausblicke heute vom Gipfel4
5
6
7
Das Ende des Tages naht bald8
(+5)gefällt mir
trma55512. 11. 2015 23:12:48
Wunderbar! Interessiert mich, wie lange die ganze Tour gedauert hat, schon bis Temen ist lang, erinnere mich.
gefällt mir
Bbrina13. 11. 2015 06:16:43
Gestern wirklich herrlicher Tag mit guter Sicht. Danke. Wir zwei brauchten 6 Stunden von Krma zu Rjavina, eine Stunde abziehen, da wir uns vor Flugzeug verheddert haben, Pause am Temen. Zurück auch viele Pausen, da Herde Steinböcke auf Temen grasten und zwei Böcke bei tollem Duellkampf beobachtet. Insgesamt 12 Stunden, 6 bis 18 Uhr, ohne Pausen viel schneller machbar.
(+2)gefällt mir
trma55513. 11. 2015 09:06:07
Danke für Antwort, platzt schon vor Begeisterung! Nun endlich pensioniert und Zeit für lange Wanderungen, aber nicht mehr so schnell. Deshalb alles auf meinen Rhythmus umrechnen, damit nichts überrascht. Vorläufig noch gut, viel Erfolg weiter!
(+5)gefällt mir
PFranci28. 09. 2016 08:23:01
Vom Gipfel Pršivec am Flugzeugwrack vorbei weiter über Temena zum Rjavina. Dazwischen Zeit mit Gämsen verbracht, einzige Lebewesen diesen Tag dort. Vom Gipfel weiter zur Kredarica über Rž.
Nach Verpflegung bei Meteorologen-Kollegen zurück nach Krma....
Auch hier außer paar Besuchern auf Kredarica niemand.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+14)gefällt mir
Mrki28. 09. 2016 20:23:05
Heute auf Weg zu Rjavina durch Travno und Kravja-Tal und über Temena niemanden getroffen, auch keine Gämsen. Ganzer Pfad gut nachverfolgbar, oberer Teil über Temen sehr heiß.
Tosc und Vernar aus der Travna-Tal1
Die Hütten der Hirten im Travna-Tal zerfällt langsam2
Pfad durch das Travna-Tal3
Teme4
Bei den Überresten des Flugzeugs5
Zustieg zu Teme über steiles Gras6
Luknja peč7
Grat der Rjavina mit Očak8
9
(+7)gefällt mir
Tomaž115. 08. 2017 08:57:56
Weil ich Gedränge nicht mag und Ruhe in den Bergen liebe, entscheide ich mich für Rjavina, und das noch ein bisschen auf eigene Weise nasmeh Start in Krma und über den Grat zum Gipfel und dann auf der Suche nach dem Weg zum Temen und dann zum Veliki Pršivec.
Hier ist es immer schön1
Der Weg, der zur Staničeva koča führt.2
Das Fenster in Rž ist gut sichtbar.3
Es ist mir auf dem Weg zur Rjavina entkommen :)4
Richtung Škrlatica5
Triglav und unten Staničeva koča.6
Dolina Kot und dahinter Vrata.7
Reichlich Haken helfen uns, auch den östlichen Gipfel zu erreichen.8
Fenster auf Rjavina9
10
Es war schön, sie wiederzutreffen.11
Ich suche den Weg Richtung Temen.12
Es gibt eine Menge davon auf Temen.13
Ich musste hier runter schauen :)14
Wenn noch jemand sieht, was ich sehe :D15
Rjavina ist voller Löcher :)16
Flugzeugtrümmer sind über ein ziemlich großes Gebiet unter Rjavina verteilt.17
Manchen gefällt es manchen nicht, für mich ist es eine Erinnerung an alle die ihr Leben auf diesem schönen Berg gelassen haben18
Auf Pršivec schönen Blick zum Triglav.....19
....Zur Rjavina20
Oder 1000 Meter tiefer Richtung Krma.21
Ich hoffte, mich hier zu erfrischen, kam aber nicht dran :)22
es war ein schöner Tag23
(+15)gefällt mir
redbull7. 09. 2017 20:37:12
06.09.17
Zuerst habe ich über den Bambergweg meinen schnellsten Aufstieg zum Triglav gemacht 2h04 min. An diesen Weg dachte ich. Mit Ana sind wir zusammen bis Planika gelaufen, da sie die beste Frauenzeit von Krma zum Gipfel und zurück ins Tal stellte. Ich bin dann über die Kurica weiter zum Staničev dom gegangen. Ich biege auf den Pfad ein, der mich unter die Rjavina zum Bombnik bringt. Von dort auf dem schönen Querweg zu den oberen Wiesen. Aufstieg über das Dach zur Rjavina. Der Weg ist so halbwegs nachvollziehbar, empfehlenswert bei guter Sicht anzugehen. Abstieg über den Grat zum Staničev dom und von dort über Prag zurück nach Vrata. Es war vielleicht einer der letzten warmen Tage dieses Jahres.
Bericht:
1
2
Richtung Rjavina3
4
dort oben5
6
7
Luknja Peč - Sache für Alpinisten8
Gipfel der Rjavina9
10
(+7)gefällt mir
palček plezalček26. 10. 2017 20:49:41
Es ergab sich so, dass die Tour im Sommer nicht drankam; na ja, es gibt ihrer eh sehr wenige. Heute habe ich in Krma erst um 8:15 geparkt.

In etwas schwacher Hoffnung, zeitlich durchzukommen, bin ich Richtung M. polje gegangen und an der Abzweigung zur Travna dolina zwei Damen getroffen; na ja, eine stellte sich als Single heraus nasmeh Als ich endlich auf V. Pršivec keuchte und auf Rjavina schaute, wollte ich 'ehrlich gesagt' nirgendwohin. Aber als ich zum Bombnik abgestiegen bin, sah ich auf Temen einen schönen 'Hirsch', der in seine Höhen lockte. Und ich ging. Als ich näherkam, stellte sich heraus, dass er auch eine Gefährtin hat. nasmeh

Zwischen Schutt und Temen zuerst im Felsbereich treffe ich einen Bach (den habe ich überklettert, weil links zu bröckelig, zumindest für mich), Anfang der Querung ok, weiter etwas matschiger Schnee, der Vorsicht erfordert. Auch der Abstieg über den Grat von Rjavina ist stellenweise mit Schneewehen bedeckt, meistens aber umgehbar. An den Dovških vratcih schau ich ein letztes Mal zu den nördlichen Bergen und steige zum markierten Weg ab, der über Apnenica nach Krma führt.
Momentaufnahme1
Nur eine Blume, eine...2
Stan3
Bohinjska vratca4
Neues Leben5
VDV, Tosc und Vernar6
Stillleben mit Rjavina7
Hang von Rjavina mit Temen, Luknja peč, Dimniki, Macesnovec8
Blick für ein Lächeln9
Richtung Rž10
Sie fühlten sich wie Kaiser auf dem Temen11
Zu viel zum Auflisten; Martuljeks Königreich und mehr12
Direkt unter dem Gipfel von Rjavina13
Fenster14
Vrbans Reich von den Dovška-Toren15
Goldene Teppiche überall, wohin man schaut16
;)17
Wo der Blick ruht18
(+22)gefällt mir
Macesna26. 10. 2017 22:29:25
Interessante atmosphärische Fotos, palček!
(+3)gefällt mir
garmont30. 07. 2018 20:49:43
Heute im Schatten der Weidehütte entlang Travna und dann durch Kravja dolina unter Teme.
Glücklicherweise verdeckten Wolken den Aufstieg zum Gipfel, da es auf dem Dach der Rjavina ordentlich brennt.zadrega
Abstieg über den Grat zu Dovška vratca und über den markierten Weg durch Apnenica nach Krma.
Wetter natürlich super, niemanden getroffen.zavijanje z očmi Ist ja Saison...velik nasmeh
Grüße
verfallende Hütte1
Überreste...2
Anstieg zur Bank, die zu Teme führt3
Auch sie auf der Bank4
Das Dach der Rjavina ragt in den Himmel5
Ein großer Haufen Steine6
Schöner Ausblick von der Mala Rjavina7
Entlang dieses schönen markierten Weges...8
...vorbei am Abzweig zur Kravja dolina...9
...und vorbei am Wächter in das Krma-Tal10
(+7)gefällt mir
Mrki30. 07. 2018 21:24:15
Normalerweise nennen wir deine Kurja dolina Kravja dolina.
(+3)gefällt mir
garmont31. 07. 2018 05:24:41
Stimmt Mrki.... korrigiert. mežikanje
gefällt mir
jozodozo6. 08. 2018 13:11:06
Hallo,
hat jemand von euch die Tour von Kot zur Rjavina über den Klettersteig-Staničev dom-über Vrbanove špice zurück nach Kot gemacht? Machbar in einem Tag?

Danke und Grüße
gefällt mir
julika6. 08. 2018 13:15:46
Es ist machbar mežikanje Ich habe mit allen Pausen ca. 12 Stunden gebraucht
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies