|
| darinka424. 08. 2018 15:49:33 |
Ich glaube. Aber wir vier waren zum ersten Mal auf dieser Seite daher lieber sicherer nach Beschreibung. Bis Prgarca nur zwei Stunden. Und nicht schnell. 
|
|
|
|
| turbo24. 08. 2018 17:47:20 |
Wenn du von Temena zur Rjavina gehst, zweigt rechts eine deutliche rote Rinne ab (manchmal Steinmann), lästig, weil bröckelig, schwer nicht sehr. Darin absteigen, dann fast waagerecht (Isohypsenlinie) quer zum Sattel Luknja peč und etwas weiter unter Luknja peč selbst. Bis hier nichts Übertrieben Schwieriges. Dann Gipfelteil Luknja peči (manchmal Steinmann), wo stellenweise II greifst. Kurz und bündig. Abstieg selber Weg über Teme, von dort entweder am Flugzeugwrack runter oder hoch zur Rjavina und von dort beliebig runter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| coupet16. 09. 2020 07:28:49 |
Hallo. Mich interessiert der Weg zur Rjavina über Teme? Sehr anspruchsvoll orientierungsseitig? Wenn ich der Beschreibung von Bojan_A folge, ist das ok? Wie lange von Rjavina Gipfel zur Hütte Kredarica? Danke und LP
|
|
|
|
| mukica16. 09. 2020 08:46:56 |
Für mich einer der schönsten Anstiege ohne Weg, bei gutem Wetter gut nachvollziehbar, Nebel kann es etwas erschweren. Halte dich an Bojans Beschreibung und alles OK... Vom Rjavina Gipfel zur Kredarica 2-3h, zieht sich hin 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan16. 09. 2020 10:18:00 |
Ich habe mich an die Beschreibung hier im Forum gehalten, wo unter Thema Rjavina verschiedene Anstiege beschrieben sind, u.a. über Teme, und keine Probleme gehabt, den "Weg" leicht gefolgt, Übergänge logisch, Steinmänner helfen. Damals kam Nebel, hat uns etwas verwirrt, glücklicherweise als wir schon auf markiertem Weg zu Stanič waren, alles beim ersten Mal richtig. Ach, bin mit Hündchen gegangen, das auch keine Probleme beim Traverse unter der Wand hatte, ging ihr sogar besser als mir Viel Erfolg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Darxta15. 06. 2022 09:02:36 |
Hallo, am Sonntag von Krma zu Veliki Pršivec und Teme. Jemand kürzlich dort gewesen und kann Terrainbedingungen oder verbleibende Schneeflächen mitteilen? Danke und LP
|
|
|
|
| j.16. 07. 2023 13:07:16 |
Ihr habt Schleifen gemacht ... . Schön!
|
|
|
|
| n3jc12. 08. 2024 23:17:17 |
Laufendes Wasser ist entlang des markierten Wegs ein paar Meter oberhalb der Stelle, wo du vom markierten Weg in die Travno-Tal abbiegst. Heute hab ich eine ähnliche Tour gemacht, Start markiert, dann durchs Travno-Tal, mit etwas Zickzack, das aber doch zu einem ganz sinnvollen Anschluss an den markierten Weg führte und dann durchs Kravja-Tal Richtung Temen. Das Bild des Bombers mitten in dieser Wüste macht einen ungewöhnlichen, starken Eindruck. Am Übergang zu Teme tröpfelt Wasser aus einem Loch oben, bei Krise vielleicht hochzuklettern für einen Tropfen? Oder nicht. Von Temen hoch zur Rjavina steil aber überraschend bequem, besser als unter Temen. Abstieg hab ich am Grat bis Dovskih vratc gemacht, die paar Meter zum Markierten gequert und plötzlich hat mich die Mittagshitze erwischt, die sich offenbar angestaut hatte, während ich unter und über Temen gekraxelt bin und am Grat, wo ständig Wind wehte und den Sonneffekt etwas milderte, die sonst permanent wie verrückt brannte. Ich finde einen Fels mit genug Schatten und penn, dann etwas tiefer lunger ich nochmal in den Schatten rum und schließlich um 6 Uhr abends marschiere ich ernsthaft ins Tal über Prgarca. In solchen spätnachmittäglichen Stunden (Wetter heute stabil) ist dieser Teil schattig und das Erlebnis war total anders als vorher, als noch Sonne reingeschienen hat. Übrigens, auch auf Prgarca gibt's Wasser - nach so einem langen Tag kam's genau richtig. Das war eine schöne, lange, einsame Tour (Leute nur im unteren Teil, meiner Meinung nach alle zu/von Kredarica unterwegs). Folgen des Sturms in Krma sind umfangreich und sehen furchtbar aus, an Stellen sieht's aus als hätte Saruman Fangorn gefällt. Mir scheint's nicht selbstverständlich, dass sie die Straße so schnell freigelegt haben.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tomco15. 11. 2024 23:19:42 |
Rjavina über Teme, 15.11.2024 Die war deutlich länger als gedacht! Morgens in Krma ein halbes Dutzend Autos. Solider Frost (-6), aber diese göttliche Ruhe morgens... Wahrer Balsam für die Seele. Krma verschneit, ca 2 cm Pulverschnee, genau richtig für tolle Stimmung. Später hat ein Helikopter die Ruhe gestört, mehrmals hin und her zur Kredarica. Bergauf auf markiertem Weg Richtung Dovških vratc. Weg über Teme kenne ich nicht und ja, hab's verfehlt. Hab Karten geschaut und blind geglaubt, der "richtige" Anstieg zu Teme sei der gezeichnete PP-Weg. Nun, von da oben keinen Weg und ich hab rumgeirrt und traversiert auf eigene Faust. Als ich den Rücken erreichte, von dem der Blick zu Schutt und Teme frei ist, sah ich in Ferne tieferes Wiesland mit Spuren. Sofort klar, viel zu hoch. Wollte kein warmes Wasser neu erfinden, wollte Wrack sehen, also zurück abwärts durch Schutt bis ich am richtigen Weg ankam. Gerade bei einem Steinmann raus. Hab dabei ordentlich Umweg und Höhenmeter gemacht… Auch beim kurzen Anstieg zu Teme nicht idealen Übergang getroffen. Na ja, von oben zurückblickend alles klar.  Heute nicht ganz fit, Energie fehlte. Alles langsamer. Wahrscheinlich Nachwirkung der Viruserkrankung letzte Woche. Der Anstieg von Teme zum Rjavina-Gipfel hat mich fast umgehauen! Tolle Ausblicke, Piraner Bucht fast wie auf dem Teller. Oben am Rjavina-Grat noch etwas aufgewehtes Pulver, aber kein Sicherheitsfaktor. Nix hart oder vereist. War pure Freude. Zurück nach Velega Polja über Jagdweg. Abstieg nach Krma zieht sich wie Kaugummi. Am Auto lange nach Sonnenuntergang. Essensbilanz: ein Croissant, zwei Sandwiches, zwei Frutabelas und noch ein Brotlaib roh. Ein Snickers überlebt wunderbarerweise. Durch Umstände, meine schwerste Tour dieses Jahres.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mukica16. 11. 2024 06:08:15 |
Bravoooo, mein liebster Anstieg zur Rjavina...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco17. 11. 2024 17:54:48 |
Danke.  Muss man wiederholen, mit Stopp auf Pršivec. Wird viel leichter jetzt, da ich den Weg kenne. 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.