Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Roblek-Hütte

Drucken
Majdag17. 02. 2021 16:23:01
Roblek-Hütte - 15.2... Die Straße ist an zwei Stellen sehr vereist, sonst wechseln kahle Stellen und Schnee. Ab Planinica-Alm ist alles schneebedeckt, bis zum Roblek. Schnee nimmt mit der Höhe zu und auch die Tannen sind noch gut mit Weiß geschmückt. Oben göttliche Ausblicke, genossen wie lange nicht. Wir waren nur zu viert an der Hütte, über Roža nicht begangen, lawinengefährdete Flanke.nasmeh Genießt mit mir und habt es gut..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2021/02/roblekov-dom-pod-begujscico.html
- Weiße Schönheiten..1
- Das warte ich immer, wenn ich zum Roblek gehe..2
- An beiden Enden ist die Straße sehr vereist..3
- Meister Franc aus Bled hat mir die gerissene Steigeisen gerichtet.4
(+3)gefällt mir
hribovc7620. 02. 2021 15:02:40
Hallo, morgen planen wir mit der Familie zum Roblek-Hütte von Tomčeva-Hütte oder Draga. Wir haben kein Geländewagen und mich interessiert, wie weit vor der Tomčeva H. man parken muss und wie lange man von dort zur Hütte zu Fuß braucht. Ist Straße und Weg schneefrei?
Vielen Dank, Jan
gefällt mir
swift20. 02. 2021 16:51:17
Hallo, die Straße zur Tomčeva-Hütte ist an manchen Stellen noch vereist, mit dem Auto kommt man nicht sehr hoch, also muss man fast von unten zu Fuß gehen. Der Weg zum Roblek selbst ist nicht schneefrei, Schnee beginnt bald über der Tomčeva-Hütte, bei ca. 1300m ü. NN.

Lp, Matic
gefällt mir
hribovc7620. 02. 2021 17:23:40
OK, vielen Dank für die Info. Wir warten lieber auf bessere Bedingungen und wählen in diesen eine niedrigere Tour. nasmeh
Danke velik nasmeh
Schöne Grüße aus den Bergen, Jan
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 05. 2021 21:17:53
Heutigen Auftrag in Begunje habe ich für Spaziergang bis Roblek genutzt. In leichten Schuhen und kleinem Rucksack verlasse ich Parkplatz, wo schon ein Fahrzeug stand. Wegen kürzlichem Schneefall waren erste 20 Min. Schlamm, nächste čofta, und letzte schöne schmale Schneespur. In Draga einige Autos, aber nur fünf Leute getroffen. Vor der Hütte kalt, da sich große Wolke heranzog, auch Gipfel des Stola versteckt. Neuer Schnee ca. 20cm, Hütte zeigt keine Lebenszeicheneek
Heute servieren wir nicht an den Tischen1
Zum Stol...2
...in Bled.3
Maiweiße4
Was hilft es, wenn die Polkna offen sind, wenn aus der Raufnka nicht geraucht wird.5
Tomčeva Koča6
Planinica7
Begunjščica am 4. Mai8
(+7)gefällt mir
matejmikuz938. 05. 2021 13:14:22
Hallo

wie ist der aktuelle Zustand bei der Roblek-Hütte?
Wir planen morgen zu gehen, Start von zu Hause in Draga
(+1)gefällt mir
Majdag18. 12. 2021 10:40:48

14.12.... Straße war vereist. Vom Auto in Draga hatten wir mit Schwester Steigeisen an, kleine. Pfade sind begangen auch durch Wald. Ab Poljska-Alm nur Abkürzungen. Genug Schnee, nur Tannen haben sich vom festlichen Schmuck befreit. Forststraße geräumt bis Poljska-Alm. Darauf wurden gerodelt. Schön, obwohl die Ausblicke bald der Grauheit wichen. Noch immer gilt, früher Morgen goldene Stunde..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2021/12/na-roblek-greva.html
- Mit Schlitten auf der Straße1
- Hang unter Planinica-Alm2
- Hütte auf Begunjščica3
- Ausblicke4
(+3)gefällt mir
Bicri7. 01. 2022 18:12:38
War jemand in den letzten Tagen oben? Wie sind die Bedingungen in Draga und wie ist die Straße nach Draga?

Danke für jede Info!
gefällt mir
rensul8. 01. 2022 21:32:51
War heute oben. Straße nach Draga trocken, normal befahrbar. Ab Gasthaus befahrbar ziemlich hoch, obwohl an manchen Stellen etwas vereist. Sonst ist der Weg sehr gut begangen, durch Wald bis Planinica etwas vereist, höher ab Poljska-Alm wegen Neuschnee genau richtig.
gefällt mir
lilyd11. 02. 2022 20:33:19
Am Sonntag sind drei Wanderinnen von Draga nach Planinca, Polnische Alm zur Roblek-Hütte. Unten trocken, dann schneebedeckt und vereiste Teile, Steigeisen nötig. Viele Jahre vergangen seit meinem letzten Aufstieg von Draga. Schöner sonniger Tag, Stol mit Prešeren-Hütte wie auf der Hand, Blick auf Bleder See...Interessanter Herr Hugo Roblek, Apotheker, Wegbereiter des Bergsteigens, der Hüttenbau ermöglichte. Beim Brand des Nationalhauses in Triest 1920 sprangen er und Frau aus Fenster, Dame verletzt, Herr Hugo tot. Triestiner haben Gedenktafel bei Hütte angebracht.
Schöne Wintertour.
beim Roblek-Haus1
sonnig beim Roblek, teilweise bewölkt im Tal2
Roblek-Haus 1657 m3
Blick Richtung Stol, Vrtači4
Freude auf dem Gipfel5
Gedenktafel für Hugo Roblek, Tržačani 20206
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2022 17:56:09
Heute war mein Hauptziel Roblek-Hütte. Start Ljubelj vorbei Vrtača-Hütte nach Zelenica. Dann zur Roblek-Hütte. Gegen den Gipfel helfen Drahtseile, in schlechtem Zustand - leider. Roblek voll Wanderer. Dann über Roža zur Prevala-Alm. Dieser Weg nicht harmlos - Vorsicht nötig, nicht ausrutschen. Auf Prevala viel Besuch. Überraschender Weg zu K-Born-Tunneln. Wegen Holzabfuhr schöner Pfad total zerstört - Schade, dass erlaubt. Tunnel warten, am Ende krabbeln wir aus letztem Stollen auf allen Vieren. Welcher Verein pflegt diesen Weg, weiß ich nicht.

Wetter sonnig, heiß, Ausblicke super, Alpenblumen ohne Ende - reines Fünf-Sterne-Erlebnis.
Es ist sechs Uhr morgens - Blick vom Ljubelj.1
Zum Haus auf der Zelenica.2
Vieh auf der Weide.3
Hütte auf Zelenica.4
Männer.5
Vrtača - sie wird noch an die Reihe kommen.6
Zum Roblekhaus.7
Bei den Drahtseilen.8
Roblekov Dom.9
So sieht man den Triglav.10
Abstieg über Roža.11
12
Prevala.13
Preis für das Holz sprengen.14
15
Hinunter zum Ljubelj.16
Auf dem Bornasteig.17
Durch die Tunnel.18
Am Ende auf allen Vieren.19
(+1)gefällt mir
jure_8825. 11. 2022 17:59:01
Ich bitte um Meinung, wie ist der Weg zum Roblek über Roža in diesen Tagen? Trocken?
(+1)gefällt mir
Jusk25. 11. 2022 18:08:29
Aus IG-Beiträgen gesehen etwas Schnee am Roblek, also ganzer Weg nicht trocken. Gruß
(+1)gefällt mir
kajla25. 11. 2022 20:33:02
Sonntags war ich am Roblek und Begunjščica. Gestartet Polnische Alm. Bis Roblek keine Spur Schnee, höher meist weg, nur Schlamm übrig. Zur Zelenica-Seite andere Geschichte natürlich.
gefällt mir
Jusk25. 11. 2022 23:06:50
Wo ist schon Sonntagnasmeh dazwischen geschneit in Bergen, Dienstag schlechtes Wetter. Es gibt Webcam am Roblek, jeder kann Bedingungen live schauen https://www.hribi.net/spletna_kamera/roblekov_dom_na_begunjscici/3384
(+3)gefällt mir
skala1233. 01. 2023 16:29:50
Einige Eindrücke von gestern vom Slovenski Gorniški klub Skala von einer schönen traditionellen Tour zur Roblek-Hütte. Rauf über Prevala und Roža zum Roblek. Gestern Weg bis Prevala trocken, über Roža etwas Lawinenmaterial auf Weg, gestern keine Probleme. Einige Bergsteiger über Kalvarija zum Begunjščica-Gipfel. Dort schlechte Verhältnisse, starkes Einsinken.

Schöner Gruß der Bergsteiger.
Bergsteiger des Slowenischen Bergsteigerklubs Skala.1
Abschnitt des Pfades2
Abschnitt des Pfades3
auf der Leiter4
Am Weg5
Janezi auf der Prevala.6
Wegkreuzung7
Einige Ausblicke8
Teil des Weges über Roža.9
Wir queren mehrmals das Geröllfeld.10
Abschnitt des Pfades11
Abschnitt des Pfades12
Vor Roblek.13
Hütte auf Roblek14
Gipfel Begunjščica15
Abschnitt des Pfades16
Tomčeva Hütte auf der Poljška planina17
Planina Planinca18
Abschnitt des Pfades19
In der Nähe des Ausgangspunkts in Draga.20
Bleder See - vergrößert.21
(+7)gefällt mir
KarmenT21. 01. 2023 18:15:22
Heute von Draga zur Roblek-Hütte. Spur bis zum Gipfel getreten, morgens unter Hütte durch Wind total zugeweht. Danke Vorreitern für die Arbeit. Vormittags Sonne mehrmals sichtbar. Auf Weg Windstöße, mehrmals Schneestaub von Bäumen. Letzte Meter vor Hütte sehr windig, wie erwartet. Glücklicherweise offen und Ofen heizt. Winterlicher Roblek etwas Besonderes. nasmehnasmeh
Beim Abstieg viele Begegnungen. Abstieg express, Schnee ganz "pudrig". Zurück gepflügt bis Poljska Planina. Sicheres Vorankommen allen auf Winterwegen. nasmeh
An der Abzweigung nach Prevala1
Nur wenige Meter nach der Brücke enden die Autospuren, weiter ging es nicht2
Lebhafte Bach entlang der Straße3
Der Trampelpfad führt bis zur Hütte am Roblek4
Starker Wind auf Planinc5
In Richtung Poljska planina märchenhaft6
Verschneit, wohin man schaut7
Stille, Frieden, Windstille8
Der weiße Hügel in der Mitte des Fotos ist das schneebedeckte Dach...9
... der Hütte auf der Poljska planina10
Bis zum Frühling bleibt die Schranke gesenkt11
Interessant, erinnert an etwas12
Gegen den Gipfel immer mehr Sonne und auch immer mehr Schnee13
Wahre Winterstimmung14
In Richtung Prevala ist niemand gegangen15
Immer mehr Schnee, es sackt ein, aber die Hütte ist nah16
Trotz des Trampelpfads ist das Gehen ein echter Balance-Test, und es weht stark17
Etwas zeichnet sich gegen Stol ab, in Richtung Vrtača ist keine Sicht18
Dort in der Ferne ist der Triglav19
Letzte Meter20
Blick vor der Hütte21
Schneebedecktes Land22
Mit eisigen Fingern drücke ich auf den Auslöser, ein Gipfel ragt heraus, ich weiß nicht welcher23
Drei Täler24
Noch weiter rechts von den drei Tälern25
In der Hütte, warm26
Auf dem Rückweg vom Poljska planina bis zum Ausgangspunkt geräumt27
(+13)gefällt mir
Peterkv30. 01. 2023 18:18:26
Da ich aus der Primorska komme und erstmals in euren Gegenden bin, interessiert mich das Parken in Draga und die Zufahrt dorthin.
(+1)gefällt mir
capraibex30. 01. 2023 19:21:09
Wenn du am Wochenende gehst, sei früh da, um Parkplatz am Start zu finden. Sonst kannst du früher parken, verlängert aber den Weg. Etwas leichter unter der Woche.
gefällt mir
skala1232. 01. 2024 20:59:59
Einige heutige Aufnahmen des Slowenischen Bergsteigerklubs Skala von einer schönen traditionellen Tour zur Roblek-Hütte ab der Hütte in Draga. Etwas weiter von der Poljska Planina ist der Pfad an manchen Stellen vereist, kleine Steigeisen sind sehr nützlich.

Schöner Gruß aus der Bergwelt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+4)gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies