|
| zdomec12. 12. 2011 17:46:06 |
tisa, was du geschrieben hast, unterzeichne ich. Um etwas detaillierter zu erklären, wie wir in jenen "bleiernen" Zeiten die Berghütten und -häuser gebaut und renoviert haben. Wie wir wissen, wurden die meisten Hütten und Häuser im Krieg zerstört oder verbrannt. Die Alpenvereine hatten kein Geld für den Wiederaufbau. Das Geld bekamen wir von Firmen. Meist mussten wir zur Firma gehen und mit dem Parteisekretär sprechen (jede Firma musste einen haben), erklärten wofür es war und legten alles detailliert dar. Nach ein paar Tagen war das Geld auf dem Konto. Die Arbeit mussten wir aber selbst freiwillig leisten. Manchmal arbeiteten wir den ganzen Sommer. Material schafften wir zum Bauplatz mit Pferden, /damals war von Hubschraubern keine Rede/ Kleinteile wie Nägel, Draht, Werkzeug trugen wir jedes Mal im Rucksack. Ein paar Jahre nach dem Krieg waren die Hütten meist renoviert. Heute aber..... Als die Hütte auf Zelenica abbrannte, renovierten sie sie fast 7 Jahre, und sie ist wohl immer noch nicht fertig, warum, könnt ihr euch vorstellen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| snork12. 12. 2011 22:45:16 |
zdomec Die Hütte auf Zelenica ist fertig, also bist du herzlich zum Tee eingeladen
|
|
|
|
| 2061alessio13. 12. 2011 14:52:08 |
Otiv, Tisa, Zdomec und andere habt ihr ganz gut erklärt wie, wann und warum und natürlich stimme ich euch zu, Hoffnung ist, dass die, die es nicht wussten, nun vielleicht ihr Verhalten zum Besseren ändern können (zumindest wusste ich, dass einige etwas dagegen haben würden), sogar bei uns in Italien ist es dasselbe Musik; Menschen sind verschieden (Gott sei Dank) aber wenn man etwas Besseres machen kann das für alle gut ist, Schritt für Schritt, würden wir alle besser leben ; es ist nicht so schwer zu machen, nur freiwilliger Wille und ein bisschen offene Sicht auf die Zukunft.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| klinchy15. 12. 2011 11:46:00 |
wegen eines Scheits so eine Diskussion... jeder macht was er will.. Am besten ist, wenn ein schöner Tag für Roblek (oder so eine ähnliche Bergstation) da ist, steht ihr bei den Scheiten und fragt jeden Vorübergehenden warum er kein Scheit nimmt und zur Hütte trägt  Wenn in der Zeit, wenn sie auf Roblek eine Volksmusikband haben, jeder ein Scheit trägt, würden sie sicher ausgehen
|
|
|
|
| jprim15. 12. 2011 13:12:55 |
@klinchy ... jeder macht was er will.. Ja, das ist genau das Problem.
|
|
|
|
| GregorC15. 12. 2011 14:14:44 |
Ich denke, diese Diskussion wegen eines Scheits ist sinnlos. Wer es hochtragen will, tut es, wer nicht, nicht. Man kann niemand zwingen. PS: Ich hab's selbst getragen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tisa15. 12. 2011 15:08:21 |
Na wir diskutieren nicht nur übers Wetter, wir wissen schon wie es ist und dass wir bald nicht im Sonnenschein zum Roblek gehen. Ansonsten für mich ist wer kein Scheit zur Hütte trägt kein Bergsteiger mit Seele, sondern nur ein Freizeitsportler. Ich hab's selbst schon getragen und fühlte mich richtig gut dabei, zu wissen dass ich etwas Gutes getan habe. Ähnlich mit dem Aufheben von verschiedenem Dreck, der sich auf den Wegen ansammelt. Während man die Schweine verflucht die das gemacht haben, hebt man den Müll ordentlich auf, Sache erledigt und man hat wieder das Gefühl etwas Gutes getan zu haben, auch wenn's ein Tropfen im Ozean ist, aber trotzdem. Ansonsten wie GregorC sagt ....niemanden kann man zwingen... Gruss.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lothar16. 12. 2011 04:54:46 |
Ich gehe in die Berge vor allem um in der Natur zu sein. In Hütten komme ich selten. Nach Roblek gehe ich nicht den normalen Weg sondern direkt durch den Wald. Wenn möglich gehe ich lieber von der Tinčk-Hütte, da ist der Weg viel angenehmer und weniger wie eine Bergsteiger-Autobahn.  Ansonsten, @tisa: Ist nicht gerade der der das Scheit hochträgt ein Freizeitsportler? Denn Tragen verbraucht mehr Kalorien als nichts zu tragen. Ansonsten hebe ich auch gerne Müll hinter diversen Schweinen auf. Scheite hoch hab ich bisher nicht getragen (außer einmal als ich klein war :p), da war auch Gelegenheiten wenig. Wenn das mich zu einem Freizeitsportler ohne Bergsteigerseele macht, dann soll es so sein. Ich weiß am besten in mir wer ich bin. Aber wahrscheinlich kommt auch für Scheite nach Roblek die Zeit. Zum Neujahr gehe ich wahrscheinlich wieder auf den Gipfel Begunjščica, wenn Wetter mitspielt. Dann halte ich meist kurz in der Hütte, also ideale Zeit. Aber alles hängt von den Verhältnissen ab... letztes Jahr waren sie so ideal dass ich direkt über Kalvarija hoch bin (sonst im Winter lawinengefährdet), also nichts mit Scheiten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims16. 12. 2011 15:31:15 |
Bisher bin ich zweimal den Weg gegangen wo Holz für die Roblek-Hütte bereitliegt aber in Richtung AB nach Draga. So fiel die Dilemma ob etwas hochtragen oder nicht weg. Bei Roblek gab's auch keine Scheite die runtergetragen werden müssten. Die alten guten Zeiten als in Hütten angenehm war, freundschaftliche Atmosphäre, nicht überteuert, Betreuer mehr oder weniger freundlich, zuvorkommend,... sind vorbei. Heute sind das Marktteilnehmer wie Gaststätten, Imbisse und Läden im Tal mit dem dass Preise um Faktor zwei erhöht sind! Vergleich mit Italien nicht fair da dort ähnliche Preise aber bei etwa doppeltem Lohn. Und zählen wir noch diverse Unannehmlichkeiten in Hütten von denen wir gesprochen haben und einige spezifisch nur für Hütten die ich nicht wiederhole,...,... Wundert es dann dass Leute nichts mehr freiwillig machen? Unter Berücksichtigung aller kapitalistischen und marktwirtschaftlichen Tricks mit denen heutige Betreuer eingeschmiert sind ist das ähnlich als ob bei einem Lager nahe einem Laden im Tal ein Schild hängt bitte tragt ein Produkt aus dem vorbereiteten Stapel in den Laden und gebt es der Verkäuferin damit sie es auf den richtigen Regal stellt. Ach ja, und lieber würde ich dann Holz hochtragen als hinter Schweinen Müll aufsammeln.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A18. 12. 2011 16:20:26 |
Heute war ich beim Training auf Roblek. Schnee zum Laufen ganz gut. Auch die Spur ist breit genug, dass man problemlos laufen kann. Tatsächlich ist der Weg nach Roblek so flach, dass nirgends Wechsel zum schnellen Gehen nötig ist und man den ganzen Weg schön durchlaufen kann. Mit Zeit knapp unter 49 Min im Sommer wäre ich nicht annähernd zufrieden. Für Winterverhältnisse war die Zeit nicht schlecht. Nach Tee in der Hütte weiter zum Gipfel Begunjščica. Bin bis zur Abzweigung zum Weg nach Zelenica gespurt. Tour aber umgedreht, da ohne Eispickel. Schnee sackte bis Knie ein. Rückwärts unter Roblek Rutschbahn - 4-Zahn-Steigeisen wären hilfreich. Sonst schönes Training
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| vesnica20. 03. 2012 08:29:43 |
Weiß jemand, wie viel Schnee noch auf dem Weg von Draga nach Roblek ist?
|
|
|
|
| borovnicka20. 03. 2012 09:27:31 |
Auf dem Weg von Draga nach Roblek etwas Schnee nur zum Gipfel. Weg meist trocken, auf kurzem Stück unter Gipfel teilweise vereist, aber rauf und runter auch ohne Steigeisen machbar (manche haben sie doch genutzt).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vesnica21. 03. 2012 09:29:05 |
Danke für die Info, am Sonntag gehen wir hoch, hoffe, das Wetter ist schön.
|
|
|
|
| mukica7. 11. 2012 16:30:07 |
Super, auch so lässt sich schön durchbewegen. Hat Ira die unangenehme Erfahrung schon vergessen
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Majdag7. 11. 2012 17:16:17 |
... Ja, weiß noch nicht, war ziemlich müde, wir haben keine Hundefreunde getroffen. Sonst macht sie einen Bogen um die, die sie vorher kannte..
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ajda7. 11. 2012 17:29:55 |
Also Ira wieder bei uns. Schön
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Majdag7. 11. 2012 17:54:59 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo7. 11. 2012 18:01:02 |
@Majdag s u p e r ! Für dich und für Ira  Daumen hoch hat die "Prinzessin" gedrückt 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Majdag7. 11. 2012 18:36:45 |
...Deine Prinzessin ist brav, und turbo auch, danke...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.