Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Roblek-Hütte

Drucken
ajda26. 05. 2013 17:43:03
Vormittags von Draga zum Roblek. Etwas über der Poljska planina wird der Pfad zuerst ziemlich matschig, direkt unter der Hütte auch etwas Schnee.
Leute heute am Roblek ganz schön viele. Vor der Hütte erwische ich einige Sonnenstrahlen, aber wegen des Windes, der ab und zu zog, war die Jacke sehr nützlich, sowie Mütze und Handschuhe. Wie mitten im Winter mežikanje
Sonst prima, klar nasmeh
Schritt fällt leichter auf Waldpfad als unten auf steiniger Straße1
Planinca-Alm2
auf Roblek3
es gibt etwas davon, Rückweg war schlammige Pfütze4
Dom na Robleku5
Stol hatte Sonne und Nebel, wie auf Robleku6
Glück am seidenen Faden7
Blick ins Tal8
Richtung Bled9
Wolken bedecken Sonne, gehe zurück10
(+8)gefällt mir
janez.novak25. 11. 2013 16:28:13
Ich bin neugierig, wie der Weg zum Roblek von Draga über Poljska planina ist - das wissen die Freunde der Begunjščica am besten.
gefällt mir
Majdag18. 12. 2013 15:33:49

....Forststraße von Draga zur Poljska planina ist befahrbar. Kaum Eis. Etwas weiter von den aufgestapelten Scheiten beginnt der vereiste Weg. Kleine Steigeisen empfehlenswert. Roblek-Hütte auf Begunjščica wird am Wochenende und Feiertagen geöffnet sein. Wir trafen die Hüttenwarte. Im Tal jagen sich Nebel, bei der Hütte bist du sprachlos, so schönnasmehnasmeh
- Auf der Planina Planinca1
- Tomčeva Hütte auf der Poljska Planina2
- Roblekov Hütte auf der Begunjščica3
- Nebel im Tal, Aussicht bei der Hütte4
- Tisch5
- Untere Bohinj-Berge, Julische Alpen6
- Von Kanjavec bis Kukova špica7
- Zwei sich wärmende Junge bei der Tomčeva Hütte8
(+5)gefällt mir
Gvava11. 01. 2014 18:46:06
Ich entschuldige mich, falls jemand beleidigt wird, aber meiner Meinung nach sollte in einer solchen Hütte wie Roblekov dom und an solchem Ort der Hüttenservice auf höherem Niveau sein.
Ich weiß nicht, was PD Radovljica darüber denkt, jedenfalls werden solche Hütten nur von Leuten betrieben, die über Beziehungen kommen, ob geeignet oder nicht. Traurig, dass es auch in den Bergen nur um maximalen Gewinn geht. Und die Zufriedenheit der Bergsteiger??? Traurig!

(+1)gefällt mir
dprapr11. 01. 2014 19:33:39
Warum sollte man in Hütten zufrieden sein, wenn man in die Berge geht? Ist es nicht einfacher unten in einer guten Gaststätte?
Oben versuchen wir mal einen Tag ohne Hütten zu verbringen!
(+1)gefällt mir
Gvava11. 01. 2014 19:55:56
Bei gutem Wetter verbringe ich immer den Tag in den Bergen ohne Hütte. Im Nebel kommt aber mindestens ein guter Tee in der Hütte gelegen. Sonst stimme ich dir voll zu, dprapr.
gefällt mir
ciklama11. 01. 2014 20:15:13
Die Menschen sind Gott sei Dank verschieden: einige sind Einsiedler und suchen einsame und abgelegene Wege, andere mögen Gesellschaft. Und letzteren, glaube ich, kommt im Winter eine offene Hütte am Weg gelegen, wo man wenigstens heißen Tee kriegt, wenn nichts anderes. Ich frage mich, warum eine Hütte offen ist, wenn sie wirklich so schlechtes Angebot hat. Ist sie selbstzweck?

Natürlich kann man die Tour wunderbar auch ohne Hütte machen, stimme zu! Aber warum haben wir dann Hütten in unseren Bergen, wenn nicht um Wanderern warme Unterkunft, Essen, Trinken und vielleicht mehr zu bieten?! Es wäre gut, unsere Hüttenwarte mal auf Exkursion z.B. in die Dolomiten zu schicken, um zu sehen, was alles einem Bergsteiger mit guter Laune (und angemessenem Preis!) geboten werden kann!

Hier ist es aber auch nötig, viele unserer Hüttenwarte zu loben, die ihre Arbeit ausgezeichnet machen!!!
(+4)gefällt mir
slamca27. 01. 2014 18:01:31
Gestern mit meiner besseren Hälfte zum Roblek. Weg schön begehbar, ohne Probleme. In der Hütte dann enttäuscht. Wie Gvava schrieb, hat er mittlerweile seinen Beitrag über kalten Tee, Knusperstücken im Essen und langsamen Service gelöscht. Tee heiß, Schnaps haben sie uns frisch gekocht, weil keiner mehr vorrätig war, Kaffee ausgezeichnet....serviert sozusagen. Keine Beanstandungen. Aber wahr, 100 Leute 100 Wünsche. Mit Hüttenwarten generell keine schlechten Erfahrungen. Ein freundliches Wort findet immer einen schönen Platz. nasmehnasmehnasmeh
Noch Nebel und Pulverschnee im Tal1
Sonnenschein2
Tisch3
Rückkehr in den trüben Nebel - erstes Mal4
Rückkehr in den trüben Nebel - zweites Mal5
(+3)gefällt mir
janez.novak28. 01. 2014 09:41:33
Ich gehe ziemlich oft zum Roblek (Freunde der Begunjščica) und habe nur positive Erfahrungen (Essen habe ich dabei, trinke Tee oder Bier). Basierend auf meinen Erfahrungen ist das Essen ausgezeichnet auf Kofce und Dobrča, im Hochgebirge würde ich Staničev dom, Kriška pode und Prehodavci loben. Wenn ich auch Schlaf und Hüttenpflege bewertete, würde ich Kamniška koča am Kamniško sedlo an erste Stelle setzen (gutes Essen, ordentliche Hütte und freundlicher Wirt). Was Komfort angeht, ist im Mittelgebirge Dom na Komni an erster Stelle.
(+5)gefällt mir
Majdag13. 02. 2014 17:06:55

...Straße von Begunje zum Wasserbehälter kurz nach Gaststätte in Draga geräumt. Nicht sehr breit, Begegnung schwierig. Dann bis oben ausgetretener Pfad. Klar einige Hindernisse, leicht umgehen. Je höher, desto mehr Schnee. Zu Roblek mehr als ein Meter. Heute toller Tag. Wundervolle Ausblicke, alles weiß. Kaum zu beschreiben diese Schönheit, man steht und starrt.nasmehnasmeh
- Richtung Planinci1
- Schön, nur zuzuschauen2
-3
4
5
- Ganz schön viel Schnee6
7
- Vor der Hütte auf dem Roblek8
- Julische Alpen, alles in Weiß9
- Zeichen tief im Schnee10
- Tisch11
- Triglav aus der Nähe12
- Sogar Iri gefällt die Aussicht13
- Schön, wunderschön14
- Die Katzen auf der Poljska planina sind schon groß geworden15
- Dobrča16
(+16)gefällt mir
BrankaM14. 02. 2014 07:33:28
Wunderschöne Bilder. Wie ist es mit dem Parken in Draga? Danke
(+1)gefällt mir
Majdag14. 02. 2014 10:19:34

....Parken möglich um Gaststätte. Etwas Platz auch am Parkplatz bei Wasserfassung, für ca. 10 Autos. Nur etwas abseits. Bis dorthin geräumt, weiter nicht, viel Glücknasmeh
(+4)gefällt mir
mukica16. 02. 2014 10:44:30
Gestern ein schöner Tag auf Roblek, voller Wanderer und in der Hütte gemütlich warm und freundliche Wirte...nasmeh
Einige Mutige und Erfahrene auch zur Begunjščicanasmeh
Winteridylle1
2
angenehme Atmosphäre und freundliche, gastfreundliche Betreuer3
Gesellschaft4
ein bisschen Unfug5
Angelčki in Aktion6
(+9)gefällt mir
anton16. 02. 2014 11:39:52
Gratuliere allen zusammen, schade ich wusste nicht, dass ihr geht.......hätte mich angeschlossen..
(+1)gefällt mir
mukica16. 02. 2014 20:51:00
Danke Tonenasmeh haben uns schnell entschieden mežikanje
(+1)gefällt mir
klinchy21. 02. 2014 20:54:04
Hüttenwirte melden:
Wanderer sollten den Parkplatz vor der Draga-Gaststätte nicht benutzen. Sonst wieder Konflikt mit dem Pächter möglich.
Parkplätze von Gaststätte an, Teil des Wegs zur Polnischen Planina geräumt.
Frohen, fröhlichen Schritt!
Wir freuen uns auf euren Besuch
(+3)gefällt mir
G_K22. 02. 2014 02:01:21
Hallo,
Weg für guten Sonntags-Wanderer ohne Steigeisen machbar? Abstürze, Lawinen oder Ähnliches bis zur Hütte? Wie ist der Weg zum Begunjščica-Gipfel, mit Steigeisen und Pickel, lohnt es bis oben? Bunte Gruppe, Anfänger und gute Wanderer, mit und ohne Steigeisen, daher frage ich.
Die Bilder haben mich begeistert nasmeh
Viel Erfolg
gefällt mir
mukica22. 02. 2014 07:41:15
Weg zur Hütte ohne Steigeisen machbar, evtl. Schlamm... für Begunjščica Winterausrüstung und Erfahrung natürlich mežikanje
Fröhlich unterwegs, viel Glück nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin22. 02. 2014 08:41:08
Wegen Lawinengefahr südl. Hänge Weg zu Veliki vrh von Roblek im Winter stark abzuraten.
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar22. 02. 2014 08:57:25
G K, sich auf Basis schöner Fotos der Vorgänger für eine Tour zu entscheiden ist Blödsinn.
Angesichts aktueller Niederschläge und eurer bunten Truppe ist es nicht ratsam, sogar bis Roblek-Hütte zu gehen.
(+1)gefällt mir
Seite:12345678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies