Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
Jusk11. 07. 2023 19:32:40
In Jesenice sind vorerst noch kostenlose Parkplätze, also willkommen in unseren Bergenvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
LISAC11. 07. 2023 19:33:17
Auch wenn es die Möglichkeit öffentlicher P+R-Verkehrsmittel gibt, lösen diese bei weitem nicht alle "Probleme".
Ein erfahrener Bergsteiger, der sich auf eine ernsthafte markierte oder wegloze Tour begibt z.B. mit Start irgendwo im Vrata-Tal, wird nicht den Bus nehmen, Minibus in der Sommersaison erst um 5 Uhr?!? Ins Vrata-Tal fährt er nach aktuellem Fahrplan um 05:50 an...
Für solche Touren machst du dich nachts auf und gehst einen Teil im Dunkeln, da du so Hitze und Wetteranomalien am Nachmittag vermeidest. Du hast auch etwas Zeitreserve für jeden Fall. Lpnasmeh
(+7)gefällt mir
turbo11. 07. 2023 19:50:17
Zur Überlegung für die, die die Sperre planen und die Zeit bestimmen, in der du von Trenta nach Gorenjska oder umgekehrt musst zavijanje z očmi Wenn du zu langsam bist, bedeutet das, du bist zum Tourismus gefahren, also zahlst du cool Wenn du aber von Rampe zu Rampe schneller ankommst, als die Experten ausrechnen, schickt dir die Polizei eine Strafverfügung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung velik nasmeh
(+3)gefällt mir
n3jc11. 07. 2023 20:06:31
Gegnern der Sperre in Vrata - warum Autos reinlassen, wenn kein Parkraum mehr da ist?

In der Saison war es schon vor ein paar Jahren so, dass wenn du um 5 Uhr in Vrata ankamst, die letzten Plätze auf dem oberen Parkplatz vor der Hütte gefüllt wurden. Mit etwas Extrapolation wegen zunehmender Massen (Prognosen sagen angeblich ähnliches Wachstum voraus wie in den Dolomiten in den letzten Jahren, wenn ich mich nicht täusche hat Belhar von GRS das in einem Podcast gesagt, dass sie diese Statistiken auf den Tisch bekommen haben), werden früher oder später beide Parkplätze, oberer und unterer, genau zur Stunde gefüllt sein, wenn die ersten Busse in das Tal kommen sollen.

Ich würde mir keine Illusionen machen, dass es nicht noch mehr Gedränge und schlimmer geben wird, mehr als ein paar EUR heute macht mir Sorgen, was mit einigen meiner liebsten Ecken in 20 Jahren passiert. mrk pogled
(+3)gefällt mir
Trobec11. 07. 2023 20:41:01
Mit einer Schranke ist nichts verkehrt, wenn sie tatsächlich dazu dient, den Verkehr zu beruhigen oder zu viel Blech zu verhindern. Also kostenloses Parken oder ein moderater Betrag und so viele Autos kommen rein. Aber bei uns ist das leider meist nicht so. Wenn man nur Blato anschaut, ist die Rampe dort ausschließlich, damit niemand umsonst rauskommt. Autos kommen rein, so viele wie wollen, auch wenn schon lange kein Platz mehr ist.jezen

Bezüglich der Dolomiten kann ich sagen, dass dort alles mustergültig geregelt ist. Parken ist meistens gratis. Parkplätze gibt's so viele wie da sind, wenn du ernsthaft eine Tour vorhast, kriegst du immer einen. Aber ich finde, es sind zu wenige für Touristen, die um 10 Uhr hochströmen.
(+9)gefällt mir
turbo11. 07. 2023 21:08:15
n3jc,

mit deinen Lieblingsplätzen wird es in zwanzig Jahren so sein wie mit ihnen vor zwanzig Jahren. Etwas verändert, Natur eben, und wir, die wir bei jedem Besuch unwillkürlich eine unsichtbare Spur hinterlassen. Nur Zeit und Raum werden anders sein und Menschen und Lebensweise. Auch du wirst anders sein. Und wenn die Natur dir noch immer am Herzen liegt, keine Sorge. Wenn du willst, findest du auch dann deine Lieblingsplätzchen, wahrscheinlich andere und woanders. Auch ich hatte vor zwanzig und mehr Jahren Wünsche und Pläne, meine geheimen Ecken und Orte, wo ich mich wohler fühlte als zu Hause. Aber die Zeit hat gewirkt und Wünsche, Pläne und mehr haben sich geändert und angepasst und werden es bis ans Ende meiner Tage tun. Und bei mir dasselbe, geht nicht anders. Bezahlparkplätze oben oder unten, gleiche Schranken und noch so einiges zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Kafetarca11. 07. 2023 22:53:01
Zahlen sollen die, die mittags in die Vrata stürmen für ein Picknick und einen Blick auf die Triglav-Wand werfen... uns, die wandern gehen, Rabatt auf Basis eines Selfies vom Gipfel. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
djimuzl12. 07. 2023 08:44:54
Bravo, das mit dem Selfie ist wirklich eine vorzügliche Lösung, nichts zu sagen...

Das Maracana-Stadion (Rio de Janeiro) hält den Rekord an Zuschauern aus 1950, als das WM-Fußballspiel zwischen Brasilien und Uruguay - laut verkauften Karten - 173.850 besucht wurde, inoffiziell ca. 220.000, die meisten mit Stehkarten.
Heute hat Maracana 79.000 Sitzplätze.
gefällt mir
turbo12. 07. 2023 11:37:24
Auf der vorherigen Seite:
"Ja, bezahlt werden soll's, wenn auf Privatgrund geparkt wird oder ein Vertrag mit der Gemeinde für Parken geregelt wird. Und auch wenn die Gemeinde das Grundstück besitzt. Wem würden wir klagen und uns beschweren?"

Privatgrund ist etwas anderes als die Straße Kranjska Gora-Bovec. Für deren Nutzung zahle ich jährlich bei der Autoregistrierung, Entschädigung für Straßenbenutzung oder wie das heißt. Eine Schranke auf solchen Straßen gehört einfach nicht hin, gehört nicht hin, hat dort nichts zu suchen.
(+8)gefällt mir
_sandra_12. 07. 2023 11:46:13
@turbo: Genau so und Punkt. Kein Bedarf, weiter darüber zu debattieren, Schranke auf Staatsstraße und ein Rechnen der durchschnittlichen Zeit zum Fahren oder Zahlen...zmeden
(+3)gefällt mir
Kafetarca12. 07. 2023 18:39:44
Aber genau das wird passieren, weil keiner versucht, die zu nüchtern machen, die sich für die "tolle" Idee auf die Schultern klopfen.

Ich würde am Anfang der Straße nach Vršič ein Schild aufstellen, dass Parken überall verboten ist, wo nicht ausdrücklich markiert, dann ein paar Ordnungshüter schicken, die Bußgelder an alle verteilen, die sich nicht dran halten. Vielleicht wären die Bußgelder sogar im Bohinj-Stil, à la 200 Euro.
gefällt mir
Trobec12. 07. 2023 19:54:25
Das gilt schon am Vršič...im TNP ist Parken überall verboten, wo nicht erlaubt. Aber anscheinend ist es einfacher und lukrativer, alle wahllos abzuzocken, als mit Verletzern abzurechnen.
gefällt mir
turbo12. 07. 2023 20:43:29
Wenn am Pass, wo Asphalt ist, weiße Linien als Parkmarkierung gezogen würden, und wo Schotter, großes Schild mit P, wäre das ein Anfang, und zugleich auf der Seite zu Slemenova Špica und Mojstrovka, am Straßenrand Pfähle wie in Städten auf Gehwegen, so dass man dort nicht parken kann, selbst wenn man wollte. Geld für die Schranke, eigentlich zwei, soll für "Elektronik" gehen, die Autos zählt und für Schilder, eines in Kranjska Gora bei Jasna und eines am Soča-Quellkreuzung, die zeigen, wie viele freie Plätze an jedem Parkplatz. So aus dem Kopf: kommst bis Jasna und es steht: Russische Kapelle 20 freie Plätze, Koča na Gozdu 15, an der Kurve unter Militärfriedhof 10, Erjavčeva Koča 5, Pass BESETZT. Und wählst einen davon mit Gebühr, je wohin du willst. In Kranjska Gora haben sie den "Abschlepper", der in unter einer halben Stunde raufkommt und falsch geparktes Auto oder Verkehrsbehinderer lädt. Wenn nur falsch geparkt, Rechnung reicht, natürlich hoher Betrag, da TNP. Wenn wir Karotte und Stock spielen, vernünftig mit Karotte anfangen, Stocks gibt's noch genug velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Kafetarca12. 07. 2023 20:56:50
Ich stimme dir voll und ganz zu, Turbo. Deinen Beitrag können wir einfach den Behörden schicken, denn es ist eine viel bessere Lösung als Klinčs Time-Attack-Schranke.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 07. 2023 21:53:34
Keine Sperren, sie sollen Parkplätze organisieren und Verkehr läuft flüssig. Wenn sie Gäste in Hütten und Gaststätten locken wollen, bemühen sie sich um das Angebot.
(+7)gefällt mir
Entey13. 07. 2023 10:48:16
Am besten Sperre auf Kamm und Mojstrovka.

Oft auf Vršič, um 5 Uhr morgens keine Probleme Parkplatz oder um 6 Uhr abends.
(+2)gefällt mir
loki113. 07. 2023 21:04:20
Interessante Variante die das Problem auf Vršič lösen würde
https://www.zurnal24.si/slovenija/odlocitev-padla-pod-vrsicem-bo-predor-392092
(+1)gefällt mir
jerque19. 03. 2024 16:17:36
Um kein neues Thema zu öffnen, "recycle" ich meines. Wer von Vršič umliegende "Hügel" angreifen will, beeile sich solange Parkplätze da. Dieses Jahr noch wie immer, nächstes Jahr Straumensanierung (Teil- und gelegentlich Vollsperrungen), Frühling 2026 Parkplätze deutlich weniger. Sperren noch im Spiel, laufen administrative Verfahren. In Vraten könnten sie schon in zwei Monaten kommen.

Mehr: https://n1info.si/novice/slovenija/na-vrsicu-ze-zdaj-kaos-kmalu-pa-bo-se-huje-ukinjajo-vecino-parkirnih-mest/

Rein aus Neugier, ob ähnliches Chaos auch am Predel.
(+3)gefällt mir
dprapr19. 03. 2024 19:04:16
"Wer von Vršič umliegende "Hügel" angreifen will, beeile sich solange Parkplätze."
Junge und die mit mehr Kondition auch zukünftig keine Probleme. Start einfach aus Tal.

Wohin führt das? In Vergangenheit, das sage ich euch die ganze Zeit. Und ihr sagt ich lebe noch in SFRJ.nasmeh
(+6)gefällt mir
n3jc19. 03. 2024 19:42:43
Wann in Vergangenheit hattest du Parkdichte und Verkehr auf Vršič und Vraten vergleichbar mit heute in Spitzen?
(+4)gefällt mir
Seite:1234...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies