Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
bongo19. 03. 2024 19:47:29
Maxi-Wahnvorstellungen aller Beteiligten. Für das Studium des Sperrsystems werden sie Millionen verbrauchen (keine Ahnung, was sie wollen und was mit denen, die für Wandern/Klettern hochgehen), PZS feilt Nägel und guckt in den Himmel.
(+12)gefällt mir
Daaam19. 03. 2024 20:34:36
Wenn es nur um Naturschutz geht, dann Parken kostenlos, nur Anzahl der Plätze begrenztmežikanje
(+5)gefällt mir
Klinar2719. 03. 2024 22:46:13
Lassen Sie die Parkplätzezahl reduzieren. Um 4 Uhr morgens noch kein Gedränge. velik nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
DVas20. 03. 2024 07:27:46
Noch ein paar Hügelchen um Vršič fehlen mir dann adios. Nie gemocht, mich da zu drängen.
(+3)gefällt mir
Po Hodnik20. 03. 2024 11:58:26
Von Tamar über Grlo wandern wir nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo20. 03. 2024 12:31:01
Absolut, besonders wenn man nicht mal mehr nach Planica mit dem Auto darf und in Rateče parken muss velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh
(+4)gefällt mir
turbo21. 03. 2024 13:39:59
Olala, Idee zum Dahinscheiden. Neue Transversale oder Umfahrung, am besten unter PZS. Nenne sie "Von Rampe zu Rampe" in Basis- und erweiterter Version. Basis hat Rampen in bekannten Tälern, Stempel an jeder Rampe, erweitert hat noch weniger besuchtes Tal mit Rampe davor. Wer alle Stempel sammelt, kriegt Plakette, Abzeichen und 20% Rabatt auf allen Berg-Ausgangsparkplätzen für ein Jahr. Heftchen, Karte und Anleitungen finanziert aus Parkgebühren.
(+11)gefällt mir
DVas21. 03. 2024 14:59:39
Und kann das Abzeichen wie eine Mini-Rampe geformt sein? Dann würde ich mich reeeees gerne drum bemühen.
gefällt mir
VanSims21. 03. 2024 15:29:08
"Wenn es nur um Naturschutz geht, dann Parken gratis, nur Anzahl Plätze begrenzt"

Ähnlich mit Radars. Bei uns und in Österreich überall.

Letztes Jahr gefahren in Frankreich und in Dörfern erinnere ich mich keinen gesehen zu haben. Auf Hauptstraßen ja (natürlich außerhalb Orte und Autobahnen), auf Nebenstraßen und kleinen Orten nein. Da legen sie hübsche Geschwindigkeitsbremsen, Mittelisland, Zickzack-Barrieren, Parkplätze zickzack verteilt so dass praktisch über 60 nicht fährst.

Also sieht man wessen Priorität Kasse klingeln ist, wessen Verkehrssicherheit.
(+2)gefällt mir
VanSims21. 03. 2024 15:29:12
"Wenn es nur um Naturschutz geht, dann Parken gratis, nur Anzahl Plätze begrenzt"

Ähnlich mit Radars. Bei uns und in Österreich überall.

Letztes Jahr bin ich in Frankreich gefahren und in Dörfern erinnere ich mich keinen gesehen zu haben. Auf Hauptstraßen ja (natürlich außerhalb Orte und Autobahnen), auf Nebenstraßen und kleinen Orten nein. Da legen sie hübsche Liegepolizisten, Mittelisland, Zickzack-Barrieren, Parkplätze zickzack verteilt so dass praktisch über 60 nicht fährst.

Also sieht man wessen Priorität Bußgelder ist, wessen Verkehrssicherheit.
(+7)gefällt mir
and121. 03. 2024 20:42:49
92 Plätze? Auf Vršič gibt's 3 Hütten, wenn Ausländer sie in der Sommersaison füllen, sind auch die Parkplätze voll.
(+3)gefällt mir
mojcula22. 03. 2024 07:16:36
Wir waren jung wie viele heute auf diesem Forum. Und wie ihr uns nicht bewusst, dass die Zeit uns einholen würde, wenn Herz noch in Berge will, Beine aber den Weg aus Tal nicht mehr schaffen wie früher. Deshalb fahren wir heute mit Auto etwas höher und näher an unsere Hügel- oder Bergziele. Überlege, ob unter allen Entscheidungsträgern (ministeriell, kommunal, alpin, forstlich...), die wir in unserem kleinen Slowenien haben, wirklich keiner da ist, der vernünftig Probleme mit hohem Besucherandrang und Wildparken auf Vršič lösen kann?? Richtet endlich genug Parkplätze ein (nicht alle müssen ganz oben sein), stellt Schranke und Kassenhäuschen daneben – einfach wie sie es schon lange in Italien und Österreich gelöst haben! Und wenn Parkplatz voll, nur Bus verfügbar (bis Plätze frei).mrk pogled
1
2
(+17)gefällt mir
mado14. 05. 2024 13:00:36
Ist die Parkgebühr im Vrata-Tal begonnen? zmedenWieviel pro Tag?
(+1)gefällt mir
jprim14. 05. 2024 20:10:39
@mojcula
Ich denke genauso wie du, du hast alles aufgeschrieben, was wahr ist. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Tatsächlich haben Österreicher und Italiener diese Probleme gut gelöst.
Wir sind eben Slowenen ...zavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
mirank14. 05. 2024 21:37:35
Über Österreich weiß ich nicht, in Italien aber habe ich nur am Kreutzempass 3 € für zwei Tage am Parkplatz bezahlt. Alles andere ist nicht bezahlbar, obwohl es gelegentlich auch Straßen vom Rang des Vršič gab.
(+4)gefällt mir
jprim14. 05. 2024 21:44:22
Also mirank gehst du nur auf solchen Wegen, wo keine bezahlten Parkplätze oder gar Nutzung privater Forststraßen sind nasmeh. In Österreich z.B. (vor ein paar Jahren) haben wir bei einer privaten Hütte den Schlüssel geholt, 5 Euro bezahlt, um die Schranke zu öffnen. Ich könnte noch mehr auflisten, tu's aber nicht, weil wir das schon vor geraumer Zeit diskutiert haben.
gefällt mir
turbo15. 05. 2024 05:50:38
In den Karnischen Alpen gibt's keine Schranken und nirgends zahlt man. Ausnahme ist irgendein Tal in den Friauler Dolomiten, dem voralpinen Raum der Karnier. Dolomiten sind eine andere Sache, aber auch dort ist vieles noch gratis.
...
...
jprim,
sag nicht, dass du Probleme hast, weil du Slowenin bist velik nasmeh Wer käme auf die Idee, dass du wegen Nationalität Parkprobleme hast velik nasmeh velik nasmeh
(+7)gefällt mir
jprim15. 05. 2024 09:43:20
@turbo
Ich spreche nicht vom Parken, sondern hier ging's um die Nutzung der Forststraße, auf der man ein bisschen höher fahren konnte. Bei den Besitzern dieser Straße konnte man den Schlüssel holen, um die Schranke zu öffnen. Vor ein paar Jahren haben wir 5 Euro bezahlt.
Vielleicht verstehst du jetzt, was ich geschrieben habe.velik nasmeh
LP!
(+2)gefällt mir
Seite:12345...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies