Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
Trobec12. 06. 2024 19:19:20
Ansonsten bleibt Hoffnung, dass auch Mariborčaner in die Berge gehen...ich meine die, die vor Jahren gezeigt haben, wie man mit Radaren umgeht...cooljezik
(+6)gefällt mir
Jusk12. 06. 2024 19:37:18
Wieder Jammern, arme Schluckervelik nasmeh Auto ist Kosten, Parkgebühren gehören dazu. Wenn du dir Auto leisten kannst, kannst du auch Parken, oder? Es gibt immer noch genug kostenlose Ausgangspunkte, nur nicht Vrata und Vršič und Bohinj..,wo man die meisten Likes kriegtvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr12. 06. 2024 19:39:28
Radare?
Deshalb rupfen sie euch, weil ihr nicht mit eurem eigenen Kopf denkt.

Sonst haben sie in Maribor, unter dem Pohorje, vor allem Parkplätze, Hotel eingerichtet und fleißig kassiert. Der Bereich um den Teich ist seit Jahren vernachlässigt. Easy parking haben sie zum entferntesten Parkplatz verschoben. Lohnt sich aber, paar hundert Meter weiterzulaufen für 2 Stunden gratis Parken.
(+3)gefällt mir
darinka412. 06. 2024 19:45:34
An der Soča sind drei Radare aufgestellt. Plave, Ročinj und jetzt auch in Žaga.
(+4)gefällt mir
dprapr12. 06. 2024 19:57:06
Jusk, du bist wahrscheinlich ein Einheimischer und bekommst einen niedrigeren Preis. So üben sie jetzt zumindest aus. Für die Seilbahn auf den Pohorje zahlen z.B. Mariborer Bürger 40% weniger. Für die Hin- und Rückkarte fast 44% weniger!
Es stört uns keine Parkgebühr, die nicht übertrieben ist und vor allem für alle gleich. Aber so ist es nicht!
(+6)gefällt mir
asdf12. 06. 2024 20:31:27
"Es gibt noch genug kostenlose Ausgangspunkte"

Immer weniger.
(+6)gefällt mir
n3jc12. 06. 2024 21:08:45
Am Ende ist wildes Parken auf irgendeinem Schotter oder das Blockieren kostenloser Ausgangspunkte keine Lösung, das sollte jedem klar sein.

Lass uns reinen Wein einschenken: Dass einige von uns 15 Mal oder mehr im Jahr mit eigenem Auto in die Vrata gefahren sind, war auch eine Anomalie und Belastung für die Parkplätze und Grund für die jetzigen Maßnahmen (wenn du mit hundert oder ein paar hundert solcher Individuen multiplizierst), auch wenn vielleicht kleiner als der Touristenansturm in den letzten Jahren.
(+1)gefällt mir
Daaam12. 06. 2024 21:20:40
Drago hat vor einem oder zwei Jahren noch gesagt "in der Stadt zahlst du auch Parkgebühren". Da hast du's! Genau das, worauf ich die ganze Zeit hingewiesen habe ...wenn es ihnen wirklich um Naturschutz ginge, würden sie die Anzahl der Autos/Besucher begrenzen, aber nicht auf Kosten hoher Park-/Eintrittspreise, sondern einfach .. so viele xy Autos im Tal/Pass ist ok- zahlt was Symbolisches für die Wartung des Systems, andere öffentlicher Nahverkehr. Wir sind genau da angekommen, wo ich gebrüllt habe, dass wir hinschwimmen...aus Bergen haben wir Disneyland gemacht...Fickt euch Bohinjci, Kranskogorci und primorska Seite der Alpen. Ich und viele von euch hatten Glück und haben die meisten Wege mehr oder weniger gratis gemacht.. und ich werde weiterwandern, aber immer mit dem Gedanken, euch nichts zu geben..oder so wenig wie möglich. Nicht weil ich kein Geld habe, sondern nur weil ihr gierig wie Aale seid.. (bitte Tadej-kannst den Kommentar löschen).. Wir warten nur noch auf die Tarife für Vršič und Umgebung..und natürlich zusätzliche Einschränkungen auf Pokljuka. Der Letzte löscht das Licht. Überleg mal und schenk der näheren Umgebung einen fetten dicken Spuck.. Greif zur Maut wenn du höher als Jesenice fährst oder zur Ausfahrt Lesce/Bled abbiegst.
Jusk? Lad dich auf Kaffee ein- vor dem Haus Parkplatz- 25 Eur rechne ich..plus 4 für Hunde... kommst? ..ist schön ..bin im Dorf zu Hause..
(+13)gefällt mir
Trobec12. 06. 2024 21:21:12
Bravo Jusk...manche von euch werden noch klatschen, wenn sie uns Zähler in den Mund montieren und Luft abrechnen...Leben ist teuer zadrega

Am hinterhältigsten am konkreten Fall ist, dass der Staat die Straße asphaltiert hat (ganz zu schweigen von Tausenden Freiwilligenstunden für Bau und Pflege der Wege), lokale Ausbeuter kassieren jetzt für diese gebaute Infrastruktur. Und daneben noch schamlos dreist "geht um die Umwelt"jezen
(+14)gefällt mir
mavi1212. 06. 2024 21:34:11
Mich interessiert, was die PZS bei all dem Problem der absurd steigenden Parkgebühren macht? Ist PZS nicht ein Interessenverband, der die Interessen der Mitglieder vertreten sollte? Basierend auf Erfahrungen aus dem Ausland, wo solche Verbände aktiv für das Wohl und die besten Bedingungen ihrer Mitglieder kämpfen, würde man erwarten, dass PZS gegen diesen Trend von Absperrungen mit immer teureren Schranken antritt.

Denn hier kann jeder Einzelne (außer Murren auf Foren und FB nasmeh) eigentlich nichts machen mrk pogled. Auch die Logik "gehen wir woanders hin, wo Parken noch günstig/kostenlos ist" wird nicht lange funktionieren, weil sich dieser Trend raubgieriger Parkgebühren in den letzten Jahren in Slowenien voll ausbreitet. Und auf den Staat kann man sich nicht verlassen, dass er das begrenzt. Wie @Trobec schrieb... gerade der Staat hat der Gemeinde diese Straße zum Ausnehmen serviert, nachdem er sie mit unserem Geld asphaltiert hat eek Meiner Meinung nach sollte hier PZS auftreten, die uns alle Berggänger vertreten soll.
(+15)gefällt mir
gor_nik12. 06. 2024 23:34:23
Wenn es wirklich um Verkehrsregelung und Umweltschutz ginge, dann ist die Lösung einfach: bis zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. bis 8 Uhr morgens) ist Fahren in die Vrata und Parken zu aktuellen Preisen möglich. Damit wäre das Problem aller ernsthaften Bergsteiger und Wanderer gelöst.
Für Touristen, die nach 8 Uhr kommen, gibt's den Bus.
Da den Verantwortlichen aber weder Bergsport noch Naturschutz wichtig ist, sondern nur möglichst viel Geld einnehmen, wird's nicht so sein.
(+10)gefällt mir
DVas13. 06. 2024 07:54:01
Und wie ist mit Parken in Mojstrana, wenn wir das Auto stehen lassen und den Bus nehmen? Kostenlos oder auch bezahlt?
gefällt mir
darinka413. 06. 2024 08:01:59
Irgendwo hab ich gelesen, dass Parken in Mojstrana 19 Euro kostet.
(+2)gefällt mir
turbo13. 06. 2024 08:07:37
PZS

Parkplatz
Verband
Sloweniens

velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh
(+8)gefällt mir
DVas13. 06. 2024 08:29:35
Dann lieber 25 in Vrata. Gleiches k.
(+1)gefällt mir
Daaam13. 06. 2024 08:45:30
Das Schlimmste ist, dass sie ständig voll haben werden, weil "Einheimische", die 1x im Jahr auf Triglav "hinaufsteigen", und ausländische Touristen sowieso zahlen werden, weil sie schon da sind. Gemeinden schlagen sich auf die Brust, Hunde bellen, Karawane geht weiter. Mir sehr lieb (bis heuer ruhig) Kot-Tal wird Besuch um 100x steigen, weil Gratis-Alternativen gesucht werden. Gemeinden grübeln zwei Jahre und kommen am Ende für nachhaltigen Tourismus mit Superidee raus - am Taleingang Rampe und Zähler. Klar muss preislich passen für runde Gesamtheit in allen drei Tälern. Jupi jeeee und Natur klatscht mit Ärschenjezik
(+6)gefällt mir
jax13. 06. 2024 08:53:00
Ja an vielen Stellen (z.B. mehrmals genannten Dolomiten) ist es Leuten klar. Mit solchem Rupfen schrumpft Gedränge nur gering. Immer finden sich genug Leute. Schönes Gefühl, wenn lokale Sheriffs reiche Schafe so fein rupfen und Beute teilen.
(+7)gefällt mir
PFranci13. 06. 2024 13:19:03
BERICHT ZUSAMMENKUNFT GEM.KR.GORA
Kregarija bis Sept verschiebbar, dann...

Dienstag, 4. Juni 2024, Arbeitsitzung im Bergmuseum zu Verkehrsberuhigung Vrata-Tal und Vršič-Pass. Teilnehmer: Vertreter Ministerium Infrastruktur, Straßen- und Verkehrsdir., Straßenbau, Entwicklungs-Invest.-Ges., Gemeinde Kranjska Gora.

Techn. und andere Hindernisse wurden präsentiert, geplanter Verkehrsmodus noch nicht final umgesetzt. Trotz Herausforderungen Fortschritt erzielt, da Regulierung >20 Jahre. Erster Schritt letztes Jahr, fortsetzen mit zusätzlichen Maßnahmen.

Vrata-Tal

Geplant Wendekreis und Schranke, Verzögerung aus objektiven Gründen. System startet im Sept nach Saison, um Chaos durch ungetestetes System zu vermeiden.

Saison mit gleichem Sommerregime wie letztes Jahr. Gemeinde organisiert Linienbus 15.6.-15.9. Träger ausgewählt. Juni 5 Fahrten/Tag hin/rück, Hauptsaison ab 1.7. erhöht (8 Mo-Do, 12 Fr-So). Erster Bus 4 Uhr morgens, letzter abends. Fahrpläne online, an PZS und Vereine.

Unterzeichnung Dienstbarkeitsvertrag läuft, Min. erteilt Rechte für Landmanagement Vrata. Ermöglicht Parkgebühren und Dirigenten für Verkehr und Parken.

Parken Vrata dieses Jahr deutlich teurer als Mojstrana. Soll private Autos abschrecken, Gratisbus bevorzugen. Saison Parkautomat Vrata-Platz. Sept gebunden an Ein-/Ausfahrt.

Obwohl Staat Sommer-Regime nicht schaffte, Erfolg mit aktuellem Plan erwartet.

Wendekreis vor Schranke bis 15.7.2024, Schranken offen bis Sept. 4 Infotafeln freie Plätze (Staatsstraße vor Topolin, ex Lip, Mercator Mojstrana, Schranke). Verbunden mit Infozentrum.

System zuerst gründlich testen, Mängel beheben, optimieren bis nächste Saison.
(+1)gefällt mir
mavi1213. 06. 2024 13:29:05
@PFranci danke für Protokoll

"Am Treffen nahmen teil Vertreter Ministerium Infrastruktur, Straßen- und Verkehrsdir., Straßenbau, Entwicklungs-Invest., Gemeinde Kranjska Gora."

Und wo waren PZS-Vertreter? Macht es Sinn, dass sie dort Interessen der Berggänger vertreten? zmeden
(+6)gefällt mir
turbo13. 06. 2024 13:42:39
Freunde, Bekannte, Verwandte velik nasmeh
(+6)gefällt mir
Seite:1234567...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies