Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
lino25. 06. 2024 19:59:01

Ausgezeichnete Neuigkeit. Wird es möglich sein, das Sitzen auf der Bank bar zu bezahlen oder nur mit EC-Karte? Lächeln
(+5)gefällt mir
LISAC25. 06. 2024 20:08:39
Hallo.
Ist jetzt klar, wie es mit dem Autoparken auf den kleinen PARKPLÄTZEN unter der Črlovec-Lawine und weiter ab Poldov rovta aussieht? Ist die Schranke mit dem neuen Tarif schon hinter der Siedlung Mojstrana? Traurig und danke im Voraus. Grüße
(+3)gefällt mir
lukecpukec25. 06. 2024 20:38:41
Hallo. Letzten Freitag hat die Schranke nicht funktioniert, aber es gab einen Automaten für Parken auf dem Parkplatz vor Aljažev dom... Wenn ich richtig gesehen habe, ist Parken für ein paar Stunden und ganztägig möglich. Letzteres kostet 25 Eur.
(+3)gefällt mir
LISAC25. 06. 2024 21:35:23
Ist die Schranke am Anfang des Vrata-Tals? Es ist wirklich lächerlich, dass wenn sich das Regime ändert, wenn du parking Vrata bei google eingibst, nur Links zu Foren und Werbung für das Tal bekommst...
(+2)gefällt mir
potpodnoge25. 06. 2024 21:56:31
Am 12. Juni 2024 auf MMC-Seite: Schranke ins Vratatal bleibt diese Saison offen, Parkgebühr fällig.
Suche: Vratatal Parken, für mehr Ergebnisse.
Wenn interessiert, Fahrplan für Vratatal anschauen: /mk.pzs.si/novice.php?pid=17136 (ohne Leerzeichen) Viel Glück, wo immer ihr seid.
(+1)gefällt mir
LISAC25. 06. 2024 23:15:22
potpodnoge, danke für Infos. Noch unklar ist das Parken an den beiden kleineren Plätzen im Vratatal.
(+4)gefällt mir
blazzm26. 06. 2024 07:19:43
Steht in Mitteilung auf PZS-Seite "Parken am Straßenrand (außer Parkplätze Čerlovec und Turkov rovt - Start Bivak II bzw. Aufstieg Stančeva koča via Cmirom) verboten und sanktioniert von Triglav-NP-Aufsehern."
Lp
(+5)gefällt mir
mizakaši26. 06. 2024 09:41:32
Parken für ganzes Zajezera-Tal in Italien 5€. Nicht einen Tag, kann für Tage oder Wochen. Fünf riesige Plätze im Tal. Ausgangspunkte für Routen und Hütten. Montaž, Viš, u.a. Višarje per Straße. Woher diese Gier mit Parkgebühren und Abgaben??? In Slowenien nichts anderes als Wucherpreise....
(+20)gefällt mir
LISAC26. 06. 2024 15:39:13
blazzm danke. Zweifle noch an Kontrolle dazu, bzw. Parken an diesen zwei wie bisher... Hoffe. Wenn Infos vom Gelände bald, bitte. mizakaši voll einverstanden, solches Regime keine umfassende Lösung in Tälern. Bringt aber viel €...
(+3)gefällt mir
Mato.S27. 06. 2024 06:57:21
Das wird vor allem Verkehr in Hütten stark mindern. Diese Bürgermeister kennen nichts als Parkeinnehmen. Kommunisten. Statt Angebot in allen Triglav-NP-Punkten zu steigern damit Besucher max ausgeben. PZS sollte auch was sagen.
(+9)gefällt mir
korl27. 06. 2024 11:07:02
Eh Mato, du naiver Jungspund. Unter denen, die du "Kommunisten" nennst, keine Rampen oder Maut in unseren Bergen. Alles gratis für alle, sogar in Bohinj.
(+23)gefällt mir
ljubitelj gora27. 06. 2024 13:23:30
Jahre PZS-Mitglieder unterstützen lokal, essen und schlafen in Hütten, kurze Ferien Täler, viel Freiwilligenarbeit, gesehen Müllsammlung, Grabenreinigung und Kanäle auf der Straße, Entfernung umgefallener Bäume .... bekommen Schranken und Parkuhrenjezen Viele arbeiteten 40+ Jahre, gebaut auf ihren Steuern und Beiträgen, jetzt Absperrungen, Limits, Automaten, Wächter etceek Alle schweigen einfach.
(+20)gefällt mir
Mato.S27. 06. 2024 17:09:01
Sie haben dafür gesorgt, dass wir diese Orte nicht mehr besuchen. Stößt Leute ab. Oder andere Täler und Wege wählen. jezen
(+6)gefällt mir
dprapr27. 06. 2024 19:53:24
“Alles gratis für alle, sogar in Bohinj.”
Richtig, gratis Parken. Wenn man Fahrzeug hatte! Zug und Bus nach Mojstrana nicht billig. Die meisten konnten nicht so oft in die Berge wie jetzt. Mehr Gedränge in Hütten, Eintagestouren praktisch unmöglich für Fernere.
Jede Zeit hat Vor- und Nachteile. Jetzt könnten wir die Berge voll genießen, aber jemand verdirbt es wieder.
Warum alle schweigen, frage ich mich auch, grundsätzlich nicht gegen Parkgebühren und Ordnung, aber gegen Ausbeutung und Bereicherung auf Kosten anderer.
(+13)gefällt mir
jbs27. 06. 2024 21:10:38
@LISAC Die Schranke ist direkt hinter dem Parkplatz Fabrka (Ausgangspunkt für Vrtaška Sleme), also am Anfang des Tals, was bedeutet, dass, wenn sie betrieben wird, wahrscheinlich auch das Parken bei Črlovec und Poldov Rovt kostenpflichtig wird (falls du schon für die Einfahrt ins Tal zahlen musst???)...
(+2)gefällt mir
bohincm27. 06. 2024 21:14:00
Bergfreunde. Ich stimme fast allen zu. Ich bin nicht gegen Parkgebühren, solange sie im vernünftigen Rahmen bleiben, aber wenn sie alle Grenzen überschreiten und in reines Ausbeuten oder Profitgier umschlagen, bin ich entschieden dagegen. Ich habe das Gefühl, dass in Touristenkommunen wie Bohinj der Einnahmeausfall wettgemacht werden soll, den Gemeindeangestellte mit anderen Tourismusfachleuten nicht erwirtschaften können. Wanderer machen einen großen Teil der Einnahmen durch Übernachtungen, Verpflegung, Gaststättenbesuche... usw. aus, aber in der Bohinj-Kommune werdet ihr uns aus Gier zweifellos langsam aber beharrlich vertreiben. Unser Beispiel mit der Frau. Letzten Oktober haben wir uns entschieden, von Voj zum Krsteniški Stog aufzusteigen. Um 5:30 parkten wir auf dem unbewachten sandigen Parkplatz am Ende von Stara Fužina. Nach Rückkehr von der 9-stündigen Tour: zu zahlender Betrag 9 Std. x 3 €/Std. = 27 €!!! So viele Stunden, so oft 3 €, statt einer vernünftigen Tagespauschale. Findet ihr das in der Bohinj-Kommune fair gegenüber Wanderern? Beurteilt, ob wir wiederkommen....
(+12)gefällt mir
dragon27. 06. 2024 21:37:12
Am lustigsten ist, dass wenn du nach Blato fährst, 20 Euro pro Tag zahlst (nicht wenig), aber lässt du das Auto im Tal, dann 30 oder mehr. Und das alles nur wegen Umwelt, nicht wegen Gewinn.großes Grinsen
(+9)gefällt mir
darinka427. 06. 2024 21:55:34
Wahrscheinlich steigen auch die Preise in den Hütten. Zum Beispiel in der Schutzhütte am Krn hat jemand geschrieben, Übernachtung bei bezahlter Mitgliedschaft 18 Euro, Radler 7 Euro, Fleischminestra 14 Euro plus Parkgebühr 10 Euro pro Tag. Für Dreierfamilie nicht billig. Das zählt nicht zu Schranken. Wie auch immer wo sie sie hingestellt haben, sind wir nicht. Zeit wird zeigen ob richtig entschiedenAugenrollen
(+8)gefällt mir
capraibex28. 06. 2024 18:34:25
Stimme zu, Darinka. Hoffe dass sich möglichst viele Besucher in für sie freundlichere Täler umleiten, auch ins Ausland wo keine solchen Ausbeuter wie bei uns, offensichtlich gewünscht nur Ausländer in Sandalen die gratis Bergung haben. Kurz Schande aller Verantwortlichen die Dinge so weit gebracht haben dass Berge nur noch mit Geld gemessen werden.
(+7)gefällt mir
capraibex28. 06. 2024 18:34:29
Stimme zu, Darinka. Hoffe dass sich möglichst viele Besucher in für sie freundlichere Täler umleiten, auch ins Ausland wo keine solchen Ausbeuter wie bei uns, offensichtlich gewünscht nur Ausländer in Sandalen die gratis Bergung haben. Kurz Schande aller Verantwortlichen die Dinge so weit gebracht haben dass Berge nur noch mit Geld gemessen werden.
(+7)gefällt mir
Seite:123...56789...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies