Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherung mit Seil

Drucken
Žiga2212. 05. 2009 18:02:48
Hallo!

Mich interessiert noch eine dritte Meinung, nämlich welche Sicherung (in Seilschaft zu zweit und zweit) am geeignetsten ist, wenn du nur ein Seil hast, aber keinen Gurt?

Soweit ich weiß, ist in dieser Situation der sogenannte "tote Knoten" am besten geeignet, mit dem du dich und den Gesicherten einbindest.
gefällt mir
viharnik12. 05. 2009 19:47:06
Früher, als es noch keine Klettergurte gab, wurde für das Einseilen um die Taille ein Nylonknoten verwendet, zusammen mit einem Sicherheitsknoten. Diese Art der Sicherung (nur Seil) oder sogar ganz ohne Brustschlinge ist gefährlich und wird auf steilen, exponierten Abschnitten nicht verwendet. Nur Taillensicherung dreht dich beim Sturz kopfüber oder die Schlinge mit der Taille zieht dich zur Seite und dreht dich wieder. Beim Hängen am Seil überlebt man (unter günstigen Bedingungen) höchstens zwei Stunden kopfüber, wenn das Seil dich quetscht, leiden Körperteile schon in fünf Minuten und es sind nur Minuten bis zum Tod. Im Handbuch Gefahren in den Bergen (Pavle Šegula) zeigt das Bild auf dem Umschlag eindrücklich den tragischen Unfall der Erstbegeher am Matterhorn 1865, als das in der Luft hängende Seilteam umkam. Seilnutzung also nur bei leichteren Aufstiegen, sonst ist der Klettergurt unerlässlich.
gefällt mir
Žiga2212. 05. 2009 20:01:34
Tatsächlich ist diese Art der Sicherung, die ich im Sinn habe, eher für anspruchsvollere Aufstiege gedacht, deren Routen bereits mit Stahlseilen und Haken gesichert sind. Hier sollte man sich zusätzlich selbstsichern mit Seil und Schlingen, bei Bedarf binden sich zwei und zwei ein und sichern zusätzlich mit Schlingen.
gefällt mir
viharnik12. 05. 2009 20:15:34
In diesem Fall ist es am besten, einzeln zu sichern (weniger störend), indem man sich einen Klettergurt (rock-empire) günstig in K2-Lj. kauft, eine Acht mit zwei Seilenden (ca. 4m-10mm) direkt an die vordere Schlaufe hängt, Karabiner eingeklippt und das war's. Mehr weiß ich nicht zu sagen. Triglavski kann helfen.
gefällt mir
medo*4. 06. 2009 17:19:18
Das Leben ist mir lieb, daher würde ich auf dem Forum Unbekannte nicht nach Seilsicherung fragen, nicht mal für die fünfte Meinung.
1. Wenn du nur einmal bis dreimal im Jahr auf sehr anspruchsvolle Aufstiege gehst, wo Seilsicherung nötig ist, ist es am besten, einen Bergführer mit gültiger Lizenz der passenden Kategorie bei einem Alpenverein zu engagieren.
2. Wenn du öfter anspruchsvolle Routen machen willst, ist es am besten, eine Kletterschule zu machen oder mindestens einen Kurs für anspruchsvollere Touren wie z.B. http://www.pzs.si/index.php?stran=Dogodki&dogodek=4090 oder http://www.pzs.si/index.php?stran=Dogodki&dogodek=4091
Viel über Bergwandern und Seilnutzung kann man in dem Buch Zu den Gipfeln lesen, geschrieben von Jani Bele: http://www.pzs.si/index.php?stran=Trgovina&izdelek=156, aber Ausrüstung, die wir mitnehmen und nicht benutzen können, ist nur "Mut" im Rucksack.
1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 02. 2013 00:04:22
Tragt ihr anderen im Sommer ein Seil mit?
Hab 0.8mm angeschaut kostet 2.5 Euro/m, aber so ein Seil würde "zu viel" Platz im Rucksack nehmen, da ich nicht klettern will aber es geht um Sicherheit falls ich zufällig irgendwo stecken bleibe, die Seile ca 0.5mm (glaube 50 Cent/m) sehen mir riskant, ungeeignet aus und niemand nutzt sie. Ich bereite mich für die Tour vor, aber manchmal denke ich, dass Seil im Rucksack für nicht zu anspruchsvolles Gelände nicht fehlen sollte. Vielleicht doch 0.8mm 10-20m nehmen, aber wie gesagt schnell zu viel und dann Reverso, Gurt, Hilfsseil dazu. Vor Kurzem zu Hause Abseilen, Knoten geübt. Aber trotzdem das allein in Bergen zu machen ist riskant. Tragt ihr im Sommer auch Seil mit?
gefällt mir
viharnik10. 02. 2013 07:56:48
Mit dem Durchmesser "Seil" kannst du nur mit Schwimmer Hecht auf Cerknica fischen?
(+3)gefällt mir
lijaneja10. 02. 2013 08:28:29
---nur wenn der Haken den Kopf packt, ist auch der in Gefahr.
LG, für Gelände ohne Pfad schleppe ich 40m Acht mit, sonst selten benutzt, aber immer nützlich beim Abstieg von VR im unteren Teil bis Sattel mit SR.
Gutes Seil - Bindung ans Leben.
(+4)gefällt mir
viharnik10. 02. 2013 08:59:19
LG, ich benutze Seil MAMMUT Phoenix 8.0 coating finish, super dry, myclimate, LapCoiled, Länge 60m, UIAA Fälle 8-9, Impact Force 6.0kN, Dehnung nach erstem Fall 31%, Gewicht 41g/m, 60m=2460g. Seil ist leicht, lang genug für Klettern (Eis, Fels) weich und lässt sich gut handhaben und gleiten, passt sich an.
Optionally suitable for:
Mixed and Iceclimbing, Multipitch Rockclimbing.
Suitable for:
Classical Alpinism.
(+2)gefällt mir
dprapr10. 02. 2013 09:41:32
Für die Sicherung in der Wand wird Einzel- oder Doppelseil verwendet. Soweit ich weiß, ist das dünnste Einzelseil 8,7 mm Durchmesser. 8 mm Seil wird nur in Gletscherseilschaften, zum Abseilen oder Klettern mit Doppelseil verwendet. Für Sicherung sollte aber - so sagen Experten - Seil schon ab Schwierigkeit II verwendet werden. Natürlich hängt es vom Einzelnen ab, seinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen. Gilt definitiv für Anfänger im Klettern oder Geländegehen.
Seillängen sind auch unterschiedlich. Vor 30 Jahren wurde 40m 11mm Seil verwendet. Später 50m, jetzt Seile ab 60m und verschiedene Durchmesser je nach Einsatz. Ich empfehle dir mindestens 30m Seil, denn mit kürzerem hilfst du dir nicht viel. Und passenden Durchmesser natürlich. Für Abseilen brauchst du an vielen Stellen längeres Seil. Letztens hast du Aufstieg auf ŠP erwähnt - dort für Abstieg unter dem Amphitheater brauchst du 60m Seil!
(+5)gefällt mir
1mitjas10. 02. 2013 10:32:29
Damit es nicht zu viel falsches Sicherheitsgefühl gibt, etwas zum Lesen: http://alpirocnik.rasica.org/index.php/Osnovna_plezalna_oprema#Vrv
(+4)gefällt mir
snork10. 02. 2013 10:46:09
LG 0.8mm....0.5mmzavijanje z očmi
wie @viharnik dir geschrieben hat
Lp Klemen
(+2)gefällt mir
neph10. 02. 2013 16:25:01
Bergliebhaber, Seil in den Bergen erst benutzen, wenn du genau(!) weißt, was du tust. Sonst ist es meiner Meinung nach besser, keins zu haben. Wundert mich, dass dir das noch keiner vor mir geschrieben hat, besonders da du total Grundlegendes fragst.
(+1)gefällt mir
janez.novak10. 02. 2013 17:25:36
In Anbetracht dessen, wie viele Bergliebhaber in den Hügeln wandern, denke ich, er meinte nicht 0,5 oder 0,8 mm - das muss ein Druckfehler sein, da jeder weiß, dass das nur dünnes "Seilchen" ist.
(+1)gefällt mir
jedriličar10. 02. 2013 19:31:05
Seil Beal Golden Dry, 60m, 8,1 mm ist mein stiller Schatten, wohin ich gehe, geht es mit .... herzlich empfohlen ... plus paar Express, Reverso, paar Karabiner, Schrauber, und du kannst überall hin ... Und natürlich Helm auf dem Kopf, aber vorher lerne, wie man die Sachen benutzt (nehme an du weißt ...). Mein Rat: kaufe keine dubiosen Seile, gutes Seil gibt's ab ca. 120 EUR aufwärts, lohnt sich nicht zu sparen ...
Sicher in die Berge und lp
(+5)gefällt mir
viharnik10. 02. 2013 21:20:32
Auch ich habe schon gehört, dass auf dem Markt eine Menge Seile aus dem Osten auftauchen, sogar unter bekannten Marken vermarktet, aber schon auf den ersten Griff ziemlich grob. Sie sind meist schwerer, ziemlich hart und unhandlich, aber günstig. Qualität und Sicherheit stehen an erster Stelle, Preis am wenigsten.
(+1)gefällt mir
1mitjas10. 02. 2013 21:46:11
Jedriličar, beim Seildurchmesser handelt es sich um Doppelseil. Wird paarweise verwendet, abwechselnd in Express eingehängt. Einzelnes Stück ist falsche Sicherheit, da nicht einzeln getestet und kann reißen.

Seile auf Rollen sind normalerweise keine Kletterseile, sondern Hilfsleinen (zum Bauen von Standplätzen bei Abseilen)

8mm Seil für Gletscher ist nicht ok, wenn du in Spalt fällst fällst du tief und für Stürze brauchst du Einzelseil.

Vor der Nutzung lies was, und wie neph schrieb, wozu Seil gut wenn du keinen Schimmer von Seiltechnik hast.
(+4)gefällt mir
Zebdi11. 02. 2013 08:12:23
@viharnik: welche Seile aus dem Osten meinst du? Bisher war Edelweiss bei weitem das schlechteste Seil, das ich hatte. Sonst leicht und weich zu handhaben, aber hielt nur ein Jahr...

(+1)gefällt mir
Močerad11. 02. 2013 11:09:52
Na, diese Debatte über Seile ist in interessante Richtung gegangen. nasmeh

@Zebdi: Auch ich habe Ähnliches über Edelweiss gehört.

@viharnik: Das höre ich zum ersten Mal, möchte aber ergänzen, dass ich einige Kritiken (von Nutzern) an Einzelseilen der Marke Tendon (Modell Master) gehört habe. Mantel soll sich sehr schnell vom Kern ablösen. Ich bin Besitzer eines Doppelseils Tendon und bisher zufrieden. Natürlich können schlechte Erfahrungen mit der genannten Marke Zufall sein zmeden.
gefällt mir
Sam.volk11. 02. 2013 12:24:01
Ich denke LG ist Fischer nicht Bergsteiger. Lp
gefällt mir
Daaam11. 02. 2013 13:18:07
Ja desc (LG) hat sich nur ein bisschen vertippt..alle wissen welche Dicke er meinte,...damit er deswegen nicht ans Kreuz genagelt wird..zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies