|
| Branee11. 02. 2013 13:41:27 |
was sind 10-20 Meter Seil? nichts..
|
|
|
|
| jedriličar11. 02. 2013 14:10:53 |
@1mitjas: danke für Hinweis, natürlich weiß ich es ist Half Rope und klettere nicht allein darauf, beim Klettern nehme ich zwei (Paar) oder langes Einzel (80 m) 10 mm (Mammut). Dieses Iceline dient meist um jemanden von oben an steilerer Rinne (40-50 Grad) zu sichern oder um Baum abzuseilen in Sommerbedingungen. Weiß genug über Seile um nie auf einzelnes Halbseil zu klettern. Lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 08. 2013 14:40:53 |
Ja für Bungee wirklich nicht! Für Abseil aber völlig OK. Woher dass es NICHT zum Klettern ist?!
|
|
|
|
| gorolazka21. 08. 2013 14:48:22 |
Auf Kibuba Seite...schreiben nicht geeignet zum Klettern, unten empfehlen für Klettern Eigenschaften: ■Seil NICHT für Klettern geeignet! ■Leichtes und kompaktes Seil geeignet zum Tragen im Rucksack. ■Seilschutz Long life protection verhindert, dass Wasser und Staub ins Seil eindringt und verlängert Lebensdauer. ■Länge (m): 30 ■Seildurchmesser (mm): 8,2 ■Gewicht (g): 1.230 Empfohlen für: ■Klettern
|
|
|
|
| Keko21. 08. 2013 15:09:26 |
Kein Leitseil ist geeignet für Alpinismus da keine angegebene Aufprallkraft und Anzahl Stürze. Schwere Stürze problematisch da nicht dafür gedacht. Für Abseilen und Top Rope ohne lange Stürze kein Problem.
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 08. 2013 15:15:18 |
Denke LG meinte nicht klassischen Alpinismus sondern Sichern kurzer Sprünge nicht 20m+ Stürze. Abseilen auch kein Problem, halte mich ans Prinzip Fallen in Bergen verboten. Für Alpinismus immer Doppelseil oder Twins Anzahl Stürze variiert je Hersteller. Hoffe geholfen.
|
|
|
|
| GričarA21. 08. 2013 15:30:14 |
Was empfehlen Sie mir für Selbstsicherung, was brauche ich überhaupt Selbstsicherungsset und Klettergurt noch etwas anderes,(Helm hab ich schon)? Das brauche ich für gesicherte Wege (Seile etc.) nicht für freies Klettern....
|
|
|
|
| Keko21. 08. 2013 15:39:25 |
Solange nur gesicherte Wege im Spiel sind und keine schweren Klettersteige, würde das, was du aufgezählt hast, reichen.
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 08. 2013 15:59:32 |
"Bergsteiger"-Seile sind sowieso nicht für Klettern und Alpinismus gedacht! Eher für Gletscherseil beim Überqueren von Gletschern. Das muss klar sein! Sonst macht es keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden, auch mit 6mm Hilfsseil kann man viel machen...
|
|
|
|
| jedriličar21. 08. 2013 16:04:16 |
Seile dieser Art sind durchaus fürs Klettern geeignet, allerdings muss man Folgendes beachten: - das sind meist Halbseile (half rope) daher darf man nicht auf ein einziges Seil klettern - zu kurz (meist 30 m) was bedeutet, dass bei Verwendung von 2 solchen Seilen (2 x 30 m) Längen bis 30 m problemlos machbar wären, was für Alpenrouten zu kurz ist, daher geht niemand mit solchen Seilen klettern. Und an Sportklettergebieten klettert niemand auf Halb- oder Zwillingsseile, sondern meist auf Single Rope. Also sind all solche Kommentare, dass diese Seile nicht zum Klettern sind, ungenau, aber für Hersteller oder Verkäufer ist es einfacher zu schreiben, dass das Seil nicht zum Klettern ist, als später mit Klage wegen eines Idioten konfrontiert zu werden, der die Anweisungen nicht gelesen hat. Aber genau deswegen können solche Seile problemlos für z.B. Absicherung von oben (Kunde hochziehen) oder kurze Abseilung oder Zug und Ähnliches verwendet werden....
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar21. 08. 2013 16:07:33 |
Danke, Juš ....    Aber natürlich nicht für Bungee, noch für die neuen Schaukelsprünge
|
|
|
|
| lynx21. 08. 2013 22:20:32 |
primoza: worin unterscheiden sich die Seile wesentlich? Wegen etwas größerer Dicke hält die zweite 700N mehr Kraft aus, der Rest ist nicht klar.
|
|
|
|
| jedriličar23. 08. 2013 09:12:00 |
@primoza: Es scheint, du mischst Birnen und Äpfel, wie man bei uns sagt, kenne den slowenischen Ausdruck nicht, also versuche ich die Dinge zu erklären, nur damit du nicht in eine missliche Lage bezüglich Nutzung von Kletterseilen gerätst: 1. Das Seil das du nennst ist ein normales Halbseil (half rope) und alles was ich oben im vorherigen Post geschrieben habe gilt (auf Edelweiss-Seiten gecheckt) 2. Tests dynamischer Seile nach Standard EN 892 (siehe Link: http://activelife.dp.ua/wp-content/uploads/UIAA101-EN892DynamicRopes.pdf -vereinfachte Darstellung des Standards), also keine speziellen Tests für 'bergsteigerische' oder 'führerische' Seile, sie werden wie 'alpinistische' getestet weil sie das sind 3. Grund warum Halb- und Zwillingsseile (twin rope) bei 55 kg getestet werden (Single bei 80 kg) ist weil man immer mit ZWEI Seilen klettert, jedes hält halbe Aufprallkraft, vereinfacht zwei Halbe halten 110 kg (nicht genau, aber zur Vereinfachung), Singles bei 80 kg. Leute wie ich (ca 95 kg, mit Ausrüstung 110 kg) müssen immer rechnen über oberer Testgrenze zu sein, wer im Rahmen oder darunter ist, braucht sich keine Sorgen machen 4. Ich sehe, du mischst Begriffe Halbseil (half rope) und Zwillingsseil (twin rope) also kurz erklärt: - Zwilling immer paarweise in denselben Karabiner - Halbe abwechselnd in Karabiner so dass jedes seine Linie folgt zur Reibungsreduktion - Halbe dürfen als Zwilling genutzt werden (paarweise in denselben) aber umgekehrt nicht, Zwilling nicht als Halbseil - und AM WICHTIGSTEN: bei Halbseilen, wenn abwechselnd geklippt jede in ihre Linie, NIEMALS, wirklich NIEMALS beide in denselben Karabiner, denn bei Fall könnten unterschiedliche Dehnlängen zu Reibung führen (wo beide geklippt) und längeres durchbrennen kürzeres, zu Fall statt Stopp Das war's kurz, wenn noch was fragen Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| neph23. 08. 2013 09:35:58 |
Jedriličar, soweit ich weiß, werden Halbseile (mit Markierung 1/2) nicht in denselben Karabiner geklippt, obwohl viele es tun. Alternierend geklippt, man kann eines mehrmals hintereinander, aber nie zusammen. Es gibt aber Seile zertifiziert als Doppel- und Zwilling zugleich - die kann man beliebig nutzen. Mit dem Übrigen einverstanden. ps. Primoza, weiß nicht genau wofür du nur ein Halbseil nutzt, grundsätzlich beide Pflicht. Ein Strang nur zum Sichern des anderen (nur Halbseil für Dreier-Team, Zwilling nie).
|
|
|
|
| jedriličar23. 08. 2013 09:40:35 |
Danke Neph, vielleicht war ich etwas unklar, lass es nochmal versuchen: Halbseile werden abwechselnd eingeklippt, aber auch zusammen möglich, dann aber ALLE Komplettsätze zusammen einklippen, nicht nur EINZELNE. Hat dich das verwirrt? Anyway, Zweck von Halbseilen klar, wollte nur sagen, viele Kletterer getroffen die Unterschied Halb- und Zwillingsseil nicht kapieren, wenn sie Halbseil als Zwillingsseil nutzen (nicht verboten) dann Regel befolgen beide in ALLE Komplettsätze clippen Hoffe jetzt klarer was ich klären wollte
|
|
|
|
| Zebdi23. 08. 2013 09:48:17 |
Eigentlich sollten Halbseile nicht gleichzeitig eingeklippt werden, da dann (soweit ich verstehe) die Fangkraft zu groß ist. Das ist Theorie, wie es sich auf die Praxis auswirkt, habe ich mich nie vertieft. Wahrscheinlich kann man es mit dynamischem Sichern reduzieren (auch mit sogenannten Shockabsorbern). Persönlich möchte ich den minimalen Ruck am Sichergerät, das den Fall stoppt (besonders auf Eis) 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.