|
| turbo25. 10. 2010 07:52:11 |
Ja, Silvester in den Bergen ist schön. Nur nicht in überfüllter Hütte, wo alles verraucht und besoffen ist. In einem Biwak z. B. Und vor Mitternacht auf den nächsten Gipfel. Und genießen. Zu Komna aus erster Hand: Weihnachtsmann kommt nicht hoch. "Rentierchen" garantiert!
|
|
|
|
| ana1325. 10. 2010 22:05:39 |
Turbo, ein bisschen unpassend, alles über einen Kamm zu scheren und zu sagen, alles sei verraucht und betrunken. Wenn Leute am Jahresende fröhlich werden, ist nichts falsch daran, besonders wenn sie danach nicht Auto fahren. Biwaks können auch interessant sein, aber alles viel komplizierter. Sicher hat das Forum Leute mit positiven Erfahrungen. Jeder entscheidet selbst, wie und was. Wenn dir so eine Silvesterfeier nicht passt, turbo, machst du nicht mit. Was den Weihnachtsmann angeht, bin ich sicher, sein größtes Geschenk ist, in ein Schneemärchen hochzusteigen, eine nette Nacht zu verbringen, ein bisschen zu tanzen und ins Tal durch die schneebedeckte Landschaft zurückzukehren.
|
|
|
|
| turbo26. 10. 2010 05:48:39 |
Ich hab nicht alles über einen Kamm geschoren. Nicht wenige Silvester in den Bergen verbracht, überall floss Alkohol in Strömen. Deshalb gehe ich nicht mehr zu solchen. Biwak nix kompliziert, nur ein mit erträglicher Enge ist schwerer zu finden. Kocher, Schlafsack, was zu essen, fertig. Keine Dosen, Raketen, Knaller... Richtig, ana13, jeder nach Eigenem. Und da ich Gedränge nicht mag, weder im Laden noch auf der Straße... generell kein "Drängeln", meide solche Feiern weitgehend.
|
|
|
|
| turbo26. 10. 2010 07:46:05 |
Matta, was gut, ausgezeichneter Morgen! Altern... was weiß ich, wenn du aufpasst, ändert sich EMŠO gar nicht, immer dieselbe Zahl auf dem Personalausweis?!  Vielleicht solltest du sagen, dass wir mit den Jahren "reifen" 
|
|
|
|
| turbo26. 10. 2010 08:37:33 |
Matta, wer schweigt, antwortet neun 
|
|
|
|
| ana1327. 10. 2010 00:44:47 |
Denen, denen diese Art von Silvester in den Bergen nicht gefällt, rate ich, das Thema einfach zu ignorieren, diejenigen sollen sich äußern, die es interessiert. Mit eurem Besserwissern vertreibt ihr die Zusammenarbeit Gleichgesinnter. Man würde denken, dass Leute in die Berge tolerant und fröhliche Leute gehen - nach diesem Geschreibe hier würde ich eher sagen, es geht um Intolerante und Nörgler. Reißt euch zusammen, nur so tragt ihr dazu bei, dass Leute gerne dieses Forum besuchen. Nur mutig vorwärts mit Vorschlägen wohin für Silvester in die Berge.
|
|
|
|
| turbo27. 10. 2010 05:41:53 |
ana13 .... nach diesem Geschreibe hier würdest du eher sagen, dass es um Intolerante und Nörgler geht....  Du bist so richtig in die Diskussion eingestiegen, dass es nicht besser gehen könnte.  Ich gehe tolerant und fröhlich in die Berge... und noch was, wenn mir nach Wirtshaus ist, bleibe ich lieber im Tal. Sonst jedes Herbst dasselbe: wohin für Silvester in die Berge. Als ob dieses Jahr in den Bergen etwas anders ist als früher und wie es in Zukunft sein wird. Genau bekannt welche Hütten offen sind, ebenso über Biwaks für die Weniger Anspruchsvollen. Und die, die es wirklich hochzieht für Silvester, wissen auch wo man eine private Hütte mieten kann. Das alles ist seit Jahren auf Foren, muss nur suchen. Diejenigen von uns, die nicht nur im Sommer in den Bergen sind, und dann noch nur auf dem Triglav, sondern unter der Woche und Feiertag, Sommer und Winter gehen, das wissen wir schon. Oder nicht?
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 10. 2010 18:31:40 |
Ich stimme turbo zu, dieses Thema ist schon mehr als durchgekaut und immer bringt es jemand um die gleiche Zeit auf. Dann ein Haufen Worte, schließlich fällt Schnee und alle hochfliegenden Ziele bleiben im Tal.
|
|
|
|
| jprim27. 10. 2010 19:16:37 |
Der treffendste Kommentar, ... und alle hochfliegenden Ziele bleiben im Tal. LP!
|
|
|
|
| ana1330. 10. 2010 14:13:44 |
au, lauter Besserwisser, die sich mächtig anstrengen, dass das Forum nicht mehr seinem Zweck dient - schade. Zu Komne konnte man immer noch kommen, auch wenn über die Feiertage 10m Schnee fällt und man ein paar Tage länger in der Hütte bleibt. wenn ihr keine Antworten habt, die das Thema andeutet, warum nicht überspringen? zlodej - über durchgekauten Themen lieber nicht. bist erfahrener Bergsteiger, aber wenn man schaut ist dein Bergbereich eng auf Bovec Umgebung und bisschen über die Grenze fokussiert, und Triglav schaust du da dann hier. über diese Touren - immer dieselben schreibst du und wiederholst seit Jahren. wäre gut wenn du mal was über eine neue Tour schreibst. ich bin neu hier oben und glaubt mir enttäuscht.....weil ich mir Forum und Themen gut angeschaut habe, hab ich gemerkt dass viele die früher mitgemacht haben sich einfach zurückgezogen haben und ich wundere mich gar nicht warum. wenn ich Administrator wäre würde ich Themen die den Titel nicht berühren einfach löschen.andernfalls rate ich denen die sich ständig melden und kritisieren, einen Forum mit Titel Lob und Kritik zu eröffnen.....
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 10. 2010 15:42:05 |
ana13 dein Silvester interessiert wahrscheinlich niemanden und darum denk selbst drüber nach und du brauchst es nicht an die große Glocke zu hängen. Wohin, wann und wie oft jemand geht ist Sache des Einzelnen und du bist nicht die, die darüber urteilt, besonders weil von dir noch keine nützliche Beschreibung gekommen ist. Du bist es auch nicht und gut dass du es nicht bist die diese Webseite managt, du kannst dir deine eigene machen, wo du deine Regeln setzt was wer posten kann und was beschrieben werden muss um dich zufriedenzustellen. Bitte, liste auf was dich interessiert zu beschreiben, weil du es offenbar brauchst, du bist wahrscheinlich total ideenlos wenn du nicht mal weißt wie du Silvester feiern würdest.
|
|
|
|
| MiR30. 10. 2010 16:20:28 |
Liebe ana13, diesmal hast du mit deiner Antwort an Igor ein bisschen danebengehauen. Offenbar weißt du noch nicht, dass die westlichen Julischen Alpen die wildesten, schönsten und auch sehr, sehr anspruchsvollen sind. Und Zlodejs Beschreibungen sind sehr gut geschrieben, so dass man sie ausgezeichnet "verfolgen" kann und auf einen Gipfel klettern, der früher unerreichbar schien. Schade, dass er seine Bergbesuche nicht als Führer zusammenfasst. Deshalb ist der Vorwurf, dass sein Radius eng ist, gelinde gesagt frech. Wie die Savinjska Alpen für Leute jenseits Vršič weit sind, so sind für uns auf dieser Seite die Berge um Bovec und drumherum weit. Aber traurig, dass wir uns um Silvester streiten. Das ist Sache des Einzelnen und jeder soll es erleben wie er will. Seien wir geduldig und haben Spaß in den Bergen oder Tälern. Platz genug für alle. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| velesa30. 10. 2010 16:53:54 |
Oh, ana13, willkommen im Forum. Aber du hast einen Fehler gemacht - wozu hast du dich gemeldet wenn du vom Forum enttäuscht bist. Das ist dein Problem, und viele von uns die hier posten interessiert das gar nicht. Einfacher wäre es wenn du es überspringst. Das rätst du ja selbst, das zu überspringen, was uninteressant ist. Aber offenbar interessiert dich doch etwas Kleines - wenn nicht anderes, um andere zu kommentieren. Sieht so aus als hättest du schon alle Wege durchlaufen die Igor beschrieben hat, und die sind nicht wenige da du sagst er wiederholt sich. Sonst da du "neu hier oben" bist würde man erwarten dass du etwas Neues beschreibst.
|
|
|
|
| iskalec30. 10. 2010 17:14:26 |
MIR, was ist denn so sehr, sehr anspruchsvoll in den Westlichen Juliern im Vergleich zu Aufstiegen auf Prisojnik über Hanzova, Kopiščarjeva, auf Jalovec aus Kotovo, auf Ojstrica über Kopinškova, auf Kočna über Kremžarjeva, und auch in den Karawanken gibt es ähnliche Routen z.B. Stol über Nordwand. Zahlreiche Weglosen in den Östlichen Juliern erwähne ich nicht. Um konkreter zu sein, der Aufstieg auf Montaž oder Viš schien mir nicht anspruchsvoller als Hanzova auf Prisojnik. Hanzovo auf Mojstrovka habe ich gar nicht erwähnt. Was Zlodejevs Beschreibungen betrifft, fehlt mir oft eine kurze Info, wie man zum Ausgangspunkt kommt, besonders bei Anstiegen in weniger bekannte Täler und Aufstiegen auf weniger bekannte Gipfel.
|
|
|
|
| kaveljc30. 10. 2010 22:53:44 |
Ana13 und iskalec lass mich auch ein paar Worte schreiben... Ana13 wenn du irgendwo hingehen möchtest geh einfach kein Problem und genieße es da du wahrscheinlich keine Freunde und Verwandte hast mit denen du die längste Nacht verbringen möchtest... erkundige dich in einem PD und ich glaube sie raten dir richtig! iskalec, kauf dir einen Führer und eine Karte damit du die Leistungen anderer auf diesem Forum nicht unterschätzt!!! Wenn wie du sagst du viele Weglose gelaufen bist dann ist es für dich kein Problem die Ausgangspunkte für die Aufstiege die Igor beschreibt zu finden???...was die anderen Routen betrifft die du erwähnst...sie sind schön aber nichts anderes als die bekanntesten und maximal gesicherten Wege bei uns die massenhaft besucht werden...Igors Beschreibungen sind am nützlichsten für die die mehr einsame und weniger besuchte Wege suchen...
|
|
|
|
| potepinka30. 10. 2010 23:36:52 |
Nun, ana13, das Thema ist im Forumteil "allgemeine Gespräche - Debatten die nirgends hingehören" und es ist also völlig realistisch zu erwarten dass in der Debatte alle mitmachen und ihre Meinung zum Thema schreiben können. Positiv oder negativ. Wenn du aber Gesellschaft für Silvester finden möchtest kannst du das im Bereich "zusammen in die Berge" schreiben und einfach sagen dass du jemanden oder eine Gruppe finden möchtest der du dich für Silvester anschließen kannst und deine Erwartungen dazu hinzufügen. Bezüglich Igors Touren die angeblich alle gleich sind ist nichts verkehrt daran. Sie sind im Bereich "aktuelle Verhältnisse" und die ändern sich und viele (da bin ich sicher) finden viel Nützliches darin. Jeder weiß für sich warum er diese Webseite besucht die wir letztendlich zusammen gestalten und Beiträge die uns nicht "passen" können wir mit einem Klick überspringen.
|
|
|
|
| iskalec31. 10. 2010 07:24:05 |
Kaveljc, ich verstehe nicht was der Kauf von Führern mit der Unterschätzung von Leistungen anderer zu tun hat? In meinem Beitrag wurde mit keinem Wort eine konkrete Unterschätzung von Leistungen eines anderen erwähnt. Was Führer und Karten betrifft habe ich eine Sammlung aller Führer unserer Berge, Karten unserer und ausländischer Berge. Buch Das grosse ADAC Alpenbuch, Kletersteig Atlas - Alpen und viele andere Bücher über Bergsteigen, auch Belletristik. Führer zu bosnischen und montenegrinischen Bergen (letztere hatte ich Gelegenheit in einigen Jahren der Länge nach und quer zu durchwandern). War dein Rat also nicht ein bisschen unterschätzend? Ich verstehe nicht Leute die sofort die Meinung eines anderen angreifen obwohl sie keine Infos über die Person haben die die Meinung äußert. Ohne böse Absicht.
|
|
|
|
| Otto31. 10. 2010 07:55:50 |
Wie Vahta in einem der Themen schrieb wäre es gut wenn wir beim Thema bleiben. Aber das Forum neigt sich immer mehr zu Eigenlob und Abrechnung mit Andersdenkenden. Igors Routenbeschreibungen und sein Bergwissen sind wirklich super aber das gibt ihm nicht das Recht sich herablassend gegenüber anderen auf diesem Forum zu verhalten (das ist aus einigen seiner Posts ersichtlich in denen er nicht auf die Frage antwortet sondern einen unnötigen Kommentar abgibt). Auch Turbots Kommentare in diesem Thema sind nicht nötig (sonst hat er gute und beachtenswerte Bemerkungen). Wenn jemand gerne in einer Hütte feiert soll er das tun und muss nicht gleich kleingemacht und als Säufer abgestempelt werden... Und um beim Thema zu bleiben damit ich mich selbst nicht widerspreche. In fast allen Hütten die im Winter auch am Wochenende geöffnet sind gibt es Silvesterfeiern. Die Frage ist ob sie nicht schon ausgebucht sind. Bergauf kannst du auch allein gehen denn wenn du nicht muffelig bist findest du schnell Gesellschaft. Also Telefon in die Hand und erkundige dich in konkreten Hütten. Wie schon beschrieben: Komna, Koča pod Bogatinom, Dobrča, Kofce, Kriška gora,... Und missversteht mich nicht. Auch ich lese gerne jede gute Beschreibung und höre jedem konstruktiven Kommentar zu.
|
|
|
|
| wolphgang31. 10. 2010 09:15:55 |
Kann jemand sagen was die Anzahl der eingegebenen Ausflüge mit der Mitwirkung im Forum zu tun hat? Der/die hat recht der/die sagt dass ihr hier alle Besserwisser seid und die Seite nur zur Selbstbestätigung dient. Ansonsten was Silvester betrifft, scheiß auf alle Abstinenzler egal ob in Bergen oder Tal ich werde fröhlich anstoßen und nicht mit Himbeerbranntwein.
|
|
|
|
| jprim31. 10. 2010 09:21:15 |
Und eine abseits des Themas! Wie ich schon einmal geschrieben habe aber ich weiß nicht mehr unter welchem Thema ... 'ja unsere Jugend muss umerzogen werden' aber für einige ist es längst zu spät ohne böse Absicht wo sind die Werte die es wert sind respektiert zu werden im Leben wo sind gewisse Ideale liebe unsere Jugend ... Toleranz Respekt vor Andersdenkenden in euren Kommentaren sehe ich es selten. LP!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.