Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skalnica - Sveta gora

Drucken
sabina.722. 10. 2010 19:11:11
Heute bin ich auf den Heiligen Berg über den Weg durch die Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg gestiegen. Geparkt beim ersten hölzernen Kreuz. Nach 50 Metern abbiegen rechts und schon ist die erste kurze Höhle vor uns. Dann steigen wir durch Gräben, teilweise über Felsen. Der Weg ist ständig extrem gut markiert. Wir setzen den Pfad fort, der sich durch den Wald schlängelt, bis wir zum Hauptteil kommen, wo der Hauptteil des Wegs beginnt, ein 260 Meter langer unterirdischer Stolleneek, der uns zur anderen Seite der Skalnica bringt. Interessant ist der erste Teil, weil man sich bücken und geduckt gehen muss. Danach erwarten felsige Stufen und ein steiler glatter Abschnitt. Man hat ständig ein Seil zur Hilfe. Heute war dieser Teil nass und rutschig. Dann ist der Weg eben und man kann sich nicht verlaufen. Natürlich Stirnlampe unerlässlich. Glücklicherweise kein Viehzeug und ich bin sicher oben angekommen. Interessant! nasmeh
Skalnica - Sveta gora Anfang des Weges.1
Skalnica - Sveta gora Erster kurzer Tunnel.2
Skalnica - Sveta gora Entlang den Gräben3
Skalnica - Sveta gora Durch den Wald4
Skalnica - Sveta gora 5
Skalnica - Sveta gora Hier muss man6
Skalnica - Sveta gora Stufen und Seil zur Hilfe7
Skalnica - Sveta gora Steiler Abschnitt8
Skalnica - Sveta gora Danach ist alles flach, aber dunkel.9
Skalnica - Sveta gora Noch ein kurzer Anstieg bis....10
Skalnica - Sveta gora Hl. Franziskus11
Skalnica - Sveta gora Dieser angenehme Pfad führt uns zu12
Skalnica - Sveta gora mächtige Basilika13
(+3)gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 07:50:44
Gestern Abend Wanderung zum Heiligen Berg.
Weg begonnen am ersten Kreuz und links bergauf, Weg nicht steil, nur an manchen Stellen etwas Aufstieg, nicht zu viel. Weg brachte uns dann zur Hauptstraße, dort über Straße gleich rechts weiter bergauf, nach ca. 10 Min. Gehen schon bei der Kirche.
Rundum pfiff es, wir gingen im Schutz. Wirklich angenehm zuzuhören wie es umher heult, während winzige Schneeflocken unsere Wangen still streichelten.
Start, hier wehte es noch ein bisschen.1
Zum Gipfel, im Schutz.2
In guter und lachender Gesellschaft.3
erleuchtete Kirche und angenehmes Gefühl.4
Es ist schön, mit Freunden zu sein.5
(+4)gefällt mir
ales501. 02. 2012 08:28:26
Österreichische Schützengräben, interessante historische Route, für die ein Haufen Soldaten ihr Leben gaben
(+1)gefällt mir
starakapa1. 02. 2012 09:12:26
Zvončnica meine Liebe, ich weiß wirklich nicht, ob diese Rubrik für Beschreibungen und Fotos des Weges gedacht ist oder vielleicht als Album von Individuen, die an diesem WANDERN teilgenommen haben.
(+1)gefällt mir
turbo1. 02. 2012 10:59:33
@starakapa

diese Rubrik ist hauptsächlich zum Zuhören mežikanje hör mit dem Herzen und vielleicht nasmeh vielleicht auch nicht zavijanje z očmi verstehst du's zmeden
(+8)gefällt mir
snežinkica1. 02. 2012 11:18:54
bravo turbo, man muss mit dem Herzen hören, der Rest ist egal mežikanjezavijanje z očmimežikanje
(+7)gefällt mir
jprim1. 02. 2012 11:26:17
... und meine bescheidene Meinung,nasmeh manche mögen Familienalben ... diese Fotos schau ich selber gar nicht mehr an, wozu.
LP!nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora1. 02. 2012 11:41:46
Ich schau lieber Bilder mit Bergsteigerinnen an, und die sind auch hübschvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo1. 02. 2012 11:44:56
Achtung velik nasmeh

@zvončica hatte Nachtwanderung. Nacht!!!

. . . also Panorama ist das Thema selbst, was sonst zmeden
(+5)gefällt mir
Alpski Slovenc1. 02. 2012 13:23:36
Bravo Mädchen. Ihr seid hübsch. Wegbeschreibung, die meisten kennen sie. Na ja, vielleicht schließe ich mich euch nächstes Mal an. Sonst reichen die foušije. Besser sie wedeln mit der Zunge als mit den Beinen. Macht weiter so.
(+5)gefällt mir
marlen811. 02. 2012 15:24:41
wie sehr ich lachen muss, wenn ich eure Kommentare lese....manche prahlen wie wenig Zeit sie zum Berg brauchen, manche fotografieren den Weg und präsentieren ihn schön, manche posten allerlei Wanderfotos und am Ende wählen wir selber ob wir reinschauen in Fotos und Beschreibung oder nicht...wenn jemand keine Gesellschaft hat oder so nette positive will, kann uns anklicken und mitkommen......na ja....die Welt ist schön gerade weil so viele Verschiedene.... lasst uns mögen und vor allem respektieren... wir sind alle auf unsere Weise komisch aber auch schön...schönen Tag allen!:=)mežikanje
(+16)gefällt mir
lozarbogdan1. 02. 2012 20:34:59
Ich habe auch einen ähnlichen Kommentar erlebt, aber ohne Bilder nirgends hätte ich nie mit Zvončnica und Snežinkica gequatscht. Ich schaue gern Bergblumen an, und auch Bergsteigerinnen auf Bildern, und starakapa, wenn du keine Alben sehen willst, mach keine Bilder auf und geh zu einem anderen Thema!!!velik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
jani bele2. 02. 2012 09:08:58
Arme Mädels. Dem einen gefällt nicht, was ihr unter Kredarica macht, dem anderen euer nächtliches Herumstreifen nicht - gut, dass es mehr von uns gibt, die sich gerne eure Berichte ansehen. Viel Erfolg weiter.
Jani
(+10)gefällt mir
zvončnica2. 02. 2012 14:28:38
Danke allen, die uns ermutigen und verstehen, warum wir das tun, viel Glück nasmeh
(+4)gefällt mir
ksena6. 02. 2012 12:51:29
Gestern mussten wir uns wieder vor der Bora schützen und der Graben unter dem Gipfel von Skalnica war eine gute Wahl, obwohl er uns vor dem Wind nur 260 Längenmeter schützte nasmeh. Der Weg ist gut von Sabina.7 beschrieben, daher nur ein paar Fotos... auch diese sind mehr oder weniger ähnlich wie Sabinas.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
ales507. 02. 2012 12:35:46
Besser, dass Bora weht als dass Shrapnelle fliegen,nasmeh, der Graben ist sehr interessant, Österreicher hatten viel Arbeit damit, ist aber schön nach langer Zeit wieder Bilder zu sehen, beim dritten Bild hat Kollege den Schützengraben eingerichtet und betoniert.
gefällt mir
CarpeDiem2477. 02. 2012 17:07:29
Sehr interessante Wanderung, super Vorschlag für den Frühling! nasmeh
gefällt mir
sabina.713. 02. 2012 20:17:05
Heute hat die Bora endlich nachgelassen und deswegen sind David und ich zur Skalnica über den interessantesten Weg durch die Gräben gegangen. Ich habe bemerkt, dass sie den Durchgang etwas verbessert haben, indem sie Stufen hinzugefügt haben, wo es am steilsten ist. Da ich Ksenas vorherigen Bericht nicht gesehen hatte, war ich positiv überrascht von den Eisstalaktiten, die den Stollen schmücken. Die Natur formt sich ständig um. Runter sind wir den normalen Steig gelaufen, um Kondition zu sammeln. nasmeh
Beginn des Weges1
Zum 260 Meter langen Tunnel2
Das haben sie am Eingang gebaut.3
Auch diese Stufen haben sie hinzugefügt.4
Stahlseil zur Hilfe.5
Echte Stalaktiten sind entstanden.6
Auch in dieser Jahreszeit sehenswert.7
Und schon sind wir bei hl. Franziskus.8
(+1)gefällt mir
ales5014. 02. 2012 11:34:05
Das dritte Bild hat der Kollege die Kaverno und das Dach neu gemacht, das ist nicht aus jener Zeit, es ist heutiges, aber so dass man weiß wie es früher zu Beginn der Kämpfe war.
gefällt mir
sabina.714. 02. 2012 23:10:29
Danke für die zusätzliche Erklärung, ich habe bemerkt, dass auch das hinzugefügt wurde, und ich fragte mich gerade, wozu.
gefällt mir
GITA18. 02. 2012 23:45:49
Heute besuchten wir Freunde in Solkan, aber um den Tag nicht nur dafür zu vergeuden, stiegen wir vorher auf Skalnica. Kann nur sagen @sabina.7 danke dass du das Thema eröffnet hast damit wir von diesem tollen Weg erfuhren "geladen" mit historischen Erinnerungen und Landschaftsschönheit.

Waren etwas besorgt da wir es uns als "solkanska šmarna gora" vorstellten, dass an solchem schönen Tag und samstags Gedränge Parkprobleme usw...Aber zu unserer Überraschung...nichts davon nasmeh. Parkplatz erstes Kreuz nur ein Auto, ganzer Weg hoch runter keine Menschenseele, Gipfel nur Handvoll Leute.

Weg trocken, sehr gut markiert, Wetter angenehm warm und Ausblicke wunderbar. Was will man mehr...nasmeh...
Ausgangspunkt...1
Wir sind diesen Weg gegangen...2
Pfad....3
...fahren wir mehrmals durch Gräben...4
...und durch die Gräben...5
Durch den längsten Graben....6
...der 260 m lang ist...7
Blick zur Skalnica...8
Hl. Franziskus ist sehr schön abgebildet...9
Wunderbar ist der Blick zum Triglav....10
...und zum Krn...11
Zur Skalnica...12
...fahren wir auf dem schönen Baumgang weiter...13
Schöne Fassade der Basilika...14
....wundervolle Innenausstattung...15
...und die Umgebung ist auch schön gestaltet mit schönen Ausblicken...wir konnten uns nur schwer verabschieden...16
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies