Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skalnica - Sveta gora

Drucken
sedromeo25. 12. 2013 09:20:51
Sprung zum Hl. Berg - Skalnica. Nach ein paar Nebeltagen hat der Scirocco den Himmel gereinigt und wir waren actionbereit, verpasste Chance kommt nicht wieder auch nur 681 m ü. NN ........... , durch die Grotte und Krippenschau... paar Fotos
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+7)gefällt mir
Tadej8. 03. 2014 08:41:07
Ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug Sveta Gora - Vodice - Plave - Sveta Gora.
Der Weg ist normalerweise begehbar, am Hang von Vodice wächst schon Bärlauch.
Lp, Tadej
Sonnenaufgang auf Sveta Gora.1
Blick vom Vodic.2
Mausoleum des Generals Gonzaga auf Vodicah.3
Denkmal bei den Adlern (Denkmal für italienische Alpinisten).4
Höhle auf Vodicah.5
In der Höhle.6
Trobentice.7
Am Weg.8
Blick zur Soča.9
Am Sattel zwischen Vodicami und Sveta Gora.10
Sveta Gora.11
Blick vom Parkplatz auf Sveta Gora.12
(+1)gefällt mir
SuzanaM17. 04. 2014 00:03:25
Ein Gipfel, zu dem man mit Auto hinfahren kann, kommt genau richtig, wenn Laufen Luxus wird. In Hoffnung, Berge wenigstens aus Ferne leicht zu sehen, machte ich zwei Autofahrten hoch. Etwas mehr Glück mit Ausblicken am 15.4.2014, rote Sonne begeisterte am 30.3.2014.
Die untergehende Sonne vergoldete die weiße Fassade der Svetogorska Basilika (30.3.14)1
und leuchtete durch Türen und Vitrajen bis zum Altar2
3
Die in Nebel gefangene Sonne versprach kein großes Farbenspiel4
Je mehr es sich durch die Nebel über Friaul kämpfte, desto röter wurde es5
6
Langsamer Untergang hinter der Krminska gora7
8
Fortsetzung der Geschichte 15.4.20149
Die in Wolken gefangene Sonne leuchtete wie ein Suchscheinwerfer auf die Friauler Ebene10
Blick über Sabotin bis zum Meer11
die weiße Fassade bekam für einen Moment einen roten Schimmer12
Kranz der Tolminer und Unterbohinjer Berge von Krn bis Rodica unter Wolken in den letzten Sonnenstrahlen13
Krn - König aller Ausblicke14
die Sonne ging schnell hinter den Dolomiten unter15
Kette der Dolomiten über der Friauler Ebene16
das Drama in den Wolken ging weiter17
18
auch der Mond kämpfte mit den Wolken19
und alle glühenden Siegerinnen20
(+4)gefällt mir
Tadej22. 02. 2016 13:32:40
Der Pfad von Grgar über Križce zum Heiligen Berg ist im zentralen Teil ziemlich mit Dornen zugewachsen und folglich schwer passierbar.
Noch ein paar Bilder vom gestrigen Aufstieg zum Heiligen Berg.
Lp, Tadej
In Grgar1
Blick auf Sveta Gora2
Wegkreuzung3
Am Weg4
Aussicht vom Weg nach Grgar5
Am Weg6
Zuwachsener Pfad7
Zuwachsener Pfad8
Am Weg9
Sveta Gora10
Aussicht vom Gipfel11
Zum Triglav12
Zum Krn13
(+1)gefällt mir
zlatica22. 02. 2016 18:31:49
Tadej, ich sehe, dass du auch die Blüten des gelben Kornelkirschen auf dem Weg gefunden hast, die sich öffnen....mežikanje
gefällt mir
viharnik3. 08. 2016 21:06:13
Primorske Gegenden begeistern mich immer wieder mit netten Einheimischen, mediterranem Klima und Karstlandschaft.
Nachmittags nach Erledigung hatte ich noch Zeit für meinen ersten Besuch des Heiligen Bergs, eines der drei Hauptwallfahrtsorte hier. Zusammen mit Brezje und Ptujska Gora bilden sie den dreieckigen Knotenpunkt göttlicher Energien Sloweniens. Den Raum um die Kirche empfand ich sehr positiv und er beruhigt und entspannt Menschen stark. Mit außergewöhnlichen Ausblicken für diese bescheidene Höhe 681 m, wo Bohinj-Greben, Krn, Kanin-Massiv klar sichtbar, südlich Monfalcone mit Triestiner Golf, fügt nur den i-Punkt hinzu. Im Winter schneit der Heilige Berg leicht, bis 20 cm, Schnee hält nicht lange. Pilger kommen aus Prekmurje, Laibach, Italien, Ungarn, verbrannten Görzerjezen gehen auf den Berg zur Erfrischung. Lokal zu, Wasser hinter Kirche gefundenmrk pogled. Auf Preval 380 m tiefer endlich zwei Radler und Kaffee plus sehr angenehme Gespräche mit Einheimischen. Einer erzählte, dass im Winter Silvester in Bovec mit Jägermeister und Coke sogar mit lokalem Janez Janša angestoßen. Baten ihn um Hilfe bei Sanierung verzweifelter Primorska-Straßen, Janša zu ihnen: nichts möglich, alles schon geklautvelik nasmeh. Sie lachten ihn aus.
So fahre ich am sehr angenehmen Tag bei Sonnenuntergang in 1 Std. und 102 km entfernte Heimat Laibachnasmeh.
Nova Gorica mit Prevala 306m1
Von Prevala zu Fuß weiter, die meisten fahren mit dem Auto zum Gipfel2
3
4
5
6
7
Sobotni 609m jenseits8
9
10
11
12
13
Wegen des Südwinds vom Meer war es einen Hauch frischer, vor allem wegen des Windchens14
15
Bohinjer Berge, Krn16
Kirche dahinten17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 03. 2019 18:27:25
Gestern mit PD Tržič zum Heiligen Berg (681 m) und auf dem Rückweg ins Tal noch zum Nachbarhügel Vodice (651 m). Hoch durch Schützengräben des 1. WK. Bald kurzer Tunnel. Der war unproblematisch. Dann großer Tunnel 260 m lang. Hier Helm und Kopflampe Pflicht, Stöcke in Rucksack. Manche Decken niedrig, muss man sich ducken. Ein Abschnitt so niedrig, auf allen Vieren gehen. Plötzlich Tunnel steil. Beim Aufstieg hilft Drahtseil, das frei hängt vom Sicherungsanfang bis Ende. Zweimal drübersteigen. Weg nass, steinig, rutschig. Aber heil durch. Nun angenehmer Pfad zur Plattform vor Heiligem Berg und Heiliger Berg mit schöner Basilika. Daneben Gasthaus zum Stärken. Dann zum Nachbarberg Vodice mit prächtigen Mausoleum für ital. General Gonzaga. Abstieg ins Dorf Zagora.
Start.1
Blick hinunter auf die Brücken von Solkan.2
Auf der Sveta Gora.3
Über die Gräben.4
Der erste kurze Graben.5
Das ist der Weg durch die Gräben.6
Ein wenig felsig.7
Vor dem langen Graben.8
Ins Unterirdische.9
Hinaus.10
Weiter.11
Auf der Plattform.12
Sveta Gora.13
Vor der Basilika.14
Gasthaus auf der Sveta Gora.15
Sie haben ein reichhaltiges Angebot.16
Nur eine halbe Feuerwache.17
Mausoleum bei Vodicah.18
Hier verläuft auch die Pot miru.19
Nicht weit vom Mausoleum steht ein weiteres Denkmal des I. Weltkriegs.20
Durch das Dorf Grgarske Ravne.21
Wieder begegnen wir Denkmälern des I. Weltkriegs.22
23
24
Durch das Dorf Zagomila.25
Vor dem Dorf Zagora.26
Hier wartete der Bus auf uns.27
(+3)gefällt mir
slamca10. 03. 2019 20:03:41
Wirklich schön verbrachter Tag in primorsken Gegenden. Warum Bild 17 nur halb Feuerwehr? Fehlen nur zwei Fotografen drauf, Rest wir alle.nasmeh
gefällt mir
mirank10. 03. 2019 20:19:35
Glaube Hausnr. 22 auf Bild 21 ist im Dorf Grgarske Ravne. Von Grabarske Ravne nie gehörtmežikanje. Auf Vodicah hinter Denkmal mit Adlern auf Säule (B 20) Eingang zu sehr umfangreichem Kavernensystem über mehrere Etagen definitiv sehenswert - schade wenn ihr nicht runtergegangen seid.
(+2)gefällt mir
velkavrh11. 03. 2019 06:58:56
mirank, Dorfnamen korrigiert. Ja, Hausnummer beschädigt, nicht genau gelesen. Namen der Dörfer nicht präzise gesucht. Meistens Ortschild am Straßenrand fotografiert. Habe es übersehen. Ja, Schild für Kavernen auf Vodicah gesehen. Schade, nächstes Mal anschauen, diesmal zu eilig zum Bus.

slamca, hast recht. Schreibe nie wie viele auf Touren.
(+1)gefällt mir
Ajda_7. 08. 2019 12:35:37
Gestern war ich auf dem Heiligen Berg. Habe den Stempel gesucht aber nirgends gefunden - war später und Souvenirladen in der Basilika zu - falls Stempel zufällig dort... Restaurant zu (offen Do-So), beim Friedhof Wanderbox aber von RTV (mit "falschem" Stempel der kein Profil hat oder abgerissene Gummiunterlage mit Relief...)
gefällt mir
darinka412. 12. 2019 17:33:27
Gesterns Pfad war interessant. Wenigstens für mich, die hier noch nicht gewesen ist. Auf Heiligen Berg nichts warm. Aber in den windgeschützten Teilen des Pfades richtig angenehmes Gehen. Begonnen in Nova Gorica auf 100 m über Meer. Auf Pfad vorbei Prevala, wo Denkmal für Boroević ist. Weiter auf Pfad gegen Heiligen Berg, bis Stelle wo in Stollen geht. Und durch Stollen ich erstmalig auf andere Seite fortgesetzt. Dann noch etwas Steigung zur Statue hl. Franziskus und weiter zur Basilika auf Heiligen Berg. Dort ein bisschen geruht im Schutz des Gartens der Franziskaner, wo drei Gänse uns begrüßt haben. Dann haben sie sich zurückgezogen. Laut sind sie. Abgestiegen nach Grgar. Und auf Schotterstraße, sie war zertrampelt, weiß nicht vielleicht asphaltieren sie sie, nach Preški vrh unter Vodiče. Dort gesucht Pfad der zu Hügel Kekec direkt zur Gaststätte führt und dann ins Tal. Stollen sind 280 Meter lang. Gelaufen insgesamt 19 km. Und höchster Heiliger Berg 682 m.
Morgenblick von Prevala auf die Soča und die berühmte Solkaner Brücke.1
an der Prevala.2
in die Steigung.3
in den Graben.4
Eine Lampe ist nötig. Aber man geht aufrecht, da die Decke hoch genug ist.5
zur Hilfe6
Wasserauffangbehälter. Sah sauber aus.7
Auf der anderen Seite angekommen, wo der Urškin-Pfad ist.8
Blick auf die schneebedeckten und windigen Julischen Alpen.9
Erstes Mal hier.10
Es ist ein Panoramabschnitt. Man sieht das Nanoško Gebirge und den Grat von Sabotin.11
Interessantes Mosaik12
Kreuz mit Dornen13
Hier im Schutz sind die Gänse zum Anschauen gekommen und auch wieder gegangen.14
Vor der Kirche.15
Das ist auch neu. Wasser.16
Interessante Drahtskulptur. Korrigiert - Danke für die Korrektur.17
Wir überqueren den Bach beim Abstieg ins Dorf Grgar.18
Schilder am Straßenrand.19
Überreste aus Kriegszeiten.20
Auch hier haben sie Dolič.21
Und vorbei an Kekec ins Tal.22
(+4)gefällt mir
turbo12. 12. 2019 17:55:20
Darinka,
habt ihr euch auf Kekec Pfannkuchen gegönnt oder nicht ganz bis zur Gaststätte gegangen? Wir waren Sonntag oben und haben sie mit großem Vergnügen verdrückt. Wirklich njami nasmeh

Für den Ort wo große Statue "Franziskus" ist, sagen sie es ist Energiepunkt mežikanje

https://www.rtvslo.si/radiokoper/prispevki/zgodbe/klavdij-tinunin-iz-gostisca-kekec-kar-clovek-najraje-je-cez-leto-naj-bo-tudi-za-silvestrski-vecer-doma/475977
(+2)gefällt mir
ejti12. 12. 2019 18:52:04
Bild Nr. 17: Das ist keine Frauenfigur, sondern Skulptur des hl. Franziskus, auf den Vögel sitzen, Werk der Bildhauerin Katja Smerdu, die Franziskaner aus Strunjan den Franziskanern auf Heiligen Berg 2014 geschenkt haben.
(+1)gefällt mir
darinka412. 12. 2019 21:13:12
Bojan wusste ich nicht dass es Energiepunkt dort ist wo sie Franziskus-Statue hingestellt haben. Aussichtspunkt ist es. Pfannkuchen vielleicht nächstes Mal. Auf diesen Pfaden selten gehe. nasmehEjti, danke für Korrektur. Jetzt weiß ich. nasmeh
(+1)gefällt mir
Tolminc3. 02. 2021 09:30:22
1
2
3
(+1)gefällt mir
lilyd21. 02. 2022 17:53:28
Dank dem Führer Marjan und dem Führer des PD Nova Gorica Jože haben wir den Heiligen Berg und Škabrijel besucht. Sonntag bei klarem Frühlingswetter, zusammen fast 50 Wanderer. Der Weg war abwechslungsreich, sonst rutschig wegen kürzlichem Regen. Mit Gedanken an die Ereignisse des 1. Weltkriegs, durch Gräben, Kavernen. Über 40.000 Opfer, wie viel unnötiges Leiden und Opfer. Längste Kaverne über 200 Meter, wir haben Stirnlampe, Helme benutzt. Auf dem Heiligen Berg Basilika aus dem 16. Jahrhundert, Statue des hl. Franziskus, und Drahtskulptur des hl. Franziskus, Geschenk der Strunjaner Franziskaner aus 2014. Oben faszinierende Ausblicke, unter Kiefern zu Sabotin, bis zum Meer. Soča mit Solkan-Brücke. Andere Seite Dorf Grgar, dann zu Korada, Matajur und Julischen Alpen. Von Skutnik zu Krn, Triglav und Bohinj-Bergen. Und zu Čavnu und weiter zu Trstelj und Schwarzen Hügeln zu Cerje. Abstieg zu Prevala, vorbei am Denkmal für Kommandant Boroević und Aufstieg zum Gipfel Škabrijel. Endlich all das für mich das erste Mal. Auf Škabrijel auch italienische Wanderer getroffen. Der Turm bietet auch schöne Ausblicke. Abstieg vorbei Gaststätte Kekec, schade alles besetzt, nächstes Mal Pfannkuchen. Noch Abstieg und Sprung zur Gaststätte Na livadi in Ajdovščina, wo Mittagessen in angenehmer Atmosphäre. Alle Wanderer dankbar den beiden Führern für sichere Führung, Organisation und alle Erklärungen. Insgesamt 700 Höhenmeter, 14 km.
Soča, Solkaner Brücke.1
Sabotin2
in der Höhle, wir brauchen Helm, Kletterhelm.3
Urškin Weg.4
Julische Alpen, von Skutnik bis Krn, Triglav und Bohinjer Berge.5
Dorf Grgar6
Hl. Franziskus7
Sveta gora, 681 m8
Richtung Korada, Matajur, Julische Alpen9
wir gehen zur Basilika10
Kiefern11
Drahtskulptur des Hl. Franziskus, Geschenk der Franziskaner aus Strunjan12
Richtung Sabotin13
Ausblicke14
Sie sind schön...15
Sabotin16
noch eine17
bei der Gaststätte18
Soča19
Denkmal für Kommandanten Barojević auf Preval20
Blick von Škabrijel zur Sveta gora, Sabotin21
Sabotin22
Soča von Škabrijel23
Nova Gorica24
Ausblicke25
auf dem Turm auf Škabrijel26
nettes Paar27
Meta28
Wanderer auf dem Gipfel von Škabrijel29
Turm auf Škabrijel30
der junge Franci ist immer lustig31
Alpenveilchen blüht bereits32
Kekecs Pfannkuchen haben wir nicht probiert, nächstes Mal33
bei Kekec34
angenehme Atmosphäre auf der Wiese in Ajdovščina35
einige vambe, andere Gulasch mit Knödeln, und Deziliter Wein36
Dank den Führern Marjan und Jože, alles super37
(+2)gefällt mir
darinka47. 04. 2022 14:21:19
Heutiger Fund unter dem Heiligen Berg. Handgranate. Nicht explodiert.
1
2
(+5)gefällt mir
atoamac22. 10. 2023 20:24:46
Der Pfad über Križce ist so zugewachsen mit Brombeeren und umgefallenen Ästen, dass ich dem Alpenverein Nova Gorica oder dem Tourismusverein Grgar vorschlage, beide Richtungstafeln zu entfernen - auf der Straße zum Heiligen Berg und in Grgar. Und natürlich die Beschreibung auf dieser Seite. Es gibt einige ziemlich frische rote Punkte mit Bestätigung und rote Bänder, aber inmitten dichtesten Dornen verschwinden die Markierungen. Kein Pfad, höchstens Wildpfade, und das kaum erkennbar.
Für den Durchbruch sind Heckenschere oder Säge nötig. Und zerrissene Hosen sollten kein Mitleid erregen.
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies