|
| zlatica22. 02. 2016 18:31:49 |
Tadej, ich sehe, dass du auch die Blüten des gelben Kornelkirschen auf dem Weg gefunden hast, die sich öffnen....
|
|
|
|
| viharnik3. 08. 2016 21:06:13 |
Primorske Gegenden begeistern mich immer wieder mit netten Einheimischen, mediterranem Klima und Karstlandschaft. Nachmittags nach Erledigung hatte ich noch Zeit für meinen ersten Besuch des Heiligen Bergs, eines der drei Hauptwallfahrtsorte hier. Zusammen mit Brezje und Ptujska Gora bilden sie den dreieckigen Knotenpunkt göttlicher Energien Sloweniens. Den Raum um die Kirche empfand ich sehr positiv und er beruhigt und entspannt Menschen stark. Mit außergewöhnlichen Ausblicken für diese bescheidene Höhe 681 m, wo Bohinj-Greben, Krn, Kanin-Massiv klar sichtbar, südlich Monfalcone mit Triestiner Golf, fügt nur den i-Punkt hinzu. Im Winter schneit der Heilige Berg leicht, bis 20 cm, Schnee hält nicht lange. Pilger kommen aus Prekmurje, Laibach, Italien, Ungarn, verbrannten Görzer gehen auf den Berg zur Erfrischung. Lokal zu, Wasser hinter Kirche gefunden . Auf Preval 380 m tiefer endlich zwei Radler und Kaffee plus sehr angenehme Gespräche mit Einheimischen. Einer erzählte, dass im Winter Silvester in Bovec mit Jägermeister und Coke sogar mit lokalem Janez Janša angestoßen. Baten ihn um Hilfe bei Sanierung verzweifelter Primorska-Straßen, Janša zu ihnen: nichts möglich, alles schon geklaut . Sie lachten ihn aus. So fahre ich am sehr angenehmen Tag bei Sonnenuntergang in 1 Std. und 102 km entfernte Heimat Laibach .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slamca10. 03. 2019 20:03:41 |
Wirklich schön verbrachter Tag in primorsken Gegenden. Warum Bild 17 nur halb Feuerwehr? Fehlen nur zwei Fotografen drauf, Rest wir alle.
|
|
|
|
| mirank10. 03. 2019 20:19:35 |
Glaube Hausnr. 22 auf Bild 21 ist im Dorf Grgarske Ravne. Von Grabarske Ravne nie gehört . Auf Vodicah hinter Denkmal mit Adlern auf Säule (B 20) Eingang zu sehr umfangreichem Kavernensystem über mehrere Etagen definitiv sehenswert - schade wenn ihr nicht runtergegangen seid.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh11. 03. 2019 06:58:56 |
mirank, Dorfnamen korrigiert. Ja, Hausnummer beschädigt, nicht genau gelesen. Namen der Dörfer nicht präzise gesucht. Meistens Ortschild am Straßenrand fotografiert. Habe es übersehen. Ja, Schild für Kavernen auf Vodicah gesehen. Schade, nächstes Mal anschauen, diesmal zu eilig zum Bus. slamca, hast recht. Schreibe nie wie viele auf Touren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ajda_7. 08. 2019 12:35:37 |
Gestern war ich auf dem Heiligen Berg. Habe den Stempel gesucht aber nirgends gefunden - war später und Souvenirladen in der Basilika zu - falls Stempel zufällig dort... Restaurant zu (offen Do-So), beim Friedhof Wanderbox aber von RTV (mit "falschem" Stempel der kein Profil hat oder abgerissene Gummiunterlage mit Relief...)
|
|
|
|
| turbo12. 12. 2019 17:55:20 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ejti12. 12. 2019 18:52:04 |
Bild Nr. 17: Das ist keine Frauenfigur, sondern Skulptur des hl. Franziskus, auf den Vögel sitzen, Werk der Bildhauerin Katja Smerdu, die Franziskaner aus Strunjan den Franziskanern auf Heiligen Berg 2014 geschenkt haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka412. 12. 2019 21:13:12 |
Bojan wusste ich nicht dass es Energiepunkt dort ist wo sie Franziskus-Statue hingestellt haben. Aussichtspunkt ist es. Pfannkuchen vielleicht nächstes Mal. Auf diesen Pfaden selten gehe. Ejti, danke für Korrektur. Jetzt weiß ich. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lilyd21. 02. 2022 17:53:28 |
Dank dem Führer Marjan und dem Führer des PD Nova Gorica Jože haben wir den Heiligen Berg und Škabrijel besucht. Sonntag bei klarem Frühlingswetter, zusammen fast 50 Wanderer. Der Weg war abwechslungsreich, sonst rutschig wegen kürzlichem Regen. Mit Gedanken an die Ereignisse des 1. Weltkriegs, durch Gräben, Kavernen. Über 40.000 Opfer, wie viel unnötiges Leiden und Opfer. Längste Kaverne über 200 Meter, wir haben Stirnlampe, Helme benutzt. Auf dem Heiligen Berg Basilika aus dem 16. Jahrhundert, Statue des hl. Franziskus, und Drahtskulptur des hl. Franziskus, Geschenk der Strunjaner Franziskaner aus 2014. Oben faszinierende Ausblicke, unter Kiefern zu Sabotin, bis zum Meer. Soča mit Solkan-Brücke. Andere Seite Dorf Grgar, dann zu Korada, Matajur und Julischen Alpen. Von Skutnik zu Krn, Triglav und Bohinj-Bergen. Und zu Čavnu und weiter zu Trstelj und Schwarzen Hügeln zu Cerje. Abstieg zu Prevala, vorbei am Denkmal für Kommandant Boroević und Aufstieg zum Gipfel Škabrijel. Endlich all das für mich das erste Mal. Auf Škabrijel auch italienische Wanderer getroffen. Der Turm bietet auch schöne Ausblicke. Abstieg vorbei Gaststätte Kekec, schade alles besetzt, nächstes Mal Pfannkuchen. Noch Abstieg und Sprung zur Gaststätte Na livadi in Ajdovščina, wo Mittagessen in angenehmer Atmosphäre. Alle Wanderer dankbar den beiden Führern für sichere Führung, Organisation und alle Erklärungen. Insgesamt 700 Höhenmeter, 14 km.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 04. 2022 14:21:19 |
Heutiger Fund unter dem Heiligen Berg. Handgranate. Nicht explodiert.
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| atoamac22. 10. 2023 20:24:46 |
Der Pfad über Križce ist so zugewachsen mit Brombeeren und umgefallenen Ästen, dass ich dem Alpenverein Nova Gorica oder dem Tourismusverein Grgar vorschlage, beide Richtungstafeln zu entfernen - auf der Straße zum Heiligen Berg und in Grgar. Und natürlich die Beschreibung auf dieser Seite. Es gibt einige ziemlich frische rote Punkte mit Bestätigung und rote Bänder, aber inmitten dichtesten Dornen verschwinden die Markierungen. Kein Pfad, höchstens Wildpfade, und das kaum erkennbar. Für den Durchbruch sind Heckenschere oder Säge nötig. Und zerrissene Hosen sollten kein Mitleid erregen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.