|
| sabina.719. 02. 2012 20:41:33 |
Sieh mal, welche Überraschung. Ich freue mich richtig, dass du hier bei uns warst und Skalnica über diesen interessanten Weg bestiegen hast. Heiliger Berg ist ein Berg der Gnade; ich denke, man spürt es. Wer Frieden sucht, findet ihn.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA19. 02. 2012 23:19:20 |
@sabina.7, ja, man spürt es...und es ist wirklich schön, so viel Frieden auf einem Berg zu finden, der in der Vergangenheit Schauplatz so vieler Unruhen war...
|
|
|
|
| ales5020. 02. 2012 06:44:15 |
Jetzt ist Frieden, ja. In der Vergangenheit war dieser Berg durchzogen von Schützengräben und Tausende von Artilleriegranaten sind darauf geflogen und haben Tausende Leben genommen.
|
|
|
|
| ales5020. 02. 2012 06:45:15 |
Man sagt, wer nicht auf Škabrijel, Heiliger Berg oder Sabotin war, hat die Hölle nicht erlebt wie damals.
|
|
|
|
| ales5020. 02. 2012 10:20:50 |
Der Weg ist interessant, nur mir gefällt die Vegetation nicht, Gras ist hoch und ungewöhnlich, Boden ist auch nicht mehr wie vor dem Ersten Weltkrieg, er ist zerstört und deshalb ist auch die Vegetation uninteressant.
|
|
|
|
| sabina.720. 02. 2012 20:53:23 |
Absolut ist wegen der Vielfalt der Vegetation Sabotin der Schönste, der Heilige Berg hat eine solche Vegetation, wie sie charakteristisch für den ganzen Bereich von Škabrijel dann bis Kuclja ist, obwohl ich zustimme, dass sie etwas ärmer ist. Das Gras ist an vielen Stellen so hoch und im Sommer nicht zum Gehen geeignet, weil es Bereiche gibt, wo Zecken einen angreifen. Der letzte Teil des Weges, dieser Pfad von Hl. Franziskus zur Kirche, ist wunderbar. Was in der Vergangenheit in diesen Gegenden war, wird noch lange im Ort und in den Menschen aufgezeichnet bleiben. Solche Wunden heilen nicht leicht und hinterlassen eine sehr langfristige Spur.
|
|
|
|
| Laščan17. 03. 2012 15:30:02 |
Ich bitte um Information, wo auf dem Heiligen Berg man den Stempel der erweiterten SPP bekommt? Danke!
|
|
|
|
| Laščan19. 03. 2012 08:04:24 |
Auf dem Heiligen Berg habe ich den Stempel nicht finden können (auch nicht bei den Gaststätten und beim Souvenirstand)!
|
|
|
|
| marjana21. 03. 2012 13:11:19 |
Am Sonntag war ich auf dem Heiligen Berg. Ich denke, der Stempel der Transversale ist nicht mehr da, aber es gibt den Stempel des RTV Ljubljana-Wegs an der Wand, am Haus neben dem Friedhof.
|
|
|
|
| lozarbogdan21. 05. 2012 19:09:27 |
Am Sonntag bin ich mit einem Freund zur Pilgerfahrt zum Heiligen Berg aufgebrochen. Morgens sind wir von Kamenj, über Vrtovina, zum Sredčavenska-Pfad gestiegen, entlang davon haben wir unter Veliki rob auf aussichtsreichen Hängen traversiert und sind zu Kopitnik gekommen, dann vorbei am Skozno-Fenster, über Ravnica zu Prevalje und auf dem Pfad zum Heiligen Berg! Es war sehr schön, das Wetter ideal für solch einen Weg.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sabina.724. 05. 2012 21:37:10 |
Bravo, das war ja eine ganz lange Tour. Seid ihr denselben Weg zurückgekehrt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lozarbogdan26. 05. 2012 16:42:47 |
Wir sind nicht mit dem Auto zurückgekehrt!
|
|
|
|
| aina27. 05. 2012 16:25:54 |
Wie viel Zeit habt ihr für den Weg gebraucht?
|
|
|
|
| potepinka10. 11. 2012 15:17:45 |
„Aber, an schönen Tagen sieht man bis Venedig. Schade, dass ihr gestern nicht gekommen seid.“, sagte der Kellner in der Gaststätte oben. Doch – ich kann sagen, seine Freundlichkeit wog die schlechten Ausblicke auf, da wir das Meer wirklich nicht gesehen haben, Julische Alpen zeigten gelegentlich Umrisse. „Nebelig“ war es hier gestern. Eigentlich hat es uns gar nicht gestört, Sonne genug für kurze Ärmel, gute Laune mitgebracht. Freien Tag ursprünglich für Olivenlesen geplant, aber schon Tag vorher fertig und so Gelegenheit, endlich Heiligen Berg zu besuchen. Für mich erstes Mal, „meine Pilgerin“ besucht öfter. Da viel Zeit seit letztem gemeinsamen Ausflug vergangen, gewählt Pfad Unter Skalnica – Heiliger Berg, flach und lang genug, nicht zu schnell oben. Wenig Pilger gestern, meist allein und daher oben länger als Auf- und Abstieg zusammen. Und gute Kaki-Scheiben serviert... Sonnenuntergang trotz Nebel schön zu beobachten... Komme sicher wieder, um zu prüfen, ob wirklich bis Venedig...  Bedingungen - nichts anderes als herbstlich schön, kann nicht anders schreiben. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8817. 11. 2012 17:43:52 |
Wie viele Stunden Gehzeit von Nova Gorica zur Heiligen Berg? Danke
|
|
|
|
| wolphgang17. 11. 2012 17:51:03 |
und meinst du direkt aus der Stadt?
|
|
|
|
| wolphgang17. 11. 2012 17:53:39 |
denn es ist ziemlich lästig, kein Pfad nämlich sondern Straße. Einen Pfad würde ich empfehlen, aber nicht leicht zu erklären. Kann Karte schicken
|
|
|
|
| Hribovc8817. 11. 2012 18:36:45 |
Trotzdem fürs Erste kein Ausflug, Zugverbindungen nach Posočje totale Katastrophe  Danke trotzdem
|
|
|
|
| B217. 11. 2012 18:53:20 |
Vom Bahnhof Nova Gorica zur Kirche auf Heiliger Berg ca. 2,5 Std. moderates Gehen. Mehr als Hälfte auf Straße.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.