Beobachter, entschuldige, aber hier muss ich Turbo verteidigen!
Ich verstehe nicht, warum du so reagiert hast. Mir war Turbos Reaktion erwartet und ich glaube, er hat wirklich nichts Böses gemeint, er war nur ein bisschen schelmisch. Schau, wie du noch 2 Schritte zurück geschrieben hast: zuerst hast du gewarnt und zu klugem Nachdenken geraten, was richtig war, dann eine komplette Kehrtwende mit dem kühnen vorletzten Beitrag. Auch ich bin in der Lage, viel zu gehen, aber ich stelle das nicht auf diese Weise heraus, da ich denke, dass jeder erfahrene Bergsteiger weiß, wozu er fähig ist und wozu nicht. Was ich sagen will ist, dass nicht alles in den Beinen liegt, sondern auch im Kopf, deshalb ist es nicht gut, jemanden wahllos zu etwas zu ermutigen. Das sehen wir am besten in vielen Fällen, wenn jemand allgemein fragt, ob wir ihm raten können, in einem bestimmten Zeitrahmen irgendwohin zu gehen. Natürlich können wir keine vernünftige Antwort erwarten, da uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass wir nicht allwissend sind, die jemandem, den wir gar nicht kennen, einfach so sagen könnten, wohin und wie. Bitte nimm das nicht als Tadel, sondern als wohlmeinenden Kommentar.