|
| lijaneja22. 08. 2025 21:25:46 |
Von frischen Wanderern interessiert mich, ob das Gipfelbuch in der IKEA-PVC-Tasche ist? (ab Dienstag)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Klemen2413. 06. 2026 13:22:25 |
War kürzlich jemand auf Skrlatica? Wie ist es mit dem Schnee auf dem Weg?
|
|
|
|
| Pero_2413. 06. 2026 14:01:35 |
Ich habe auf fb über den Weg aus Vrat gesehen, dass es mit ein paar kleineren Schneefeldern ist, denen man ausweichen kann oder auch, normal passierbar. Lp
|
|
|
|
| Marx27. 06. 2026 22:06:10 |
Ich bereite mich auf den Aufstieg zur Königin vor! Aber... Ich würde um eine solche Beschreibung bitten, wie ich sie jetzt zur Turska gora beschreiben werde. Hütte unter dem Wasserfall - Okrešelj 1h, teilweise anspruchsvoll Hütte auf Okrešelj - Eingang in den Turski žleb 1h, nicht anspruchsvoll, bald nach der Hütte verlassen wir den Wald Turski žleb - 45min, anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll Ausstieg aus der Rinne - Gipfel der Turska gora 45 min, teilweise anspruchsvoll. Nach Okrešelj keine Möglichkeit der Wasserauffüllung (außer von Schneefeldern). Beginn vom Aljaž-Haus. Danke!
|
|
|
|
| n3jc27. 06. 2026 23:02:28 |
Du hast es in der Routenbeschreibung auf hribi.net ... Mihelic in den nördlichen Zugängen so (entsprechend der hribi.net Beschreibung): Vrata - Bivak: 2.30h Bivak - Gipfel: 3h Abstieg: 4h Gesamt: 9-10 Stunden Bis zum Bivak würde ich sagen, der Weg ist nichts Besonderes, kann aber schon morgens die Sonne braten. Bis zum Zadnji dolek gibt es dann ein paar angenehmere Abschnitte, wo der Pfad über Gras geht, und verheddert über Stein und Geröll (zusammen mit der Hitze zehrt es Energie). Die ernsthafte technische Schwierigkeit beginnt ab Zadnji dolek weiter. Der Weg bis dorthin kann dich schon ganz schön fertigmachen. Für hinauf rechne mindestens 6 Stunden. Wenn du in der Praxis etwas früher bist, wird es nicht schlimm. Die Sonnenhitze wird Dauerzustand. Wasser am Weg erinnere ich mich nicht (eine Höhle ist am Weg aber ich weiß nicht ob mit Wasser) und an deiner Stelle würde ich viel mitnehmen, lieber nicht auf Glück mit Schneefeldern zählen.
|
|
|
|
| lijaneja28. 06. 2026 06:52:30 |
Achte auf den letzten Haken, bevor die Route nach links in den attraktivsten Teil abbiegt, da er dieses Jahr bereits mindestens 5cm Spiel hat. Schon letztes Jahr habe ich davor gewarnt, dieses Jahr ist der Zustand viel schlechter. Den Haken darfst du nicht zu dir ziehen, lehne dich nur vertikal dagegen. Andernfalls wird ihn jemand mit etwas mehr Kraft komplett herausziehen und mit ihm rücklings in die Tiefe fliegen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Marx28. 06. 2026 10:14:37 |
Danke! Ich werde beim Aljaž-Haus übernachten und sogar nachts losgehen... aber... im Turški žleb haben wir etwa 45 Minuten gebraucht, im anspruchsvollsten Teil des slowenischen Wegs zur Kranjska koča etwa 25 Minuten, auf der Mrzla gora von den ersten Seilen bis zum Gipfel etwa eineinhalb Stunden... wie viel im anspruchsvollen Teil, (Anfang, terbušasta Fels, Rinne, Graben) auf der Škrlatica? Leider bin ich älter, da einige Bekannte mit Hochtouren aufgehört haben, aber etwas zieht mich immer noch nach oben... deshalb ist eine vollständige und detaillierte Vorbereitung sehr wichtig... und die Škrlatica ist wirklich nichts, wo man einfach so hingeht... Noch etwas... den slowenischen Weg zur Kranjska koča habe ich ohne Selbstsicherungsset durchklettert... Turski žleb immer mit Set, aber ich meine, es würde auch ohne gehen... Das Set brauche ich auch nicht auf dem Kopinškova-Weg am Ojstrica und beim Aufstieg aus dem Robanove Kot... wie ist es auf der Škrlatica?
|
|
|
|
| Tomco28. 06. 2026 11:29:37 |
Marx, basierend auf dem Geschriebenen brauchst du hier 100% kein SVK. Schließlich gibt es sehr wenige Abschnitte mit Seil, wo du es tatsächlich benutzen würdest. Stattdessen einen Liter Wasser mehr. Viel Glück
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.