|
| Marx27. 06. 2026 22:06:10 |
Ich bereite mich auf den Aufstieg zur Königin vor! Aber... Ich würde um eine solche Beschreibung bitten, wie ich sie jetzt zur Turska gora beschreiben werde. Hütte unter dem Wasserfall - Okrešelj 1h, teilweise anspruchsvoll Hütte auf Okrešelj - Eingang in den Turski žleb 1h, nicht anspruchsvoll, bald nach der Hütte verlassen wir den Wald Turski žleb - 45min, anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll Ausstieg aus der Rinne - Gipfel der Turska gora 45 min, teilweise anspruchsvoll. Nach Okrešelj keine Möglichkeit der Wasserauffüllung (außer von Schneefeldern). Beginn vom Aljaž-Haus. Danke!
|
|
|
|
| n3jc27. 06. 2026 23:02:28 |
Du hast es in der Routenbeschreibung auf hribi.net ... Mihelic in den nördlichen Zugängen so (entsprechend der hribi.net Beschreibung): Vrata - Bivak: 2.30h Bivak - Gipfel: 3h Abstieg: 4h Gesamt: 9-10 Stunden Bis zum Bivak würde ich sagen, der Weg ist nichts Besonderes, kann aber schon morgens die Sonne braten. Bis zum Zadnji dolek gibt es dann ein paar angenehmere Abschnitte, wo der Pfad über Gras geht, und verheddert über Stein und Geröll (zusammen mit der Hitze zehrt es Energie). Die ernsthafte technische Schwierigkeit beginnt ab Zadnji dolek weiter. Der Weg bis dorthin kann dich schon ganz schön fertigmachen. Für hinauf rechne mindestens 6 Stunden. Wenn du in der Praxis etwas früher bist, wird es nicht schlimm. Die Sonnenhitze wird Dauerzustand. Wasser am Weg erinnere ich mich nicht (eine Höhle ist am Weg aber ich weiß nicht ob mit Wasser) und an deiner Stelle würde ich viel mitnehmen, lieber nicht auf Glück mit Schneefeldern zählen.
|
|
|
|
| lijaneja28. 06. 2026 06:52:30 |
Achte auf den letzten Haken, bevor die Route nach links in den attraktivsten Teil abbiegt, da er dieses Jahr bereits mindestens 5cm Spiel hat. Schon letztes Jahr habe ich davor gewarnt, dieses Jahr ist der Zustand viel schlechter. Den Haken darfst du nicht zu dir ziehen, lehne dich nur vertikal dagegen. Andernfalls wird ihn jemand mit etwas mehr Kraft komplett herausziehen und mit ihm rücklings in die Tiefe fliegen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Marx28. 06. 2026 10:14:37 |
Danke! Ich werde beim Aljaž-Haus übernachten und sogar nachts losgehen... aber... im Turški žleb haben wir etwa 45 Minuten gebraucht, im anspruchsvollsten Teil des slowenischen Wegs zur Kranjska koča etwa 25 Minuten, auf der Mrzla gora von den ersten Seilen bis zum Gipfel etwa eineinhalb Stunden... wie viel im anspruchsvollen Teil, (Anfang, terbušasta Fels, Rinne, Graben) auf der Škrlatica? Leider bin ich älter, da einige Bekannte mit Hochtouren aufgehört haben, aber etwas zieht mich immer noch nach oben... deshalb ist eine vollständige und detaillierte Vorbereitung sehr wichtig... und die Škrlatica ist wirklich nichts, wo man einfach so hingeht... Noch etwas... den slowenischen Weg zur Kranjska koča habe ich ohne Selbstsicherungsset durchklettert... Turski žleb immer mit Set, aber ich meine, es würde auch ohne gehen... Das Set brauche ich auch nicht auf dem Kopinškova-Weg am Ojstrica und beim Aufstieg aus dem Robanove Kot... wie ist es auf der Škrlatica?
|
|
|
|
| Tomco28. 06. 2026 11:29:37 |
Marx, basierend auf dem Geschriebenen brauchst du hier 100% kein SVK. Schließlich gibt es sehr wenige Abschnitte mit Seil, wo du es tatsächlich benutzen würdest. Stattdessen einen Liter Wasser mehr. Viel Glück
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Andrej Friedl 4. 07. 2026 08:45:48 |
Škrlatica ist wirklich fantastisch, und überhaupt nicht anspruchsvoll, hänge ein kurzes Video mit Panoramablicken entlang des Weges und vom Gipfel an, lpA <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/6N7HCmiAGA0?si=sqqmyFAq8X7YjCQ4" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 07. 2026 10:55:29 |
Im Video hast du das Schönste ausgelassen - Rokave!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hammond4. 07. 2026 15:04:51 |
Denkst du, dass er von ihrer Existenz weiß?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| cjendaw4. 07. 2026 18:28:06 |
Hammond, ich denke, eine Entschuldigung wäre angebracht. Dasselbe gilt auch für Lijaneja, den ich sonst sehr schätze und regelmäßig verfolge – natürlich, falls der Kommentar nicht nur darauf abzielte, dass die Rokavi auf der Aufnahme nicht zu sehen waren. Wir sind nicht alle gleich. Für jemanden ist Škrlatica der Gipfel des Bergsteigens, für einen anderen sind die Rokavi etwas völlig Gewöhnliches, und für einen Dritten ist schon Šmarna gora ein schönes Ziel. Gerade deshalb finde ich es schade, die Mühe eines anderen abzuwerten. Mit seinem Film hat Andrej eine wunderschöne Bergkulisse geschaffen, die mancher vielleicht nie live erleben wird. Für sie kann eine solche Aufnahme die einzige Gelegenheit sein, zumindest einen Teil dieser Schönheiten über den Bildschirm zu erleben. Ich besuche hribi.net schon seit vielen Jahren, vor allem wegen Informationen über die Verhältnisse in den Bergen, da ich sie in Facebook-Gruppen oft nicht finde. Ich kommentiere selbst sehr selten und speichere meine Touren größtenteils auf meiner eigenen Website, hauptsächlich für mich selbst. Hammond, wir kennen uns nicht und werden uns wahrscheinlich nie kennenlernen. Trotzdem wünsche ich dir einen sicheren und glücklichen Schritt, dasselbe Lijaneja und allen anderen auf diesem Forum und darüber hinaus.
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| Hammond4. 07. 2026 22:24:46 |
Entschuldigung, aber moderne Eigenwerbungen mit unzähligen Videos sind einfach nicht die richtige Richtung.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| jbs8. 07. 2026 18:45:38 |
Heute mit der Tochter auf der Skrlatica und Dolkova špica. Wetter sehr angenehm, wegen der Bewölkung war es nicht heiß, aber auch nicht kalt, nur zeitweise windig. Verhältnisse ohne Besonderheiten. Der Haken, vor dem Tone gewarnt hat, ist einbetoniert. Die Rote Scharte ist normal passierbar, obwohl natürlich sehr zerbröselt. Abkürzung vom markierten Weg zwischen Dolkova špica und Križ zum Bivak IV über die südlichen Geröllfelder der Dolkova špica ist stellenweise schlecht nachvollziehbar, sonst sehr brüchig und daher lästig. Tone, die Stöcke habe ich unberührt gefunden
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 07. 2026 20:41:53 |
Super, Jurij! Ich sehe, dass der Tochter oben ein bisschen kalt war (ich bin schon zwei Tage krankgeschrieben wegen eines ähnlichen Fehlers), na ja, wenigstens habt ihr kein Fieber bekommen. Danke dem Fremden, dass er den Haken schön vorbereitet hat, ich hoffe, dass er lange seinem Zweck dienen wird. Am meisten freue ich mich aber über die Stöcke, da ich überzeugt war, dass sie auf dich warten würden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx13. 07. 2026 11:34:23 |
Versuch auf die Škrlatica... erfolglos... Am Ende war das Ziel das außergewöhnliche Bivak IV auf Rušje. Nachdem ich mich ausgeruht hatte, bin ich noch bis auf etwa 2000 m Höhe gegangen und zurück. Schöne Sache, aber ich bin total außer Form... Wirklich wunderschöner Teil der Julischen Alpen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bos13. 07. 2026 12:04:47 |
Wir haben gesehen, dass du dich bemüht hast. Am Morgen war es wirklich schwül, dass es nur so lief ... Wir haben uns am Morgen im Wald getroffen und ein paar Worte gewechselt, dann bei Aljaž als du gesagt hast, dass du die magischen 2000 überschritten hast Der Berg wird warten bis du in Form bist. Viel Glück
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Marx13. 07. 2026 19:49:57 |
Danke Bos! Forme bo... Ich war in mehr Hütten in den Kamnik-Savinja Alpen... aber das Vrata Tal ist wunderbar!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dejan9517. 07. 2026 08:29:16 |
Ich interessiere mich für eure Meinung. Heute Abend würde ich zur Škrlatica aufbrechen, um bis morgen früh oben zu sein und morgen gegen 12:00 zurück nach Vrata. Das Wetter sieht solide aus, ist aber ziemlich unvorhersehbar. Was ist eure Meinung, ist die Wettervorhersage gut genug für solch ein Unterfangen? Danke im Voraus!
|
|
|
|
| opazovalec17. 07. 2026 09:43:09 |
Niemand kann die Verantwortung für einen solchen Rat übernehmen. ARSO prognostiziert für die Bergwelt äußerst instabile Bedingungen! * Einmal vor langer Zeit, vor der Ära der Wetterradare, hat uns der Hüttenwirt am Pogačnik-Haus morgens auf die Škrlatica "geschickt" und gesagt, dass das Wetter OK sein würde. Nie zuvor oder danach waren wir in den Bergen so durchnässt. Zwar hat es sich später, als wir die Škrlatica abgeschrieben haben, aufgeklart und in Sovatna haben wir die nassen Kleider gegen trockene getauscht. Bei Gewitter hätte es auf einem Grat anders enden können. Dem Hüttenwirt zu vertrauen war keine richtige Entscheidung. Hast du verstanden!?
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| darinka417. 07. 2026 10:07:28 |
Es ist nicht gerade zum Scherzen bei so unvorhersehbarem Wetter wie in diesen Tagen. Ich erinnere mich vor Jahren, als wir von Vrata zur Škrlatica gegangen sind. Als wir in Richtung Rdeča škrbina abstiegen, änderte sich das Wetter in fünf Minuten. Es begann zu donnern. Und zu regnen. Bei solchem Wetter sind wir zum Pogačnik-Haus gegangen. Nichts Angenehmes. Besonders wenn man an den Drahtseilen ist. Wenn man nicht weiß, wann es blitzen wird. Auch die Atmosphäre kühlt ab und der Körper kühlt schnell aus.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.