Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
Bojan_A22. 08. 2008 00:09:56
gefällt mir
furioso22. 08. 2008 11:53:41
Diese Zeiten die du geschrieben hast sind real? Kommt mir vor als müsstest du ganz schön gehetzt haben um in so kurzer Zeit da zu sein.zadrega
gefällt mir
panda22. 08. 2008 12:15:33
Bojan A: Nicht dass ich deinen Zeiten widerspreche, aber nach Führer (nur Aufstieg ca 6-7 Std) hast du mächtig "beschleunigt" oder dich vertan?? Ich hab konkret oben ca 6 Std und runter gute 4 Std gebraucht. War platt wie ein Pferd. Und du?nasmeh
gefällt mir
Primož7622. 08. 2008 12:29:43
Ich füge auch etwas hinzu. Ich glaube Bojan voll und ganz bezüglich der Zeiten. Immerhin hat er sich auch für die Jugend-Nationalmannschaft im Berglauf qualifiziert und wird uns bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz vertreten. Ansonsten wandere ich auch viel in den Bergen, bin auch in sehr guter Kondition und kann normalerweise etwa die Hälfte von den in den Führern angegebenen Zeiten abziehen. Und ich fühle mich gar nicht so, als würde ich hetzen. nasmeh
gefällt mir
panda22. 08. 2008 13:16:57
Ich habe nicht widersprochen, was er geschrieben hat. Aber die "durchschnittlichen" Zeiten im Führer sind nur realistisch für die meisten von uns Durchschnittstypen. Und wenn jemand einen Kommentar (Artikel) abgibt, soll er einfach schreiben, dass es für ihn als Bergläufer kein Problem war, hoch und runter in dieser Zeit zu kommen. Damit es keine Zweifel an sonst etwas gibt!!nasmeh
gefällt mir
Primož7622. 08. 2008 13:38:32
Ja, vielleicht habe ich es ungeschickt formuliert, wollte nichts beleidigend sagen. Aber ich stimme zu, dass es gut ist, bei solchen Wahnsinns-Zeiten zu vermerken, dass man Sportler bzw. Bergläufer ist.
gefällt mir
Bojan_A22. 08. 2008 13:50:51
Die Zeiten habe ich so bekommen, dass ich mich an allen Zwischenpunkten fotografiert habe. Dann zu Hause geschaut, wann die Fotos gemacht wurden. Auf diese Weise sind die Zeiten völlig genau. Eigentlich war ich sogar langsam nach meinen Maßstäben. Erwartet hatte ich 2,5 Stunden Gehen. Aber ich habe mich zu sehr mit Fotografieren aufgehalten, und Orientierungsprobleme hatte ich. Na ja, ich habe die Berge genossen. Es eilte mir nicht übermäßig. Für verrückte Trainings gibt's noch genug Zeit.

OK danke für den Rat: werde nachschreiben, dass normaler Gang ca. 12 Stunden.

Ermüdet vom normalen Gehen war ich praktisch gar nicht. Zuerst dachte ich, nach Završnica fahren und schnell auf Stol. Am Ende entschied ich mich für ein schnelles flaches Lauftraining.

LP Bojan
gefällt mir
Bojan_A22. 08. 2008 13:55:27
Hey, da wir gerade dabei sind. Wie gesagt bereite ich mich auf die WM Berglauf vor. Will eine Zweitagestour in den Bergen wegen "natürlichem Höhen-Doping" machen.

Könnt ihr eine clevere Zweitagenvariante im Hochgebirge vorschlagen. Gut wenn in 2 Tagen mindestens 3 km Höhenunterschied.

Überlege wieder zum Triglav zu gehen und in 2 Tagen die ganze Gruppe abzuarbeiten: Rjavina, Cmir, Begunjski vrh, Vrbanova špica,.. noch was?

Also habt ihr einen interessanten Vorschlag wohin?

Danke und LP, Bojan

gefällt mir
Natasa23. 08. 2008 14:28:47
Mit Partnerin untersuchen wir schon länger, um auf Škrlatica zu gehen. Interessiert uns, ob wir Selbstsicherungs-Set und Helme brauchen? Wie ist der Weg? Sehr exponiert?
Danke für Antworten...
gefällt mir
triglavski23. 08. 2008 14:37:00
Es gibt mehrere Wege, studiert welchen ihr nehmt, empfehle Bergkarte Julijske Alpe - ost zu anschauen, und holt einen Führer. Solches Material ist wie passende Schuhe, Pflichtausstattung für die Berge. Webseiten sind nur Ergänzung, nicht Grundlage.
gefällt mir
Sam.volk23. 08. 2008 16:53:12
Danke Moderator, dass du die Unanständigkeiten von dr.Feelgood gelöscht hast. Lp Franc
gefällt mir
nevi24. 08. 2008 14:31:46
Nataša: Weg zur Škrlatica ist von jeder Seite sehr anstrengend und fordernd. Sicherungen gut platziert, aber man braucht Erfahrung auf gesicherten Steigen. Wenn ihr beide schon durch Žrelo zum Storžič und über Hanzova zur Mala Mojstrovka wart und gute Kondition habt, kein Problem. Sonst lieber noch paar Wochenenden trainieren.
gefällt mir
jprim24. 08. 2008 16:58:17
Obwohl nicht auf Škrlatica geplant, melde ich mich wegen Bergführern, die Herr triglavski immer empfiehlt. Gewohnt sie regelmäßig zu kaufen, habe eigene, aber Daten veraltet oder falsch, z.B. letzte Tour über Presedljaj und Konj (Kamniške Alpe), Führer "50 gesicherte Wege": 75 Haken, 50m Drahtseil, stimme nicht zu, nur wenige Haken, könnte Abweichungen nennen (z.B. Storžič über Žrelo). Kurz veraltet, obwoh 12 Jahre seit Erscheinen, Zustand Wege jetzt anders. Schluss: geben keine (nicht alle) objektiven und realen Daten des aktuellen Zustands.
LP.
gefällt mir
Natasa24. 08. 2008 17:18:50
Danke allen für Antworten. Wandern schon eine Weile in Bergen, nicht exponierte aber doch. Schon auf Razor, Prisank (südliche Hänge), anspruchsvollere übrig: Jalovec, Mangart, Škrlatica,...
gefällt mir
Bojan_A24. 08. 2008 19:01:49
Dann wirst du mit der Škrlatica auch keine Probleme haben. Wiederhole meine Tour. Natürlich wird eine gute körperliche Kondition gefordert.
gefällt mir
triglavski24. 08. 2008 19:37:03
jprim schlage vor, dass du dich beim Autor des Führers beschwerst und er ihn so schnell wie möglich korrigiert oder dass sie sofort diese fehlenden Haken und Seile anbringen, damit es zum Führer passt. Auch Karten habe ich erwähnt, die man anschauen muss. Das ist quasi die Basis, auch Internet-Beschreibungen sind nicht alle sehr realistisch, einige sind richtig armselig und man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Früher, als es das noch nicht gab, war ein gutes Foto vom Berg mit eingezeichneter Route gut genug, und so haben sie viele der höchsten Berge der Welt bestiegen, also kein Teufel, dass jemand nicht auch zur Škrlatica kommt. Und wenn es immer noch nicht weitergeht, kann man sich immer umdrehen, ich habe das auch schon mal gemacht und zur richtigen Zeit.
gefällt mir
jprim24. 08. 2008 20:04:42
"Mich beschweren" habe ich wirklich nicht vor, und wieder ein bisschen Sarkasmus, was für Sie schon typisch ist. Ich bilde mir nur meine eigene Meinung über Bergtouren, lerne unsere schönen Berge kennen und natürlich die Charaktere der Besucher dieses Forums.
Schönen Gruß!
Jelči
gefällt mir
triglavski24. 08. 2008 20:35:12
Je nachdem wie man's nimmt, bezüglich Sarkasmus. Ich lerne die Berge kennen, indem ich sie so oft wie möglich besuche, heute z.B. war es schon mein 95. Tag in den Bergen dieses Jahr und 6. Tag diese Woche (M. Volaia), ich muss oft dort hoch wenn andere Hilfe brauchen, zu oft habe ich sehr tragische Ereignisse gesehen, die gerade wegen Unwissenheit, Unerfahrenheit, mangelndem Wissen, ungeeigneter Bergausrüstung und anderen ganz banalen Gründen passiert sind. Ich meine, Warnungen sind nie genug, besonders hier wo es viele totale Anfänger gibt, zumindest anhand der Fragen die sie stellen kann ich schließen dass sie nicht viel über Berge wissen, vielleicht nur den Bergnamen, danach ist es mehr oder weniger dunkel.
gefällt mir
jprim25. 08. 2008 17:32:21
Hier stimme ich Ihnen vollkommen zu, aber wenigstens ein bisschen mehr Geduld mit uns Anfängern, obwohl ich selbst keine Anfängerin mehr bin, obwohl ich Berge erst seit einem Jahr besuche, habe ich in der Zeit einige Erfahrungen gesammelt. In dieser Zeit haben mein Mann und ich 26 Zweitausender bezwungen und natürlich einige niedrigere in Winterbedingungen. Ich sammle keine Stempel, sondern lerne wunderbare Berge kennen, wie man sagt stärke ich Geist und Körper.
Die Karawanken und Kamnik-Alpen kennen wir schon recht gut, denn wenn wir nicht jedes Wochenende in den Bergen sind (egal ob objektive oder subjektive Gründe) fehlt uns etwas. Dieses Jahr haben wir die Julischen Alpen für den Urlaub geplant, aber wegen Wetter ist es nicht klargegangen. Manchmal geben wir das geplante Ziel auf und kommen ein anderes Mal wieder.
Jeden Aufstieg nehme ich mit großer Verantwortung und Respekt vor dem Berg, und versuche bei jedem Schritt vorsichtig zu sein ... aber man weiß nie ...
Ich treffe wunderbare Leute, rede gern mit ihnen, frage Erfahrene nach Rat und Meinung, lerne Pflanzen- und Tierwelt kennen. Hätte nie gedacht, dass ich auch eine Viper näher kennenlerne. Könnte mich ausbreiten, aber hier ist nicht der richtige Ort, will euch nur sagen, dass wir nicht alle in denselben Topf gehören.
Noch einen schönen Rest des Tages.
gefällt mir
triglavski25. 08. 2008 20:30:04
Sie sagen, Sie sind kein Anfänger in den Bergen aber gehen erst seit ca. einem Jahr. Ich gehe seit 25 Jahren aktiv, letztes Jahr z.B. war ich 175 Tage in den Bergen, nur auf den Triglav bin ich bisher 331 Mal hochgestiegen, meistens solo, oft im Winter, andere Berge bei uns in Italien, Österreich und Korsika zähle ich gar nicht. Lerne noch immer. Gerade heute gekommen vom Jalovec, morgen wieder Triglav. Klar bin ich geduldig bei ernsten Sachen, bei Dummheiten nie.
Vielleicht mal auch diese Seite:

www.grzs.si
Empfehlungen, Neuigkeiten, Rettungen...

Gruß

gefällt mir
Seite:12345...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies