Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
dejan9517. 07. 2026 10:08:08
Du hast recht. Es wird wahrscheinlich verschoben werden müssen. Es ist einfach ein zu schwerer Berg für ein solches Risiko. Danke.
gefällt mir
opazovalec17. 07. 2026 13:58:57
Bei so einem frühen Start bei schönem Wetter kannst du dir auch noch einen Sprung über B Gamsovec auf den Triglav und dann ins Vrata leisten.... Herausforderung!? Keine Utopie, überprüft...!
gefällt mir
miri17. 07. 2026 14:58:14
Er hatte es eilig, im Bleder See zu baden.
(+3)gefällt mir
opazovalec17. 07. 2026 18:20:08
Turbo - Jeder offenbart sich mit seiner Aussage im Forum unwissentlich, was für ein Charakter er ist….
Armselig!? Für dich? Du meinst wohl, du verletzt mich mit einer beleidigenden Bemerkung?
Ich lasse mich nicht auf eine Diskussion ein, wer recht hat! Halte meine Initiative für armselig, wenn du willst.
*
Ich habe immer mit Begeisterung die Red-Bull-Taten gelesen, die über meinen Fähigkeiten lagen, und mich an die Jahre erinnert, als ich selbst so etwas leicht tun konnte…
*
Ähnlich haben einst Marijana & Marko auf diesem Forum mit außergewöhnlichen Taten begeistert, darunter auch die erwähnte Eintagestour mit allen logistischen Fallen: Vrata - Škrlatica - B Gamsovec- Luknja - Triglav - Vrata. Mit fast sechzig ist es mir gelungen, sie zu wiederholen, nur dauerte sie nicht nur 10 Stunden, sondern etwas länger. Armselig!? Kommt darauf an… Glücklicherweise haben Menschen unterschiedliche Motive für den Besuch der Berge. Keines würde ich als armselig bezeichnen!
(+4)gefällt mir
vitan17. 07. 2026 20:18:48
Beobachter, entschuldige, aber hier muss ich Turbo verteidigen!
Ich verstehe nicht, warum du so reagiert hast. Mir war Turbos Reaktion erwartet und ich glaube, er hat wirklich nichts Böses gemeint, er war nur ein bisschen schelmisch. Schau, wie du noch 2 Schritte zurück geschrieben hast: zuerst hast du gewarnt und zu klugem Nachdenken geraten, was richtig war, dann eine komplette Kehrtwende mit dem kühnen vorletzten Beitrag. Auch ich bin in der Lage, viel zu gehen, aber ich stelle das nicht auf diese Weise heraus, da ich denke, dass jeder erfahrene Bergsteiger weiß, wozu er fähig ist und wozu nicht. Was ich sagen will ist, dass nicht alles in den Beinen liegt, sondern auch im Kopf, deshalb ist es nicht gut, jemanden wahllos zu etwas zu ermutigen. Das sehen wir am besten in vielen Fällen, wenn jemand allgemein fragt, ob wir ihm raten können, in einem bestimmten Zeitrahmen irgendwohin zu gehen. Natürlich können wir keine vernünftige Antwort erwarten, da uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass wir nicht allwissend sind, die jemandem, den wir gar nicht kennen, einfach so sagen könnten, wohin und wie. Bitte nimm das nicht als Tadel, sondern als wohlmeinenden Kommentar.
(+6)gefällt mir
Trobec17. 07. 2026 20:28:51
Ich stimme Vitan zu, auch ich habe Bojans Kommentar nicht als Beleidigung sondern eher als Scherz verstanden. Natürlich ist es durchaus möglich, jede Sache auf mehrere Arten zu verstehen, aber eine konstruktive Debatte löst normalerweise Dinge, die "in der Übersetzung verloren gehen" und ich denke, Groll und schlechtes Blut sind nicht nötig.
(+5)gefällt mir
Pi_is_exactly_317. 07. 2026 22:48:21
Heute bin ich auf die Škrlatica gegangen, die Sonne brannte und um 8 Uhr morgens bleibe ich etwa 20 Min unter dem Biwak stehen, creme mit Sonnencreme ein, aber als ich fertig bin, bemerke ich überrascht, dass plötzlich am zuvor blauen Himmel schwarze Wolken aufgetaucht sind. In fünf Minuten erwischt mich schon ein Schauer. Etwa eine halbe Stunde warte ich bei einem größeren Felsen, dann schaue ich noch etwa 20 Minuten verloren in den Himmel nach einem optimistischen Hinweis, aber es hat mir nicht das richtige Gefühl gegeben, also habe ich mich für die Rückkehr ins Tal entschieden. Irgendwo habe ich im Kopf das Sprichwort, dass sich Schicksal und Wetter dreimal täglich ändern, gleich morgens, mittags und abends. Na das heute kam mir ein bisschen daneben vor...
(+1)gefällt mir
Pi_is_exactly_322. 07. 2026 18:27:42
Heute war das Wetter stabiler, es gab nicht mehr diese Schwüle am Morgen, daher war auch das Gehen leichter.
Biwak an idyllischer Lage. :)1
Zustieg.2
Gipfel.3
(+2)gefällt mir
bos29. 07. 2026 11:38:14
Gestern bei idealem Wanderwetter erfüllte ich den Wunsch meines jüngeren Sohnes.wink
Vormittags kühlten uns die Wolken, nachmittags leichter Wind und Schatten beim Abstieg.tongue
Der Weg ist normal begehbar, es waren wenige Leute, den gesamten Weg abwärts sind wir allein in Gesellschaft von Gämsen gegangen, die friedlich grasten, daher stand gestern überraschend das Biwak in der Nachmittagssonne leer.
Der kleine Prinz und die Königin ... eine unbezahlbare Erinnerung für immer.smile
wir gingen entlang der Zeitlinie1
bis zum Biwak meist im Schatten der Wolken2
sie wartete auf die Sonne3
wir zwei Richtung Sonne, wie diejenigen sagten, die bereits abstiegen4
wir spüren bereits die Wärme5
wir lassen die Stöcke und einen Rucksack vor ihrem Reich6
das auch von Blumen umgeben ist7
und belohnt uns auch mit den ersten Ausblicken, Rogljica8
attraktiver sehr anspruchsvoller Weg9
der letzte Teil ist leichter10
schöner Strauß Steinbrech11
da ist es12
zum ersten Mal auf dem Gipfel, wo Stempel und Gipfelbuch sind13
Lipnica, Špik, Špikova škrbina und Mala Martuljška Ponca erscheinen erst am Gipfel14
beim Abstieg auch Srednji und Spodnji Rokav15
zwischen Rogljica und Rakova špica ist Prisojnik und dahinter Jalovec16
Triglav hat sich am längsten versteckt17
Rakova špica wartet noch auf einen Besuch18
Kucelj, Dolkova špica und Rogljica19
angenehmer Abstieg mit Ausblicken20
ihre majestät die königin Škrlatica21
Debela peč in der Sonne sowie Dimniki und Luknja peč, davor der Grat Mlinaric22
Luknja peč23
Kucelj, Škrlatica sowie Visoki, Srednji und Spodnji Rokav24
hier grasen sie eher einzeln25
gehen wir noch zum bivak, dahinter Stenar und Križ26
Biwak mit Dolkova špica27
und mit Stenar28
Vrata29
auch Kopice locken30
Gämse oder Zlatorog31
schöne Wand der Gipfel Nad Kuhinjo špica, Cmir, Rjavčeve glave und Begunjski vrh32
sogar der höchste hat sich uns gezeigt ...33
zum Schluss34
(+21)gefällt mir
jbs30. 07. 2026 00:04:49
Glückwünsche auch an euch, Škrlatica ist wirklich die Königinnasmeh Bild 9 ist interessant, du musstest dafür fast mit der Leiter in den Abgrund tretenvelik nasmeh. Die Gämsen haben sich wirklich schön in Pose gestellt.
(+2)gefällt mir
tkos12. 08. 2026 09:53:42
Hallo,
ich frage mich, ob ein Selbstsicherungsset für Škrlatica nötig ist, da es nicht viel abdeckt
lp
gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2026 12:28:56
Die Pletenice sind dort, wo sie wirklich benötigt werden, und dort seilst du dich mit SVK ein.
(+1)gefällt mir
asdf12. 08. 2026 13:07:31
Janez: Oder auch nicht. Das ist eine Sache der persönlichen Beurteilung.
(+6)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2026 13:42:32
asdf: Wo die Drahtseile sein werden ist keine Sache der persönlichen Einschätzung sondern eine Entscheidung der Kommission für Bergwege bei PZS. Es liegt am Einzelnen ob er sich daran befestigt oder nicht. Natürlich musst du SVK bei dir haben.
(+1)gefällt mir
asdf12. 08. 2026 13:49:24
Ich denke dass es jedem normalen Leser meines Kommentars klar ist dass sich der Teil über die persönliche Einschätzung auf die Verwendung von SVK bezog und nicht auf die Installation von Drahtseilen.

Dass jeder SVK bei sich haben muss (ich nehme an damit meinst du dass er es auf allen sehr anspruchsvollen Wegen haben muss) ist eben deine persönliche Meinung. Ich denke dass die meisten erfahrenen Bergsteiger damit nicht einverstanden sind.
(+6)gefällt mir
Trobec12. 08. 2026 13:55:38
Janez, manchmal ist es vor dem Drücken des "Senden"-Buttons gut den Kommentar auf den man antwortet noch einmal zu lesen und noch einmal zu überlegen was er vermittelt cool
Ich habe nichts Schlechtes gemeint.

Was SVK betrifft als Führer werde ich natürlich niemanden zur Nichtbenutzung ermutigen aber am Ende entscheidet der Mensch selbst ob er es benutzt oder nicht. Basierend auf eigenen Erfahrungen Wissen wie souverän man sich fühlt...
(+4)gefällt mir
KrEnD12. 08. 2026 19:18:07
Meine Meinung ist, dass ein gut trainierter Bergsteiger auf der Škrlatica kein SVK braucht. Oder anders - wer es wirklich für ein sicheres Gefühl an den Stellen mit dem Stahlseil bräuchte, dem wird es psychisch sehr anstrengend sein, den restlichen ungesicherten Teil des Kletterabschnitts des Weges zu bewältigen. Aber das ist nur meine Meinung, ich überzeuge niemanden davon, SVK nicht zu benutzen. Wie Herr Trobec sagt, ist die Benutzung von SVK eine Sache der Erfahrung und des Urteils jedes Einzelnen.
(zur Referenz: ich habe selbst auf der Škrlatica nie SVK benutzt, auch nicht auf dem Weg von Kredarica zum Triglav, aber ich benutze es immer zum Beispiel beim Abstieg durch das Zadnje okno auf dem Jubiläumspfad am Prisojnik oder zum Beispiel beim Aufstieg über die via della viti auf die Vevnica oder über die Pipanova-Leiter am Montaža).
Mir scheint aber, dass es für das erste Mal besser ist, Gurt und SVK mitzunehmen, auch wenn man es nicht benutzt. "Sicher ist sicher nasmeh"- Vor einiger Zeit bin ich z.B. zum ersten Mal über die Kopinškova auf die Ojstrica gegangen und anhand der Fotos auf hribi.net habe ich eingeschätzt, dass ich vielleicht SVK brauchen würde. Der Weg erwies sich dann als wesentlich leichter als erwartet und SVK und Gurt blieben im Rucksack.
(+3)gefällt mir
Seite:123...515253
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies